Die Hörspielneuheiten: Mark Brandis – Raumkadett, Insignium und mehr

Die Hörspielneuheiten der letzten Woche. Neben den Neuheiten im Handel findet ihr hier auch die aktuellen Hörspiele zum (kostenlosen) Download.

Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Die Chronik der Drachenlanze (6) Drachendämmerung - Holysoft 2016
Die Chronik der Drachenlanze (6) Drachendämmerung – Holysoft 2016

Holysoft 2016
Regie: David Holy, Philipp Köhl

Bearbeitung: David Holy, Philipp Köhl
Musik: Erdenstern

Mit:
Erzähler: Gerald Paradies
Tanis: Dirk Hardegen
Caramon: Torsten Michaelis
Raistlin: Frank Schröder
Tolpan: Hannes Maurer
Flint: Manfred Erdmann
Tika: Maren Rainer
Ariakus: Mario Hassert
Fürst Soth: Martin Keßler
Berem: Ernst-August Schepmann
Jasla: Paulina Plucinski
Eisenkiez: Friedhelm Ptok
Fizban: Frank-Otto Schenk
Kitiara: Daniela Hoffmann
Takhisis: Almut Eggert
Gakhan: K. Dieter Klebsch
Hauptmann: Klaus Schaefer
Offizier: Manfred Lehmann
Goblin: Christopher Reinhardt
Wache: Thomas Petruo
Hobgoblin: Bert Franzke
Drakonier 1: Christopher Reinhardt
Drakonier 2: Patrick Arthur
Drakonier 3: Benno Kneißl
Drakonier 4: Marco Müller
Drakonier 5: Nico Broksch
Drakonier 6: Phil Koschinski
Turm-Wächter: Ekkehardt Belle

Die Gefährten gehen durch triumphale Siege und schmachvolle Niederlagen. Laurana, der „Goldene General“, wird in Neraka, Tempelstadt und Herrschersitz der Königin der Finsternis, gefangengehalten. Alle Kräfte des Guten sammeln sich um diesen Ort des Schreckens. Und dann beginnt der letzte, alles entscheidende Kampf – zum Guten oder zum Bösen…


Die Playmos (53) Geheime Schatzsuche auf der Galeere - floff publishing 2016
Die Playmos (53) Geheime Schatzsuche auf der Galeere – floff publishing 2016

floff publishing 2016

Tobi spielt mit seinen Playmobil-Welten im Kinderzimmer. Seine drei Lieblingsfiguren Sam, Emil und Liv dürfen dabei nicht fehlen. Immer wenn er das Zimmer verlässt, passiert jedoch etwas sehr Merkwürdiges: Die Playmos werden lebendig und erleben aufregende und lustige Abenteuer.

Der Schatz der Pyramide wurde gestohlen. Eine heiße Spur führt die Playmos an Bord der römischen Galeere. Auf einer turbulenten Fahrt übers Meer müssen sich Emil und Sam als Legionäre ausgeben, um nicht entdeckt zu werden. Als das Schiff schließlich auf einer einsamen Insel strandet, brauchen die Playmos die Hilfe alter Bekannter, um sich vor ihren Verfolgern einen ordentlichen Vorsprung zu erarbeiten…


Die Verwirrungen des Zöglings Törless (Robert Musil) SWR 2013 / DAV 2014 / SWR / ORF 2016
Die Verwirrungen des Zöglings Törless (Robert Musil) SWR 2013 / DAV 2014 / SWR / ORF 2016 (Directors Cut) Teil 1

SWR 2013 / DAV 2014 / SWR / ORF 2016
Regie: Iris Drögekamp

Bearbeitung: Manfred Hess und Iris Drögekamp
Musik: Michael Riessler

Mit:
Stefan Konarske, Michael Rotschopf, Manuel Rubey, Stefano Bernardin, Florian Fleichtmeister, Ursula Strauss

Um das Jahr 1900 in der Provinz der österreichischungarischen k.-u.-k.-Monarchie. Im „Konvikt zu W.“, einem Militärinternat zur Aufzucht künftiger Eliten, sieht sich der empfindsame Zögling Törleß einer Erfahrung ausgesetzt, die seinen künstlerischen wie analytisch- intellektuellen Charakter zum Erwachen bringt. Der Mitschüler Basini, aus unvermögendem Hause, begleicht seine Schulden über einen Diebstahl und wird von den Zöglingen Reiting und Beineberg dabei entdeckt. Gemeinsam mit Törleß wollen sie Basini nur dann nicht anzeigen, wenn er ihnen fortan in ihrem Dachbodenversteck zu Willen ist. An ihm, der die Opferrolle zunehmend bereitwilliger annimmt, erproben sie ihre Vorstellungen von sexueller Hörigkeit und Demütigung. Törleß beteiligt sich daran, beobachtet aber deren Auswirkungen vorwiegend mit Distanz wie Faszination. Als schließlich die ganze Klasse gleich einem wild gewordenen Mob Basini im Sportraum quält, kommt es wegen des Zwischenfalls zur Anhörung durch die Schulleitung. Törleß verlässt das Internat. Musils Roman, 1906 erschienen, erzählt vordergründig eine Entwicklungsgeschichte im Kontext autoritärmilitärischer Erziehung in der Donau-Monarchie, die angesichts des sozialen Wandels und der modernen Wissenschaften längst ihre Legitimation verloren hat. Im Kern jedoch geht es um die moralfreie Darstellung der Mechanismen von Grenzerfahrungen. Junge Männer suchen sie auf, um ihre eigene Individualität zu begründen oder darin zu begraben. Die Sehnsucht nach dem gesellschaftlichen und politischen Ausnahmezustand überführte anschließend der Erste Weltkrieg in die Wahrheit der anonymen Materialschlachten.

Vorstellung im OhrCast

Directors Cut zum Download bei SWR 2


Edgar Wallace (10) Die Tür mit den sieben Schlössern - Maritim 198? / 2016
Edgar Wallace (10) Die Tür mit den sieben Schlössern – Maritim 198? / 2016

Maritim 198? / 2016
Regie: Hans Joachim Herwald

Hörspiel nach dem gleiichnamigen Buch von Edgar Wallace

Vorstellung im OhrCast


Edgar Wallace (9) Das Geheimnis der Gelben Narzissen - Maritim 198? / 2016
Edgar Wallace (9) Das Geheimnis der Gelben Narzissen – Maritim 198? / 2016

Maritim 198? / 2016
Regie: Hans Joachim Herwald

Hörspiel nach dem gleiichnamigen Buch von Edgar Wallace

Vorstellung im OhrCast


Eisstadt (Schorsch Kamerun) WDR 2005
Eisstadt (Schorsch Kamerun) WDR 2005

WDR 2005
Regie: Schorsch Kamerun
Musik: Schorf Kamerun, Von Gagern, Jones

Ein Märchen mitten aus dem Leben: Innerhalb der Grenzen der Stadt ist Sicherheit. Ruhe. Ordnung. Ende der Flucht. „Eisstadt“ heißt der Ort der Verheißung, an dem sich für die Flüchtlingsfamilie bald nur noch Demütigung und Terror einlösen. Diktator Marschall Schaill hat Meinung und Würde wegorganisiert, sein Ideologe und Chef-Demagoge Naumann hilft, die Stadtbewohner in wert und unwert zu teilen. Zu den werten und gläubigen gehört der Regime-Soldat Karl, zu den unwerten Nevin, das Flüchtlingsmädchen. Mit ihren Leidensgenossen ist sie degradiert zur Rohstofflieferantin. Man pumpt den Flüchtlingen ihre Augenflüssigkeit ab und gibt sie den Einheimischen. Nevin erkennt, dass sie damit auch Überlebensgarantin für die Stadtbevölkerung ist. Aus diesem Bewusstsein heraus schöpft sie Mut. Mut zur Rebellion. Welches System auch immer überlebt am Ende, wer auch immer schließlich die Ordnung diktiert in Eisstadt: Die Welt wird es erfahren und verstehen. Denn zum Glück gibt es den Info-Clown.


Geister-Schocker (65) Turm des Schreckens - Romantruhe Audio 2016
Geister-Schocker (65) Turm des Schreckens – Romantruhe Audio 2016

Romantruhe Audio 2016

Hoch im Nordwesten von Schottland geht das Grauen um. Auf der Insel, mitten im See von Loch Montrose, ragt wie ein Mahnmal des Bösen auf ihrem felsigen Gipfel ein kegelförmiger Turm empor. Dort soll ein schreckliches Ungeheuer hausen, das die Bewohner des kleinen Ortes seit Jahrhunderten in Angst und Schrecken versetzt. Von all dem ahnte ich, Rick Masters, nichts. Ich war in diese Gegend gekommen, um einen Juwelenraub aufzuklären, doch dann wurde ich in einen mörderischen Kampf verwickelt, der mein Leben total veränderte …


Heliosphere 2265 (7) Die Opfer der Entscheidung () Greenlight Press 2016
Heliosphere 2265 (7) Die Opfer der Entscheidung () Greenlight Press 2016

Greenlight Press 2016

Leider liegen uns hier noch keine Angaben zum Inhalt vor.


Heroin (Leonhard Koppelmann nach Sebastian Büttner und Oliver Hohengarten) WDR 2013
Heroin (Leonhard Koppelmann nach Sebastian Büttner und Oliver Hohengarten) WDR 2013

WDR 2013
Regie: Leonhard Koppelmann

Mit:
Bodo Primus, Andreas Beck, Patrick Joswig, Sebastian Graf, Eva-Verena-Müller u.v.a.

„Heroin, be the death of me“, singt Lou Reed. Er hat es – bis jetzt – überlebt. Aber die Liste der Konsumenten und Opfer der Droge ist lang. Und ob Superstar oder kleiner Junkie, sie alle sind abhängig von einem Stoff, der als Hustenmittel das Licht der Welt erblickte. Wuppertal-Elberfeld, Ende des 19. Jahrhunderts: Der 37-jährige Pharmakologe Heinrich Dreser soll den Elberfelder Bayerwerken – damals noch „Farbenfabriken“ – zum Durchbruch im Pharmasektor verhelfen. Im August 1897 ist es so weit: „Heroin“ wird geboren. Das neue Wundermittel gegen Husten erobert den Weltmarkt, doch es gerät bald außer Kontrolle. Was folgt, ist die Geschichte eines Stoffes, der zahlreiche Menschen in seinen Bann zieht und mindestens ebenso viele auf dem Gewissen hat, einschließlich seines Erfinders selbst. Ein rauschhaftes Hörspiel über allzu naiven Fortschrittsglauben und dessen Nebenwirkungen.

Vorstellung im OhrCast


Insignium - Im Zeichen des Kreuzes (5) Die Brücke der Schwarzen Mönche - Maritim 2016
Insignium – Im Zeichen des Kreuzes (5) Die Brücke der Schwarzen Mönche – Maritim 2016

Maritim 2016

Mit:
Dietmar Wunder, Christan Brückner, Florian Halm, Helmut Krauss, Bernd Vollbrecht, Jürgen Kluckert, Maud Ackermann u.a.

Bei ihren Nachforschungen stoßen Sante della Vigna und die schöne Orientalin Shirat auf den mysteriösen Logen-Mord am ‚Bankier Gottes‘. Kaum in London eingetroffen, begreifen sie auf schmerzhafte Weise, dass es Geheimnisse gibt, von denen man besser die Finger lässt. Denn irgendjemand scheint alles daran zu setzen, das ungleiche Paar zu ermorden…


loslabern (Rainald Goetz) BR 2010
loslabern (Rainald Goetz) BR 2010

BR 2010
Regie: Leopold von Verschuer

Mit:
Rainald Goetz

Eine Art monologisches Sprechen hebt an, es ist die Stimme des Autors, die zu hören ist. Rainald Goetz erzählt von der ereignis- und folgenreichen Zeit im Herbst 2008, als weltweit die Finanzblasen zu platzen begannen. Gleichzeitig wurde im CERN der neue Teilchenbeschleuniger gestartet, in Frankfurt die Buchmesse abgehalten und in Berlin auf dem Herbstempfang der FAZ durchgefeiert. Wie war das gleich nochmal gewesen? Wie hat sich das angefühlt? Es ist keine Autorenlesung, die im Studio aufgezeichnet wird. Aber auch kein dramatisches Sprechen, kein Inszenieren, kein verkünsteltes Adaptieren des «loslabern»- Textes ins akustische Medium – und auch kein Hörspielmonolog. Die eigenen Interpretations- oder Rezitationsansätze des Autors und die im Studio gebotenen Möglichkeiten, in schmaler Differenz akustische Räume zu eröffnen, kennzeichnen das Konzept der Produktion «loslabern».

CD Fassung bei Strunz!Enterprises
Download im BR-Hörspielpool ab 23. Oktober 2016


Mark Brandis: Raumkadett (10) Zwischen den Fronten - Folgenreich 2016
Mark Brandis: Raumkadett (10) Zwischen den Fronten – Folgenreich 2016

Folgenreich 2016

Gerüchte um eine geplante Eroberung der Republikenkolonie auf dem Mars verdichten sich. Mark Brandis, Alec Delaney, Annika Melnikova und Rob Monnier sind seit Monaten auf Einsätzen in den Krisen- und Kriegsgebieten. Während einer Pause erfahren die Freunde, dass ihr Ausbilder Lt. Eckmann, der bereits seit Monaten ungewöhnlich reizbar und verschlossen gewirkt hatte, spurlos verschwunden ist. Er wird wegen Fahnenflucht gesucht und soll vors Kriegsgericht gestellt werden. Sie fassen den Plan, Eckmann zu suchen und vor einer Dummheit zu bewahren …


Potz Blitz - Die Zauberakademie (5) Der Stab der Macht - Contendo Media 2016
Potz Blitz – Die Zauberakademie (5) Der Stab der Macht – Contendo Media 2016

Contendo Media 2016

Das große Schwebelauf-Turnier steht kurz bevor, doch die Potz Blitz Zauber-Akademie für junge Hexen und Hexer steht nicht nur deswegen Kopf. Die verzweifelte Suche nach dem Stab der Macht droht, zu scheitern. Eine Reise in die Vergangenheit scheint die einzige Lösung. Finn, Flo, Jazz und Bertie Blitz unternehmen eine Undercover-Mission ins 19. Jahrhundert! Werden die Freunde die Aufgabe meistern oder für ein Zeitenchaos sorgen? Finde es heraus!


Sale (Georg Heinzen) WDR 2015
Sale (Georg Heinzen) WDR 2015

WDR 2015
Regie: Martin Zylka

Mit:
Markus Hering, Inga Busch, Martin Brambach, Barbara Philipp, Janina Sachau u. a.

Deutschland ist pleite. Ein internationales Bankenkonsortium übernimmt das Land und verkauft die Deutschen an solvente Investoren. Eine neue Form der Kapitalanlage. Auch die Neumanns werden verkauft, dabei ist diese Familie wohl kaum eine lohnende Investition.
Das sehen die Neumanns selbst auch so: „Unsere Familie ist das Letzte, was ich kaufen würde“, schreibt die pubertierende Tochter Lisa mit Magneten an die Tür des kaputten Kühlschranks. Das ist ihre Art, mit ihren Eltern – dem arbeitslosen Hans und der Supermarktverkäuferin Christina – zu kommunizieren. Dennoch: in Zeiten wie diesen findet sich im kinderlosen Ehepaar Marie und Robert ein Käufer für die Neumanns, obwohl Marie viel lieber einen Hund bekommen hätte.

Vorstellung im OhrCast


Zauberwelt der Märchen (3) Aschenbrödels Fluch - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel 2 - Contendo Media 2016
Zauberwelt der Märchen (3) Aschenbrödels Fluch – Drei Haselnüsse für Aschenbrödel 2 – Contendo Media 2016

Contendo Media 2016

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist eines der beliebtesten Märchen und dessen Verfilmung gilt als schönster Märchenfilm aller Zeiten. Die Geschichte verzauberte schon viele Generationen! Endlich erfahren wir, wie sie weitergeht! Prinzessin Aschenbrödel ist in großer Sorge. Ihr Gemahl ist schwer erkrankt und ringt mit dem Tode. Niemand scheint ihm helfen zu können bis auf einen geheimnisvollen Mann, der sich Karchen Martin nennt. Doch er fordert dafür einen schrecklichen Preis. In dieser schweren Stunde bietet ausgerechnet die verhasste Stiefmutter der Prinzessin ihre Hilfe an. Aschenbrödel steht vor einer schweren Entscheidung. Die Zukunft des gesamten Königreichs liegt nun allein in ihren Händen. Die aufwändig inszenierte Fortsetzung verzaubert mit orchestralem Soundtrack und vielen bekannten Synchronstimmen.


Update:

Der Richter aus dem Schattenreich (Rudolf Otto Schäfer) Alogino 2016
Der Richter aus dem Schattenreich (Rudolf Otto Schäfer) Alogino 2016

Alogino 2016
Regie: Gerhard Acktun

Mit:
Shirin Lotze, Gerhard Acktun, Björn-Tilo Kraf, Johannes Glocke, Katja Neufingerl, Evelyn Acktun

Fletcher, ein unscheinbarer und durchschnittlicher Typ, will nach der Trennung von seiner Frau und dem nachfolgendem Umzug in ein kleines Dörfchen eigentlich nur seine Ruhe haben. Als aber Tom, der quirlig-nervende Geist eines Teenagers plötzlich Kontakt zu ihm aufnimmt und ihn um Hilfe bittet, ist es mit der Ruhe schlagartig vorbei.

Dämonische Mächte planen die Menschheit zu versklaven. Zusammen mit der attraktiven Alison, Besitzerin eines Esoterik-Geschäfts und selbst ernannte Fachfrau für übersinnliche Phänomene, nehmen sie den Kampf auf. Wird das ungleiche Trio die Welt retten?


Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Eine Übersicht über die kommenden Hörspielveröffentlichungen findet ihr hier.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s