Die drei ??? (187) Die drei ??? und das silberne Amulett – Europa 2017

Die drei ??? (187) Die drei ??? und das silberne Amulett - Europa 2017
Die drei ??? (187) Die drei ??? und das silberne Amulett – Europa 2017

von Marco Sonnleitner

Europa 2017

Regie: Heikedine Körting

Mit:
Axel Milberg, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Karin Lieneweg, Rüdiger Schulzki, Holger Mahlich, Volker Bogdan, Hansi Jochmann, Ben Hecker, Frank Gustavus, Peter Heeckt, Sarah Madeleine Tusk, Maud Ackermann, Michael von Rospatt, Tobias Schmidt, Gosta Liptow, Michael Bideller

Eine rätselhafte Botschaft fliegt über den Zaun des Schrottplatzes: eine Dose, darin ein Schlüssel, ein Parkschein und ein silbernes Amulett. Was hat es damit auf sich? Und vor allem: Wer hat den drei ??? die Dose zugespielt? Justus, Peter und Bob müssen Antworten auf viele Fragen finden – und das schnell…


hoerspielTIPPs.net:
Mit Folge 187 gibt es mal wieder eine einschneidende Änderung im Kosmos der „Drei ???“. Axel Milberg löst ab dieser Episode den langjährigen Erzähler Thomas Fritsch ab. Obwohl solche Neuerungen selten etwas Positives bedeuten und man den Abschied auch zu Recht wehmütig betrachten darf, der Wechsel tut der Atmosphäre dieser Folge richtig gut. Milberg bringt eine ernste und eher zurückhaltende Facette ein. Damit wirkt die Geschichte etwas ernster und spannender. Allerdings wird das durch Sonnleitners Idee, Bob eine etwas zu prägnanten Stalkerin anzudichten, auch gleich wieder relativiert. Deren Prägnanz hätte die Folge nicht gebraucht. Der Fall an sich hat einige spannende, aber auch ein paar unglaubwürdige bzw. nicht schlüssige Elemente. Ein kleines Manko ist auch, dass (zu) früh ersichtlich wird, was Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist. Zudem gibt es noch ein zweite Story-Idee, die sehr interessant mit der Verhaftung Tante Mathildas beginnt, dann aber am Ende etwas zu glatt zusammengeführt wird.

Insgesamt ist „das silberne Amulett“ etwas Licht und etwas Schatten, nicht wirklich schlecht, aber auch weit weg von „richtig gut“. Nachhaltig festsetzen dürfte sich hier nur Milbergs erster Auftritt und die nervige Amber.

Veröffentlichung: 19.05.2017

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Hörspiele, Kommentar, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s