Die Hörspielneuheiten: Monster 1983, MindNapping, Delay, Jules Verne und mehr

Die Hörspielneuheiten der Woche: Neben den Neuheiten im Handel findet ihr hier auch die aktuellen Hörspiele zum (kostenlosen) Download. Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Monster 1983 (Ivar Leon Menger, Anette Strohmeyer, Raimon Weber) Audible 2015Monster 1983 (Ivar Leon Menger, Anette Strohmeyer, Raimon Weber) Audible 2015

Audible 2015
Regie: Ivar Leon Menger

Mit:
David Nathan, Luise Helm, Ekkehardt Belle, Norbert Langer, Udo Schenk, Erich Räuker, Simon Jäger, Andreas Fröhlich, u. v. m.

Oregon, Sommer 1983 – eine Serie mysteriöser Todesfälle rüttelt das Küstenstädtchen Harmony Bay aus seinem friedlichen Schlaf.
Sheriff Cody, den es nach dem Tod seiner Frau dorthin verschlagen hat, wird bereits kurz nach seiner Ankunft zur Pflicht gerufen, denn es geschehen merkwürdige Dinge: Ein Gefangenentransport zerschellt an einer Klippe, ein russischer Spion ist wie vom Erdboden verschluckt und es tauchen immer mehr Leichen auf, die merkwürdige Einstiche im Rücken aufweisen.

Cody und sein Team gehen davon aus, dass die Morde von einem Serienkiller begangen werden, der seine Opfer bestialisch im Schlaf ermordet. Doch wer steckt wirklich dahinter? Welches Geheimnis verbirgt der Bürgermeister? Was führen die Regierungsbeamten im Schilde? Und wohin ist eigentlich Sheriff Codys Vorgänger verschwunden?
Bald wird klar: Hinter der idyllischen Fassade des kleinen Küstenörtchens lauert etwas Unheimliches. Dunkle Geheimnisse bahnen sich bedrohlich ihren Weg ans Tageslicht. Und das monströse Treiben, das die verträumte Stadt heimsucht, wird schließlich auch zu Sheriff Codys schlimmsten Albtraum.


Delay (Bodo Traber) WDR 2015Delay (Bodo Traber) WDR 2015

WDR 2015
Regie: Petra Feldhoff

(Barnaby Metschurat, Oliver Stritzel und Michael Schenk; Bild: WDR/Sibylle Anneck)
Als Flug IWA 303 über dem Atlantik plötzlich vom Radar verschwindet, herrscht auf dem Flughafen Stockholm-Arlanda höchste Alarmstufe. Ein e Entführung durch Terroristen oder ein Absturz auf dem offenen Meer sind die einzig möglichen Erklärungen. Aber die kleine Lena scheint von Stockholm aus telepathischen Kontakt zu ihrer Zwillingsschwester im Flugzeug zu haben. Durch deren Augen sieht sie, dass das Flugzeug in schweren Sturm geraten ist, doch das Wetterradar zeigt einen wolkenlosen Himmel an. Der Anthropologe Richard Mathiesen entwickelt eine unglaubliche Theorie. Könnte es nicht sein, dass das Flugzeug in eine andere Dimension katapultiert worden ist?
Tatsächlich finden sich Flugkapitän Paul Andersson und seine Passagiere in einer alptraumhaften Welt voller riesiger Vulkane und Lavameere wieder. Ein Ort, der den mythologischen Beschreibungen von der Hölle sehr ähnlich zu sein scheint. Wie kommt
man da wieder heraus?


Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg (1) Entführung auf hoher See - maritim 2015Jules Verne – Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg (1) Entführung auf hoher See – maritim 2015

maritim 2015

Mit:
Christian Brückner, Sascha Draeger, Manfred Lehmann, Klaus-Dieter Klebsch, Annina Braunmiller

Eine Weltreise in 80 Tagen hat dem Abenteurer Phileas Fogg Ruhm und Anerkennung eingebracht. Doch zum Ausruhen bleibt ihm keine Zeit: als der bekannte Meeresforscher Professor Aronnax auf hoher See vermisst wird, macht sich Fogg auf die Suche. Gemeinsam mit seiner Frau Aouda und seinem treuen Freund und Diener Passepartout besteigt er die ‚Abraham Lincoln‘ – just jenes Schiff, von dem der Professor verschwand. Doch während sich an Bord die Anzeichen für ein Verbrechen verdichten, taucht plötzlich ein ehrfurchtgebietender Gegner auf: das Unterseeboot Nautilus und sein enigmatischer Kapitän Nemo. Sind sie der Schlüssel zum Verschwinden des Professors? Und welche dunklen Geheimnisse bringen sie aus der Tiefe der Meere ans Licht?


MindNapping (19) X-Tension - Audionarchie 2015MindNapping (19) X-Tension – Audionarchie 2015

Audionarchie 2015
Regie: Patrick Holtheuer

Mit:
Amber Dawn Richardson: Daniela Hoffmann
Anthony Richardson: Thomas Schmuckert
Nelly Richardson – Nina Mölleken
Cassidy: Sascha Rotermund
Jessy: Yvonne Greitzke
Severence: Volker Brandt
Dr. Grant: Reent Reins
Electra Carson: Jennifer Böttcher
Nachrichtensprecherin: Ulrike Hübschmann
Barkeeper: Uve Teschner

Amber Dawn Richardson flieht Hals über Kopf aus New York. Doch auf Monhegan Island gerät sie erneut in den Mahlstrom des Bösen. Mit mörderischem Instinkt folgt der geheimnisvolle Fremde ihrer Spur. In Dawns Haus nehmen Alpträume Gestalt an, und der Klang unheimlicher Silberglöckchen wird zum Boten ihres nahenden Todes … Viel zu spät begreift Dawn die Regeln der erbarmungslosen Menschenjagd: Jeder gegen jeden.
Wer überlebt, gewinnt. – Wer fällt, verliert … X-Tension.

Vorstellung im OhrCast


Gespenster-Krimi (5) Das lebende Gemälde - Contendo Media / Audionarchie 2015Gespenster-Krimi (5) Das lebende Gemälde – Contendo Media / Audionarchie 2015

Contendo Media / Audionarchie 2015

Kann ein Gemälde töten? Mark Saxon und seine Freundin Paola ahnen nicht, dass sie mit dem Bild das Grauen in den Palazzo der De Simones bringen. Eine Aura des Bösen umgibt das Gemälde. Schreckliche Dinge ereignen sich auf dem Anwesen. Ein Familienmitglied nach dem anderen stirbt auf makabere Weise und niemand scheint den blutigen Spuk aufhalten zu können. Mark begreift, dass ein Fluch auf dem Kunstwerk liegt, dem sich niemand entziehen kann…


Levins Abschied (Tim Staffel) WDR 2015Levins Abschied (Tim Staffel) WDR 2015

WDR 2015
Regie: Tim Staffel

Mit:
Daniel Fries, Katharina Schmalenberg, Robert Alexander Baer, Bibiana Beglau u. a.

(Robert Alexander Baer; Bild: WDR/Sibylle Anneck)
Levin, 18, ist verschwunden. In einer Verhörsituation berichten seine Familie und Freunde von ihren letzten Begegnungen mit ihm. Es entsteht ein widersprüchliches Bild, in dem sich abzeichnet, wie zerrüttet die Atmosphäre im Elternhaus ist, wie belastet Levins Verhältnis zu seinen Altersgenossen und Bezugspersonen war, wie schwer er greifbar war für alle Nahestehenden. Verschiedene Verdachtsmomente kristallisieren und verlieren sich wieder im Laufe der Verhöre. Aber einen wirklichen Hinweis auf seinen Aufenthalt gibt all das nicht. Lebt Levin überhaupt noch? Die Aussagen zeichnen ein politisches und soziales Alltagsbild, in dessen Facetten sich die aktuelle Vorurteilsstruktur spiegelt.

Vorstellung im OhrCast


Rick Future (9 - SE) Die Kinder der Ersten - Sven MatthiasRick Future (9 – SE) Die Kinder der Ersten – Sven Matthias

Sven Matthias
Regie: Sven Matthias
Musik: Tim Gössler

Die Crew der Eric wird von Captain Folib kontaktiert, denn im Logan-Sektor spielt sich Bedrohliches ab: Captain Huggins ist beim Erstkontakt mit einem mysteriösen „Gespenster-Schiff“ in Gefangenschaft geraten und auf sich allein gestellt. Nur Rick und seine Freunde können ihn vielleicht noch retten – wenn sie nicht schon zu spät kommen…


Schreckmümpfeli - Allzweckreiniger - SRF 2015Schreckmümpfeli – Allzweckreiniger – SRF 2015

SRF 2015
Regie: Margret Nonhoff

Mit:
Anikó Donáth (Florentina Popovici), Siegfried Terpoorten (Arno von der Prottenlanke), Katka Kurze (Frau Brettschneider)

Immer schön sauber bleiben!


Schreckmümpfeli - Der Gott der Stühle - SRF 2015Schreckmümpfeli – Der Gott der Stühle – SRF 2015

SRF 2015
Regie: Reto Ott

Mit:
William Cohn (Der Gott der Stühle), Fabian Müller (Tommy), Kamil Krejci (Bankräuber 1), Urs Bihler (Bankräuber 2), Michael Schacht (Bankräuber 3), Martin Hug (Wärter), Max Helfer (Polizist)

Bleiben Sie am besten einfach sitzen!


Schreckmümpfeli - Der Mann im Schatten - SRF 2015Schreckmümpfeli – Der Mann im Schatten – SRF 2015

SRF 2015
Regie: Buschi Luginbühl

Mit:
Charles Brauer (Erzähler), Susanne-Marie Wrage (Maya), Franziska von Fischer (Frau), Heiner Hitz (Bender), Michael Schacht (Mark)

Ein Buch ist ein Buch, ist ein Buch nur ein Buch?


Schreckmümpfeli - Mit den Waffen einer Frau - SRF 2015Schreckmümpfeli – Mit den Waffen einer Frau – SRF 2015

SRF 2015
Regie: Isabell Schaerer

Mit:
Anikó Donáth (Sabine), Lotti Happle (Anja), Dinah Hinz (Ehefrau)

Charme und Reizwäsche treffen auf Kalkül


In Ewigkeit Ameisen (Wolfram Lotz) SWR 2009In Ewigkeit Ameisen (Wolfram Lotz) SWR 2009

SWR 2009
Regie: Tobias Krebs

Mit:
Christoph Hass, Wolfgang Hinze, Michael Tregor und Frauke Vetter

Der Atomkrieg ist ausgebrochen und die Menschheit hat nur noch einen Tag zu leben. Während die Mitarbeiter des Deutschen Konsulats betrunken in den ewigen Feierabend taumeln, arbeitet Professor Schneling-Göbelitz irgendwo im Dschungel verbissen an seiner Unsterblichkeit. Er forscht nach der blauen Ameise, die als einziges Wesen das Inferno überleben kann und als Schneling-Göbelitz-Ameise ihren Entdecker unsterblich machen soll.


Der Irre (Georg Heym) SWR 2012Der Irre (Georg Heym) SWR 2012

SWR 2012
Regie: Iris Drögekamp

Bearbeitung: Iris Drögekamp und Manfred Hess
Mit:
Christian Redl u. a.

(Regisseurin Iris Drögekamp und Christian Redl; Bild: SWR / Monika Maier)
Der expressionistische Dichter und Erzähler Georg Heym erzählt in dieser 1911 geschriebenen, postum 1913 veröffentlichten Novelle vom letzten Tag im Leben eines Irren. Dabei schildert er ihn als pathologischen Fall in all seiner schonungslosen Brutalität – von der verrückten Gnadenlosigkeit seiner Handlungen bis zur gnadenlosen Antwort der Gesellschaft. Heym nutzt dabei ohne Wertung immer wieder die Innen-Perspektive als Darstellungsmittel, um die Phänomene des Hässlichen, Irrationalen, Asozialen, Subjektiven und Unmoralischen faszinierend wie schockierend zum Ausdruck zu bringen.


Sonora Mystery (Ergo Phizmiz) BR 2015Sonora Mystery (Ergo Phizmiz) BR 2015

BR 2015
Regie: Ergo Phizmiz
Musik: Ergo Phizmiz

besonderes Buch entdeckt. Charles A. A. Dellschau, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts als deutscher Emigrant in die USA kam, hatte auf unzählbaren Seiten mehr oder weniger phantastische Flugmaschinen entworfen und mit einer Geheimsprache auf Deutsch und Englisch kommentiert: Collagen aus Aquarellen, Zeitungsausschnitten und Texten, zeichnerische Dokumentationen, phantastische Illustrationen und träumerische Visionen, die – wie Forscher vermuten – mit den Experimenten des sogenannten „Sonora Aero Club“ zusammehängen. In dieser geheimen Vereinigung im Kalifornien des 19. Jahrhunderts wurden 50 Jahre vor den Gebrüdern Wright Flugmaschinen erforscht. Um den Club ranken sich Legenden und Gerüchte, die der Hörspielmacher Ergo Phizmiz aufgreift, weiterspinnt und daraus ein Hörspiel zwischen Fakt und Fiktion, Wissenschaft und Phantasie, Wort und Musik kreiert. Waren es vielleicht die Experimente des Sonora Aero Club, die mit zahlreichen UFO-Sichtungen im Amerika der 1890er Jahre zusammenhängen? Welche Verbindung hatte der Club mit einer geheimnisvollen internationalen Organisation, deren deutscher Ableger später an der Entwicklung von Flugtechnologien für den Zweiten Weltkrieg beteiligt war? Hat der Club vielleicht sogar einen Mord zu verantworten? Als sich ein Mitglied des Clubs gegen das strikte Geheimhaltungsverbot der Gemeinschaft wendet, nehmen nämlich die Machenschaften des Männerbundes verbrecherische Auswüchse an, denen bei Phizmiz auch Dellschau nur knapp entkommen kann. In einer Mischung aus historischer Dokumentation, Musical und Melodram entwickelt Phizmiz in Sonora Mystery eine mehrsprachige, formverspielte und aberwitzige Erzählung über Geheimbünde, Verschwörungstheorien und den Traum vom Fliegen; jenseits von Logik und Chronologie, historischen wie phantastischen Verbindungslinien folgend, ganz in Analogie zur Methodik der Bildvisionen von Charles Dellschau.


Die drei !!! (SE) Geheimnis im Schnee - Europa 2015Die drei !!! (SE) Geheimnis im Schnee – Europa 2015

Europa 2015

Die Adventszeit wollen die drei !!! ganz gemütlich verbringen: über den Weihnachtsmarkt bummeln, Shoppen gehen, im warmen Hauptquartier gemütlich Tee trinken und selbstgebackene Plätzchen essen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Ein Edelstein-Laden in der Fußgängerzone wird überfallen und seltsame Lichter und geisterhafte Töne versetzen die Teilnehmerinnen des Nachtrodelrennens auf der neuen Bahn am Waldrand in Angst und Schrecken. Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Ereignissen?


Das Gruselhaus am Glockenbach (Frank Hammerschmidt) Soundtales Productions / Hörspielwerkstatt Bad Hersfeld 2015Das Gruselhaus am Glockenbach (Frank Hammerschmidt) Soundtales Productions / Hörspielwerkstatt Bad Hersfeld 2015

Soundtales Productions / Hörspielwerkstatt Bad Hersfeld 2015

Mit:
Erzähler: Maximilian Weigl
Jana: Leonie Baumann
Luisa: Tabea Smyk
Wiebke: Isabella Stein
Jennifer: Sonja Schreiber
Daniel: Damien Raphahn
Opa Breuer: Werner Wilkening
Frau Driburg: Tabitha Hammer
Felix: Sebastian Bäcker
Steffi: Bini Eichhoff
Partygäste: Kerstin Raphahn, Andrea Schluer, Lilly Hidomi

Halloween – Die Nacht der Untoten und Dämonen…und der Süßigkeiten. Die Beutel von Jana und Luisa sind gut gefüllt mit allerlei Leckereien, doch nun stehen sie vor dem letzten Haus, an dem sie noch nicht geklingelt haben…
dem Gruselhaus am Glockenbach.


Bibi und Tina (81) Der Pferde-Treck - Kiddinx 2015Bibi und Tina (81) Der Pferde-Treck – Kiddinx 2015

Kiddinx 2015

Bibi, Tina und Alexander sind zu Besuch auf Gut Szendrö in Ungarn. Gemeinsam mit Mikosch sollen sie vier Nonius-Pferde zu einem Käufer bringen quer durch die Puszta. Mit dabei ist Ranuka, ein Fohlen, dass kaum zu bändigen ist. Ein großes Abenteuer in wilder Natur beginnt, in dem die Freunde sogar auf eine Bärenfamilie treffen.


Gregs Tagebuch (10) So ein Mist - Lübbe Audio 2015Gregs Tagebuch (10) So ein Mist – Lübbe Audio 2015

Lübbe Audio 2015

„Back to the roots“ heißt es in Gregs 10. Tagebuch: Greg ist entsetzt, als seine Stadt von einem Tag auf den anderen beschließt, den Strom abzuschalten. Eine Welt ohne Fernsehen und Computerspiele? Stattdessen batteriebetriebene Ghettoblaster, Kassetten mit Bandsalat und ein altmodischer Limonadenstand? So ein Mist!, findet Greg und hat schon bei dem Gedanken daran die Nase voll. Dabei ist das erst der Anfang seiner Probleme – Ein neues Abenteuer um den berühmtesten Highschool-Schüler der Welt!


Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s