„Schöne neue Welt“ – Aldous Huxleys Roman als Hörspiel

„Schöne neue Welt“ wurde schon mehrfach als Hörspiel umgesetzt. Der rbb legt jetzt erstmals eine Inszenierung nach der Neuübersetzung des Romans von Uda Strätling vor.

Regisseurin Regine Ahrem (li.) und Katharina Pütter; Bild: rbb/Thomas Ernst

Regisseurin Regine Ahrem (li.) und Katharina Pütter; Bild: rbb/Thomas Ernst

Unter der Regie von Regine Ahrem, die auch für die Bearbeitung verantwortlich zeichnet, spielen u. a. Gerd Wameling, Leslie Malton, Irm Herrmann,  Cathlen Gawlich, Lars Rudolph, Christopher Nell,  Regina Lemnitz, Britta Steffenhagen, Katharina Pütter u.v.a.

Zum Inhalt:
Im Jahre 632 nach Ford scheint die Welt perfekt zu sein: Armut, Krankheit und Alter sind abgeschafft, jeder hat seinen Platz in der Gesellschaft. Alphas kontrollieren die Macht, während Epsilons als Halbidioten Maschinen bedienen. Und sollte sich doch irgendwann mal ein Problem auftun, gibt es Soma, die Droge, die alle Unannehmlichkeiten hinwegfegt. Bei einem Ausflug in die verbotene Zone eines Eingeborenenreservats macht der Alpha-Plus Bernard die erschütternde Bekanntschaft eines jungen Halbwilden, der in Shakespeare-Versen spricht. Bernard nimmt ihn mit sich zurück in die Zivilisation. Und plötzlich geht ein Riss durch die schöne neue Welt…

Aldous Huxley - Schöne neue Welt (Cover)Die Ursendung ist am 2. und 3. Oktober jeweils um 14.04 Uhr zu hören. Das Hörspiel erscheint am 14. Oktober 2016 auf CD beim DAV.

Ebenfalls am m 14. Oktober um 20.00 Uhr ist „Schöne neue Welt“ in der Reihe „Hörspielkino unterm Sternenhimmel“ im neu eröffneten Zeiss-Großplanetarium am Prenzlauer Berg zu erleben (Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin).

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Hörspiele, News, Radioprogramm, Veranstaltung, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s