Die Hörspielneuheiten der Woche: Léon und Louise, Mark Brandis, Luz u. a.

Die Hörspielneuheiten der letzten drei Wochen: Neben den Neuheiten im Handel findet ihr hier auch die aktuellen Hörspiele zum kostenlosen Download. Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Neu im Handel:

 Léon und Louise Léon und Louise

von Alex Capus

SRF 2014 / der hörverlag 2015
Regie: Margret Nonhoff
Bearbeitung: Margret Nonhoff und Lukas Holliger
Musik: Martin Bezzola

Mit:
Burghart Klaussner (Erzähler), Siegfried Terpoorten (Léon Le Gall), Yvon Jansen (Louise Janvier), Susanne Marie Wrage (Yvonne Le Gall), Thomas Sarbacher (Martin, Clochard), Lorenz Nufer (Helmut Knochen), Kristian Krone (Vater Le Gall / Barthélemy), Julia Glaus (Mutter Le Gall), Jürg Plüss (Bürgermeister von Cherbourg), Isabel Schaerer (Madame Josianne), Heiner Hitz (Bürgermeister von Saint Luc), Jonas Rüegg (Sanitäter / Jules Caron, Léons Kollege), sowie Michael Luisier, Päivi Stalder u.a.

Nordfrankreich im Ersten Weltkrieg. Léon und Louise finden „die Grosse Liebe“ in Zeiten von Elend und Not. Alex Capus beschreibt, wie sich die Liebenden verlieren, wiederfinden, auch den Zweiten Weltkrieg erleiden müssen und realisieren, dass Loyalität wichtiger ist als das Glück.

Kriegsende 1918. Während eines Bombenangriffs verlieren sich Léon und Louise aus den Augen und finden sich nicht wieder. Léon heiratet Yvonne und wird Vater, die emanzipierte Louise arbeitet für die Banque de France. Jahre später führt ein Zufall beide zueinander. Die Liebe ist geblieben, doch Léons Familie hat Vorrang. Der zweite Weltkrieg erreicht Paris, Léon duckt sich unter das Nazi-Regime, seine Frau Yvonne kämpft ums Überleben ihrer Kinder. Währenddessen begleitet Louise Frankreichs Goldreserven ins Versteck nach Afrika. Nach dem Krieg haben sich alle moralischen Schranken verschoben. Das Liebespaar findet sich wieder, geduldet von Yvonne.

Vorstellung im OhrCast auf YouTube


Mark Brandis (30) Planetaktion Z Mark Brandis (30) Planetaktion Z

von Nikolai von Michalewsky

Folgenreich 2015

2136: Der Raumnotrettungskreuzer »Florence Nightingale« wird zur »Barrakuda« gerufen. Im leeren Luxuskreuzer entdeckt Vormann Grischa Romen Spuren eines Verbrechens. Als er nach Hause zurückkehrt, stellt er fest, dass sich das politische Klima der Union inzwischen verändert hat. Bereits ausgerottet geglaubte Fremdenfeindlichkeit flackert wieder auf, und bald muss der stolze Tzigan um sein Leben fürchten…

 


Pidax Hörspiel-Klassiker Die Hysteresis-Schleife Pidax Hörspiel-Klassiker Die Hysteresis-Schleife

von Ilja Warschawskij

SDR 1976 / pidax 2015
Regie: Andreas Weber-Schäfer
Bearbeitung: Michial Krausnick

Mit:
Kurotschkin: Joachim Ansorge
Judas: Gottfried John
Jakobus: Matthias Ponnier
Johannes: Bodo Primus
Simon: Peter Rühring
Jairus: Walter Prüssing
Maria: Brigitte Böttrich
Schriftgelehrter: Gerd Tellkampf
Thomas: Berthold Toetzke
Jeremias: Aart Veder
sowie Angelika Bissmeier, Joachim Bliese, Toni Dameris, Hans Goguel, Heinz Jörnhoff, William „Bill“ Mockridge, Hans Timerding, Wolf Dieter Tropf Eleonore Weisgerber, Helga Wolf

Ein spektakuläres Science-Fiction-Hörspiel nach Ilja Warschawski mit Joachim Ansorge und Gottfried John

Im Institut für Chronometrie beantragt der Historiker Kurotschkin, mit Hilfe der Hysteresis-Schleife in die Vergangenheit reisen zu dürfen. Im Gegensatz zu „normalen“ Zeitmaschinen gestattet die Hysteresis-Schleife dem Zeitreisenden, in der Vergangenheit zu agieren, ohne gleich die ganze Menschheitsgeschichte zu verändern. Mit seiner Reise will Kurotschkin die These seiner Dissertation untermauern, dass der historische Jesus Christus nie gelebt hat. Der Historiker erreicht das Jahr 30 und wird aufgrund seiner modernen Gerätschaften als Wunder und Messias verehrt. Schließlich verhaftet ihn Pilatus als Aufwiegler gegen Rom und verurteilt ihn zum Tod am Kreuz.

Der russische SF-Autor Ilja Warschawski gilt trotz seiner nur fünf veröffentlichten Bände mit Erzählungen als höchst einflussreich. „Die Hysteris-Schleife“ variiert die Jesus-Geschichte in ungewöhnlicher Art und Weise. Unter der Regie von Andreas Weber-Schäfer entstand aus der literarischen Vorlage ein bis zum spektakulären Finale spannendes Hörspiel.

Vorstellung im OhrCast auf YouTube


Sherlock Holmes & Co. (13) Das flammende Phantom Sherlock Holmes & Co. (13) Das flammende Phantom

Romantruhe Audio 2015

Was geht in dem alten Weston-Anwesen vor sich? Hat sich wirklich ein Geist in Ernest Westons zukünftiger Sommerresidenz eingenistet? Was hat die Erscheinung mit den Juwelen zu tun, die angeblich im Haus versteckt sein sollen und hat sich dort wirklich einmal eine Tragödie zugetragen? Hutchinson Hatch bekommt von seinem Redakteur Parker den Hinweis, dass die Familientragödie und die Hatz nach den Juwelen, eine gute Story ergeben könnten. Der Starreporter macht sich umgehend auf den Weg nach South Shore, nur um dort höchstselbst dem Phantom zu begegnen. Hatch steht vor einem Rätsel und nun benötigt er umgehend den Rat der Denkmaschine. Professor van Dusen ist gefragt!

 


Captain Future (10) Der Sternenkaiser 3: Die Spur Captain Future (10) Der Sternenkaiser 3: Die Spur

highscoremusic 2015

Otto, in Gestalt eines Jovianers, versucht an Informationen heranzukommen, die Future in die Nähe des Sternenkaisers bringen könnte. Doch was Otto nicht ahnt ist, dass die Jovanier genau das zu verhindern versuchen.
Denn sie wollen nicht, dass auch nur ein Erdenmensch sich in ihre Angelegenheiten einmischt.
Sie wollen für sich selber zuständig sein.
Und das Privileg werden sie verteidigen…
…bis aufs Blut.

 


Elena - Ein Leben für Pferde Das Geheimnis der Oaktree-Farm Elena – Ein Leben für Pferde Das Geheimnis der Oaktree-Farm

von Nele Neuhaus

Hörbuch Hamburg 2015

Elena ist außer sich vor Freude, als sie plötzlich Post aus den USA bekommt. Brenda Murray, die ihr Berittpferd Quintano gekauft hat, lädt sie für die Sommerferien auf die Oaktree-Farm in Massachusetts ein – zusammen mit ihrer besten Freundin Melike! Auf den ersten Blick ist die Farm ein richtiges Pferdeparadies. Doch als ein wertvolles Pferd schwer verletzt wird und die Tochter der Besitzerin verschwindet, kommt Elena einem dunklen Geheimnis auf die Spur …

 


Kleiner Rabe Socke Alles gefärbt Kleiner Rabe Socke Alles gefärbt

von Nele Moost und Annet Rudolph

Edition Silberfisch 2015

Der kleine Rabe ist beleidigt. Die anderen Tiere wollen ihn beim Ostereierfärben nicht mitmachen lassen. Dabei hat er sich doch so darauf gefreut und extra seine Malsachen mitgebracht. Na ja, da muss er eben sehen, ob er nicht irgendwo im Wald ein Nest mit Eiern findet, die er anmalen kann…

Weitere Geschichten auf dieser CD: In Alles wächst! übt sich Rabe Socke im Gärtnern und bei seinem Überraschungs-Geburtstag ist einfach Alles verwünscht!.


Neues zum Download:

 Luz Luz

von Massimo Carlotto und Marco Videtta

WDR 2015

Bearbeitung: Barbara Engelmann

Mit:
Wolfgang Pregler, Friederike Ott, Genija Rykova, Wiebke Puls, Michael Tregor u. a.

In einem Hotelzimmer in Rom wird der Kolumbianer Wilson Hernandez erstochen in seinem Bett aufgefunden. Neben ihm blutüberströmt Ksenia, die umgehend verhaftet wird. Mord aus Eifersucht scheint das Tatmotiv zu sein.


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht. Dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads aufgelistet sein.

Daneben gibt es noch Hörspiele, die nur kurzzeitig zum Download und/oder Nachhören angeboten werden. Über diese informieren wir euch bei twitter, facebook oder google+

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s