Die Hörspielneuheiten der Woche: Elser, Prof. van Dusen, Perry Rhodan u. v. m.

Die Hörspielneuheiten der letzten Woche: Neben den Neuheiten im Handel findet ihr hier auch die aktuellen Hörspiele zum kostenlosen Download. Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Neu im Handel:

Elser (Fred Breinersdorfer) SWR / NDR 2015 / DAV 2015Elser (Fred Breinersdorfer) SWR / NDR 2015 / DAV 2015

SWR / NDR 2015 / DAV 2015
Regie: Iris Drögekamp

Mit:
Christian Friedel, Katharina Schüttler, Burghart Klaußner, Johann von Bülow u.a.

Am 8. November 1939 wird in Konstanz ein Mann festgenommen, der versucht, über die Grenze in die Schweiz zu fliehen. Zur gleichen Zeit hält Adolf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller eine Jubiläumsrede. Nur Minuten später explodiert eine Bombe unmittelbar hinter dem Rednerpult des »Führers« und reißt acht Menschen in den Tod. Dieser Mann ist Georg Elser, ein Schreiner aus dem schwäbischen Königsbronn. Als man bei ihm Zünder für eine Sprengladung und eine Karte des Anschlagsortes findet, wird er der Gestapo übergeben, nach Berlin geschafft und im Reichssicherheitshauptamt Arthur Nebe, dem Chef der Kripo, und Gestapochef Heinrich Müller überstellt. Elser erfährt, dass sein Vorhaben gescheitert ist, dass der Mann, den er töten wollte, um das drohende Blutvergießen des absehbaren Weltkriegs zu verhindern, den Bürgerbräukeller 13 Minuten vor der Explosion verlassen hat. Tagelang wird Elser durch Nebe und Müller verhört, tagelang hält er ihrer Folter stand – bis er schließlich gesteht. Nur die Hintermänner, von denen die Nazis überzeugt sind, nennt er nicht – denn es gibt keine. Der ›einfache‹ Schreiner Elser hat ganz allein gehandelt, nicht einmal Freunde oder seine Familie hat er eingeweiht, selbst seine Geliebte Elsa war ahnungslos. Bis 1945 hält man Elser gefangen, erst wenige Tage vor Kriegsende wird er auf Befehl Hitlers im KZ Dachau ermordet. Das Originalhörspiel »Elser«, parallel entstanden zum gleichnamigen Kinofilm von Oliver Hirschbiegel, fußt auf den Verhörprotokollen, die erst 1964 entdeckt wurden. Im Unterschied zum Film erzählt Fred Breinersdorfer (gemeinsam mit seiner Tochter Léonie-Claire auch Autor des Film-Drehbuchs) die Geschichte Elsers vor allem aus dessen Innenperspektive. Breinersdorfer setzt (fiktive) innere Monologe und subjektive Erinnerungsfragmente ein, um Elsers feste Überzeugungen, aber auch seine Zweifel zu spiegeln. Es entsteht das Bild eines einfachen Mannes aus dem Volke, der früher als viele andere erkannte, auf welche Katastrophe Deutschland zusteuerte – und handelte.

Vorstellung im OhrCast


Prof. van Dusen - Die neuen Fälle - Professor van Dusen im Spukhaus (Michael Koser / Marc Freund) Allscore / Highscoremusic 2015Prof. van Dusen – Die neuen Fälle – Professor van Dusen im Spukhaus (Michael Koser / Marc Freund) Allscore / Highscoremusic 2015

Allscore / Highscoremusic 2015

Mit:
Bernd Vollbrecht, Nicolai Tegeler, Lothar Blumhagen und Christian Rode. u. a.

Ein Spukhaus am Rand der Klippen und eine schauerliche Sage um einen Piraten, den es immer wieder an den Ort seiner eigenen Hinrichtung zieht. Der Reporter Hutchinson Hatch und seine langjährige Freundin Penny De Witt sind sofort Feuer und Flamme, als sie auf diese Zutaten für eine tolle Zeitungs-Story stoßen. Die Freude vergeht den beiden allerdings schnell, als sie in der Nacht im Spukhaus tatsächlich mit geisterhaften Erscheinungen und unheimlichen Vorgängen konfrontiert werden. Doch es bedarf erst einer waschechten Leiche und einer rätselhaften Todesart, um PROFESSOR VAN DUSEN auf den Plan zu rufen. Wie kann jemand in einem Haus ertrinken? Was passiert des Nachts in dem unheimlichen Gebäude über den Klippen? Es gibt nur einen, der eine Antwort auf diese Fragen finden kann: PROFESSOR VAN DUSEN – Die Denkmaschine!


Perry Rhodan: Plejaden (2) Splitter der Unsterblichkeit - Zaubermond Audio 2015Perry Rhodan: Plejaden (2) Splitter der Unsterblichkeit – Zaubermond Audio 2015

Zaubermond Audio 2015
Regie: Dennis Ehrhardt

Musik: Andreas Meyer
Mit:
Perry Rhodan: Torben Liebrecht
Taisha Konta: Eva Michaelis
Gucky: Santiago Ziesmer
u. a.

3.000 Jahre in der Zukunft. Eine Forschungsstation im Sternennebel Plejaden setzt einen Notruf an Perry Rhodan ab: Die Projektion einer Spiralgalaxis wurde gesichtet! Wurde das Geheimnis der Unsterblichkeit ergründet? Von der Antwort hängt nicht nur Perry Rhodans Überleben ab, sondern die Existenz einer ganzen Spezies…


Mord in Serie (17) Terror hinter Gittern - Contendo Media 2015Mord in Serie (17) Terror hinter Gittern – Contendo Media 2015

Contendo Media 2015

30 Tage vor Verbüßung seiner Haftstrafe wird Marc Adam in das neue Hochsicherheitsgefängnis in Magdeburg verlegt, genannt „Der Kerker“. Hier regiert Anstaltsleiter Dr. Seifert mit eiserner Faust. Immer wieder gerät Marc dort in gefährliche Auseinandersetzungen. Nach dem Mord an einem Mithäftling fällt der Verdacht deshalb sofort auf ihn. Marc hat bald das Gefühl, sich selbst nicht mehr trauen zu können. Denn es fällt ihm zunehmend schwerer, zwischen Wahn und Wirklichkeit zu unterscheiden.


Peterchens Mondfahrt (Gerdt von Bassewitz) SWR 1963 / DAV 2015Peterchens Mondfahrt (Gerdt von Bassewitz) SWR 1963 / DAV 2015

SWR 1963 / DAV 2015

Mit:
Hans Timmerding u. a.

Maikäfer Sumsemann ist verzweifelt! Seitdem seinem Vorfahr das sechste Beinchen von einem Holzdieb abgeschlagen wurde, müssen auch alle nachfolgenden Maikäfer-Generationen mit nur fünf Beinchen leben. Denn die Fee der Nacht hat den Dieb mitsamt seiner Beute auf den Mond verbannt. Der Fluch kann nur gebrochen werden, wenn Maikäfer Sumsemann zusammen mit zwei braven Kindern, die noch nie ein Tier gequält haben, zum Mond reist und das verbannte Beinchen zurückerobert. Welch ein Glück, dass Herr Sumsemann Peterchen und Anneliese begegnet. Zusammen mit den beiden Kindern begibt sich der kleine Kerl auf eine abenteuerliche Reise zum Mond. Dabei treffen sie auf das Sandmännchen, feiern ein Fest im Schloss der wunderschönen Nachtfee, reiten auf dem Großen Bären zur Weihnachtswiese und gelangen schließlich mit der Mondkanone an das Ziel ihrer Reise: den Mond. Ob es Ihnen dort gelingen wird, Sumsemanns sechstes Beinchen vom Mondmann zurückzuerobern?


Neues zum kostenlosen Download:

Doberschütz und das Gleichgewicht des Schreckens (Tom Peuckert) WDR 2015Doberschütz und das Gleichgewicht des Schreckens (Tom Peuckert) WDR 2015

WDR 2015
Regie: Thomas Leutzbach

Mit:
Felix Goeser, Götz Schubert, Heike Warmuth, László I. Kish, Otto Mellies u. a.

Berlin, Hauptstadt der DDR, im Sommer 1982. Frank Doberschütz arbeitet illegal als Privatdetektiv. Professor Diethard Springer, Hirnchirurg in der Charité, wendet sich an ihn. Er behauptet, seine Tochter sei entführt worden.

Auf der Suche nach dem Kind entdeckt Doberschütz ein mögliches Motiv für die Entführung: Einer der Patienten von Professor Springer war ein wichtiger Mitarbeiter des Ministeriums für Außenhandel. Dessen unzusammenhängende Äußerungen ergeben einen Sinn, als weitere Spuren zu einer geheimen DDR-Firma namens IMES führen. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch, auf das hochgesicherte Firmengelände an der Ostsee zu kommen, gerät Doberschütz massiv unter Druck. Die Stasi konfrontiert ihn mit seiner Vergangenheit als Grenzpolizist.

Vorstellung im OhrCast


Der Stimme ihren Ort zurück (Simone Kucher) WDR 2015Der Stimme ihren Ort zurück (Simone Kucher) WDR 2015

WDR 2015

Eine Stimme aus der Vergangenheit holt Lusine ein. Zufällig hört sie im Radio eine historische Aufnahme aus dem ersten Weltkrieg. Diese Stimme ist ihr merkwürdig vertraut. Wer ist es, der da spricht? Die Suche nach der Antwort wirft die junge Frau auf ihre Familiengeschichte zurück. Und auf ein großes Schweigen, das auf ihr lastet.
Denn Lusine ist Teil der armenischen Diaspora, die, seit dem Völkermord an den Armeniern vor 100 Jahren, über die ganze Welt verstreut lebt. So wird die Suche nach der Stimme zu einer Suche nach der Erinnerung bringt zahlreiche andere hervor. Denn über den Zeitraum eines Jahrhunderts und das beharrliche Verschweigen hinweg sind die Erinnerungen und Einzelschicksale nur bruchstückhaft zu rekonstruieren.


Tod im Namen Gottes (Irene Geuer und Paul Elmar Jöris) WDR 2010Tod im Namen Gottes (Irene Geuer und Paul Elmar Jöris) WDR 2010

WDR 2010
Regie: Petra Feldhoff

Mit:
Max Mauff, Janusz Kocaj, Mehmet Merih Yilmaz, Tobias Schenke u. a.

Marc Berndorf nennt sich seit seinem 17. Lebensjahr Ayoub. Mit 18 trat er zum Islam über. Und von da an hatte er nur noch eins im Kopf: in den Heiligen Krieg zu ziehen – Ausbildungscamp irgendwo in der nordafrikanischen Wüste, und dann schickt ihn sein Scheik zurück nach Deutschland mit einem konkreten Auftrag. Die Vorbereitungen laufen gut. Doch Ermittler sind Ayoub und seinen „Brüdern“ bereits auf den Fersen. Ihre konspirativen Treffen werden überwacht. Das Bundeskriminalamt arbeitet auf Hochtouren. Als der Verfassungsschutz bei Ayoubs Mutter auftaucht, versteht Lisa Berndorf die Welt nicht mehr. Dass ihr Sohn einer kriminellen Vereinigung angehören könnte, scheint ihr unvorstellbar. Wird es mit vereinten Kräften gelingen, einen Anschlag zu verhindern?


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht. Dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads aufgelistet sein.

Daneben gibt es noch Hörspiele, die nur kurzzeitig zum Download und/oder Nachhören angeboten werden. Über diese informieren wir euch bei twitter, facebook oder google+

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s