Die Hörspielneuheiten: Gruselkabinett, Offenbarung 23 und mehr

Die Hörspielneuheiten der Woche: Neben den Neuheithttps://hoerspieltipps.wordpress.com/wp-admin/post-new.phpen im Handel findet ihr hier auch die aktuellen Hörspiele zum (kostenlosen) Download. Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Gruselkabinett (104) Allerseelen - Titania Medien 2015Gruselkabinett (104) Allerseelen – Titania Medien 2015

Titania Medien 2015

Mrs. Sara Clayburn, Herrin des Anwesens Whitegates in Connecticut, hat am letzten Tag des Monats Oktober bei einem nachmittäglichen Spaziergang eine Begegnung, die ihr ganzes restliches Leben verändern wird…


Gruselkabinett (105) Mitternachtsweg - Titania Medien 2015Gruselkabinett (105) Mitternachtsweg – Titania Medien 2015

Titania Medien 2015

Ein Friedhof für die vor Sylt gestrandeten Seeleute. Nach über hundert Jahren wird dort wieder ein Mann begraben, dessen geheimnisvolles Schicksal weit in die Vergangenheit reicht …


Mord in Serie (19) Countdown: Gegen die Zeit - Contendo Media 2015Mord in Serie (19) Countdown: Gegen die Zeit – Contendo Media 2015

Contendo Media 2015

Ein Rendezvous am Kölner Hauptbahnhof wird für den arbeitslosen Ingenieur Jan Simon zum reinsten Albtraum. Plötzlich klingelt sein Handy. Die Stimme am anderen Ende ist aber nicht die seiner Chatbekanntschaft Linda, sondern die eines geheimnisvollen Erpressers, der Jan ein Ultimatum stellt. Entweder er macht, was von ihm verlangt wird, oder Linda wird sterben. Ihm bleiben 45 Minuten Zeit, um seine Freundin zu retten – und um eine Katastrophe schrecklichen Ausmaßes zu verhindern. Der Countdown läuft


Titania Special (11) Die kleine Meerjungfrau - Titania Medien 2015Titania Special (11) Die kleine Meerjungfrau – Titania Medien 2015

Titania Medien 2015

Mit:
Max Schautzer, Reinhilt Schneider, Dagmar von Kurmin, Horst Naumann, Timmo Niesner, Doris Gallart, Kristine Walther, Julia Stoepel, Dana Fischer, Johannes Bade, Marcel Barion, Marc Gruppe und Kai Naumann.

Tief unten auf dem Meeresgrund lebt die kleine Meerjungfrau mit ihren beiden Schwestern, der Großmutter und ihrem Vater, dem Meerkönig, in einem Palast. Sie träumt davon, eines Tages an die Wasseroberfläche schwimmen zu dürfen, um die Welt der Menschen zu sehen…


Offenbarung 23 (59) Schwarzes Gold - highscoremusic / maritim 2015Offenbarung 23 (59) Schwarzes Gold – highscoremusic / maritim 2015

highscoremusic / maritim 2015

In den 1980ern hieß es, dass es im Jahr 2000 keinen gesunden Baum mehr geben würde. Heute aber gibt es noch unzählige Wälder. Ebenso heißt es immer wieder, dass unsere Ölvorräte höchstens noch 20 Jahre reichen werden. Was aber, wenn in 20 Jahren noch immer genug Öl vorhanden sein wird? Und ist das Grund genug, Kriege um Rohstoffe zu beginnen? Was, wenn Öl in größeren Mengen vorkommt, als uns glaubhaft gemacht werden soll? T-Rex und Kim Schmittke wollen eine der größten Verschwörungen der Menschheit aufdecken – und lassen so Politik und Wirtschaft in einem völlig neuen Licht erscheinen.


Dreamland Grusel (22) Im Bann der Teufelskrähe - Dreamland Productions 2015Dreamland Grusel (22) Im Bann der Teufelskrähe – Dreamland Productions 2015

Dreamland Productions 2015

Musik: Tom Steinbrecher
Mit:
Tom: Sascha Draeger
Nina: Kerstin Draeger
Direktorin Meyer: Katja Brügger
Hausmeister Kolbe: Udo Schenk
Olli: Tom Steinbrecher
Thomas: Sven Plate
Stefan: Thomas Birker
Rolf: Patrick Bach
Jonas: Tim Kreuer
Marcus: Fabian Soop
Klara: Florentine Draeger
Nadine: Farina Brock
Cindy: Jenny Maria Meyer
Willy: Timo Kinzel
Paul: Paul Burghardt

Schwarze Federn, rot glühende Augen und heisere Schreie, die Teufelskrähe! Im Internat Schloss Krähenfels geht die Angst um. Bereits mehrere Schüler und eine Lehrerin wurden Opfer des gefiederten Schreckens. Um dem Grauen auf die Spur zu kommen und dem unheimlichen Wesen Einhalt zu gebieten, werden die beiden erfahrenen Detektive Tom und Nina eingeschaltet. Doch schon bald erfahren sie am eigenen Leib, welche Gefahr von der Bestie wirklich ausgeht. Werden sie diesen Fall überleben? Oder wird der Bote aus der Hölle triumphieren?


Plattenbaucowboys (Martin Becker und Jaroslav Rudiš) WDR 2011Plattenbaucowboys (Martin Becker und Jaroslav Rudiš) WDR 2011

WDR 2011
Regie: Susanne Krings

Mit:
Michael Wittenborn, Johanna Gastdorf, Daniel Wiemer, Tanja Schleiff, Oliver Korittke u. a.

(Daniel Wiemer; Bild: WDR/Sibylle Anneck)
Eine Nacht im Nirgendwo, die alles verändert: Der Stadtrand. Halbleere Plattenbauten. Hier fährt keiner mehr freiwillig hin. Aber Alex muss. Er sucht seinen Vater und das Haus, in dem er groß geworden ist. Und er trifft ein Mädchen: Jule. Sie will seit Jahren hier weg. Aber sie kann nicht, sie ist gefangen in der Neubauprärie. Alex und Jule taumeln gemeinsam durch diese bizarre Welt. Und beschließen irgendwann, zu kämpfen: Sie müssen jetzt wie die Cowboys sein, tapfer, mutig und frei. Zeit, die Gespenster aus den einstürzenden Platten endlich zu erschießen – oder einen Schnaps mit ihnen zu trinken.

Vorstellung im OhrCast


John Sinclair (104) Die Magische Bombe - Lübbe Audio 2015John Sinclair (104) Die Magische Bombe – Lübbe Audio 2015

Lübbe Audio 2015

Ich hatte ihn längst vergessen, aber er existierte noch. Professor Orgow, ein Satan in Menschengestalt. Er hatte mir damals, am Beginn meiner Laufbahn, angedroht, zurückzukehren. Und er machte diese Drohung wahr. In London tauchte er auf, und er wollte einen ganzen Landstrich vernichten. Seine tödliche Waffe war eine magische Bombe!


Mord in Scuol (Erika Sommer) DRS 1997Mord in Scuol (Erika Sommer) DRS 1997

DRS 1997
Regie: Barbara Schlumpf

Musik: Hanspeter Dommann
Mit:
Andrea Zogg (Chasper Caprez), Monika Dierauer (Johanna Cadona, Freundin von Caprez), Ursina Hartmann (Daniela Pedrini, Masseurin im Bad), René Schnoz (Georg Huber, Kriminalpsychologe), Georg Holzner (Duri Melcher, Abwart im Bad), Alfred Pfeifer (Richard Fluck, Direktor des Bades), Greti Jakob (Frau Gabathuler, Mutter), Sefa Inauen (Frau Fluck), Silvio Temperli (Polizist Bär), Reto Mayer (Moderator Radio Piz Scuol), Yvonne Vogel (Sonja Lüthi, Sekretärin)

Ein ungewöhnlicher Montagmorgen wirft den einfachen Dorfpolizisten Chasper Caprez im Unterengadiner Scuol aus seinen Berufsgewohnheiten ins kalte Wasser: Im berühmtesten Heilbad seiner Region liegt der katholische Pfarrer im Dampfbad; nackt und mit Würgemalen am Hals.

Auch wenn ein Kriminalpsychologe aus der Kantonshauptstadt zur Untersuchung des Mordfalls eingeflogen wird, bleibt Caprez in seinen Ermittlungen hängen und wird über Nacht zum Detektiv. Der in Mordfällen unerfahrene Caprez meistert sein Erstlingswerk erstaunlich schlau, zumal ihn rundum einige geschickte Frauen zur Lösung herausfordern.


Im Ausseralpinen (Patrick Savolainen) SRF 2015Im Ausseralpinen (Patrick Savolainen) SRF 2015

SRF 2015
Regie: Wolfram Höll

Musik: Barblina Meierhans
Mit:
Reto Stalder (Erzähler), Wolfgang Hinze (Professor Schlüchter), Linda Olsansky (Adi), Hansrudolf Twerenbold (Doktor Oelz), sowie Archivaufnahmen von Arthur Welti, Annelies Lohner-Sutter und René Dittert

Ein Buch schreiben, soll der junge Mann. Über eine Stiftung, über Schweizer Himalaya-Expeditionen in den 40ern, über die Gletscherschmelze. Es wird eine Expedition ins Archiv, wo sich Journale zu Bergen auftürmen, wo Schnee in den Gängen liegt, wo die Luft so dünn ist, dass aus Denken Träumen wird …

«Ein stilles, kleines Zimmer. An der rechten Wand ein langer Holzschrank, der restliche Raum ist ausgefüllt mit Regalen. Schachteln und Pappmappen: ‹Everest 1952›, ‹Journale, Expeditionsteilnehmer Garhwal 1939›, ‹Karte Karakorum 1:25000›. Wer in den Unterlagen stöbert, der macht sich auf zur Besteigung eines Berges aus Geschichten und Berichten, der SSAF heisst, schweizerische Stiftung für Alpine Forschung. Seine Topografie: Ungewöhnlich. Die Witterung: wechselhaft. Weite Ebenen und hohe Plateaus wechseln sich ab mit steilen Graten, überhängenden Wänden und gefährlichen Wächten.» (Savolainen)

Vorstellung im OhrCast


The King is Gone - Des Bayernkönigs Revolutionstage (Andreas Ammer, Markus und Micha Acher nach Jose Benno Sailer) BR 2015The King is Gone – Des Bayernkönigs Revolutionstage (Andreas Ammer, Markus und Micha Acher nach Jose Benno Sailer) BR 2015

BR 2015
Regie: Andreas Ammer
Musik: Markus und Micha Acher

Tröööt. Die Revolution bricht los, die „Hochzeitskapelle“ spielt Blasmusik, der letzte König ist traurig und packt seine Zigarren. Irgendjemand singt die Internationale. Und Karl Marx bekommt plötzlich doch recht: „Die letzte Phase einer weltgeschichtlichen Phase ist ihre Komödie.“ Die wichtigste Quelle des Hörspiels ist ein obskures braunes Heftchen eines gewissen Josef Benno Sailer, das 1919 – kurz nach der Räterevolution in München – erschien und von Carl-Ludwig Reichert in der Publikation Umsturz in München (1988) in Erinnerung gebracht worden ist. Sailer schildert dem Volk minutiös „Des Bayernkönigs Revolutionstage“. Bei einem Spaziergang im Englischen Garten wird der letzte bayerische König Ludwig III. von einem freundlichen Untertan darauf aufmerksam gemacht, dass Revolution sei: Der König möge sich lieber auf die Flucht vor der Räterepublik begeben. So nimmt die Komödie ihren Lauf: Das königliche Automobil im Marstall ist noch aufgebockt. Die Straßen Münchens sind mit Revolutionären verstopft. Die Reise endet wiederholt im Straßengraben. Die Prinzessinnen auf dem Rücksitz sind hungrig. Nacht und Nebel brechen ein. Nirgends ist ein Hemd mit der richtigen Kragenweite aufzutreiben. Andreas Ammers dokumentarisches Hörspiel The King is Gone verbindet revolutionäre Praxis mit der Perspektive der Klatschpresse. Es schildert Weltgeschichte als Roadmovie. Und es klingt, als hätten die beiden Brüder
Acher von The Notwist, um die Flucht des bayerischen Königs zu vertonen, eine All-Star-Blaskapelle um sich geschart … was dann – so wie alles in diesem Hörstück – komisch klingen kann, aber in Gestalt der „Hochzeitskapelle“ Tatsache ist. Noch einmal Marx: „Warum dieser Gang der Geschichte? Damit die Menschheit heiter von ihrer Vergangenheit scheide.“


Mohrle (Hendrik Quast und Maika Knoblich) WDR 2015Mohrle (Hendrik Quast und Maika Knoblich) WDR 2015

WDR 2015
Regie: Hendrik Quast und Maika Knoblich

Mit:
Hendrik Quast, Michael Müller und Dorothee Dalg

(Hendrik Quast und Maika Knoblich: Bild: WDR/Sibylle Anneck)
Mohrle ist ein sprechender Kater, der auch singen kann. Hingebungsvoll bereitet
Mohrle seine tote Mäusebeute auf ihr neues Leben vor als Star vor. Seine Besitzerin und Lehrerin Frau Balg wiederum tut alles, um das Gesangstalent ihres Haustiers zu fördern. Die Grenzen zwischen fachkundiger Routine und pedantischer Brutalität verschwimmen, während der Kater kunstgerecht seine
Maus präpariert und zugleich die Grenzen zwischen Leben und Tod verwischt. In ihrem zweiten Hörspiel sezieren die Autoren und Regisseure Hendrik Quast und
Maika Knoblich die Erzählform der Fabel. Dabei führen sie die Präparation einer Maus in ihren einzelnen Arbeitsschritten als Technik vor, die natürliches Verwesen und Vergessen verlangsamt, um den Verlust zu stopfen. Die stimmlichen Übungen und Gesangsversuche von Popballaden durch Hendrik Quast als Kater Mohrle bilden den Soundtrack und zugleich den eigenwilligen und ritualhaften Reanimationsversuch, dem Toten Tier eine Stimme zu geben. Im Spannungsverhältnis von Kreation und Destruktion verwandelt sich im Hören Totes in Lebendiges. So provoziert Kater Mohrle den Blick auf profane handwerkliche Techniken des Erinnerns und Konservierens als akustische Niedlichkeitsrekonstruktion mit Fellbeispielen.

Vorstellung im OhrCast


Schreckmümpfeli - Ein klitzekleiner Fehler (Doris Jäckle) SRF 2015Schreckmümpfeli – Ein klitzekleiner Fehler (Doris Jäckle) SRF 2015

SRF 2015
Regie: Andreas Sauter

Mit:
Jessica Früh (Emma), Ullo von Peinen (Karl)

Du bist ein Genie, mein Schatz!


Benjamin Blümchen (130) Benjamin Blümchen und der sprechende Papagei - Kiddinx 2015Benjamin Blümchen (130) Benjamin Blümchen und der sprechende Papagei – Kiddinx 2015

Kiddinx 2015

Benjamin, Otto und Stella fliegt ein sprechender Papagei zu. Sie bringen ihn zunächst in den Zoo, können seinen Besitzer aber nicht ausfindig machen. Die rätselhaften Sprüche des Papageis lassen die Freunde schließlich vermuten, dass er sie zu einem Schatz führen könnte. Mit Karla Kolumnas Hilfe machen sie sich auf die Suche.


Bibi Blocksberg (116) Wald der Hexenbesen - Kiddinx 2015Bibi Blocksberg (116) Wald der Hexenbesen – Kiddinx 2015

Kiddinx 2015

Bibi, Xenia und Flauipaui beobachten Barbara, Warza und Mania heimlich bei einer Besenflugweihe im Wald der Hexenbesen. Leider stört Bibi die Zeremonie mit einer Hexerei und die Besen zischen in alle Richtungen davon. Die Junghexen werden erwischt und bekommen bis Sonnenuntergang Zeit, die Besen wieder zu finden. Doch es ist noch jemand im Wald.


Prinzessin Emmy und ihre Pferde (8) Der neue Eisladen - Kiddinx 2015Prinzessin Emmy und ihre Pferde (8) Der neue Eisladen – Kiddinx 2015

Kiddinx 2015

Die Eltern von David, Prinzessin Emmys bestem Freund, wollen in ihrem Laden ab sofort auch selbstgemachtes Eis verkaufen. Zuvor müssen die Räume aber überprüft werden und sollten daher tipptopp sein.
David und Emmy helfen aus, doch plötzlich entsteht ein Riesenchaos durch Emmys Pferd Cäsar, der einen Dieb aufhalten will. Der Prüfungstermin rückt immer näher. Wird der Eisverkauf starten können?


Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr auch in

dieser Übersicht. Dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads aufgelistet sein.

Daneben gibt es noch Hörspiele, die nur kurzzeitig zum Download und/oder Nachhören angeboten werden. Über diese informieren wir euch bei twitter oder facebook

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s