Batman – Dead White – Highscoremusic / maritim 2017

Batman - Dead White (1) Donner - Highscoremusic 2017
Batman – Dead White (1) Donner – Highscoremusic / maritim 2017

Highscoremusic / maritim 2017

Mit:
Markus Pfeiffer, Reent Reins, Sascha Rotermund, Sven Plate, Douglas Welbat, u. v. a.

Eine Lieferung experimenteller Waffen ruft Batman auf den Plan, der sofort weiß, dass diese eine potentielle Gefahr darstellen, sogar über die Grenzen Gotham Citys hinaus. Für wen waren diese neuartigen Gewehre bestimmt? Gleichzeitig befürchten Commissioner Gordon und Cormac Sullivan, dass das GCPD von Terroristen unterwandert worden ist. Entsteht hier ein Kampf an zwei Fronten oder gibt es eine Verbindung?

Veröffentlichung: 10.03.2017


Batman - Dead White (2) Flucht - Highscoremusic 2017
Batman – Dead White (2) Flucht – Highscoremusic / maritim 2017

Highscoremusic/ maritim 2017

Mit:
Markus Pfeiffer, Reent Reins, Sascha Rotermund, Sven Plate, Douglas Welbat, u. v. a.

Die Terrororganisation rund um White Eyes droht die neuen Waffen in zahlreichen Anschlägen in ganz Amerika einzusetzen. Nur Batman kann ihnen Einhalt gebieten und die Gewehre aus dem Verkehr ziehen. Doch er kämpft mit einem weiteren Gegner, einem Geist aus der Vergangenheit, der ihm mächtig zusetzt. Währenddessen hat Cormac Sullivan den Dienst quittiert und sucht nach seinem Sohn Gary, der sich der Drogensucht hingegeben hat. Doch die Suche führt den ehemaligen Cop ebenfalls zu White Eyes und dessen Organisation!

Veröffentlichung: 14.04.2017


Batman - Dead White (3) Terror - Highscoremusic 2017
Batman – Dead White (3) Terror – Highscoremusic /maritim 2017

Highscoremusic / maritim 2017

Mit:
Markus Pfeiffer, Reent Reins, Sascha Rotermund, Sven Plate, Douglas Welbat, u. v. a.

Cormac Sullivan hat seinen Sohn Gary gefunden, doch die Suche führte ihn direkt in das Lager der Terroristen. Der örtliche Sheriff nimmt Cormac fest, Gary ist Gefangenschaft geraten, gemeinsam mit seiner neuen Freundin Beth. Kann Batman noch rechtzeitig den Kampf mit seinen inneren Dämonen erfolgreich beenden und den Sullivans zu Hilfe eilen? Die Zeit rennt, die Uhr tickt, denn White Eyes plant einen gefährlichen Anschlag, der das gesamte Land ins Chaos und Verderben stürzen könnte!

Veröffentlichung: 19.05.2017


hoerspielTIPPs.net:
(Zu „Dead White“ 1-3) Die bisherigen Batman-Staffeln von highscoremusic / maritim haben mir unterschiedlich gut gefallen. Mal machte die Inszenierung die Geschichten zu etwas Besonderen, mal raubte man mir hierdurch den Hörspaß. Bei „Dead White“ schlägt das Pendel nicht ganz so eindeutig in die eine oder andere Richtung aus. Auf der Seite des Positiven liegen die gelungenen Action-Sequenzen und das Eindämmen des typischen Batman-Pathos auf ein sehr gut erträgliches Maß. Nicht so gut gefielen mir hingegen die Erzählereinsätze, die mir oft überflüssig erschienen. Hier darf man dem Hörer durchaus etwas mehr zutrauen und ihn mit etwas mehr Fluss in der Geschichte belohnen.

Die Story selbst hat mich auf jeden Fall packen können. Das Thema der neuen Nazis ist hochaktuell und macht das Hörspiel besonders hörenswert. Es gelingt hier gut, die Bandbreite vom gefährlichen Schwerverbrecher bis zum geistig vollkommen aus der Spur geratenen Aluhutträger glaubhaft unterzubringen. Soviel Klischee darf – nein, muss sein!
Gut gefallen hat mir auch der breite Fokus, den man auf die Figur Sullivan legt. Das bringt Abwechslung in den Erzählstrang und schiebt die Geschichte dennoch weiter voran. Auch dass man im letzten Teil mal die übliche Szenerie verlässt und eine im Batmann-Klischee unübliche Kulisse wählt, ist lobenswert

Tatsächlich hat es maritim mit diesem Dreiteiler geschafft, die in meinen Augen beste Batman-Episode vorzulegen. Das Motiv, die Story und der ausgewogenen Anteil an Batman-Flair sorgen für richtig gute Unterhaltung.


Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Hörspiele, Kommentar, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s