Die Hörspielneuheiten: Die schwarze Sonne, Gruselkabinett, Sherlock Holmes und mehr

Die Hörspielneuheiten der letzten Woche. Neben den Neuheiten im Handel findet ihr hier auch die aktuellen Hörspiele zum (kostenlosen) Download.

Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

CIRCUS MAXIMUS (Petschinka) WDR 2013
CIRCUS MAXIMUS (Petschinka) WDR 2013

WDR 2013

Regie: petschinka
Musik: Wolfgang Mitterer

uncontrolled demolition of entertainment paradise: Ein Schrei- & Crashduell zwischen dem Direktor des Circus Maximus und einer Megafon-Anarchistentruppe. Er hat seinen von der Hochfinanz gepriesenen und gesponserten Unterhaltungs- Caterpillar an die Wand gefahren; sie füllt eine eigene 1000-Sitz-Baracke mit ihren knallbunten Sprech- und Quietsch-Arien und ist auf der zehnspurigen Entertainment- Autobahn als Geisterfahrer unterwegs und unterfordert.


Die Grundschul -Superhelden (1) Der Zirkuslöwe (Florian Lamp und Marco Sumfleth) Lamp & Leute / Amazon 2016
Die Grundschul -Superhelden (1) Der Zirkuslöwe (Florian Lamp und Marco Sumfleth) Lamp & Leute / Amazon 2016

Lamp & Leute / Amazon 2016

Mit:
Merete Brettschneider, Michael Lott, Christine Pappert, Kasrsten Stiers

Große Aufregung an der Bärbel-Rapunzel-Grundschule. Aus dem benachbarten Zirkus ist ein Löwe ausgebrochen. Als das Tier dann wirklich in unmittelbarer Nähe der Schule auftaucht, werden die Grundschul-Superhelden zu Hilfe gerufen. Anna, Caro, Finn und Jonas haben einzigartige Superkräfte, aber können es die vier Freunde wirklich schaffen den Löwen einzufangen, bevor er Unheil anrichten kann? Die Eingangstür des Schulgebäudes ist weit geöffnet. Der Löwe steht direkt davor und Anna vor einer gewaltigen Mutprobe…


Die Invasion der Identitären (Manuel Gogos) WDR / ORF 2016
Die Invasion der Identitären (Manuel Gogos) WDR / ORF 2016- Feature

WDR / ORF 2016

Regie: Thomas Wolfertz

Die Identitären verstehen sich als europäische Jugendbewegung. Nun interessiert sich auch der Verfassungsschutz für den „popkulturellen Arm der extremen Rechten“. Ihr Konzept des Rebrandings rechter Politik scheint erfolgreich. Haben die Identitären den Zeitgeist auf ihrer Seite? Oder finden sich hinter ihren hippen Masken die gleichen Ewiggestrigen?

Sie tragen T-Shirts mit Aufschriften wie „Lampedusa Coastguard“ und kämpfen gegen die multikulturelle Gesellschaft, gegen Flüchtlings-Zombies und das, was sie den „großen Austausch“ nennen. Entstanden in Frankreich breiten sie sich auch zunehmend in Österreich und Deutschland aus. In ihren „Nadelstichaktionen“ sprengen sie Theateraufführungen, besetzen Moscheen oder das Brandenburger Tor. Ist ihre „Rückeroberung“ Europas wirklich eine Art „Occupy von Rechts“? Welche Vision schwebt den modernen Kreuzrittern vor? Führt ihre Politik der Re-Migration nicht zwangsläufig zu Deportationen? Die selbst berufenen „Retter des Abendlandes“ wollen an die Macht. Aber wäre das nicht sein Untergang?


Die Punkies (1) Bühne frei für die Punkies - Europa 2016
Die Punkies (1) Bühne frei für die Punkies – Europa 2016

Europa 2016

Eine erfolgreiche Band müsste man sein, und vor ausverkauften Hallen kreischende Fans begeistern! Leonie, Ben, Aylin, Lucas und Nikolas haben diesen gemeinsamen Traum! Als Punkies wollen die fünf Freunde voll durchstarten. Doch der Weg zum Pop-Olymp ist steinig. Erst einmal muss ein Haufen Hits komponiert werden! Und dafür braucht man einen Ort, an dem man ungestört üben kann. Doch ihre Rivalen von der Band krashkiddz haben die gleichen ehrgeizigen Ziele – und sind scharf auf denselben Proberaum! Als es den Punkies gelingt, ihnen ein Schnippchen zu schlagen, schwören krashkiddz Rache und blamieren die Punkies vor der ganzen Stadt bis auf die Knochen. Doch so schnell gibt sich ein Punkie nicht geschlagen! Jetzt gilt es, ihre Gegner beim großen, städtischen Musik-Wettbewerb, dem Band Battle, abzuhängen!


Die Punkies (2) Gitarrendieb on Tour - Europa 2016
Die Punkies (2) Gitarrendieb on Tour – Europa 2016

Europa 2016

Marlon, Kyle und Vince von der Band krashkiddz sind die großen Konkurrenten der Punkies. Um die drei notorischen Angeber beim großen Rockkonzert in der Schul-Aula in die Schranken zu weisen, hat Gitarrist Ben sich für den Auftritt der Punkies etwas ganz Besonderes ausgedacht: Er will ein Gitarrensolo auf einer schmucken, alten Fender Jaguar-Gitarre spielen! Das kostbare Instrument gehört seinem Vater, der es wie seinen Augapfel hütet. Doch dann geschieht das Unfassbare: Beim Soundcheck vor dem großen Auftritt verschwindet die Fender spurlos! Nun steckt Ben böse in der Klemme! Die Punkies machen sich an die Aufklärung des Diebstahls. Stecken die Jungs von krashkiddz dahinter? Oder kommt der Dieb am Ende aus ihren eigenen Reihen? Die Jagd nach der Gitarre führt die Punkies kreuz und quer durch die Stadt – wobei sie einige Überraschungen erleben!


Die schwarze Sonne (11) Heilige Geometrie - Lausch / maritim 2016
Die schwarze Sonne (11) Heilige Geometrie – Lausch / maritim 2016

Lausch / maritim 2016

Adam Salton hat den Tod seines väterlichen Freundes Nathaniel nur schwer überwunden. Im London des Jahres 1902 kämpft er sich verzweifelt zurück in eine Normalität, die er für immer hinter sich gelassen hat. Fast 40 Jahre zuvor kommt auch Adams Vater William Salton am Totenbett von Arthur Salton Geheimnissen auf die Spur, die er lieber für immer unentdeckt gelassen hätte. Was verbirgt sich hinter dem Fund, der auf der Greenwood Farm seit Jahrzehnten verborgen gehalten wird?

Welche Rolle wird Arabella March in dem Mysterium einnehmen?


Elea Eluanda (1) Das Labyrinth der blauen Eulen - R&B Company 2016
Elea Eluanda (1) Das Labyrinth der blauen Eulen – R&B Company 2016

R&B Company 2016

Elea hat vor einem halben Jahr bei einem schweren Autounfall ihre Eltern verloren. Seitdem ist das 13jährige Mädchen querschnittsgelähmt. Nun soll also Elea bei ihrer Tante Lissy in Altenberg leben, davor muss sie aber noch ins Sommerinternat und den Schulstoff nachholen, den sie verpasst hat. Zum Glück lernt sie dort ihre Mitschülerin Biggi kennen. Die zwei Mädchen werden schnell Freundinnen und schon bald beginnt in den unterirdischen Gängen von Altenberg, die abenteuerliche Suche nach dem Labyrinth der blauen Eulen und dem sagenumwobenen Eulenstaub…Seid dabei und erlebt mit, wie Elea zum ersten Mal auf ihre Tröstereule Ezechiel trifft!


Elea Eluanda (2) Der Elefantengott - R&B Company 2016
Elea Eluanda (2) Der Elefantengott – R&B Company 2016

R&B Company 2016

Kaum ist die Geschichte im Labyrinth der blauen Eulen überstanden, geht es schon weiter mit einem neuen Abenteuer… Gleich am ersten Schultag bekommt Elea einen neuen Mitschüler namens Ravi! Der nette attraktive Inder hat es Elea gleich angetan und so freunden sich die zwei Schüler an. Ravis Eltern wollen in Altenberg das indische Lokal -Taj Majal eröffnen. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtoren… doch dann passiert das Unfassbare: der Glücksbringer der Rajagopalas, ein Elefantengott-Statue, wird gestohlen! Elea und Ravi machen sich mit Ezechiel auf die Suche nach dem Elefantengott und kommen so zum ersten Mal in das geheimnisvolle Land Arambolien. Werden die Freunde das Rätsel lösen?


Elea Eluanda (3) Ezechiel, die Weihnachtseule - R&B Company 2016
Elea Eluanda (3) Ezechiel, die Weihnachtseule – R&B Company 2016

R&B Company 2016

Es ist Heiligabend und Elea und ihre Freunde werden in der Buchhandlung zur -Vierten Welt- durch einen starken und plötzlichen Schneesturm eingeschlossen. Was sollen Sie jetzt nur machen? Und was ist mit Tante Lissy? Ist sie in Sicherheit? Und dann gibt es noch eine riesengroße Überraschung, wenn Ezechiel zur Weihnachtseule wird und alle Kinder beglückt! Feiert mit Elea, Ravi und Ezechiel ein besinnliches Weihnachtsfest!


Fünf Freunde (119) Fünf Freunde und das versunkene Schiff - Europa 2016
Fünf Freunde (119) Fünf Freunde und das versunkene Schiff – Europa 2016

Europa 2016

In Bogna Bay soll es Bernstein geben! Die Fünf Freunde machen sich gleich auf die Suche nach dem „Gold der Meere“. Doch was sie auf dem Kiesstrand finden, könnte eher zu einem versunkenen Schiff gehören. Als sie der Sache auf den Grund gehen wollen, geraten sie in Streit. Und dann sind plötzlich zwei von ihnen wie vom Erdboden verschluckt. In ihrem neuen Abenteuer stellen Julian, Dick, Anne und George ihre tiefe Freundschaft unter Beweis und lösen gemeinsam mit Spürnase Timmy ein fast vergessenes Rätsel.


Fungus - Pilz des Grauens (Jörg Buttgereit und Bodo Traber) WDR 2016
Fungus – Pilz des Grauens (Jörg Buttgereit und Bodo Traber) WDR 2016

WDR 2016

Regie: Jörg Buttgereit und Bodo Traber

Mit:
Oliver Rohrbeck, Sabine Jaeger, Matthias Bundschuh, Ilona Otto u. a.

Tokio im Ausnahmezustand – Sirenen heulen über der Stadt. Die Bevölkerung wird gewarnt, die Wohnungen nicht zu verlassen. Einige junge Leute wollen dem Chaos entgehen und machen sich mit einem Segelboot auf Richtung Südpazifik.

Einige Zeit darauf bleibt in nebliger Nacht der Fischtrawler „Ebirah“ wegenMaschinenschadens liegen. Der junge Matrose, der allein an Deck auf Wache ist, hat ein seltsames Erlebnis: Aus der Nacht tönt eine Stimme – dort im Dunkeln sitzt ein Mann in einem Schlauchboot, der um etwas zu essen bittet. Der Fremde ist ein Schiffbrüchiger, der vor einiger Zeit auf einer Insel gestrandet ist. Er achtet sehr darauf, nicht gesehen zu werden und will nicht näher kommen, weil er – wie er sagt – eine ansteckende Krankheit hat…


Gruselkabinett (118) 20.000 Meilen unter dem Meer Teil 1 (Jules Verne) Titania Medien 2016
Gruselkabinett (118) 20.000 Meilen unter dem Meer Teil 1 (Jules Verne) Titania Medien 2016

Titania Medien 2016

Nachdem 1866-67 monatelang Berichte über ein angeblich gesichtetes Seeungeheuer, das auch für einige Schiffsuntergänge verantwortlich sein soll, die Spalten der Gazetten gefüllt haben, wird der französische Meeresbiologe Prof. Aronnax von der amerikanischen Regierung gebeten, an einer Expeditionsreise auf dem Schiff Abraham Lincoln teilzunehmen. Sein ihm äußerst ergebener Diener Conseil begleitet den Professor auf dieser Reise ins Ungewisse…


Gruselkabinett (119) 20.000 Meilen unter dem Meer Teil 2 (Jules Verne) Titania Medien 2016
Gruselkabinett (119) 20.000 Meilen unter dem Meer Teil 2 (Jules Verne) Titania Medien 2016

Titania Medien 2016

Nachdem 1866-67 monatelang Berichte über ein angeblich gesichtetes Seeungeheuer, das auch für einige Schiffsuntergänge verantwortlich sein soll, die Spalten der Gazetten gefüllt haben, wird der französische Meeresbiologe Prof. Aronnax von der amerikanischen Regierung gebeten, an einer Expeditionsreise auf dem Schiff Abraham Lincoln teilzunehmen. Sein ihm äußerst ergebener Diener Conseil begleitet den Professor auf dieser Reise ins Ungewisse…


Hanni und Nanni (53) Hanni und Nanni außer Kontrolle - Europa 2016
Hanni und Nanni (53) Hanni und Nanni außer Kontrolle – Europa 2016

Europa 2016

Drei neue Schülerinnen in Lindenhof sorgen schon gleich nach ihrer Ankunft für allerlei Aufregung – und Freude! Mimi, die Anführerin des forschen Trios, präsentiert ihren Klassenkameradinnen ein interessantes Geschicklichkeitsspiel; Nanni wagt den Einsatz und streicht sogleich einen satten Gewinn ein! Nun sind auch ihre Freundinnen vom Spielfieber befallen und träumen von dem großen Geld. Doch dann wendet sich das Blatt und die Mädchen schlittern geradewegs auf eine große Katastrophe zu…


I, Will (Stuart Kummer) WDR 2016
I, Will (Stuart Kummer) Episode 7-11 WDR 2016

WDR 2016

Regie: Stuart Kummer
Redaktion: Natalie Szallies

Musik: Lars Gelhausen und Stuart Kummer

Mit:
David Nathan, Tobias Meister, Till Hagen, Christoph Maria Herbst, Irina Bentheim, Martin Keßler, Udo Schenk u. a.

William Freeman hat ein Problem: Er hat zu viele Chancen. Vor allem bei den Frauen. Und weil er es nicht schafft, ihnen zu widerstehen, muss er auch mehr als ein Leben führen. Hin- und hergerissen zwischen zwei Familien, die nichts voneinander wissen, einem Job, den er hasst, und den Träumen, die er nicht aufgeben will, versucht er, den Kopf über Wasser zu halten. Und weil er zwar ein schwacher, aber bestimmt kein schlechter Mensch ist, möchte er es allen recht machen – und macht dabei fast alles falsch.


Ich bin du (Rainer Schildberger) SWR 2014
Ich bin du (Rainer Schildberger) SWR 2014

SWR 2014

Regie: Alexander Schuhmacher

Mit:
Christian Schmidt und Lisa Wildmann

Es ist soweit, jetzt können Träume realisiert werden. Die Firma „Ich bin Du – Lösungen in 3D“ macht es möglich. Rainer Barthelheimer, ein verbeamteter Lehrer träumt schon lange davon, in aller Ruhe einen Roman zu schreiben, vielleicht ganz groß damit rauszukommen, um dann irgendwann … Aber auf seine Pensionsansprüche möchte er nicht verzichten und notfalls wieder ins Sicherheitsnetz zurück. Gebraucht wird ein Doppelgänger, frisch aus einem der hochmodernen 3D-Drucker. Er ähnelt dem Lehrer nicht nur bis aufs Haar, sondern denkt, spricht und handelt auch wie das Original. Herrliche Zeiten scheinen für Rainer anzubrechen, als er sein „Supreme Double“ das erste Mal anschaltet.


John Sinclair (45) Hochzeit der Vampire (Jason Dark) Tonstudio Braun / Lübbe Audio 2016
John Sinclair (45) Hochzeit der Vampire (Jason Dark) Tonstudio Braun / Lübbe Audio 2016

Tonstudio Braun / Lübbe Audio 2016

Kalt pfiff der Wind über die karstigen Höhenzüge. Der einsame Mann hatte es eilig. Um Punkt Mitternacht wollte er an dem bewußten Treffpunkt sein. Plötzlich hörte er ein gefährliches Knurren. Er wollte weglaufen, doch da hatten sie ihn schon eingekreist.
Gelbe tückische Augen bannten ihn auf der Stelle. Die Wölfe waren gekommen…

Das Kult-Comeback der Hörspiel-Legende:

Die originalen Klassiker von Tonstudio Braun digital überarbeitet und erstmals auf CD!


John Sinclair (46) Die Nacht des schwarzen Drachen (Jason Dark) Tonstudio Braun / Lübbe Audio 2016
John Sinclair (46) Die Nacht des schwarzen Drachen (Jason Dark) Tonstudio Braun / Lübbe Audio 2016

Tonstudio Braun / Lübbe Audio 2016

Wer es wagt sich dem Schwarzen Drachen in den Weg zu stellen, wird gnadenlos vernichtet. Doch wer ihm dient, wird Reichtum erringen und Macht, Macht über die Menschen. Li Wang hatte Jahre auf diesen Augenblick gewartet. Jetzt war es soweit. Der Schwarze Drache hatte London erreicht – und mit ihm kam das Grauen…

Das Kult-Comeback der Hörspiel-Legende:

Die originalen Klassiker von Tonstudio Braun digital überarbeitet und erstmals auf CD!


John Sinclair (47) Disco Dracula (Jason Dark) Tonstudio Braun / Lübbe Audio 2016
John Sinclair (47) Disco Dracula (Jason Dark) Tonstudio Braun / Lübbe Audio 2016

Tonstudio Braun / Lübbe Audio 2016

Entsetzt starrte Helga in die grauenhafte Fratze des Vampirs, die plötzlich auf dem Mauerwerk der Hexenstube erschien. „Der Fluch vergeht nie…“ hörte sie eine schaurige Stimme, und seine Krallenhand griff nach ihr. Eisige Kälte durchrann ihren Körper. Ihr markerschütternder Aufschrei ging im Tosen der Musik unter.

Das Kult-Comeback der Hörspiel-Legende:

Die originalen Klassiker von Tonstudio Braun digital überarbeitet und erstmals auf CD!


John Sinclair (48) Ewige Schreie (Jason Dark) Tonstudio Braun / Lübbe Audio 2016
John Sinclair (48) Ewige Schreie (Jason Dark) Tonstudio Braun / Lübbe Audio 2016

Tonstudio Braun / Lübbe Audio 2016

Der Galgen des Mörders stand nahe der Kirche. Schauer des Grauens schüttelten den Küster, als er sah, daß der Gehenkte spurlos verschwunden war. Leer baumelte die Schlinge im Abendwind. Und dann hörte er eine Stimme hinter seinem Rücken. Die Stimme des Toten, der eigentlich am Galgen hängen mußte…

Das Kult-Comeback der Hörspiel-Legende:

Die originalen Klassiker von Tonstudio Braun digital überarbeitet und erstmals auf CD!


John Sinclair Classics (27) Wenn der Werwolf heult - Lübbe Audio 2016
John Sinclair Classics (27) Wenn der Werwolf heult – Lübbe Audio 2016

Lübbe Audio 2016

Immer wenn der Vollmond sein bleiches Licht auf die Dächer des kleinen Dorfes Hawick warf, schlug die Stunde des Werwolfs! Die Menschen von Hawick wussten von dem Fluch – aber niemand verlor ein Wort darüber, woher die Wölfe kamen. Bis ich nach Hawick kam … und in die Falle tappte, die man für mich aufgestellt hatte…


Kati und Azuro (15) Spuren im Schnee - Europa 2016
Kati und Azuro (15) Spuren im Schnee – Europa 2016

Europa 2016

Ekliges Matsch-Wetter kurz vor Weihnachten in Flintrup. Kati wünscht sich sehnlichst Schnee. Cleo lieber einen neuen Detektivfall. Beide bekommen bald mehr als sie wollen. Ausgerechnet als es kalt wird und zu schneien beginnt, bleibt ein Reisebus mit rund 30 Passagieren kurz vor Flintrup liegen. Katis Vater nimmt zwei der im Dorf gestrandeten Kinder, Boris und Natalia, auf dem Fasanenhof auf. Doch der hochnäsige Boris nervt Kati, Cleo und seine eigene Schwester nicht nur, sondern bringt sich und die Mädchen unwissentlich auch in große Gefahr. Nur einer hat von Anfang an die tückischen Verwicklungen gewittert. Azuro beweist wieder einmal nicht nur seine große Treue – sondern vor allem sein detektivisches Gespür.


Krieg und Frieden (Leo Tolstoi) WDR 1965
Krieg und Frieden (Leo Tolstoi) WDR 1965

WDR 1965

Mit:
Walter Andreas Schwarz, Heinz Bennent, Volker Brandt, Gustl Halenke, Walter Richter, Günther Ungeheuer, Klausjürgen Wussow, Willy Birgel u. v. a.

Als 1805 Russland in die Napoleonischen Kriege eingreift, werden drei Adelsfamilien vom Strudel der Ereignisse mitgerissen: Graf Pierre heiratet eine Frau, die er nicht ausstehen kann, sein Freund Fürst Andrej entflammt in unglücklicher Liebe zu der sechzehnjährigen Natascha, doch sie darf erst ein Jahr später seine Frau werden. Und in Kriegszeiten kann ein Jahr über Leben und Tod entscheiden…


Prof. van Dusen - Die neuen Fälle (8) Prof. van Dusen und der erfundene Tod - maritim 2016
Prof. van Dusen – Die neuen Fälle (8) Prof. van Dusen und der erfundene Tod – maritim 2016

maritim 2016

Mit:
Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht
Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler
Det. Serg. Rigoletto Caruso: Gerald Paradies
Theodore Sullivan: Wolfgang Condrus
Henry W. Toller: Mogens von Gadow
Dr. Fennimore Sparkle: Christian Rode
Stanley MacIntosh: Hans-Eckart Eckhardt
Jane Highstaple: Ilka Teichmüller
Nolan Wineford: Jörg Hengstler
Melvin Hook: Dirk Hardegen
Edna Creager: Hildegard Meier
u.a.

Professor van Dusen nimmt an einer Ausstellung der besonderen Art teil: Im Battery Park von Manhattan geben sich berühmte Erfinder die Ehre, um ihre neuesten Werke vorzustellen. Doch es scheint, als läge ein Fluch über der Veranstaltung, denn gleich am Eröffnungstag kommt es zu einem entsetzlichen Todesfall. War es Unfall oder Mord? Die Denkmaschine geht dieser Frage nach und findet schnell heraus, dass es irgendjemand auf das Leben der Erfinder abgesehen hat. Da ereignet sich ein weiterer Anschlag. Doch wo liegt das Motiv und wer ist für die Sabotageakte und Morde verantwortlich? Der Professor und sein kriminologischer Assistent Hutchinson Hatch setzen alles auf eine Karte, um dem unbekannten Mörder eine Falle zu stellen.


Sherlock Holmes (27) Das Musgrave-Ritual - Titania Medien 2016
Sherlock Holmes (27) Das Musgrave-Ritual – Titania Medien 2016

Titania Medien 2016

Beim erzwungenen Aufräumen stößt Sherlock Holmes unter Anderem auf Erinnerungsstücke an einen frühen Fall, bei dem es um das Musgrave-Ritual ging. Neugierig geworden, erfährt Dr. Watson durch den Meisterdetektiv bei dieser Gelegenheit von diesem erstaunlichen Fall, in dem Holmes weit vor ihrer Bekanntschaft ermittelt hat.


Teufelskicker (64) Punktspiel oder Popstar - Europa 2016
Teufelskicker (64) Punktspiel oder Popstar – Europa 2016

Europa 2016

Als Catrina in einem alten Fotoalbum blättert, macht sie eine Entdeckung: Einige der
Teufelskicker spielen schon seit 10 Jahren zusammen! So ein Jubiläum muss natürlich
gefeiert werden! Und es gibt noch mehr Neuigkeiten: Catrinas Cousine Leonie zieht in die
Teufelskicker-Stadt. Sie spielt nun auch bei Blau-Gelb mit. Doch Leonie interessiert sich eigentlich noch mehr für Musik. Viel lieber wäre sie in ihrer Heimatstadt Hamburg geblieben, wo sie mit ihrem Freund Ben eine Band starten will. Als Leonie nach einem schlimmen Streit mit ihrem Vater plötzlich verschwindet, machen sich die Teufelskicker gemeinsam auf die gefährliche Suche nach ihr.

In dieser Jubiläums-Doppelfolge müssen sich Moritz und Co. so mancher Herausforderung stellen. Auf und neben dem Platz treffen sie auf erbitterte Gegner, alte Verbündete und sogar wilde Tiere – ein XXL-Abenteuer für die Teufelskicker!


Untergang des Abendlandes. Eine Spengler-Musik (Tom Peuckert nach Oswald Spengler) WDR 2016
Untergang des Abendlandes. Eine Spengler-Musik (Tom Peuckert nach Oswald Spengler) WDR 2016

WDR 2016

Regie: Leonhard Koppelmann

Musik: zeitbloom

Mit:
Sascha Icks, Matthias Haase, Hedi Kriegeskotte, Stefan Wilkening und Martin Bross

Wiederholt sich die Geschichte wieder und wieder? Sieht unsere Zivilisation ihrem Untergang entgegen? Der Historiker Oswald Spengler jedenfalls hat das vor fast 100 Jahren prophezeit.

„Der Untergang des Abendlandes“ ist das ca. 1000 Seiten umfassende Hauptwerk des Historikers Oswald Spengler. Der umstrittene Wissenschaftler mit antidemokratisch konservativer Haltung entwirft darin 1918 ein historisches Weltbetrachtungsmodell, das die Abläufe morphologisch abtastet und in naturgesetzhaft wiederkehrende Ereignisketten und Aggregatzustände gliedert. Daraus leitet sich ab, dass jede Kultur, die den höchsten Grad der Zivilisation erreicht hat, zwangsläufig in Dekadenz, ökonomische Perversion und Diktatoren-Abhängigkeit verfällt. Geld wird vom Tauschwert zum Selbstwert. Religion verliert ihre spirituelle Bindungskraft und wird zur Ideologie. Abgrenzung ersetzt Weltwissen. Parlamente werden suspekt. Düstere Helden und Tatmenschen ohne moralisches Gepäck reißen die Definitionshoheit und die Befehlsgewalt an sich. Krieg ist der Weg in den Untergang – auf den die Rekreation aus dem Barbarischen folgt.

Tom Peuckert hat dieses Werk auf seine Kernthesen kondensiert und zu einem lyrischen Strang verdichtet. Jedes Wort ist Spengler – aber die Anordnung, Gewichtung und Komposition ist Peuckert.
Auf bestechende Weise löst der umstrittene Spengler-Text Assoziationen und
Wiedererkennungsmomente mit unserem aktuellen Umfeld aus. Sind wir tatsächlich
wieder auf dem unaufhaltsamen Weg in den Untergang?


Wahlkrieg (Horst Bieber) WDR 2007
Wahlkrieg (Horst Bieber) WDR 2007

WDR 2007

Regie: Christoph Pragua

Mit:
Innenminister Ulrich Berger: Rolf Berg
Kommissar Günter Raabe: Thomas Balou Martin
Kommissar Werner Kurth: Hans Holzbecher
Hauptkommissari Caro Heinen: Claudia Mischke
Parteivorsitzender Arnold: Martin Bross
Ministerpräsident Kaiser: Jürg Löw
Petra Matusch: Angelika Fornell
Jele Brückner, Lisa Sommerfeld, Juan Carlos Lopez, Markus Scheumann, Klaus Schweizer, Rainer Homann, Isis Krüger, Frank Meier, Gisela Keiner, Volker Weidlich, Gereon Nußbaum, Alexandra von Schwerin, Gregor Höppner, Luna Jareis

Bei einer Wahlkampfveranstaltung fallen plötzlich Schüsse. Aber das Attentat auf den Innenminister Ulrich Berger schlägt fehl, die Schüsse töten seinen langjährigen Leibwächter Markus Michel. Berger war zwar selbst in den eigenen Reihen umstritten, aber wem hätte seine Ermordung nutzen können? Dem politischen Gegner bestimmt nicht, denn Berger wird nun fast als Volksheld gefeiert und die Sympathiewelle verspricht beste Wahlergebnisse. Mit vereinten Kräften tragen Günter Rabe vom LKA und Kripo-Kommissarin Caro Heynen in kürzester Zeit interessante Details zusammen: Geschossen wurde von einem Hochhaus gegenüber, aus einem Fenster neben der Kanzlei des Rechtsanwalts Zurwege, einem Parteifreund Bergers. Für einen professionellen Auftragsmord gibt es keine Anzeichen, die Tatwaffe war offenbar ein Karabiner aus dem 2. Weltkrieg.


Zum Leuchtturm (Virginia Woolf) BR 2016
Zum Leuchtturm Teil 1 (Virginia Woolf) BR 2016

BR 2016

Regie: Katja Langenbach
Bearbeitung: Gaby Hartel
Übersetzung: Gaby Hartel
Musik: Ulrike Haage

Zum Leuchtturm ist Virginia Woolfs fünftes literarisches Experiment und liegt damit so zentral in ihrem Schaffen.Am Anfang steht die Frage des kleinen James Ramsay, ob die für den nächsten Tag geplante Segeltour zum Leuchtturm stattfinden wird. Das Wetter verhindert den Ausflug. Zehn Jahre vergehen bis zur Erfüllung seines Kindheitstraums, womit der Roman endet. Anhand der Erlebnisse der Familie Ramsay und einiger Freunde in einem schottischen Ferienhaus, verschachtelt Woolf die Gleichzeitigkeit und Unordnung von unmittelbar erfahrenem und reflektiertem Leben.

„Zum Leuchtturm“ wird von Natur- und Alltagsgeräuschen getragen, von Gesprächsfetzen oder erinnerten Stimmen, die im Radio ganz besonders erfahrbar werden.


Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Eine Übersicht über die kommenden Hörspielveröffentlichungen findet ihr hier.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s