Die Hörspielneuheiten: Radiotatort, Nachtexpress, Twilight Mysteries, Foster und mehr

screenshotDie Hörspielneuheiten der letzten Woche. Neben den Neuheiten im Handel findet ihr hier auch die aktuellen Hörspiele zum (kostenlosen) Download.

Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Atlantic Zero (Stephan Kaluza) WDR 2012Atlantic Zero (Stephan Kaluza) WDR 2012

WDR 2012

Regie: Martin Heindel
Bearbeitung: Martin Heindel
Musik: Andreas Fröhlich, Rainer Bock, Robert Dölle, Stefan Wilkening, Martin Bross

(Andreas Fröhlich, Regisseur Martin Heindel, Rainer Bock; Bild: WDR/Sibylle Anneck)
Meisner, einer der reichsten Männer der Welt, ist entführt worden. Der Entführer nennt sich Ronaldo und fordert von Meisners Konzernvorstand die unvorstellbare Summe von zehn Milliarden Dollar. Meisner ist verwirrt. Ronaldo scheint nicht von der Konkurrenz engagiert worden zu sein, gibt sich sehr höflich, kennt Meisners Lieblingsspeisen und viele Details seines Privat- und Berufslebens – zum Beispiel die Existenz eines „black budgets“, aus dem die geforderten zehn Milliarden kurzfristig abzurufen wären. Ronaldos Motiv ist Meisner zunächst nicht klar, offensichtlich soll das Geld nicht seiner persönlichen Bereicherung dienen. Dann erfährt er, dass zeitgleich an verschiedenen Orten der Welt die 30 finanzstärksten Kapitalisten entführt worden sind. Mit einem Schlag würden dem globalen Markt 300 Milliarden entzogen.

Vorstellung im OhrCast


Erste Erde Epos (14) Fährten (Raoul Schrott) BR 2016Erste Erde Epos (14) Fährten (Raoul Schrott) BR 2016

BR 2016

Die amerikanische Kunsthistorikern Frances Wolfs hat die Ausstellungen des russischen Pop-Art Duos Komar & Melamid betreut, die ihre Bilder aufgrund der Ergebnisse von Meinungsforschungsinstituten konzipierten: Sie brachten auf die Leinwand, was weltweit an Landschaftshintergründen und Menschen wie Tieren darin gewünscht wurde. Dieses Malen nach Zahlen gibt letztlich Prägungen wieder, die auf die Umweltbedingungen zurückgehen, unter denen sich die Menschenaffen langsam zum Homo sapiens zu entwickeln begannen. Deren Spuren geht Wolfs auf ihren Wanderungen nach – von den 3,7 Millionen Fußabdrücken im tansanischen Laetoli über die 1,8 Millionen Jahre alten Schädel des Homo erectus, der bei seiner Ausbreitung erst den georgischen Kaukasus und darauf Spanien erreichte, hin zu den Fährten, die er dabei hinterließ: sie blieben in der Vulkanasche nördlich von Neapel erhalten und kommen weiterhin bei Ebbe an englischen Stränden zum Vorschein. Bei all dem steht im Vordergrund, wie uns der aufrechte Gang zu dem machte, was wir sind: von der Gestalt unseres Körpers bis zu jener der Steinwerkzeuge, von ersten Formen von Kunst bis zu dem kulturellen Superorganismus, als der sich unsere heutige Zivilisation darstellt. Wobei wir alle diese Spuren nun mit demselben Blick auf Symboliken deuten wie unsere Kunstgemälde.


Foster (3) Die Pforte zur Verdammnis - IMAGA 2016Foster (3) Die Pforte zur Verdammnis – IMAGA 2016

IMAGA 2016

Regie: Oliver Döring

Kann Foster die entführte Emily Blake retten? Die Spur führt ihn zu einer mächtigen Sekte – und in die höchsten Reihen der Politik. Schon bald wird ihm klar: Wenn er Emily noch retten will, muss er hinabsteigen in die Welt der Schattenwesen. Und dort wird er völlig auf sich allein gestellt sein.<br><br>Fosters Kampf gegen die Mächte des Bösen erreicht seinen ersten Höhepunkt.


König F (Robert Messerli) DRS 1970König F (Robert Messerli) DRS 1970

DRS 1970

Regie: Ueli Studer

Musik: Franz David

Mit:
Heinrich Gretler (Fritz Tschümperli), Karen Meffert (Hanna, seine Frau), Jean-Jacques Oehme (Toni Tschümperli), Ellen Widmann (Helene Krattiger), Franz Matter (Karl Krattiger), Jean-Pierre Gerwig (Paul Germann), Silvia Lydi (Frau Germann), Ruedi Walter (Pius Fädli), Inge Hugenschmid (Jocelyne), René Besson (Ruedi Linder), Elisabeth Schnell (Berthe Linder) u.a.

Während der Fussball-EM blendet das SRF-Hörspiel zurück in jene Zeit, als die Sportart schon König, aber rein businesstechnisch noch mausarm war. Es war die selige Zeit der Amateure. Doch die «Tschütteler» galten bereits als Helden, und die Dramen auf und neben dem Platz waren dieselben wie heute.

Hauptfigur des Hörspiels ist ein junges Spielertalent mit dem schönen Schweizer Namen Toni Tschümperli. Der junge Mann erlebt einen kometenhaften Aufstieg. Aber dann sieht sich der naive Balltreter mit den Herausforderungen des frühen Ruhms konfrontiert. Oder wie es passend zur Ursendung 1970 formuliert wurde: «Er rannte in alle offen stehenden Messer, beging alle Jugendsünden eines zu früh Erfolgreichen, glaubte sich gegen die ihm unangenehmen Einflüsse wehren zu müssen, spielte leichtfertig nicht nur mit dem Ball, sondern auch mit den ihm zufliegenden weiblichen Sympathien, verärgerte Reporter, Kollegen, Freundinnen, kurz: dieser Toni Tschümperli arbeitete sich nah an den Rand des Abgrunds. Und Toni wäre auch in den Abgrund gestürzt, wenn… ja, wenn er nicht einen Vater von altem Schrot und Korn und einen echten Freund aus der Schulzeit hätte sein eigen nennen dürfen. Die harte Hand des Einen und das unerschütterliche Vertrauen des Andern halfen ihm, sein Tief zu überwinden und als geläuterter Mensch sich dem neuerlichen Erfolg gewachsen zu zeigen.»

Die sechs Folgen dieser Schweizerischen Hörspiel-Saga mit Retro-Charme bieten auch ein Wiederhören mit den Schauspieler-Legenden der damaligen Zeit: Ellen Widmann, Heinrich Gretler, Ruedi Walter und viele andere. Dazu ist der unvergessliche Jean-Pierre Gerwig in seiner Eigenschaft als Fussball-Reporter zu hören.


Most wanted Poets - Fluchtwege aus Alabamas Knästen (Paul Brody) WDR 2016Most wanted Poets – Fluchtwege aus Alabamas Knästen (Paul Brody) WDR 2016

WDR 2016

Regie: Nikolai von Koslowski

In keinem Land der Welt sitzen so viele Menschen im Gefängnis wie in den USA. Der Bundesstaat Alabama hat eine der höchsten Inhaftierungsraten des Landes, aber auch eines der besten Kunst- und Bildungsprogramme für Gefangene in Amerika.

Kyes Stevens, eine ehemalige Feuerwehrfrau, wollte ihre weggeschlossenen Mitbürger nicht einfach vergessen. 2002 gründete sie eine Literaturwerkstatt im Tutwiler Frauengefängnis in Alabama. Wenn sie schon nicht die US-Justiz ändern konnte, wollte sie wenigstens den Gefangenen helfen. Heute bietet sie Kurse für Lyrik, Kunst und Theater in zehn verschiedenen Knästen an – mit über 2000 Teilnehmern pro Jahr. Während die Regierung mit überfüllten Gefängnissen, Krankheiten und Ausbrüchen kämpft, mühen sich Mörder, Vergewaltiger und Diebe mit Worten und Farbe.


Nachtexpress (Bodo Traber) WDR 2016Nachtexpress (Bodo Traber) WDR 2016

WDR 2016

Regie: Petra Feldhoff

Der Nachtexpress entgleist. Drei Überlebende klettern aus dem zerschmetterten Speisewagen: Ein junger Investment-Banker, ein reicher Großbürger und eine hohe Beamtin. Alle anderen Mitreisenden scheinen tot zu sein.

Da keine Hilfe kommt, verlassen die drei die Unglücksstelle auf eigene Faust. Sie kommen zu einem einsamen Herrenhaus, dessen Bewohner sie offenbar schon erwartet haben. Das Zimmermädchen, der Hausmeister und das kleine Mädchen scheinen je einem der Gäste auf seltsame Art bekannt, so als sei man ihnen bereits zuvor begegnet. Nach und nach erinnert sich jeder der drei Besucher an einen Traum, in dem er die ihm bekannte Person auf brutale Art ermordet hat …

Horror-Autor Bodo Traber mit einer Hommage an gleich zwei Klassiker des Grauens:
an die legendäre „Tales from the Crypt“-Serie des US-TV-Senders HBO und an
Günter Eichs berühmten Hörspiel-Zyklus „Träume“.


Old Shatterhands letzter Kampf (Mark Daniel) earport Leipzig 2016Old Shatterhands letzter Kampf (Mark Daniel) earport Leipzig 2016

earport Leipzig 2016

Mit:
Erzähler: Dietmar Voigt
Old Shatterhand / Rattle: Günter Schoßböck
Brad Chairman: Thorsten Giese
Jack Winston / Soldat: Mark Daniel
Avery / Junger Adler: Cathleen Kuntzsch
Holmes: Jörn Drewes
Weißer Hirsch: Tilo Esche

Der Südwesten der Vereinigten Staaten von Amerika anno 1891. Die Indianer haben die entscheidenden Schlachten verloren und sind in Reservate gedrängt worden. Gedemütigt von den Siegern, brechen einige Navajos aus dem zugeteilten Gebiet an der Grenze zwischen Arizona und Utah aus – und nehmen einen berühmten weißen Mann als Geisel, der einst an der Seite seines Blutsbruders Winnetou Frieden zwischen Indianern und Bleichgesichtern stiften wollte. Old Shatterhand, der längst scheu und zurückgezogen als Trapper in der Wildnis lebt, soll noch einmal zur Schlüsselfigur eines letzten verzweifelten Befreiungsschlages der Navajos werden…


Radiotatort (100) Hundert von hundert (Thilo Reffert) mdr 2016Radiotatort (100) Hundert von hundert (Thilo Reffert) mdr 2016

mdr 2016

Mit:
Hilmar Eichhorn, Nele Rosetz, Marie Gruber u.a.

Seit Annika de Beer von einer Tagung zurückgekommen ist, lässt sie ihre Dienstpflichten schleifen und bezweifelt lautstark den Sinn der Polizeiarbeit. Da wird der selbstständige Media Consultant Niels Weber aus Thale tot aufgefunden. Wegen sichergestellter Drogen in nicht geringer Menge landet der Fall im LKA. Doch die Oberkommissarin liest nicht einmal die Akte, sie hockt vorm PC und hört Kriminalhörspiele. Ihre erst vor kurzem eingestellte Assistentin begreift die Burn-out-Stimmung der Vorgesetzten zunehmend als Chance. Blümchen, die Sekretärin, versucht, ihren pensionierten Ex-Chef Jost Fischer zu mobilisieren. Der aber will keinesfalls hinter Annikas Rücken ermitteln. Ohnehin wundert ihn deren Krise nicht: Immerzu volle hundert Prozent Leistung – Annika fährt seit Jahren auf Verschleiß.


Sherlock Holmes & Co (24) Der grinsende Gott - Romantruhe Audio 2016Sherlock Holmes & Co (24) Der grinsende Gott – Romantruhe Audio 2016

Romantruhe Audio 2016

Ein Abenteuer mit der Denkmaschine. Amokläufe erschüttern New York, doch die Polizei und insbesondere Inspektor Mallory tut sie lapidar als gewöhnliche Verbrechen und Kurzschlussreaktionen ab. Hutchinson Hatch bekommt einen Tipp von seinem Kollegen Tom Manning und in Windeseile macht sich der Starreporter des Daily New Yorker an die Arbeit, um Licht ins Dunkel zu bringen. Er wittert mehr hinter dieser ganzen Angelegenheit. Hat er einen großen Aufmacher am Haken? Professor van Dusen ist sich ebenfalls sicher, dass es sich nicht um gewöhnliche Verbrechen handelt. Die Denkmaschine ist bereits voll im Bilde, doch was haben die schrecklichen Taten mit dem Machtkampf hinter den Kulissen des Westbrook Sanatoriums zu tun?


Twilight Mysteries (3) Phantom - maritim 2016Twilight Mysteries (3) Phantom – maritim 2016

maritim 2016

Mit:
Marc Schülert, Kim Hasper, Tanya Kahana, Jenny Maria Meyer, Vanida Karun, Frank Gustavus, Dirk Hardegen u.a.

Detective G. Hornbuckle braucht Dr. Zepyhres parawissenschaftliche Expertise. Der neue Meisterdieb, der sich selbst ‚Das Phantom‘ nennt, geht bei seinen Coups derart sensationell vor, dass es geradezu übermenschlich erscheint. Wer ist dieses Phantom? Auf der Jagd nach dem Meisterverbrecher erkennen Zephyre, Dave und Nina bald, dass hinter der Fassade von Einbrüchen ein gerissener Plan steckt, den das Team unter allen Umständen verhindern muss. Denn ist das Phantom erfolgreich, wird es die Welt verändern.


Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Eine Übersicht über die kommenden Hörspielveröffentlichungen findet ihr hier.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s