Die Hörspielneuheiten: Der große Fang, Der Tod und die Schweine u. v. m.

Die Hörspielneuheiten der letztenWoche: Neben den Neuheiten im Handel findet ihr hier auch die aktuellen Hörspiele zum (kostenlosen) Download. Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Neu im Handel:

Pidax Hörspiel-Klassiker - Der große Fang (Roderick Wilkinson) BR 1961 / Pidax 2015Pidax Hörspiel-Klassiker – Der große Fang (Roderick Wilkinson) BR 1961 / Pidax 2015

BR 1961 / Pidax 2015
Regie: Fritz Benscher

Bearbeitung: Fritz Benscher
Übersetzung: Marianne de Barde
Mit:
Ken Daly: Wolfgang Kieling
John Matthew: Klausjürgen Wussow
Portier: Fritz Benscher
Oberst Rose: Fritz Straßner
sowie Werner Lieven, Arno Assmann, Willy Krüger, Nicole Heesters, Alois Maria Giani, Georg Schenk, Inge Wutz, Dieter Jadatz

Eigentlich will der Privatdetektiv Ken Daly einen ruhigen Urlaub in der ländlichen Gegend Inverness-Shire in Schottland verbringen und seiner Leidenschaft, dem Angeln, frönen. Doch nur einige Stunden vor seiner Ankunft wird in den Bergen eine Leiche gefunden. Der Tote, James Collinson, war zum ersten Mal seit über 20 Jahren in seine schottische Heimat zurückgekehrt, nachdem er als Ingenieur in Afrika ein Vermögen verdient hatte. Beim Wandern scheint er vom Nebel überrascht worden und abgestürzt zu sein. Oberst Rose, ein Jugendfreund des Toten, glaubt nicht an einen Unfall und wendet sich an Daly – sehr zum Missfallen seiner Schwester Ethel Rose. Außer einer Schnittwunde am Hals des Toten weist nichts auf ein Verbrechen hin. Dennoch ermuntert auch Sergeant Harry Pollok, der dem Fall hinzugezogen wurde, seinen alten Bekannten Daly mit den Ermittlungen fortzufahren. Dieser ist durch Ethels Ablehnung und Sergeant Polloks Anstoß neugierig geworden. Unterstützung bekommt er von der Journalistin Mavis Sangster, die eine heiße Geschichte für die Zeitung wittert.

Vorstellung im OhrCast


Batman - No Man's Land (4) Familie - highscoremusic 2015Batman – No Man’s Land (4) Familie – highscoremusic 2015

highscoremusic 2015

Mit:
Merete Brettschneider, Sascha Rotermund, Reent Reins, Tobias Kluckert, Thomas Schmuckert, Martin Keßler, Tim Kreuer u.a.

Batman sieht endlich ein, dass er alleine keine Chance hat, um gegen die kriminelle Übermacht, die sich seine Stadt einverleiben will, bestehen zu können. Er ruft seine Freunde Nightwing und Robin zu Hilfe, die ihm nun im Kampf um Gotham City zur Seite stehen sollen. Diese wird der Dunkle Ritter auch dringend brauchen, denn neue Gegner sind in Erscheinung getreten. Was hat Bane vor?

Vorstellung im OhrCast


Lady Bedfort (82) Lady Bedfort und die Leiche im ewigen Eis - Hörplanet 2015Lady Bedfort (82) Lady Bedfort und die Leiche im ewigen Eis – Hörplanet 2015

Hörplanet 2015

Mit:
Isabella Grothe, Dennis Rohling, Annina Braunmiller, Alexander Doering, Magdalena Turba Rainer Fritzsche, Thomas Petruo, Christian Gaul, Philine Peters-Arnolds und Tanya Kahana

Eigentlich wollte Lady Bedfort bloß ihre Großnichte Cassandra besuchen, doch das Verbrechen ist ihr diesmal bis nach Neuseeland gefolgt. Cassandras Ehemann ist auf einem der größten Gletscher der Insel ums Leben gekommen – erschlagen mit einem Eispickel. Und die Hauptverdächtige ist zu allem Überfluss Cassandra. Wird es Lady Bedfort und Max gelingen, ihre Unschuld zu beweisen? Und wer steckt wirklich hinter dem feigen Mord? Mitten im ewigen Eis kommt es schließlich zu einer schicksalhaften Begegnung…


Lady Bedfort (83) Lady Bedfort und der Mord im Fahrstuhl - Hörplanet 2015Lady Bedfort (83) Lady Bedfort und der Mord im Fahrstuhl – Hörplanet 2015

Hörplanet 2015

Mit:
Isabella Grothe, Dennis Rohling, Santiago Ziesmer, Bodo Wolf, Jaron Löwenberg, Manja Doering, Björn Schalla und Anke Reitzenstein

Im Fahrstuhl eines Bürokomplexes sind Lady Bedfort und Max Zeugen eines ungewöhnlichen Mordanschlags: Dem Angestellten Harry Brown wird während eines Stromausfalls heimlich ein Nervengift eingeflößt, und er überlebt nur aufgrund der Rettungsmaßnahmen einer zufällig anwesenden Ärztin. Der Täterkreis ist somit äußerst überschaubar, und auch ein Motiv ist schnell gefunden: Geld. Doch dann nimmt der Fall eine dramatische Wendung, als ein weiterer Angriff auf Browns Leben stattfindet. Und Lady Bedfort erkennt, dass noch weitaus mehr hinter den Anschlägen steckt…


Asterix (18) Die Lorbeeren des Cäsar - Karussell 2015Asterix (18) Die Lorbeeren des Cäsar – Karussell 2015

Karussell 2015

Majestix schließt mit seinem eingebildeten Schwager Homöopatix eine gewagte Wette ab: Er will ihm ein Ragout servieren gewürzt mit den Lorbeeren des Cäsar! Asterix und Obelix werden mit der Aufgabe betraut, diese ganz besondere Zutat aus Rom zu besorgen. Verräterische Sklaven, Straßenräuber und wilde Bestien im Circus Maximus versuchen, ihre Mission zu vereiteln …


Die kleine Schnecke Monika Häuschen (42) Warum wedeln Hunde mit dem Schwanz? - Karussell 2015Die kleine Schnecke Monika Häuschen (42) Warum wedeln Hunde mit dem Schwanz? – Karussell 2015

Karussell 2015

Die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen will zusammen mit ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch, eine Gartenzeitung gründen. Und gleich haben sie ihre erste Schlagzeile, als der lustige Schnauzer Waldi auftaucht und den vornehmen Graugänserich Günter durch den Garten jagt, der ihm sehr zu gefallen scheint. Herr Günter will sich von dem verschmusten Waldi aber auf keinen Fall abschlecken lassen und würde ihn nur zu gern wieder loswerden. Doch dann passiert etwas, das zeigt, wie gut es ist, einen treuen Hund an seiner Seite zu haben …



Neues zum Download:

Today your love, tomorrow the world (Veit König) WDR 2011Today your love, tomorrow the world (Veit König) WDR 2011

WDR 2011
Regie: Matthias Kapohl

Mit:
Oliver Krietsch-Matzura, Jonas Baeck, Dustin Semmelrogge, Daniel Wiemer u. a.

Sie haben das erreicht, wovon alle Musiker träumen: Jeder kennt sie, ihr Sound wurde von Millionen kopiert und war Geburtshelfer eines neuen Sub-Genres. Die „Ramones“ haben den Punk mainstreamfähig gemacht und ihre Credibility trotzdem nie verloren.

Bei über 2.000 Konzerten wurden sie geliebt und verehrt, ihr Logo weltweit auf T-Shirts und Taschen verbreitet. Aber richtig viele Alben verkauft haben sie eigentlich nie. Nur eine Greatest Hits wurde, die in den Vereinigten Staaten erschien, wurde vergoldet. Sie sahen alle gleich aus, gaben sich alle den Nachnamen Ramone, und sie waren wie Brüder: Sie hassten sich innig. Eine Band wie aus dem Bilderbuch, Image wie aus einem Comic, der Sound eine Betonmauer. Nach jedem „one-two-three-four“ klangen sie wie eine Eins, doch sie wurden nicht reich, sie wurden nicht glücklich, sie wurden nicht alt. Aber sie wurden Kult. Die Geschichte der Band und die Reflexion des Phänomens. Too tough to die!


Misses und Mysterien - Ein Hörtanzstück (Antonia Baehr, Valérie Castan und Christina Ertl-Shirley) WDR 2015Misses und Mysterien – Ein Hörtanzstück (Antonia Baehr, Valérie Castan und Christina Ertl-Shirley) WDR 2015

WDR 2015
Regie: Antonia Baehr und Christina Ertl-Shirley

Was entsteht aus Tanz, wenn er einzig in der Beschreibung existiert? Was macht Sprache mit unserer Vorstellung und welche Rolle spielen Personalpronomen dabei? „Misses und Mysterien“ bittet Sprache, Imagination und Drag zum Tanz. Das Stück für Musik und Stimme lässt Beschreibungen einer imaginären Aufführung in engen Dialog treten mit den Kompositionen von Andrea Neumann. Am Innenklavier, einem von Neumann entwickelten, präparierten Klavier, vertont sie das Gesprochene simultan. „Misses und Mysterien“ ist eine Zusammenarbeit der Choreografin sowie bildenden Künstlerin Antonia Baehr und der Tänzerin Valérie Castan, die sich mit Audiodeskriptionen von Tanzstücken für blinde und sehbehinderte Menschen einen Namen gemacht hat. Sie erfinden Realitäten, Vergangenheiten, Tänze und nehmen die Hörerschaft mit in einen Theatersaal, der zum Hörraum wird. Die Vorstellung der Vorstellung ist im Fokus, lässt sich nicht scharf stellen und beginnt sich zu drehen.


Coconut Hero (Elena von Saucken) WDR 2015Coconut Hero (Elena von Saucken) WDR 2015

WDR 2015
Regie: Christoph Pragua

Die Geschichte spielt in einer amerikanischen Kleinstadt. Der 16-jährige Mike gibt telefonisch seine eigene Todesanzeige auf und versucht, sich anschließend mit einem Gewehr umzubringen.

Das Gewehr ist das Einzige, was sein Vater ihm hinterlassen hat, nachdem er sich nach Mikes Geburt auf und davon gemacht hat. Aber es war nur mit Platzpatronen gefüllt. Kurz darauf wird bei Mike ein Gehirntumor diagnostiziert und er beginnt sich euphorisch seinen eigenen Sarg zu zimmern. Da lernt er im Körpertherapiekurs die junge Miranda kennen und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Plötzlich taucht auch sein Vater wieder auf, um Mikes Mutter sein Beileid zum tot geglaubten Sohn auszusprechen. Mit einem Mal scheint Mike das Leben doch wieder lebenswerter als gedacht und die tragikomischen Ereignisse nehmen einen unerwarteten Lauf.


Der Tod und die Schweine (Holger Siemann) WDR 2015Der Tod und die Schweine (Holger Siemann) WDR 2015

WDR 2015
Regie: Claudia Johanna Leist

Irgendwo zwischen Münsterland und Emsland versucht ein Dorfchor sich an der Oper „Cavalleria Rusticana“ von Pietro Mascagni. Man will mit einer Aufführung in einem stillgelegten Schweinestall gegen eine geplante Großmästerei protestieren und das Interesse der Medien wecken.

Da auch große Weidef lächen und ein geschütztes Moorgebiet bedroht sind, wächst die Solidarität im Dorf. Als der Chorleiter und Naturschützer Walter Frischauf verschwindet, brodelt die Gerüchteküche. 2,4 Millionen Euro, die eine Versteigerung von 80 Hektar Wiese erbringen könnte, wären ein Mordmotiv.


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht. Dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads aufgelistet sein.

Daneben gibt es noch Hörspiele, die nur kurzzeitig zum Download und/oder Nachhören angeboten werden. Über diese informieren wir euch bei twitter, facebook oder google+

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s