Die Hörspielneuheiten der Woche: Gruselkabinett, Fraktal, Radiotatort und mehr

Die Hörspielneuheiten der letzten Woche: Neben den Neuheiten im Handel findet ihr hier auch die aktuellen Hörspiele zum (kostenlosen) Download. Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Gruselkabinett (100) Träume im Hexenhaus - Titania Medien 2015Gruselkabinett (100) Träume im Hexenhaus – Titania Medien 2015

Titania Medien 2015

Der Student Walter Gilman bezieht ein Zimmer in einem sagenumwobenen Haus in der Stadt Arkham. Im Hexenwahn des späten 17. Jahrhunderts soll dort angeblich Keziah Mason, eine der Hexerei bezichtigten Frau gelebt haben, ehe sie spurlos verschwand …


Gruselkabinett (101) Verlorene Herzen - Titania Medien 2015Gruselkabinett (101) Verlorene Herzen – Titania Medien 2015

Titania Medien 2015

Der Waisenjunge Stephen wird zu einem weit älteren, entfernten Verwandten auf ein Herrenhaus auf dem Land geschickt, um fortan dort zu leben. Es dauert nicht lange, da hat der Junge unheimliche Begegnungen in dem alten Haus, die ihm Rätsel aufgeben… Ein atmosphärisches Hörspiel von Titania Medien mit den Stimmen vieler bekannter Schauspieler.


Sherlock Holmes  (19) Der Daumen des Ingenieurs - Titania Medien 2015Sherlock Holmes (19) Der Daumen des Ingenieurs – Titania Medien 2015

Titania Medien 2015

Mit:
Joachim Tennstedt, Detlef Bierstedt, Regina Lemnitz, Patrick Bach, Lutz Mackensy, Arianne Borbach, Christian Stark, Andreas Mannkopff, Peter Reinhardt, Janina Sachau und Hasso Zorn.

Der junge Ingenieur Victor Hatherley befindet sich in finanziellen Schwierigkeiten und entschließt sich daher, einen äußerst mysteriösen – und zudem nächtlichen – Auftrag anzunehmen. Als er am nächsten Morgen wieder zu sich kommt, fehlt ihm einer seiner Daumen…


Mark Brandis: Raumkadett (6) Woran du glaubst… - Folgenreich 2015Mark Brandis: Raumkadett (6) Woran du glaubst… – Folgenreich 2015

Folgenreich 2015

Eigentlich hatte es ein Urlaub werden sollen, doch alles kam anders! Wegen eines Datendiebstahls sitzt der junge Mark Brandis in Ostafrika im Gefängnis. Unheil braut sich über ihm zusammen. Seinen Freunden Alec, Annika und Rob läuft die Zeit davon. Ein Unbekannter behauptet, von der Botschaft geschickt zu sein, und bietet ihnen an, Annika und Rob in Sicherheit bringen zu lassen. Außerdem will er Alec helfen, Mark zu befreien. Aber können sie ihm trauen?


Takimo (26) Mandoas - Polaris 2015Takimo (26) Mandoas – Polaris 2015

Polaris 2015
Regie: Peter Liendl und Gisela Klötzer

Musik: Peter Liendl und Gisela Klötzer
Mit:
Joachim Kerzel, Peter Flechtner, Alexander Turrek, Marcus Off, Torsten Sense, Martin Kauz, Wanja Gerick, Annina Braunmiller, Dieter B. Gerlach u. v. a.

Wer dem Geldadel angehört – sei es durch Erbschaft, Betrug oder ehrliche Arbeit – möchte diesen Status natürlich beibehalten, wenn möglich noch steigern, aber niemals in jene Gesellschaftsschichten hinabsinken, in denen schon um das tägliche Brot gerungen werden muss. Für solche Personen steht meistens der eigene Status- und Machterhalt an oberster Stelle und nicht das Gemeinwohl der Menschheit. Da, wo sich solche Kreise der Macht berühren, sich Interessensgebiete überschneiden, kommt es zwangsläufig immer wieder zu Konflikten, bis hin zu kriegerischen Auseinandersetzungen. Leid und Elend trifft dann hauptsächlich die breite Bevölkerung, der gesagt wird, dass auf dem Wege des Fortschrittes eben Opfer gebracht werden müssen.
Auch die Brüder Endo und Taron Mandoa gehörten dieser Elite der Macht an, und zwar an oberster Stelle. Beide waren große Visionäre, die sich dazu berufen fühlten, die Menschheit an neue Ufer zu führen.


Fraktal (4) Kontakt - Gigaphon 2015Fraktal (4) Kontakt – Gigaphon 2015

Gigaphon 2015

Captain Pierce und seine Crew folgen einem Notruf aus dem Fraktal und entdecken daraufhin ein verlassenes Raumschiff, das manövrierunfähig in der Schwerelosigkeit treibt. Spooner und Jay wollen der Sache auf den Grund gehen und betreten das Schiff. Ein schwerer Fehler, denn bald stellen sie fest, dass die Besatzung nicht ohne Grund geflohen ist.


Amadeus (Partitur 9) Saladin - Hörplanet 2015Amadeus (Partitur 9) Saladin – Hörplanet 2015

Hörplanet 2015

Mit:
Tim Knauer, Kim Hasper, Jürgen Kluckert, Luisa Wietzorek, Roland Hemmo, Ralf Mertens, Anke Reitzenstein, Robert Missler, Reiner Fritzsche, Jan Spitzer, Klaus-Michael Nix, Reinhard Kuhnert, Lucas Launert, Sabine Jaeger und Olaf Reichmann

Es war im Juni des Jahres 1782. Während ich mich in einem Zustand eitler Zufriedenheit befand, wusste ich meinen Freund Amadeus in argen Seelennöten. Die geplatzte Hochzeit mit seiner Constanze setzte ihm noch immer schwer zu. Etwas Ablenkung bot der Jahrmarkt, in dessen Nähe man die Leiche eines ermordeten Landstreichers gefunden hatte: Der Wiener Wurstelprater. Wir mischten uns unter die Gaukler, Feuerschlucker und Wahrsager, um die letzten Stunden im Leben des Toten zu rekonstruieren, und stießen dabei auf eine ganz besondere Attraktion: Den Saladin. Einen wundersamen Automaten, der nicht nur das Schachspiel beherrschte, sondern auch sprach und von seinem Platze aufstehen konnte. Sollte diese Maschine womöglich… zum Leben erweckt worden sein?


John Sinclair Classics (22) Der See des Scheckens - Lübbe Audio 2015John Sinclair Classics (22) Der See des Scheckens – Lübbe Audio 2015

Lübbe Audio 2015

„Pass auf, Shirley!“ Ted wippt auf einem Ast, stößt sich mit den Füßen ab und taucht wie ein Pfeil ins Wasser des Loch Awe. Seine Freundin klatscht Beifall – und wartet. Endlich erreicht der Körper wieder die Oberfläche. Aber das, was aus dem Wasser hervorbricht, ist nicht Ted! Und der junge Mann soll nicht das letzte Opfer bleiben…


Die drei ??? (175) Schattenwelt - Europa 2015Die drei ??? (175) Schattenwelt – Europa 2015

Europa 2015
Regie: Heikedine Körting
Bearbeitung: André Minninger

Die drei ??? bekommen eine einmalige Chance: Sie dürfen an der Universität von Ruxton für ein paar Wochen das Studentenleben testen. Doch schnell wird klar, dass hier nicht nur Vorlesungen, Partys und Wohnheimzoff auf sie warten, sondern ein neuer Fall! Kurz nach ihrem Einzug ins Studentenwohnheim müssen sich die drei ??? nicht nur mit ihrem Mitbewohner herumärgern, sie werden auch Zeugen merkwürdiger Ereignisse auf dem Campus. Schreie hallen über das Gelände, freundliche Studenten werden plötzlich aggressiv – geht hier alles mit rechten Dingen zu? Und wer ist der „Teumessische Fuchs“, über den man überall Gerüchte hört? Eine Fuchsjagd der besonderen Art beginnt.

Teil 1 – Teuflisches Duell
Kurz nach ihrem Einzug ins Studentenwohnheim werden die drei ??? Zeugen merkwürdiger Ereignisse auf dem Campus. Unmenschliche Schreie hallen über das Gelände, freundliche Studenten werden plötzlich aggressiv – geht hier alles mit rechten Dingen zu? Und wer ist der Teumessische Fuchs, über den man überall Gerüchte hört? Eine Fuchsjagd der besonderen Art beginnt…

Teil 2 – Angriff in der Nacht
Ihre Ermittlungen führen die drei ??? immer weiter in einen Sumpf aus Lügen und dunklen Machenschaften. Doch wer steckt hinter alldem? Justus, Peter und Bob sind dem Teumessischen Fuchs auf der Spur, der überall und nirgends zu sein scheint. Doch haben die drei Detektive den richtigen Riecher? Eines Nachts schlägt ihr unbekannter Gegner plötzlich zu…

Teil 3 – Die dunkle Macht
Die drei Detektive machen ein paar spektakuläre Entdeckungen. Doch der Teumessische Fuchs scheint ihnen stets einen Schritt voraus zu sein. Noch immer wissen sie nicht, wer sich hinter dem rätselhaften Wesen verbirgt. Und je näher die drei ??? ihm kommen, desto gefährlicher wird es für sie. Als Justus, Peter und Bob endlich auf ihren Widersacher treffen, zeigt der Fuchs sein wahres Gesicht…


Die drei ??? Kids (44) Monster in Rocky Beach - Europa 2015Die drei ??? Kids (44) Monster in Rocky Beach – Europa 2015

Europa 2015

In der Schlucht von Rocky Beach soll ein zotteliger Affenmensch unterwegs sein, ein sogenannter Bigfoot. Noch nie hat jemand ein solches Wesen gesehen, doch plötzlich tauchen Fotos auf und verräterische Fußspuren werden entdeckt. Die drei ??? Kids begeben sich auf eine gefährliche Monsterjagd.


Die drei !!! (37) Mission Pferdeshow - Europa 2015Die drei !!! (37) Mission Pferdeshow – Europa 2015

Europa 2015

Eine alte Bekannte lädt Franzi zu einer internationalen Pferdeshow nach Billershausen ein. Und sie darf dabei sogar als Statistin mitwirken. Reiten kann Franzi ja und wie man ein Lasso schwingt, das kann sie lernen. Während der Proben genießen die drei !!! den Blick hinter die Kulissen des Unternehmens und bekommen einen Eindruck vom Artistenleben. Aber das ist nicht immer nur bunt und so haben die Freundinnen ganz schnell einen neuen Fall. Jemand hat Medikamente aus der Notfall-Apotheke gestohlen. Wer war es? Was hat er damit vor? Zuerst glauben Franzi, Kim und Marie, dass sie einem Drogenhandel auf der Spur sind. Aber sie erkennen bald: Es geht um etwas ganz anderes.



Neues zum Download

Radiotatort (88) Die Toten ruhen  (John von Düffel) RB 2015Radiotatort (88) Die Toten ruhen (John von Düffel) RB 2015

RB 2015
Regie: Christiane Ohaus

Mit:
Marion Breckwoldt, Markus Meyer, Katharina Matz, Imogen Kogge u.a.

Sie hat lange überlegt, ob sie es tun soll, doch ein 20 Jahre zurückliegender Mordfall an einer jungen Mitarbeiterin eines angesehen Bremer Handelskontors lässt Kriminalhauptkommissarin Claudia Evernich keine Ruhe. Also öffnet sie für die Sendung „Täter gesucht“ die Akte und wendet sich an die Öffentlichkeit. Ihr engster Vertrauter, Staatsanwalt Dr. Gröninger, missbilligt diesen Schritt aufs Schärfste, beschimpft die Darstellung im Fernsehen als Laientheater und den Aufruf zur Mithilfe der Bevölkerung als Einladung zum Denunziantentum. Doch nach der Sendung kommt tatsächlich ein Hinweis, der aufhorchen lässt . Eine anonyme Anruferin behauptet zu wissen, wer die junge Frau umgebracht hat. Erneut tritt Evernichs Mutter als Hobbydetektivin auf den Plan, die ihre Tochter nicht nur mit Spekulationen und Mutmaßungen auf die Nerven geht , sondern zu ihrem Überdruss auch noch den entscheidenden Hinweis auf die Identität der Anruferin geben kann: Es ist Susanna Brinkmann, die Ehefrau des Mannes, bei dem das Mordopfer als persönliche Assistentin beschäftigt war. Nach dem Anruf bleibt die Frau wie vom Erdboden verschwunden. Ihre frühere Zeugenaussage hatte ihren Mann bisher entlastet. Zweifel an der Glaubwürdigkeit seines Alibis machen ihn erneut zum Hauptverdächtigen. Ein aufreibendes und abgründiges Verhör beginnt.

Vorstellung im OhrCast


705 (Michael Gerdes) hörspielprojekt 2015705 (Michael Gerdes) hörspielprojekt 2015

hörspielprojekt 2015

Schneller als das Licht? Peter McAlliister steht in der Pflicht, für seinen Vater diesen Traum zu erfüllen. Doch manchmal sind die Ziele zu groß, um sie zu erreichen… oder der Preis ist zu hoch?


Die Spuren der Alten (1) Der Gesichtslose  - Hörspielprojekt 2015Die Spuren der Alten (1) Der Gesichtslose – Hörspielprojekt 2015

Hörspielprojekt 2015

Boston 12/2/1932 – Prohibition, Wirtschaftskrise und Marys Todestag.
Die Schlagzeilen waren voll von der Razzia auf der Causeway 153.
Hätten sie gewusst, was in drei Tagen auf sie zukommen sollte, hätten sie ihre Zeit wohl sinnvoller verbracht…


Letzte Wohnung vor der Kiste (Ingomar von Kieseritzky) WDR 2015Letzte Wohnung vor der Kiste (Ingomar von Kieseritzky) WDR 2015

WDR 2015

Gibt es ein erfülltes Leben im Alter? Ingomar von Kieseritzky setzt mit einer absurden Groteske einen Kontrapunkt zur aktuellen Debatte: Vier alte Herren gründen eine WG. Rosinsky, Plettner und Demeth sind Rentner weit jenseits der 70. Sie lamentieren über die schlechten Zeiten und ihre Gebrechen. Dabei warten sie auf ihren Freund Rall, der aufgrund einer Borreliose in schlechtem Zustand ist, aber trotzdem eine passende Wohnung für alle gefunden hat. Sie ist geräumig, hat Haltegriffe in den Bädern und kostet nur 700 Euro Miete. Allerdings muss Rall umfassend betreut werden. Seine geistig wachen Phasen werden seltener. Sie versorgen ihn mit Aspirin, Alkohol und Antidepressiva, denn er ist der Wohlhabendste von ihnen und muss geschäftsfähig bleiben.

Vorstellung im OhrCast


Akkordeonistenvernichtung (Tom Heithoff) EIG 2012Akkordeonistenvernichtung (Tom Heithoff) EIG 2012

EIG 2012
Regie: Tom Heithoff

Mit:
Lorenz Eberle und Tom Heithoff

Er sitzt unter dem Fenster und lärmt von morgens bis abends: Der Akkordeonist kennt kein Erbarmen. Immer die gleiche Melodie, von früh bis spät. Ein Gespräch mit ihm scheint unmöglich, denn er spricht – angeblich – nicht Deutsch. Der Mensch hinter dem Fenster kann nicht mehr. Was tun? Eine Unterhaltung mit dem Leidtragenden über eine mögliche oder unmögliche Akkordeonistenvernichtung – und ein eleganter Balanceakt zwischen Ernst und Ironie im Grenzbereich zwischen Feature und Hörspiel.


Bach ist Trumpf (Heinz Stalder) DRS 2005Bach ist Trumpf (Heinz Stalder) DRS 2005

DRS 2005
Regie: Fritz Zaugg

Bearbeitung: Fritz Zaugg
Mit:
Gunz: Ueli Jäggi
Feuz: Ernst Sigrist
Banz: Walter Sigi Arnold
Joss: Hansrudolf Twerenbold
Frau Gunz: Marlise Fischer
Wasservogt / Gefängniswärter: Albert Freuler
Kantonaler Baudirektor: Herbert Leiser
Gemeinderat: Andrej Togni
G

Hauptfigur und chnebliger Stierengrind in Stalders Stück ist Bauer Gunz. Sein Hof, und damit seine Existenz wird von einem Bach vor seinem Haus bedroht. Mit einer nicht zu bremsenden Energie und ohne Bewilligung der Behörden verbaut er den Bach im gebirgigen Gelände, versucht ihn mit allen Mitteln zu zähmen.

Er wirft sein ganzes Leben in den Kampf gegen den Bach und gerät dabei immer tiefer in die Mühlen von Justiz und Behörden. Weder Gerichte noch Gefängnis noch die Psychiatrie können den Bauer von seinem Tun abhalten. Sein Leben kennt nur ein einziges Ziel: Kampf gegen den Bach.

Heinz Stalder hat einen realen Fall, über den in den Medien ausführlich berichtet wurde, aufgegriffen und hat daraus mit einer stilisierten Sprache eine Geschichte gemacht, die sich an der Realität orientiert, aber dennoch reine Fiktion ist.


Die Entdeckung Spielofaniens (Thilo Reffert) SWR / WDR 2015Die Entdeckung Spielofaniens (Thilo Reffert) SWR / WDR 2015

SWR / WDR 2015
Regie: Maidon Bader
Musik: Clemens Haas

Opa Hans ist sehr krank. Er hat immer gearbeitet. Auch als Rentner. Später, hat er immer gesagt, später wird er sich Zeit nehmen für Enkelin Tine. Nun ist es zu spät für später. Als Mama mit dem Arzt sprechen muss bleiben Opa und Tine allein. Um das Schweigen zu vertreiben, erzählt Opa eine Geschichte von Piraten. Tine hört gespannt zu, bis plötzlich der alte Kapitän stirbt. Wütend stürmt sie aus dem Zimmer: „Blöde Geschichte, blödes Krankenhaus, blöder Opa!“ Doch Tine kommt zurück. Und Opa hat noch eine Geschichte – ein Weltraumabenteuer. Mit jeder Geschichte kommen sich die beiden näher. Doch wie in Opas Geschichten, steht auch im Leben am Ende der Tod – Opa Hans stirbt. In seinen Geschichten aber bleibt er lebendig, so lebendig, dass Tine ihrer Mama nun eine Opa-Geschichte erzählen kann, in der Piraten vorkommen und ein Raumschiff, die Prinzessin Dupe zu Goa und Blaustiefelchen, die Tochter von Rotkäppchen.


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht. Dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads aufgelistet sein.

Daneben gibt es noch Hörspiele, die nur kurzzeitig zum Download und/oder Nachhören angeboten werden. Über diese informieren wir euch bei twitter, facebook oder google+

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s