Alles neu macht der Dezember

Die neue Optik der Veröffentlichungsvorschau

Die neue Optik der Veröffentlichungsvorschau

Die Seite hoerspieltipps.net gibt es nunmehr seit 2005. Technisch blieb sie auch seither weitestgehend auf dem gleichen Stand. Seit Weihnachten 2016 hat sich das deutlich verändert.

Im November 2016 meldete sich Oliver Seyffert von net-auftritt.de bei mir und schlug mir vor, die Seite etwas bedienerfreundlicher und informativer zu gestalten. Nach zwei Tagen schickte er mir einen ersten Vorschlag, der mich sprachlos machte. Aus meinem bunt zusammengewürfeltem Datenhaufen, hatte er eine nicht nur optisch ansprechende, sondern auch eine – mit ihren Verknüpfungs- und Darstellungsmöglichkeiten – deutlich informativere Seite erschaffen.

Etwas mehr als einen Monat schraubten wir an Details und an der Aufbereitung der Daten, schon war das Projekt soweit gediehen, dass wir den Echtbetrieb wagen konnten.

So sieht künftig das Hörspielprogramm im Radio aus.

So sieht künftig das Hörspielprogramm im Radio aus.

Oliver Seyffert ist es gelungen, die Seite auf ein weitaus höheres Level zu bringen, ohne dabei die Struktur für den Leser zu ändern; d. h. die Seite bleibt im Aufbau für den Leser wie gewohnt. Radioprogramm, Hörspielvorschau und die Informationen sind auf dem gleichen Wege wie auch vorher aufrufbar. Geändert hat sich die Optik und die Vielfalt der Information. So findet man z. B. bei den Radiohörspielen die künftigen Sendetermine direkt bei den Informationen zum Hörspiel. Daneben sind Sprecher, Regisseure, Autoren und sonstige Beteiligte an einem Hörspiel verlinkt, so dass mit einem Mouseklick die Hörspiele, in der der Betreffende mitgewirkt hat, aufgelistet werden.

Knapp 13.000 Hörspiele und fast 20.000 Personen sind derzeit schon aufrufbar. Wir arbeiten stetig daran, die Informationen auch noch weiter auszubauen.

Künftig direkt im Blick: Die Sendetermine direkt auf der Seite der Hörspiele

Künftig direkt im Blick: Die Sendetermine direkt auf der Seite der Hörspiele

Natürlich sind noch nicht alle Hörspiele, noch nicht alle Mitwirkenden gelistet. Auch wird an der einen oder anderen Stelle noch ein inhaltlicher Fehler stecken. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich darauf aufmerksam machen würdet. Am Ende jeder Seite zum Hörspiel gibt es einen Link für eine Mail, mit der ihr Änderungen, Fehler etc. mitteilen könnt. Auch wenn ihr ein Hörspiel kennt, das gänzlich fehlt, wäre es großartig, wenn ihr mich hierüber informiert.

Ich hoffe, dass euch die neuen Möglichkeiten der Seite gefallen und mit dem neuen hoerspieltipps.net viel Spaß haben werdet!

Dieser Beitrag wurde unter In eigener Sache abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Alles neu macht der Dezember

  1. Gassner schreibt:

    Ich bin normalerweise ultraskeptisch, wenn ein Relaunch einer Internet-Seite ansteht. Bestes Nagativ-Beispiel dafür sind die Programmseiten der Radiosender, mittlerweile sind immer mehr Mausklicks erforderlich, um gewünschte Informationen zu erhalten.
    Hoerspieltipps.net hingegen hat gewonnen, sehr übersichtlich, ansprechend, keine Schnick-Schnack, keine Klickorgie (war auch bisher nicht), großes Lob von mir!

    Grüße

    Sigi

Kommentar verfassen

