Die Hörspielneuheiten: Die drei ???, Gespenster-Krimi und mehr…

Die Hörspielneuheiten der Woche: Neben den Neuheiten im Handel findet ihr hier auch die aktuellen Hörspiele zum (kostenlosen) Download. Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Fast genial (Benedict Wells) WDR 2012Fast genial (Benedict Wells) WDR 2012

WDR 2012
Regie: Anja Herrenbrück

Bearbeitung: Anja Herrenbrück
Mit:
Ole Lagerpusch, Natalia Rudziewicz, Hansa Czypionka, Tilo Prückner, Bibiana Beglau u. a.

Als Francis Dean fast 18 ist, verlässt er seine depressive Mutter und den Trailerpark, in dem er lebt. Er hat erfahren, dass er seine Existenz einem wissenschaftlichen Experiment verdankt – der „Samenbank der Genies“, die geniale Kinder von genialen Vätern hervorbringen sollte. Mit seinem besten Freund Grover und der schwierigen Anne May begibt sich Francis, quer durch die USA, auf die Suche nach jenem Mann mit dem Decknamen Donor Jones, der einen IQ von 170 haben soll und aller Wahrscheinlichkeit nach sein leiblicher Vater ist.


Bez beinebau (Beat Sterchi und Hermann Bohlen) SRF 2014Bez beinebau (Beat Sterchi und Hermann Bohlen) SRF 2014

SRF 2014
Regie: Geri Dillier und Claude Pierre Salmony

Musik: Luca Aaron und Jul Dillier
Mit:
Beat Sterchi und Hermann Bohlen

Der deutsche Sinologe und Hörspielmacher Hermann Bohlen und der Schweizer Dichter und Performer mit herkunftsmässigem Wissen im Metzgereiwesen Beat Sterchi wurden zu einem Treffen vor das Mikrophon geladen. Bohlen sprach in einem erfundenen Idiom, Sterchi konterte mit seiner eigenwilligen Diktion.
Beat Sterchi hat unter anderem in seinen Hörspielen für Schweizer Radio SRF mit einer ausserordentlichen Sensibilität Standardformulierungen, Gestus und Rhythmus unserer umgangssprachlichen,
gesellschaftlichen Kommunikationsverhaltens wiedergegeben. Dieses Gefühl für die Sprache der anderen steht neben seiner eigenen, der Dichtersprache, die stark wie eine Tanne dasteht und das Allerzarteste zu beschützen scheint. – Hermann Bohlen hat mit seinen zum Teil dokumentarische Hörspielen ebenfalls Sprachgebaren porträtiert: Das Deutsch des grosszügigen Unternehmers mit Nazivergangenheit, oder etwa die ‹Fachsprache› der Jäger. Für sein Hörspiel über den amerikanischen Ernährungsapostel Horace Fletcher hat er sogar eine Sprache zwischen Deutsch und Englisch erfunden und selber gesprochen, gewissermassen das „Germish“. – Im gemeinsamen Spiel haben sich Sterchi und Bohlen auf die Sprache bezogen, Sprache ausprobiert, einander
Gegenseitig etwas Chinesisch, respektive Berndeutsch beigebracht und in humorvoller Praxis Manches gezeigt, was die Linguistik theoretisch definiert.

Vorstellung im OhrCast


Perry Rhodan: Plejaden (7) Im Auftrag der Superintelligenz - Zaubermond Audio 2015Perry Rhodan: Plejaden (7) Im Auftrag der Superintelligenz – Zaubermond Audio 2015

Zaubermond Audio 2015
Regie: Dennis Ehrhardt

Musik: Andreas Meyer
Mit:
Perry Rhodan: Torben Liebrecht
Taisha Konta: Eva Michaelis
Gucky: Santiago Ziesmer
u. a.

3.000 Jahre in der Zukunft. Eine Forschungsstation im Sternennebel Plejaden setzt einen Notruf an Perry Rhodan ab: Die Projektion einer Spiralgalaxis wurde gesichtet! Wurde das Geheimnis der Unsterblichkeit ergründet? Von der Antwort hängt nicht nur Perry Rhodans Überleben ab, sondern die Existenz einer ganzen Spezies …


Gespenster-Krimi (4) Der Präparator - Contendo Media / Audionarchie 2015Gespenster-Krimi (4) Der Präparator – Contendo Media / Audionarchie 2015

Contendo Media / Audionarchie 2015

Mit:
Frank: Bodo Wolf
Gabriele: Rita Engelmann
Alexander: Jaron Löwenberg
Charlotte: Uschi Hugo
Harriet: Tanja Dohse
Annabell: Uta Dänekamp
Gero: Rainer Fritzsche
Paul: Daniel Wandelt
Mark: Louis F. Thiele
Dienstmädchen: Yvonne Greitzke
Roland (jung): Nils Kreutinger
Roland (alt): Hartmut Neugebauer
Richard: Hanno Friedrich
Förster: Pat Murphy
Autofahrer: Till Hagen
Chauffeur: Viktor Neumann
Sanitäter: Michael-Che Koch
Sanitäter: Santiago Ziesmer

Das Jagdschloss im tiefen Wald birgt ein dunkles Geheimnis.
Eine Gruppe erfolgloser Schauspieler hofft dort bei einem Casting-Wochenende auf ihre zweite Chance.
Doch der Tod schleicht bereits durch das Gemäuer, beobachtet sie, wartet auf seine Chance. Keiner hört die Todesschreie.
Ihr Henker wartet bereits.
Er ist . . . der Präparator!


Zauberwelt der Märchen (2) Die Schöne und das Biest - Contendo Media 2015Zauberwelt der Märchen (2) Die Schöne und das Biest – Contendo Media 2015

Contendo Media 2015

Auf dem Rückweg zu seinem Hof verirrt sich Robert, der Vater der schönen Belle, in ein geheimnisvolles Schloss. Als er für sie eine Rose pflückt, stellt sich ihm ein Ungeheuer, halb Mensch, halb Tier, in den Weg. Nur im Austausch für das erste Lebewesen, das Robert bei seiner Rückkehr begegnet, würde das Biest ihn verschonen. Zu seinem Schrecken ist es seine Tochter Belle…


Team Undercover (15) Im Fadenkreuz - Contendo Media 2015Team Undercover (15) Im Fadenkreuz – Contendo Media 2015

Contendo Media 2015

Mit:
Merete Brettschneider, Erik Schäffler, Norbert Langer, Eva Michaelis, Jürgen Thormann, Christian Rudolf, Robert Missler, Nina Mölleken, Patrick Mölleken, Theresa Schulte, Max von der Groeben, Lea Kiernan u.v.a.

Das Südafrika-Abenteuer geht in die zweite Runde. Das TEAM UNDERCOVER begleitet die Tierschützerin Hakima zu einem großen Nationalpark, in dem Wilderer ihr Unwesen treiben. Immer wieder fallen geschützte Tierarten den rücksichtslosen Jägern zum Opfer. Eddie, Hannah, Ben und Luisa stoßen bei ihren Ermittlungen auf einen alten Bekannten und befinden sich plötzlich im Fadenkreuz gefährlicher Gegner.


Kleiner Rabe Socke - Alles gefunden! - Edition Silberfisch 2015Kleiner Rabe Socke – Alles gefunden! – Edition Silberfisch 2015

Edition Silberfisch 2015

Der kleine Rabe hat ein Problem. Immer verschwinden seine Lieblingssachen – und jetzt ist auch noch seine Ringelsocke weg! Da hilft nur eins: Er muss auf Schatzsuche gehen, natürlich zusammen mit Eddi-Bär und allen anderen Piratenfreunden. Schon bald haben sie tolle Schätze gefunden, aber der kleine Rabe ist nicht zufrieden, denn die Socke ist noch nicht wieder aufgetaucht.
In den weiteren Geschichten bittet Frau Dachs den kleinen Raben Socke bei der Eule ein paar Sachen auszuleihen und dem Hasen beim Anlegen seines neuen Blumenbeetes zu helfen. Ob das wohl gut geht?


Kleiner Rabe Socke - Alles rabenstark! - Edition Silberfisch 2015Kleiner Rabe Socke – Alles rabenstark! – Edition Silberfisch 2015

Edition Silberfisch 2015

Der kleine Rabe Socke erlebt hautnah, wie es sich anfühlt, etwas weggenommen zu bekommen. Zusammen mit seinem Freund, dem Dachs, hat er eine tolle Burg gebaut. Doch als die beiden dort spielen wollen, hat sich der Wolf bereits in der Burg breitgemacht und will sie nicht mehr hergeben. Wie sollen sie den Eindringling nun wieder loswerden? Mit Hilfe ihrer Freunde Eddi-Bär, Stulle und Löffel hecken die beiden Pläne aus, wie sie den Wolf verjagen können. Aber ob das wirklich so einfach wird?
In den weiteren Geschichten hat Frau Dachs den kleinen Raben zum Aufräumen seines Nests verdonnert! Dazu hat Socke aber eigentlich gar keine Lust. Außerdem leiht er sich von Frau Dachs einen Wecker, den er in einem Eimer Wasser versenkt! Ob Socke eine Lösung parat hat?


die drei ??? kids (46) Jagd auf das Dino-Ei - Europa 2015die drei ??? kids (46) Jagd auf das Dino-Ei – Europa 2015

Europa 2015

Die Reise in den Safaripark auf Conga Island hat es in sich. Ein verrückter Pilot, wilde Tiere und ein Inselgeheimnis bescheren den ??? Kids eines ihrer gefährlichsten Abenteuer. Finden sie heraus, was aus dem rätselhaften Dino-Ei schlüpft?


Die drei !!! (39) Verliebte Weihnachten - Europa 2015Die drei !!! (39) Verliebte Weihnachten – Europa 2015

Europa 2015

Die drei !!! freuen sich auf die Vorweihnachtszeit. Doch in dem Feinkostladen, in dem Kim jobbt, geht es nicht mit rechten Dingen zu: Der Besitzer weigert sich auf einmal, seine erfolgreichste Pralinenmischung zu verkaufen. Die Detektivkunst der Freundinnen ist gefragt. Während der Ermittlungen flirtet Marie ganz unverhohlen mit Michi. Kim weiß nicht was sie davon halten soll. Die Freundschaft der drei Detektivinnen wird auf eine harte Probe gestellt.


Die drei ??? (177) Der Geist des Goldgräbers - Europa 2015Die drei ??? (177) Der Geist des Goldgräbers – Europa 2015

Europa 2015

Im menschenleeren Dead Man’s Canyon begegnet den drei ??? plötzlich ein  Goldgräber. Und zwar nicht irgendeiner – John Dewey kam vor über 100 Jahren zu Tode und verfluchte jeden, der seinem Gold jemals zu nahe kommen würde. Für Justus steht fest: alles Legende! Doch als in der darauffolgenden Nacht gespenstischer Besuch vor der Tür steht, erwacht die Legende zum Leben …


Düsse Petersens (18) El Condor Pasa (Hugo Rendler) RB / NDR 2015Düsse Petersens (18) El Condor Pasa (Hugo Rendler) RB / NDR 2015

RB / NDR 2015
Regie: Hans Helge Ott
Bearbeitung: Hans Helge Ott
Musik: Serge Weber

Ulrikes Kollegin Marie hat Probleme am Arbeitsplatz: Der allseits unbeliebte Oberarzt Dr. Horstkotte macht ihr Schwierigkeiten, weil sie sich gegen seine unlauteren Behandlungsmethoden wehrt. Ulrike muss ihr beistehen. Unterdessen beginnt Mirjam, ihr Hobby Brotbacken auf eine etwas professionellere Basis zu stellen. Hendrik, der seit seinem halben Jahr in Amerika, sehr viel von „Business“ zu verstehen scheint, hilft ihr dabei – ob sie will, oder nicht!


Kabinett Alter Ego (Mariola Brillowska und Günter reznicek) WDR 2015Kabinett Alter Ego (Mariola Brillowska und Günter reznicek) WDR 2015

WDR 2015
Regie: Mariola Brilllowska
Musik: Günter Reznicek und Nova Huta

Besuchen Sie das „Kabinett Alter Ego“ – die Dating Party für besondere Menschen und Wünsche. Treten Sie aus sich heraus und begegnen Sie anderen Alter Egos, um gegen Monotonie, Mittelmaß, Persönlichkeits-Standardisierung und Anständigkeit anzukämpfen!

Unter der lasziven Leitung von Mariola Lola Brillowska und Günter Gustav Reznicek begegnen sich die handverlesenen Teilnehmer im Deckmantel eines Alter Egos aus der Vergangenheit, das die anderen erraten müssen. „Wer bin ich?“ wird zu einem Psycho-Maskenspiel, das doppelten Genuss verspricht. Unbekannterweise trifft Picasso auf Beate Uhse oder Klaus Kinski auf Ulrike Meinhof. Identitäten, Geschlechter, Positionen werden verhandelt und gehandelt. Als jemand vorschlägt, die Alter Egos als Geister heraufzubeschwören, dreht sich der Spieß um. Ergreifen die Toten Besitz von ihren Gast-Egos?

Und wer klopft plötzlich an der Tür – die Nachbarn, die Feuerwehr oder Besucher aus der Vergangenheit, die eifersüchtig ihre Verflossenen verteidigen wollen?


Faith - The Van Helsing Chronicles (48) Enthüllungen (1/9) - R & B Company 2015Faith – The Van Helsing Chronicles (48) Enthüllungen (1/9) – R & B Company 2015

R & B Company 2015

Raven wurde verhaftet und wird mit einem Mord konfrontiert, den er begangen haben soll. Die Beweise sind erdrückend und die Schlinge um den Hals des Engels zieht sich immer weiter zusammen…
Faith ist am Boden zerstört und kann gar nicht glauben was ihr nun enthüllt wird! Daniel und Raven, zwei Männer, Männer die Faith liebt und die ein dunkles Geheimnis hüten…
Währenddessen formiert sich die Finsternis und eine uralte Macht erwacht… Die Ereignisse überschlagen sich und Faith und ihre Freunde befinden sich zwischen den Fronten!
ASMODIS! LILITH! Und die Rückkehr der Finsternis! Das Ende ist nah!


Blauer Planet (10) Emergo - Hanseklang 2015Blauer Planet (10) Emergo – Hanseklang 2015

Hanseklang 2015

Mit:
Die Rollen und ihre SprecherInnen:
Pirx Vaillant / Christoph M. Ohrt
Tinkerbell / Liza Ohm
Amy Fledger / Ann-Cathrin Sudhoff
Nago / Tom Steinbrecher
Kommandant Arkyn / Cord Gerdes

Sanders Alptraum
Mia / Sabine Karpa
Leon / Cord Gerdes
Sander / Heiko Akrap
Sanders Mutter / Sylvie Nogler
Jonas / Yannik Raiss
Emil / Jonah Jaksch
Filip / Matti Boysen
Erik / Tyron Watzinger

Plattform R 127
Tjark Kessler / Patrick Steiner
Dr. Denise Braun / Tanja Lipinski
Peter Rachmann / Jon Flemming Olsen
Gregori Menkov / Werner Wilkening
Lilla Bergman / Lolle Stern

Lemuel
Aiden Conelly / André Beyer
Lemuel / Ingo Rotkowsky
Kyrill / Carsten Bichel

Das Finale der Hörspielreihe „Blauer Planet“ beinhaltet die drei Gewinner-Stories „Sanders Alptraum“, „Plattform R 127“ und „Lemuel“ unserer Autorenausschreibung. Prominenteste Sprecher sind Christoph M. Ohrt und Jon Flemming Olsen, als Produzent fungiert Tom Steinbrecher.

„Vor langer Zeit sprach diese Welt zu den Menschen. Sie sagte „Sieh, es gibt mich nicht mehr,
und ich habe nichts mehr zu geben.“ Daraufhin bauten die Völker der Erde gigantische Kuppeln für ihre Städte, um sich vor den Stürmen und Fluten zu schützen. Doch der Energieverbrauch war immens. Viele wurden gezwungen, die Kuppeln zu verlassen und in den Brückenstöcken Zuflucht zu suchen. Sie nannten das Projekt „Utopia“. Es war der Anfang vom Ende.“

„Ich will euch eine Geschichte erzählen, die in ungläubigen Ohren wie eine phantastische Legende klingen mag. Es ist die Geschichte von mir, Aiden Conelly, und meinem jungen Freund Lemuel. Nahezu drei Dekaden sind vergangen, seit sie sich zugetragen hat. Und auch, wenn ihr beim Zuhören den Glauben an das Gute zeitweilig verlieren solltet, schaut auf das sanfte Lächeln in meinem Gesicht. Wahrhaftig, es waren dunkle Zeiten…“


Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr auch in dieser Übersicht. Dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads aufgelistet sein.

Daneben gibt es noch Hörspiele, die nur kurzzeitig zum Download und/oder Nachhören angeboten werden. Über diese informieren wir euch bei twitter, facebook oder google+

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s