Die Hörspielneuheiten: Sherlock & Watson, Radiotatort, Gespenster-Krimi und mehr

screenshotDie Hörspielneuheiten der letzten Woche: Neben den Neuheiten im Handel findet ihr hier auch die aktuellen Hörspiele zum (kostenlosen) Download.

Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

…liner Roma (Joachim Ringelnatz) rbb 2015…liner Roma (Joachim Ringelnatz) rbb 2015

rbb 2015

Regie: Thomas Gerwin

Bearbeitung: Thomas Gerwin
Musik: Thomas Gerwin

Mit:
Lena Stolze, Florian Lukas, Michael Mendl, Ilka Teichmüller, Wanja Mues, Mira Partecke, Bettina Kurth, Britta Steffenhagen, Eva Meckbach

Der Schriftsteller Gustav Gastein, das Alter Ego Joachim Ringelnatz‘, rudert durch das Berlin der Weltwirtschaftskrise, schlägt sich durch, hat Affären, Mäzeninnen und wenig Erfolg und Geld. Ein Dreierportrait: Ringelnatz, Berlin und die Zeit um 1929 mit Bezügen zur Gegenwart. Ein Hörspiel, mit Soundscapes und Musik in 5.1


Dark Ages (Milo Rau) WDR 2016Dark Ages (Milo Rau) WDR 2016

WDR 2016

Regie: Milo Rau und Stefan Bläske

Musik: Laibach

Mit:
Vedrana Seksan, Valery Tescheplanowa, Sudbin Musić und Manfred Zapatka

(Sudbin Music bei dem Hörspiel „Dark Ages“; Bild: WDR/Sibylle Anneck)
Was geschieht mit Menschen, wenn Ihre persönlichen Überzeugungen und Staaten zerbrechen? In biografischen Close-ups erzählt „Dark Ages“ von der finsteren Vorgeschichte des sich vereinenden Europas.

Es war eine traumatische Urszene des heutigen Europas: der Jugoslawienkrieg in den 1990er-Jahren. Mit ihm ist der Krieg zurückgekehrt auf diesen Kontinent. Vier Menschen erzählen aus ihrem Leben: von Krieg und Vertreibung, vom Verlust von Heimat und Ideologie. „Europe is falling apart“ singt dazu die slowenische Kult-Band Laibach in ihrem Soundtrack zu „Dark Ages“. Srebrenica und Sarajevo, aber dann auch wieder Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg oder Russland nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion – europäische Geschichte im Prisma persönlicher Erfahrungen.


Die Aufzeichungen des Malte Laurids Brigge (Rainer Maria Rilke) SWR 2015 / der hörverlag 2016Die Aufzeichungen des Malte Laurids Brigge (Rainer Maria Rilke) SWR 2015 / der hörverlag 2016

SWR 2015 / der hörverlag 2016

Regie: Iris Drögekamp

Bearbeitung: Manfred Hess
Mit:
Jens Harzer, Victoria von Trauttmansdorff, Wolf-Dietrich Sprenger u.a.

Rilkes „Brigge“, bereits 1910 erschienen, gilt heute neben Prousts „Recherche“ und Joyces „Ulysses“ als Wegbereiter des modernen Romans. Sein Thema: die Entwurzelung des Subjekts und seine Rettungsversuche nicht zuletzt durch die Kunst in einer aus den Fugen geratenen Zeit. Die Erfahrung der Pariser Großstadt um die Jahrhundertwende dient dabei als Spiegel für eine Ästhetik des Hässlichen, der Krankheit und des Todes. Es gibt hier keine Handlung noch einen klassischen Erzähler: In der Form eines Tagebuches reiht sich assoziativ verknüpft eine Folge von Prosadichtungen, die zwischen Erinnerung, Beschreibung, Erzählung und Reflexion stehen. Aus ihnen schält sich schattenhaft die Figur eines 28-jährigen Dänen. Als letzter Spross eines alten Adelsgeschlechts versucht er, heimat- wie besitzlos, in Paris seine Existenz als Dichter zu begründen. Die Hörspielfassung arbeitet bewusst mit einem hohen Kürzungsfaktor. Im Zentrum stehen die Stadterfahrung und das sich in Sprache und Form auflösende Ich als Signatur moderner Erfahrung.


Die Entführung aus dem Serail (Feridun Zaimoglu und Günter Senkel) SRF 2016Die Entführung aus dem Serail (Feridun Zaimoglu und Günter Senkel) SRF 2016

SRF 2016

Regie: Susanne Janson

Musik: W. A. Mozart

Mit:
Aaron Hitz (Fürst Selim Bassa), Juliane Lang (Konstanze, Edelfrau), Lotti Happle (Blonde, englische Zofe), Sebastian Schneider (Belmonte, spanischer Edelmann), André Willmund (Pedrillo, gefangener Diener des Belmonte), Jaap Achterberg (Osmin, Aufseher über das Landhaus des fürstlichen Palastes), Dirk Glodde (Schiffer Klaas / Eine Wache)

Ein morgenländischer Sommernachtstraum – Zaimoglu und Senkel verwandeln die «erste deutsche Oper», Mozarts berühmtes Singspiel in einen poetischen Abenteuertraum widerstreitender Temperamente und Sitten. «La Scintilla dei Fiati» brilliert mit charaktervollen Interpretationen der vertrauten Melodien.

Die Harmoniemusik der Oper «Die Entführung aus dem Serail», die sogenannte «Donaueschinger Harmoniemusik», wurde um 1785-87 von W.A. Mozart selbst erstellt. Die aussergewöhnlich hohe Qualität des mozartischen Arrangements, die Lebendigkeit und Aktualität des Stoffes, sowie die Tatsache, dass sie noch nie auf historischen Instrumenten aufgenommen wurde, führte zur Entstehung dieses Hörspiels und der Neueinspielung der Musik durch «La Scintilla dei Fiati».

Das Libretto von 1782 wurde 2014/2015 von Feridun Zaimoglu zusammen mit Günter Senkel neu geschrieben. Es bleibt im Wesentlichen der Handlung und den auftretenden Figuren der Oper treu, trägt aber nun deutlich eine neue künstlerische Handschrift. Neben der bildkräftigen Sprache Zaimoglus und Senkels wurden die Figuren stärker psychologisch unterfüttert, die Handlungen szenisch konkretisiert und die Komik des Ganzen stärker herausgearbeitet. Mozart hätte seine Freude gehabt.


Dragonbound (15) Das silberne Horn von Arun Teil 2 - Gigaphon 2016Dragonbound (15) Das silberne Horn von Arun Teil 2 – Gigaphon 2016

Gigaphon 2016

Mit:
Erzähler: Jürgen Kluckert
Lea: Bettina Zech
Dogo: Martin Sabel
u. v. a.

„Ich bin Artimus – der das ewige Leben suchte…und ewigen Schrecken fand.“
Nach und nach kommen Lea und ihre Begleiter den verwerflichen Forschungen des Alchemisten Artimus auf die Spur. Ein Tagebuch, das der alte Mann hinterlassen hat, gibt Einblick in verbotene Experimente, mit denen der Tod besiegt werden sollte.
Erfolgreiche Experimente…


Drei Abenteuer mit Till Wiesentroll (Ulrike Kuckero) headroom 2016Drei Abenteuer mit Till Wiesentroll (Ulrike Kuckero) headroom 2016

headroom 2016

Drei wundervolle Hörspiele mit dem liebenswerten kleinen Wiesentroll Till, der aufregende Abenteuer mit seinen Freunden erlebt. In seinem ersten Abenteuer nimmt Till Wiesentroll all seinen Mut zusammen und macht sich auf den Weg zum riesigen und furchterregenden Bergtroll Gonnerdroll, denn es donnert und kracht jede Nacht und Till würde so gerne wieder schlafen können. Hier ist einige Überzeugungskraft gefragt und ohne seine wunderbaren Freunde hätte es Till auch nicht geschafft. Dann freut sich Till auf sein Fest mit den liebsten Freunden. Doch als das große Fest beginnt, erleben sie eine Riesen-Überraschung… In dem letzten Abenteuer suchen Till Wiesentroll und sein Freund der Eistroll nach einem speziellen Kraut, um den Riesen Gonnerdroll wieder gesund zu machen. Der Weg dorthin ist sehr weit und voller Abenteuer. Werden Till und seine Freunde den Riesen retten können?


Fred in der Eiszeit: Der Feuerzauber (Birge Tetzner) ultramar media 2016Fred in der Eiszeit: Der Feuerzauber (Birge Tetzner) ultramar media 2016

ultramar media 2016

Fred ist schon in viele Länder und vergangene Kulturen gereist. Dass er sein nächstes Abenteuer ausgerechnet in Deutschland erlebt, hätte er nicht gedacht. Während einer Höhlentour in der Schwäbischen Alb zaubert ihn ein Feuerfunke durch die Zeit: in eine Vergangenheit vor 35.000 Jahren!

Wie lebten die Menschen damals? Das zeigen ihm sein neuer Freund Bo und dessen Schwester Lu. Die Gefahren, die in der Eiszeit lauern, lernt Fred kennen, als er die beiden durch die karge Wildnis begleitet. Plötzlich stehen sie einem Höhlenlöwen gegenüber, der so groß ist wie sie! Und Bo hat mit seinem Speer noch nie auf etwas anderes als einen Busch gezielt…


Gespenster-Krimi (7) Das Gruselkabinett - Contendo Media / Audionarchie 2016Gespenster-Krimi (7) Das Gruselkabinett – Contendo Media / Audionarchie 2016

Contendo Media / Audionarchie 2016

Menschen verschwinden spurlos im Spiegelkabinett des Professor Mephisto. Paul Natier, besorgter Vater eines vermissten Mädchens, will hinter das Geheimnis des Magiers kommen. Doch Mephistos Augen sind überall. Paul ahnt nichts von den tödlichen Kreaturen, die der Professor bereits auf ihn angesetzt hat. Seine Suche führt ihn in eine Schreckenswelt, aus der es kein Entrinnen gibt.


Hollywood Shootout (Myra Çakan) WDR 2008Hollywood Shootout (Myra Çakan) WDR 2008

WDR 2008

Regie: Petra Feldhoff

Mit:
Barbie: Janina Sachau
Queenie: Helene Grass
Eugene: Bruno Winzen
Rob Nixon: Peter Davor
Dave: Alexander Hauff
Ernie: Daniel Berger
Detective Jo Brubaker: Irina Wanka
Sergeant A. O´Malley: Udo Kroschwald
Nervöser Cop / Cop: Peter Nottmeier
Detective Sullivan: Florian Lukas
Junkie-Zeuge / Reporter / SWAT 1: Christian Schramm
Reporter 2 / SWAT 2: Gregor Höppner
Einsatzleiter / CSI-Typ: Thomas Lang
Cathy Karma: Ilknur Bahadir
Bluna Merlman / Climona Snyder / Jasmin: Caroline Schreiber
Whitney Sears / Karen Rock / weiblicher Gast / Zentrale: Pirkko Marie-Luise Cremer
Clayton Talley / Bob: Vittorio Alfieri
Cliff Endicott / Captain Cramer: Walter Gontermann
Kameratyp: Maximilian Hilbrand

(Janina Sachau und Helen Gras; Bild: WDR/Sibylle Anneck)
Drei Frauen – eine Mission: Los Angeles von den ganz miesen Typen zu befreien. Aber während Detective Joleen „Joe“ Brubaker den Buchstaben des Gesetzes folgt, haben zwei Prostituierte vom Straßenstrich in Downtown Hollywood ganz andere Ideen. Gedemütigt, mit falschen Versprechen gelockt und als Sexobjekte missbraucht, beginnen Barbie Miller und Queenie LaBoef brutal zurückzuschlagen. Ein berühmter Schauspieler wird das erste Opfer ihrer angestauten Wut.

Schnell stürzen sich die Medien auf den spektakulären Mord. Und Barbie und Queenie erkennen, dass sie doch noch berühmt werden können: und zwar, indem sie weiter morden. Alle Männer des Showbiz, die sie betrogen und ausgenutzt haben, sollen nun sterben. Detective Joe Brubaker erkennt schnell die Zusammenhänge zwischen den Morden. Doch will sie die „Hollywood-Killer“ wirklich schnappen?

Vorstellung im OhrCast


Mord in Serie (21) Im Visier der Rache - Contendo Media 2016Mord in Serie (21) Im Visier der Rache – Contendo Media 2016

Contendo Media 2016

Mit:
Kerstin Draeger, Thomas Balou Martin, Michael Bideller, Mark Bremer, Katrin Heß, Joachim Tennstedt, Traudel Sperber, Daniel Welbat, Jannik Endemann u.v.a.

Texas, USA. Die deutsche Auswanderin Susanne Bender betreibt hier mit ihrem Mann eine gut laufende Abtreibungsklinik, die sie zur Zielscheibe radikaler Gläubiger macht. Auf dem Wochenmarkt erhält sie einen Anruf. Am anderen Ende ist ein unbekannter Mann, der sie durch das Visier eines Scharfschützengewehrs beobachtet. Ein falsches Wort von ihr und er drückt ab! Schnell wird Susanne klar, dass hier nicht nur ihr eigenes Leben auf dem Spiel steht!


Radiotatort (97) Warwer Sand (John von Düffel) RB 2016Radiotatort (97) Warwer Sand (John von Düffel) RB 2016

RB 2016

Regie: Christiane Ohaus

Mit:
Marion Breckwoldt, Markus Meyer u.a.

Nachdem in der jüngsten Vergangenheit im gesamten Bundesgebiet immer wieder Kinder verschwunden sind, herrscht höchste Alarmbereitschaft und große Nervosität, als in dem Bremer Erholungsgebiet Warwer Sand ein Mann beobachtet wird, der ein Mädchen augenscheinlich verschleppt. Das Waldstück mit dem seegroßen Sandareal ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Kindergruppen. Jetzt wandelt es sich schlagartig vom Spielparadies zum Alptraum. Nach hektischen ersten Ermittlungen fällt der Verdacht auf den Stiefvater des vermissten Mädchens, der ein Wochenendhaus am Warwer Sand besitzt. Doch auch die leibliche Mutter des Mädchens spielt eine eher unklare Rolle und ihre Aussage gibt Rätsel auf. Auch die Auskunft des Jugendamts bringt mehr Schatten als Licht in den Fall. Hauptkommissarin Claudia Evernich und Staatsanwalt Dr. Gröninger machen sich auf die schwierige Suche nach der Wahrheit in einem aufgeheizten Umfeld von schnellen Verdächtigungen, Panik und Paranoia.

hoerspielTIPPs.net:
Die Bremer Radiotatorte wurden bislang immer mit Kritik, denn mit Lob überhäuft. Das lag häufig daran, dass hier das Fehlen von Knalligen und Aufsehenerregendem bemängelt wurde. Stattdessen setzen die Macher auf eine aufs Wesentliche eingedampfte Erzählun

Vorstellung im OhrCast


Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street (3) Die Spur des Teufels - DAV 2016Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street (3) Die Spur des Teufels – DAV 2016

DAV 2016

Regie: Viviane Koppelmann

Mit:
Mit Johann von Bülow, Florian Lukas u. a.

Es wird wieder laut, rasant und äußerst knifflig: Nach dem fulminanten Auftakt der Serie lösen Sherlock & Watson einen neuen Fall im modernen London.

In Fall drei bricht ein Mann auf den Stufen der Baker Street 221b zusammen. Völlig verstört presst er ein paar Worte hervor: „Nogid’yavola!“ Was hat das zu bedeuten? Sherlock & Watson werden in einen Strudel außenpolitischer Verwicklungen hineingezogen, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint. Der Informationskrieg der Geheimdienste eskaliert und Sherlock muss eine folgenschwere Entscheidung treffen. Das Spiel wird bitterer Ernst.

Digitale Veröffentlichung ab 19.2.2016, CD ab 18.3.2016

Vorstellung im OhrCast


Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street (4) Der Somerset-Fall - DAV 2016Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street (4) Der Somerset-Fall – DAV 2016

DAV 2016

Regie: Viviane Koppelmann

Mit:
Mit Johann von Bülow, Florian Lukas u. a.

In Fall vier ist Sherlock Holmes nach der Aufklärung der Breitraum-Affäre völlig erschöpft. Diagnose: Burn-Out. John Watson nimmt seinen Freund kurzerhand mit zu seiner guten Freundin Haffat, die sich im behaglichen Somerset niedergelassen hat. Doch statt Ruhe und Erholung erwarten Sherlock & Watson gleich zwei mysteriöse Fälle. Zuerst wird Richie, der Dorf-Spezi, tot im Garten der Cunninghams aufgefunden, dann steht in einer stürmischen Nacht plötzlich eine junge Frau auf Haffats Türschwelle, in der Hand einen Brief mit einer unmissverständlichen Drohung. Geht es vielleicht um mehr als einen schwelenden Nachbarschaftsstreit? Sherlock & Watson ermitteln auf dem Land – ein alles andere als beschaulicher Fall!

Vorstellung im OhrCast


Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street (5) Der letzte Tanz - DAV 2016Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street (5) Der letzte Tanz – DAV 2016

DAV 2016

Regie: Viviane Koppelmann

Mit:
Mit Johann von Bülow, Florian Lukas u. a.

Im finalen Fall der ersten Staffel spitzt sich die Lage zu und Sherlock ist kurz davor, Moriarty endlich dingfest zu machen. Ist er das wirklich? Nicht nur Watson hegt ernsthafte Zweifel an der geistigen Gesundheit seines Freundes – der weicht dem Licht der Öffentlichkeit plötzlich nicht mehr aus und tingelt von einer Talkshow zur nächsten. Zu seinem 40. Geburtstag wünscht sich der Consulting Detective gar ein rauschendes Fest. Eins sei verraten: Die Party wird der Knaller!

CD-Veröffentlichung 18.3.16, digitale Veröffentlichung 15.4.2016

Vorstellung im OhrCast


Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (24) Das Monster von Soho - Romantruhe Audio 2015Sherlock Holmes – Die neuen Fälle (24) Das Monster von Soho – Romantruhe Audio 2015

Romantruhe Audio 2015

Soho, das berüchtigte Vergnügungsviertel im Londoner West End, ist in hellem Aufruhr. Zu nächtlicher Stunde geht eine unheimliche und vielarmige Gestalt um. Dabei tötet sie mehrere Personen auf grauenvolle Weise und niemand weiß, aus welchem Grund. Im Gegensatz zu Scotland Yard erkennt Holmes bei den Morden Zusammenhänge. Wird es ihm gelingen, das düstere Geheimnis zu lüften?


Sportchor (Elfriede Jelinek) BR 2006Sportchor (Elfriede Jelinek) BR 2006

BR 2006

Regie: Leonhard Koppelmann

Mit:
Stefan Kaminski

Alle sprechen vom Sport. Als Kommentar zur Fußball-Weltmeisterschaft lässt Elfriede Jelinek einen Sportchor auftreten, der alles ausplaudert. Was die Spieler nachts machen. Worüber sie reden dürfen. Warum sie ihren Körper zur Schau stellen. Welches Image sie wollen können. Die Presse ist immer dabei, man darf und soll ihr alles sagen. Über die biologische Wehrpflicht des Zuschauers, die Rebellion auf dem Rasen und den Anspruch auf die Frau. Über Bewegung und Stillstand, Krieg und Frieden. Doch die Unterschiede gehen ins Aus und verloren. Der Bildschirm zeigt es. „Wir passen nun mal nicht zu dem Bild, das sich die Medien von uns gemacht haben, aber jetzt passen wir schon.― Sport braucht Sprache. Der Sportchor vereinigt die Stimmen, die immer und überall für die Massen berichten: Torwartdarsteller, Pressevertreter, Damenfußballerinnen und authentische Helden. Mit ihrem Sportchor schließt Elfriede Jelinek an ihr 1998 uraufgeführtes Sportstück an. Der Chor, der in der griechischen Tragödie am Rande des Spielfelds steht, rückt ins Rampenlicht, und die Kommentare zum Spiel verselbständigen sich: Gesellschaftsspiel, Geschlechterspiel, Kriegsspiel, Medienspiel, Fußballspiel. „Mehr Menschen gehen nicht ins Auge.―


Voodoo Queens (Sebastian Meißner) WDR 2016Voodoo Queens (Sebastian Meißner) WDR 2016

WDR 2016

Im Voodoo hat Wasser eine besondere Bedeutung: es ist das Reich der Ahnen, in das wir nach dem Tod zurückkehren. Nachdem Hurrikan Katrina New Orleans zu 80% im Wasser versinken ließ, hat Voodoo in der Stadt neuen Zulauf.

Als Ina Fandrich nach ihrem Theologie-Studium in Würzburg in den 1980er Jahren nach New Orleans zog, ahnte sie nicht, dass sie einmal selbst Voodoo Priesterin werden würde. Streng katholisch erzogen interessierte sie sich für die Geschichte und Bräuche dieser Religion, die durch die Unterdrückung der Sklaven auch stark vom Katholizismus beeinflusst ist. Besonders Marie Laveau faszinierte Fandrich, eine einflussreiche Voodoo-Priesterin im New Orleans des 19. Jahrhunderts. Heute wird der New Orleans-Voodoo größtenteils von weißen Priesterinnen zelebriert. Sie bringen die haitianische Liturgie zurück oder verzichten auf Tieropfer, was manch Einheimischer gar nicht gern sieht.


Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s