Prof. van Dusen – Die neuen Fälle (10) Prof. van Dusen kauft die Katze im Sack – maritim 2017

Prof. van Dusen - Die neuen Fälle (10) Prof. van Dusen kauft die Katze im Sack - maritim 2017
Prof. van Dusen – Die neuen Fälle (10) Prof. van Dusen kauft die Katze im Sack – maritim 2017

maritim 2017

Regie: Gerd Naumann
Sound: Tom Steinbrecher

Musik: Christian Bluthardt

Mit:
Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht
Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler
Superintendent Foxhiller: Wolfgang Draeger
Angus Liammoir: Bernd Stephan
Emma Liammoir: Kerstin Draeger
Bryan E. Wilson: Erich Räuker
Janie Marble: Luisa Wietzorek
Edward Arent: Tobias Nath
Mrs. Hudson: Elga Schütz
Glumis Fitzroy: Dirk Müller
Pfarrer: Jürgen Kluckert
Lady Agatha: Ute Noack
Gleisarbeiter: Kaspar Eichel
Schauspieler 1: Christian Rode
Schauspieler 2: Peter Groeger
u. v. a.

Eigentlich wollten Professor van Dusen und Hutchinson Hatch den Zwangsaufenthalt im schönen Wales zur Erholung nutzen. Doch damit ist es vorbei, als sie das verzweifelte Dienstmädchen Janie um Hilfe bittet, deren Herrschaft Lady Agatha sich kürzlich das Leben genommen haben soll. Aber Janie ist davon überzeugt, dass es Mord war, und sie glaubt auch zu wissen, wer dahintersteckt: Der erfolgreiche Mystery-Autor Bryan Edgar Wilson!

hoerspielTIPPs.net:
Diese neue Van-Dusen-Reihe wollte zu Beginn die großen Fußstapfen der Original-Serie umgehen, in dem man versuchte, die Geschichten ein wenig anders zu erzählen. Seit einigen Folgen orientiert man sich wieder am RIAS-Augustus, und schon heben sich die Folgen auch vom derzeitigen Krimi-Einerlei deutlich ab. Dies auch, da man zudem Autoren verpflichtet, die durchaus in der Lage sind, aus einem Krimiplot interessante Geschichten zu stricken. Bodo Traber, der hier am Werk war, kennt man zwar eher aus der Phantastik-Ecke, aber auch bei Van Dusen zeigt er, dass er sein Handwerk beherrst. Es gelingt oft, den Humor und das Flair der Originale zu treffen und damit den interessanten und herausfordernd inszenierten Kriminalfall zu bereichern. Ich habe diese Folge mit viel Freude und Genuss gehört. Trotz mehr als 75 Minuten Spielzeit kommt hier keinerlei Langeweile auf, im Gegenteil, man wird mit kniffligen Wendungen und interessanten Figuren überrascht. Auch die Sprecher überzeugen mit einer gelungen Gratwanderung im Spiel, sie treffen stets das richtige Maß des notwendigen Overactings.

In diesem Format hat diese Serie auf jeden Fall ihre Berechtigung. Eine höchst unterhaltsame Episode, die sicherlich öfter an mein Ohr wandern wird.

Veröffentlichung im Handel: 26.05.2017


Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Hörspiele, Kommentar, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Prof. van Dusen – Die neuen Fälle (10) Prof. van Dusen kauft die Katze im Sack – maritim 2017

  1. Oliver schreibt:

    Volle Zustimmung! Habe die Folge sehr genossen, wie eigentlich praktisch alle der „neuen Fälle“.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s