Die Umsiedler (Arno Schmidt) NDR / WDR 2017

Die Umsiedler (Arno Schmidt) NDR / WDR 2017
Die Umsiedler (Arno Schmidt) NDR / WDR 2017

NDR / WDR 2017

Regie: Oliver Sturm

Bearbeitung: Anna Pein
Musik: Sabine Worthmann

Mit:
Tilo Werner, Katharina Marie Schubert, Werner Wölbern, Jürgen Uter


Tilo Werner und Katharina Marie Schubert; Bild: NDR/Jann Wilken

Eine verregnete Dezembernacht des Jahres 1950: Ein Mann verlädt sein spärliches Hab und Gut auf einen Güterzug. Wie viele andere erhofft er sich mit der Übersiedlung aus dem Niedersächsischen nach Rheinhessen einen neuen Anfang. Auf der beschwerlichen Bahnfahrt nach Süden kommen sich der bücherversessene Erzähler und eine resolute junge Witwe näher. In seinem 1953 erschienenen Kurzroman „Die Umsiedler“ schildert Arno Schmidt das Drama der erzwungenen Auswanderung – zwischen 1944 und 1950 waren mehr als 12 Millionen Deutsche auf der Flucht gen Westen – mit großer Eindringlichkeit. Autorin Anna Pein und Regisseur Oliver Sturm übersetzen Schmidts literarisches Fotoalbum in akustische Bilder.

hoerspielTIPPs.net:
Wie schon „Seelandschaft mit Pocahontas“ erinnert sich Arno Schmidt in dem diesem Hörspiel zu Grunde liegenden Roman an seine eigene Vergangenheit. Hier steht die Übersiedlung der Menschen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten nach Westdeutschland im Fokus. Eine interessante, weil auch aus diesem Blickwinkel eher seltene Betrachtung. Wir begleiten den Protagonist dieses Hörspiels (gespielt von Thilo Werner) bei seiner unfreiwilligen Übersiedlung in ein neues Leben. Dabei trifft er auf die Witwe Katrin, die ein ähnliches Schicksal teilt. Das Hörspiel schildert weniger die Schwierigkeiten der Flucht, denn die des Fußfassens in einer neuen fremden Umgebung. Dort, wo die Menschen auch nicht auf Rosen gebettet sind und der Vielzahl der neu ankommenden Menschen nur schwer Herr zu werden ist. Dass es trotz aller Widrigkeiten funktioniert hat, sollte den Hörern der heutigen Zeit noch eine Botschaft mitgeben – ich hoffe, sie erreicht sie.

Ursendung im Radio: 26.04.2017

Download bei WDR 3 (Kurzfassung) oder NDR (Langfassung) ab 26.04.2017


Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Kommentar, Radioprogramm, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s