Die Hörspielneuheiten: Die Wendeltreppe, Königsallee, Viola Axton u. v. m.

Die Hörspielneuheiten der letzten beiden Wochen: Neben den Neuheiten im Handel findet ihr hier auch die aktuellen Hörspiele zum (kostenlosen) Download. Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Neu im Handel:

Die Wendeltreppe (Ethel Lina White) rbb / Osterwold Audio 2015Die Wendeltreppe (Ethel Lina White) rbb / Osterwold Audio 2015

rbb / Osterwold Audio 2015
Regie: Regine Ahrem

Bearbeitung: Regine Ahrem
Musik: Michael Rodach
Mit:
Chris Pichler u. v. a.

Ein geheimnisvoller Mädchenmörder sorgt in der englischen Provinz für Angst und Schrecken. Die Spur seiner Verbrechen rückt unaufhaltsam zu dem einsamen Landhaus vor, in dem die junge Helen als Dienstmädchen arbeitet. Während draußen ein Gewitter tobt, das alle Straßen unpassierbar macht, mehren sich die Anzeichen, dass der Mörder bereits im Innern des Hauses ist. — Das Hörspiel basiert auf dem berühmten Hollywoodklassiker von Robert Siodmak aus dem Jahre 1945 und ist nach „Verdacht“ die zweite 3D-Kunstkopfproduktion der rbb-Hörspielabteilung.

Vorstellung im OhrCast


Königsallee (Hans Pleschinski) WDR 2015 / DAV 2015Königsallee (Hans Pleschinski) WDR 2015 / DAV 2015

WDR 2015 / DAV 2015
Regie: Uwe Schareck

Bearbeitung: Uwe Schareck
Mit:
Barnaby Metschurat, Jan Kersjes, Wolf-Dietrich Sprenger, Lena Stolze u. a.

Sommer 1954: Literaturnobelpreisträger Thomas Mann reist mit seiner Frau Katia nach Düsseldorf, um aus „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ zu lesen. Er steigt im Breidenbacher Hof ab, indem auch seine große platonische Liebe Klaus Heuser logiert. In der Figur des Joseph hat der Dichter den Maler-Sohn aus Düsseldorf in seinem Joseph-Zyklus unsterblich gemacht. Kennengelernt hatte Mann den damals 17-jährigen Heuser während eines Sylturlaubs. Jetzt sorgt ihre erneute mögliche Begegnung in Düsseldorf für größte Unruhe, zusätzlich zu dem Aufruhr, den der Besuch des ins Exil gegangenen Schriftstellers im Nachkriegsdeutschland ohnehin auslöst.

Auf der Folie realer Begebenheiten erzählt Autor Hans Pleschinski auf intelligent-unterhaltsame Art mit viel Lokalkolorit die Geschehnisse, die sich in Düsseldorf um den Breidenbacher Hof abspielen. Gleichzeitig entsteht ein treffendes Kaleidoskop der 1950er Jahre im Nachkriegsdeutschland.

Vorstellung im OhrCast


Viola Axton  (1) Der Sammler - Midnight Seagull 2014 / highscoremusic 2015Viola Axton (1) Der Sammler – Midnight Seagull 2014 / highscoremusic 2015

Midnight Seagull 2014 / highscoremusic 2015
Regie: Markus Duschek

Mit:
Viola: Astrid von Feder
Patty: Debby van Düren
Katriona: Tina Zehetmeier
Ravenkamp: Werner Wilkening
“Der Sammler”: Paul Wrettom
Doran: Michael Piotrowski
Nick Van Cleef: Matthias Ubert
Ronald Pelzer: Stefan Weißenburger
Hannes: Ralf Jordan Deborah: Svenja Hirsch
Lara Schiffel , Heiko Feske , Markus Duschek u. a.

Sie ist die beste Profikillerin Hamburgs. Skrupellos und präzise führt Viola Axton ihren tödlichen Job aus. Doch plötzlich steht die „einsame Citywölfin“ vor einem ganz anderen Problem: Ihre junge, flippige Schwester Patty kommt in die Großstadt und will bei ihr wohnen. Sie ahnt nichts von Violas blutigem Broterwerb. Ein neuer Auftrag beschwört das Unheil herauf. Patty wird entführt und findet sich in den Klauen höllischer Mächte wieder. Kann Viola ihr mörderisches Können nutzen, um sich gegen das Grauen zu stellen und ihre Schwester zu befreien?


Viola Axton  (2) Das Haus der Moorleichen - Midnight Seagull 2014 / highscoremusic 2015Viola Axton (2) Das Haus der Moorleichen – Midnight Seagull 2014 / highscoremusic 2015

Midnight Seagull 2014 / highscoremusic 2015
Regie: Markus Duschek

Musik: Dimitris Liatsos, Ben Turbin
Mit:
Viola: Astrid von Feder
Patty: Debby van Düren
Katriona: Tina Zehetmeier
Ravenkamp: Werner Wilkening
Nick Van Cleef: Matthias Ubert
Ronald Pelzer: Stefan Weißenburger
Die Brügger: Nana Riessen
Doktor Schulzki: Frank Alscher
Juri: Paul Wrettom
Greg: Patrick Holtheuer
Petra: Silke Walter
Uwe Ziegler: Christian Blecken
Uta Ziegler: Ute Smith
Alfons: Heiko Feske
Ralf Jordan, Erik Bratbecker, Marco Schuldt u.a.

Die unheimliche Villa des Doktor Schulzki… eine Menschenfalle im Moor. Viola Axtons Weg wird nicht daran vorbeiführen. Mit einem Flammenwerfer bewaffnet betritt sie das Haus der Toten. Auch Violas weltliche Verfolger haben ihre Fährte aufgenommen. Kommissar Van Cleef: Was will er von der Killerin? Doran und seine Bande: Kann Viola ihrer Rache entgehen? Violas Schwester Patty in der Gewalt des Bösen: Die Vampirin Katriona lockt sie in eine Welt dunkler Versuchungen. Die Zeit bis zum Blutmond läuft…


Dorian Hunter (28) Mbret - Zaubermond Audio 2015Dorian Hunter (28) Mbret – Zaubermond Audio 2015

Zaubermond Audio 2015

Dorian Hunter reist nach Wien, wo Coco von der Schwarzen Familie gefangen gehalten wird. Doch über Albanien wird das Flugzeug zur Notlandung gezwungen. Untote bedrohen die Passagiere! Hunter und die Stewardess Lisa Hellgath können fliehen – und geraten doch vom Regen in die Traufe, denn das Gebiet, in dem sie sich befinden, kennt nur ein Gesetz: das Wort des »Mbret« …!


Batman - No Man's Land (3) Tod - highscoremusic 2015Batman – No Man’s Land (3) Tod – highscoremusic 2015

highscoremusic 2015

Mit:
Merete Brettschneider, Sascha Rotermund, Reent Reins, Tobias Kluckert, Thomas Schmuckert, Martin Keßler, Tim Kreuer u.a.

Der Kampf um Gotham City spitzt sich weiter zu und Two-Face plant den entscheidenden Schlag. Wird es ihm gelingen, sich die gesamte Stadt unter den Nagel zu reißen oder wird ihm Batman doch noch einen Strich durch die Rechnung machen können? Was ist mit dem Pinguin? Wird er noch ein Wörtchen in dieser Angelegenheit mitzureden haben?

Vorstellung im OhrCast


Perry Rhodan: Plejaden (3) Das Volk der Schläfer - Zaubermond Audio 2015Perry Rhodan: Plejaden (3) Das Volk der Schläfer – Zaubermond Audio 2015

Zaubermond Audio 2015
Regie: Dennis Ehrhardt

Musik: Andreas Meyer
Mit:
Perry Rhodan: Torben Liebrecht
Taisha Konta: Eva Michaelis
Gucky: Santiago Ziesmer
u. a.

3.000 Jahre in der Zukunft. Eine Forschungsstation im Sternennebel Plejaden setzt einen Notruf an Perry Rhodan ab: Die Projektion einer Spiralgalaxis wurde gesichtet! Wurde das Geheimnis der Unsterblichkeit ergründet? Von der Antwort hängt nicht nur Perry Rhodans Überleben ab, sondern die Existenz einer ganzen Spezies …


Heliosphere (3) Enthüllungen - Greenlight Press 2015Heliosphere (3) Enthüllungen – Greenlight Press 2015

Greenlight Press 2015

Die Menschheit im Jahre 2265 – Der Kampf um die Zukunft beginnt zwischen den Sternen.
Die HYPERION erreicht die Nova-Station, um das zweite Fraktal zu übergeben. Doch die Routine endet abrupt, als eine feindliche Armada die Raumstation angreift und gleichzeitig ein Attentat geschieht. Kann die HYPERION die Nova-Station noch retten? Zur selben Zeit enthüllt Admiral Michalew der Admiralität die Wahrheit über den gefundenen Parlidenkörper. Der Schock sitzt tief und selbst die Präsidentin hätte mit etwas Derartigem nie gerechnet. Doch was wird die mächtigste Frau der Solaren Union unternehmen? …


Trashothek ( 3) Frankensteins blutige Teufelspranke - Trashothek 2015Trashothek ( 3) Frankensteins blutige Teufelspranke – Trashothek 2015

Trashothek 2015

Düsseldorf am Wochenende des Japan-Festes. Sascha und Thorsten, die beiden unerschrockenen Trashreporter, freuen sich auf ihr Interview mit DEM Godzilla-Fachmann ever. Thorsten ist diesmal besonders aufgeregt, denn er ist mit seiner Emailfreundin Keiko aus Tokyo verabredet. Alle Udon-Nudeln scheinen in Butter zu sein, bis die Nachricht einschlägt, dass ein riesiges Monster an den Kasematten aus dem Rhein entstiegen ist!
Grün! Wie schafft es eine Aktivistengruppe wohlmeinender Verbessermenschen, eine verheerende Handlungskette in Gang zu setzen, an dessen Ende die vollständige Zerstörung linksrheinischer Konsumkultur steht?
Gelb! Warum werfen sich Thorsten & Sascha vor eine alte Museums-Straßenbahn? Wird die Entführung des Triebwagens Nr. 123 das Blatt endlich wenden können?
Tod! Eile ist angebracht in diesem traditionsreichen Frankenstein Monster-Abenteuer ganz ohne Frankenstein. General Ostholz hat bereits den schwitzigen Finger auf dem roten Knopf und wartet nur noch auf seinen Hubschrauber…


Geister-Schocker (54) Mit dem Grauen hart am Wind - Romantruhe Audio 2015Geister-Schocker (54) Mit dem Grauen hart am Wind – Romantruhe Audio 2015

Romantruhe Audio 2015

Der junge Geschäftsmann Christopher Hadley macht seiner frisch angetrauten Ehefrau Evelyn ein besonderes Geschenk ein Schiff, mit dem beide in eine romantische Hochzeitsreise starten sollen. Doch schon bald nach der Abfahrt geschehen seltsame Dinge. Nach und nach verschwinden immer mehr Besatzungsmitglieder. Im Schutz der Nacht scheint es, als ginge eine geheimnisvolle Gestalt umher…


Ein Job wie jeder andere (Lars Dreyer-Winkelmann und Udo Seelhofer) RRR AkustikEin Job wie jeder andere (Lars Dreyer-Winkelmann und Udo Seelhofer) RRR Akustik

RRR Akustik
Regie: Lars Dreyer-Winkelmann

Musik: Carsten Sygusch, Monk Tune, dyson Projekt
Mit:
Katrin Daliot, David Wehle, Bert Stevens, Annette Gunkel, Dagmar Bittner, Timo Wussow, Jan Koppens

Eine Auftragskillerin soll für ihren neuen Klienten einen Menschen nicht nur töten, sondern ihn vorher auch zu einem Geständnis bewegen. Trotz perfekter Vorbereitung läuft alles anders als ursprünglich geplant. Definitiv kein Job wie jeder andere.
Wie weit kann ein Mensch gehen?


Fünf Freunde  (112) Fünf Freunde und der Delfin in der Felsenbuch - Europa 2015Fünf Freunde (112) Fünf Freunde und der Delfin in der Felsenbuch – Europa 2015

Europa 2015
Regie: Heikedine Körting

Die Fünf Freunde entdecken in der Felsenbucht einen Delfin, dem es offenbar nicht gut geht. Hier kann nur Mr. Fisher helfen! Doch der ist spurlos verschwunden. Gemeinsam mit seinem Sohn Alf fahren sie aufs Meer, um ihn zu suchen. Dabei geraten sie mit ihrem Motorboot in ein riesiges Fischernetz, das scheinbar herrenlos durchs Wasser treibt. Und das ist erst der Anfang eines aufregenden Abenteuers, in dem die Fünf Freunde viel Mut beweisen müssen. Doch zum Glück können sie sich immer aufeinander verlassen.


Hexe Lilli - Hexe Lilli und der verzauberte Goldesel - Europa 2015Hexe Lilli – Hexe Lilli und der verzauberte Goldesel – Europa 2015

Europa 2015

Hexe Lilli und der verzauberte Goldesel
Zawusch! Wie im Märchen steht plötzlich ein echter Goldesel im Kinderzimmer. Eigentlich wollte Lilli nur ihr Taschengeld aufbessern, aber jetzt möchte sie den süßen Esel unbedingt behalten. Was wird Mama bloß dazu sagen? Da muss wohl ein neuer Zauber her!

Hexe Lilli und die Gruselmonsterparty
Als Mama sie nicht den Monsterfilm sehen lässt, hat Lilli eine monstermäßig-gute Idee! Zawusch – hext sie sich mit ihrem Zauberbuch ein richtig echtes Monster her. Oje! Sie konnte ja nicht ahnen, dass ihr kleiner Monsterfreund gleich seine ganze Verwandtschaft zu ihr ins Kinderzimmer einladen würde … An diese Monsterparty wird sich auch die Nachbarin Frau Schnattermann noch lange erinnern!


Hanni und Nanni (47) Im Kinderdorf - Europa 2015Hanni und Nanni (47) Im Kinderdorf – Europa 2015

Europa 2015

Einfach großartig!‘ Die Lindenhof-Mädchen reisen einige Tage ins SOS-Kinderdorf, ohne zu ahnen, welche Aufregungen sie dort erwarten! Denn wer ist der mysteriöse Unbekannte, der nachts auf dem Gelände herumstreift und heimlich die Rückwand der Spielhütte mit Graffiti besprüht? Und weshalb kommen auf unerklärliche Weise plötzlich Lebensmittelvorräte abhanden? Doch Hanni und Nanni müssen noch eine Menge weiterer Rätsel lösen, bevor sie hinter das Geheimnis kommen…


TKKG (192) Feuer auf Gut Ribbek - Europa 2015TKKG (192) Feuer auf Gut Ribbek – Europa 2015

Europa 2015

Eigentlich wollten TKKG nur ein paar ruhige Sommertage bei Gabys Brieffreundin Sabine in einem SOS-Kinderdorf verbringen. Als Tim, Karl, Gaby, Klößchen und Sabine – teils hoch zu Ross, teils auf dem Drahtesel – von einem kleinen Ausflug zum nahen Reitstall zurückkehren, eröffnet sich ihnen ein schreckliches Bild: Gut Ribbeck brennt lichterloh! Ein Unfall oder vielleicht doch Brandstiftung? Wer hätte ein Motiv, die Stallungen auf Gut Ribbeck anzuzünden? TKKG machen sich an die Arbeit, sammeln Indizien und fügen scharfsinnig die einzelnen Puzzleteile zusammen. Sie sind dem möglichen Täter auf der Spur – glauben sie zumindest.


Die Teufelskicker (56) Doppelpass! - Europa 2015Die Teufelskicker (56) Doppelpass! – Europa 2015

Europa 2015

Teufelskicker-Sturmspitze Jackie hielt sich eigentlich immer für unverwechselbar – bis zu dem Tag, an dem sie die gleichaltrige Mia kennenlernt. Das eigenwillige Mädchen mit der Punk-Frisur, das vor dem Einkaufszentrum Kunststücke mit einem Mini-Fußball vorführt, sieht ihr wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich. Doch dann wird Jackie Zeuge, wie Mia auf die schiefe Bahn gerät. Sie beschließt, ihrer geheimnisvollen Doppelgängerin zu helfen. Da Jackie Mias fußballerisches Potential erkennt, und außerdem an das Gute in ihr glaubt, will sie dafür sorgen, dass Mia zur einer Teufelskickerin wird! Die beiden Mädchen schmieden einen listigen Plan: Was, wenn aus Mia Jackie würde, und umgekehrt…? Ein turbulentes Abenteuer voller Verwechslungen beginnt!


Neues zum Download:

Zwischen hier und jetzt<br>Asylgespräche (Lena Müller) SWR 2013Zwischen hier und jetzt
Asylgespräche (Lena Müller) SWR 2013

SWR 2013
Regie: Lena Müller

Karla und Janine sind als Asylsuchende nach Deutschland gekommen. Seit Jahren warten sie darauf, dass über ihren Asylantrag entschieden wird. Ihre Lebenssituation ist davon geprägt, dass sie für ihre Flucht große Entscheidungen treffen mussten, und nun in einem Zustand des Abwartens und der eingeschränkten gesellschaftlichen Teilhabe verharren müssen. In diesem Moment des ‘Dazwischen’ beschreiben sie den Alltag im Heim, ihre Überlebensstrategien, ihre Kämpfe, ihre Enttäuschungen und Erfolge. Sie sprechen über Freiheit und Einschränkung, Selbst- und Fremdbestimmung, Wünsche und Träume, Kindererziehung und berufliche Perspektiven.


Karoshi - Arbeite dich tot! (Matthais Kapohl) WDR 2012Karoshi – Arbeite dich tot! (Matthais Kapohl) WDR 2012

WDR 2012
Regie: Matthias Kapohl

Mit:
Roman Knizka u. a.

Burnout ist out – Boreout ist in! Ein als Kreativlabor getarntes Containerdorf mit Sterbezimmern für Mitarbeiter auf dem Abstellgleis. Karoshi. Nach realen Vorbildern geplant soll dieses Creative Lab die Personalstrategie im Verlagshaus Karlton & Kurd revolutionieren. Ein moderner Karriere- Zehnkampf beginnt: Gegen Sozialgesetze und durch die Lücken des Arbeitsrechts, gegen sich selbst und gegen die anderen. Marc, der aufstrebende Familienvater und Hannah, die Single-Karrierefrau. Beide kämpfen um die Leitung des Creative Lab und K&K um die Geheimhaltung der kalkulierten Karoshi-Statistik. Wer gewinnt? Zwischen Boreout und Burnout suchen alle ihre Work-Life-Balance nach dem kognitiven Dissonanz-Modell. Bis zum Umfallen.

Vorstellung im OhrCast


Beschleunigen (Daniela Kletzke ) WDR 2015Beschleunigen (Daniela Kletzke ) WDR 2015

WDR 2015
Regie: Thomas Leutzbach

Mit:
Patrick: Tom Hoßbach
Karl: Dirk Borchardt
Breitmann: Felix Vörtler
Kim: Johanna Bergmann
Kims Mutter: Johanna Gastdorf
Ordner: Björn Jung

Der 15-jährige Patrik lebt in schwierigen Verhältnissen. Sein Vater ist ein hoffnungsloser Zocker, und seine Mutter starb bei einem Unfall. Aber wie genau? Beim gemeinsamen Besuch der Trabrennbahn schlägt Patrik, von seinem Vater dazu gedrängt, einen absoluten Außenseiter vor, der tatsächlich gewinnt. Sein Vater wittert eine Siegesserie – er muss dringend Wettschulden zurückzahlen und steht unter großem Druck. Er verlangt einen weiteren Tipp von seinem Sohn, über den die beiden am Ende in einen heftigen Streit geraten. Auf der Flucht durch das Gedränge der Rennbahn lernt Patrik die gleichaltrige Kim kennen. Sie will mit Patriks Hilfe das Rennpferd ihrer Eltern entführen, um es vor den Strapazen des Rennbetriebs zu retten. Das Chaos, das die beiden damit anrichten, lässt Patrik kalt. Ihn interessiert nur die Antwort auf die zentrale Frage: Trägt sein Vater eine Mitschuld am Tod seiner Mutter?


Der Flösser (Jochen Schimmang) SWR 2015Der Flösser (Jochen Schimmang) SWR 2015

SWR 2015
Regie: Günter Maurer

Peter Flötzer ist ein angesehener Kundenberater bei der Sparkasse in Calw, lebt seit fünf Jahren mit seiner Freundin zusammen, hat einen Kreis von Freunden, ist der Star der Laienspielgruppe und bei den meisten einfach nur »der Peter«. Eines Tages findet man seinen Wagen unverschlossen im Wald, und Flötzer ist spurlos verschwunden. Zuerst denken natürlich alle an ein Verbrechen, doch bald stellt sich heraus, dass »der Peter« sich einfach aus dem Staub gemacht hat. Knapp zwei Jahre später landet beim örtlichen Verleger ein handgeschriebenes Heft von erheblichem Umfang, Verfasser: Peter Flötzer. Waller beauftragt den bekannten Ghostwriter Mortensen aus Hamburg, daraus ein Buch zu machen.


Tod eines Fußballers (Eva Lia Reinegger) WDR 2012Tod eines Fußballers (Eva Lia Reinegger) WDR 2012

WDR 2012
Regie: Thomas Leutzbach

Mit:
Susanne Uhlen, Jonas Baeck, Arved Birnbaum, Fabian Busch u. a.

Der 19-jährige Kevin hat gerade seine Mannschaft in die 1. Bundesliga gekickt, als er noch auf dem Spielfeld zusammenbricht und kurz darauf stirbt. Sofort steht ein Dopingverdacht im Raum, der sich aber durch den pathologischen Befund „Tod durch Allergieschock“ wieder auflöst. Als man in seiner Trinkflasche Spuren von Erdnussöl findet, wird es ein Fall für Kommissarin Jeanette Degelow. Sie ermittelt auch in seinem privaten Umfeld und stößt auf eine Spur, deren Kenntnis die Fußballwelt erschüttert hätte.

Vorstellung im OhrCast


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht. Dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads aufgelistet sein.

Daneben gibt es noch Hörspiele, die nur kurzzeitig zum Download und/oder Nachhören angeboten werden. Über diese informieren wir euch bei twitter, facebook oder google+

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s