Die Hörspielneuheiten der Woche: Offenbarung 23, Die unendliche Geschichte, Andi Meisfeld und mehr

Die Hörspielneuheiten der letzten Woche: Neben den Neuheiten im Handel findet ihr hier auch die aktuellen Hörspiele zum kostenlosen Download. Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Neu im Handel:

Michael Ende - Die unendliche Geschichte (Silberfisch/Hörbuch Hamburg)Michael Ende – Die unendliche Geschichte (Silberfisch/Hörbuch Hamburg)

Phantásien ist in Gefahr. Das unheimliche Nichts droht alles zu verschlingen. Um das Reich der Kindlichen Kaiserin zu retten, muss Bastian immer tiefer in das Land der Irrlichter, Schlamuffen, Gnomen und Glücksdrachen eindringen, das er in einem geheimnisvollen Buch entdeckt hat. Gemeinsam mit dem jungen Krieger Atréju macht er sich auf die gefährliche Reise zum Elfenbeinturm und gerät in einen Strudel grenzenloser Fantasie.

In einer aufwändigen, mehr als fünfstündigen Inszenierung hat der der Westdeutsche Rundfunk WDR in Zusammenarbeit mit Silberfisch/Hörbuch Hamburg den Weltbestseller von Michael Ende als stimmgewaltiges Hörspiel neu produziert. In einer klug und textnah gearbeiteten Dramatisierung mit mehr als vierzig Sprechern sowie eigens komponierter Musik und raffinierten Klanginstallationen werden die weltweit bekannten Figuren Bastian, Atréju, Fuchur und Karl Konrad Koreander zu neuem Leben erweckt.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Håkan Nesser - Die Perspektive des Gärtners (Der Hörverlag)Håkan Nesser – Die Perspektive des Gärtners (Der Hörverlag)

Wo ist Sarah? Seit vierzehn Monaten ist Erik und Winnie Steinbecks vierjährige Tochter verschwunden. Offensichtlich wurde sie entführt. Von einem fremden Mann auf der Straße aufgegriffen, verschleppt. Danach verliert sich die Spur. Kein Erpresserbrief. Kein Hinweis auf mögliche Täter. Um Abstand zu gewinnen, überredet Winnie Erik nach New York zu ziehen. Doch das Ehepaar entfernt sich immer weiter voneinander. Dann entdeckt Erik, dass Winnie sich heimlich aus dem Haus schleicht, wenn er fort ist. Und nicht nur das: Sie pflegt obskure Bekanntschaften, die sie verleugnet. Und es stellt sich heraus, dass sie Erik nicht die Wahrheit gesagt hat über ihre Vergangenheit…

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Offenbarung 23 (54) Mozart oder Mitternacht in Wien (Highscore Music)Offenbarung 23 (54) Mozart oder Mitternacht in Wien (Highscore Music)

Eine neue Chiffre von Tron: T-Rex soll dem „goldenen Mund“ folgen. Ausgerechnet auf einem Flug nach Wien befindet sich gemeinsam mit T-Rex und Nolo ein gewisser „Goldmund“ an Bord. Handelt es sich bei diesem Musiker tatsächlich um… Mozart? Kann Georg Brand das Rätsel um dessen geheimnisvollen Tod lüften? Dieser soll sich lediglich als ein kleines Mosaiksteinchen in einer deutlich größeren Verschwörung rund um die Freimaurer und Ignaz von Born erweisen. Für das Trio beginnt eine wahre Zeitreise durch das nächtliche Wien.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Boris Pasternak - Doktor Schiwago (hörverlag)Boris Pasternak – Doktor Schiwago (hörverlag)

Moskau, Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Arzt und Dichter Jurij Schiwago findet sich in einer großen Liebesgeschichte wieder, als er – unglücklich in seiner Ehe – der faszinierenden Lara verfällt. Sie arbeitet als Krankenschwester an der Front, er als Arzt. Doch so wie der Krieg die beiden zusammengeführt hat, reißt er sie auch wieder auseinander…

Boris Pasternak schrieb mit seinem Aufsehen erregenden Roman ein kluges Panorama der russischen Revolutionszeit. In dem großartigen Hörspiel von 1958 erwecken über dreißig hochkarätige Sprecher die Bilder um Jurij Schiwago und Lara in den Wirren der Oktoberrevolution zum Leben.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Asterix (15) Streit um Asterix (Karussell)Asterix (15) Streit um Asterix (Karussell)

Die Stärke der Gallier ist, dass sie zusammenhalten wie UHIX-plus. Aber Julius Cäsar hat einen Trumpf im Ärmel: Den Zwietrachtsäer Tullius Destructivus – wo er auftaucht, herrschen Streit und Verleumdung. Kaum erscheint Destructivus im Dorf der Gallier, wächst dort das gegenseitige Misstrauen. Wird es Cäsar tatsächlich gelingen, Asterix und seine Freunde zu entzweien?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Asterix (16) bei den Schweizern (Karussell)Asterix (16) bei den Schweizern (Karussell)

Miraculix wird zu einem Notfall gerufen: Der Quästor Claudius Incorruptus wurde vergiftet. Retten kann ihn nur ein ganz besonderes Heilmittel, das in den Bergen Helvetiens wächst – das Edelweiß. Verfolgt von römischen Patrouillen machen sich Asterix und Obelix auf die gefährliche Suche und lernen nebenbei eine ganze Menge über die Helvetier und ihre sonderbaren Bräuche.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Filly (1) Das Rätsel im Blumenbeet / Wo ist nur die Zeit geblieben? (Dracco)Filly (1) Das Rätsel im Blumenbeet / Wo ist nur die Zeit geblieben? (Dracco)

Das Rätsel im Blumenbeet
Das Schmetterlingsschiff von Prinzessin Scarlett gerät beim Flug nach Papillia in eine dunkle Wolke. Als sie durch die Wolke fliegen, bleibt ein wunderschöner, weißer Kristall zurück. Es ist ein magischer Kristall, der in Alyssas Blumenbeet gerät und dort für großes Rätselraten sorgt. Denn auf einmal wächst ein geheimnisvoller schneeweißer Strauch, dessen Blüten in der Sonne glitzern. Alle anderen Blumen schlafen und träumen vom Winter. Was hat es mit dieser neuen Pflanze auf sich? Zum Glück hat Victoria eine gute Idee und sorgt für eine köstliche Überraschung …

Wo ist nur die Zeit geblieben?
Aus dem kristallklaren blauen See von Papillia fischen Jack und sein Sohn Splash eine geheimnisvolle Kiste. Golden glänzt es darin. Ist es eine Schatzkiste? Familie Wasser ist begeistert von ihrem Inhalt: eine goldene, tickende Uhr. Es ist nicht nur eine, es sind viele Uhren, denn die Kiste wird niemals leer. So oft Jack eine Uhr herausnimmt, liegt bereits eine neue Uhr darin. Bald sind alle Fillys in Papillia stolze Besitzer einer munter tickenden Uhr. Sie bemerken zunächst nicht, dass mit dem Ticken der Uhren auch plötzlich die Zeit schneller zu vergehen scheint…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Filly (2) Die verlorene Post / Die Zauberblume (Dracco)Filly (2) Die verlorene Post / Die Zauberblume (Dracco)

Die verlorene Post
In dem wunderbaren Wald, der den Großteil der Filly-Welt bedeckt, gibt es den zauberhaften Garten Papillia. Dort leben die Filly Butterflys mit ihren leuchtenden Schmetterlingsflügeln. Manchmal muss Briefträger Rhett Papillia verlassen, um Besorgungen zu machen. Diesmal bittet er seine Tochter Freya, die Post für die Filly Butterfly Familien zu verteilen. Und auch ihr Haustier, die Raupe Pinky, will Freya dabei helfen. Aber als sie sich auf den Weg machen, fordert etwas Glitzerndes ihre ganze Aufmerksamkeit und die Post ist auf einmal gar nicht mehr so wichtig…

Die Zauberblume
Ganz aufgeregt sind die vier Freundinnen der Familie Blatt aus dem Freundschaftspavillion sie haben ihre Freunde zu einer Party eingeladen. Emma, die Schauspielerin, möchte ein neues Stück vorführen und geht in den Wald, um in Ruhe ihren Text zu proben. Dort findet sie eine kleine Blume, die betörend duftet. Sie gräbt sie aus und nimmt sie mit nach Hause, um sie ihren Freundinnen zu zeigen. Und plötzlich kann sich keiner mehr an die bevorstehende Party erinnern…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Filly (3) Das große Überraschungsfest / Der lustige Schluckauf (Dracco)Filly (3) Das große Überraschungsfest / Der lustige Schluckauf (Dracco)

Das große Überraschungsfest
Einmal im Monat besucht Prinzessin Scarlett den wunderschönen Garten Papillia im Wald der Filly-Welt. Dort leben die Filly Butterflys an einem kristallklaren See, auf dem das Schiff der Prinzessin landet. Immer wenn Scarlett kommt, richten die Filly Butterflys ein großes Fest für die Prinzessin aus. Doch diesmal ist es anders die Prinzessin lädt alle zu sich auf das Schiff. Sie hat eine große Überraschung für die Fillys. Ob diese mit dem seltsamen Nebel zusammenhängt, den sie plötzlich ganz hinten am See sehen können?

Der lustige Schluckauf
Die Geheime Familie ist so froh, dass sie alle Filly Butterflys kennengelernt hat. Nun wollen Shadow und ihre Töchter endlich auch nach Papillia fliegen, um ihre neuen Freunde in ihrem Zuhause zu besuchen. Alle sind schon sehr gespannt und freuen sich. Aber immer wenn Shadow aufgeregt ist, bekommt sie einen Schluckauf. Das wäre halb so schlimm, würde nicht der Glitzerstaub von ihren Flügeln alle möglichen Dinge unsichtbar werden lassen…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Neues zum kostenlosen Download:

Andi Meisfeld und die giftigen Weihnachtskringel (Steinbrecher Entertainement)Andi Meisfeld und die giftigen Weihnachtskringel (Steinbrecher Entertainement)

Mit
Carlo von Tiedemann, Tom Steinbrecher, Sonita Sodhi, Katharina Gens, Jenny Maria Meyer, Dirk Hardegen, Christin Deuker, Fabian Harloff, Detlef Tams, Anne Hoth, Laura Höfler, Leonie Debuc, Martin Oberleitner, Hennes Bender, Laura Reinhardt, Sören Schröder,

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Christian Gasser - Lelouchs Visionen (WDR)Christian Gasser – Lelouchs Visionen (WDR)

Mit
Matthias Koeberlin, Sigrid Burkholder, Sascha Icks, Mechthild Großmann, Rolf Becker u. a.

Thomas wird eines blutigen Mordes beschuldigt. Dabei war er es nicht, er kannte die Familie ja noch nicht einmal! Doch als sein gesamtes Umfeld sich von ihm abwendet,beginnt er zu zweifeln. Ist das alles überhaupt real?
Schon bald findet er sich in einem haarsträubenden Prozess, zwischen Wirklichkeit und Illusion wieder. Mit einer Computersimulation, die Minister Lelouch noch vor der Wahl erfolgreich testen will, konfrontiert er den Beschuldigten immer wieder mit dem Verbrechen und den Reaktionen seiner Umwelt, bis er gestehen soll. So will er die perfekte Welt ohne Verbrechen schaffen. Ist er ein Idealist? Ist er machthungrig? Oder einfach nur verrückt?

Christian Gassers dramatischer Politthriller malt ein Schreckgespenst von der Justiz der Zukunft.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Edgar Lipki feat. FS:Kollektiv - Rashomon Hilti (WDR)Edgar Lipki feat. FS:Kollektiv – Rashomon Hilti (WDR)

Eine Travestie und eine Farce. „Rashomon Hilti“ inszeniert ein Hearing über den neuen deutschen Faschismus. Zwei Männer, eine Frau. Und die neue Tatort-Kommissarin, die als Gleichstellungsbeauftragte nach der Wahrheit bohrt.
„Rashomon Hilti“ ist ein „Comical“ über Faschismus, den NSU und die Stelle rechts, wo die Optik beschlägt. Ein Hörstück über zehn Morde in zehn Jahren, Zschäpe und Terror als Selbstfindung. „Schwierig in Deutschland. Wenn man nach der Wahrheit bohrt ist man gleich durch die Wand, und man weiß nicht: Ist das jetzt ein Hohlraum oder schon das Weltall?“

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Ulrich Land - Im Schatten der Singvögel (WDR)Ulrich Land – Im Schatten der Singvögel (WDR)

Ihre Singvögel hätte die alte Frau gern noch ein paar Monate gehört. Viel Zeit bleibt ihr nicht mehr. Ihr Mann hat ein weiteres Stück Wald verkaufen müssen. Jetzt hört sie das allmorgendliche Naturkonzert nur noch, wenn auf der nahen, verkehrsreichen Bundesstraße der permanente Autolärm für kurze Zeit unterbrochen wird, etwa durch einen Unfall. Das allerdings geschieht jetzt häufiger. Man verdächtigt die autonome Szene, denn gerüchteweise ist von Castor-Behältern die Rede, die über diese Straße transportiert werden sollen. Mirko, der Zivi, der die alte Frau versorgt, ist Mitglied einer autonomen Gruppe.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Christian Schiller und Marianne Wendt - Zahltag (SWR)Christian Schiller und Marianne Wendt – Zahltag (SWR)

Zwölf Wochen ist es her, dass Anja überfallen wurde. Der Discounter und sie kamen mit einem kernigen Schrecken davon, lässt ihr Chef sie via Blumengruß wissen. Anja ist seit dem Überfall krankgeschrieben. Doch jetzt soll sie zurück an die Kasse. Alle finden, dass es Zeit ist, wieder normal zu werden: ihr Chef, der ihr unterschwellig die Schuld an dem Überfall gibt. Ihr Mann, der meint, dass sie sich lange genug im Mitleid gesonnt hat. Und der Täter, der sich in ihren Gedanken eingenistet hat. In Anjas Kopf mischen sich die Stimmen derer, die genau wissen, was gut für sie ist.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht. Dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads aufgelistet sein.

Daneben gibt es noch Hörspiele, die nur kurzzeitig zum Download und/oder Nachhören angeboten werden. Über diese informieren wir euch bei twitter, facebook oder google+

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Die Hörspielneuheiten der Woche: Offenbarung 23, Die unendliche Geschichte, Andi Meisfeld und mehr

  1. Frieda schreibt:

    Hallo, kannst du bitte beim WDR nachfragen, warum die 4. und 5. Folge von der unendlichen Geschichte nur in Mono ausgestrahlt wurden? 1,2,3 und 6 sind Stereo. Wir haben schließlich dafür Stereo-GEZ bezahlt.
    Bild: http://s.gullipics.com/image/o/i/g/7rcesx-ljyltn-wgmm/aaaaaaaaaaaa.png

    • hoerspieltipps schreibt:

      Anfrage ist unterwegs. Da die Frage bestimmt kommt. Um welche Datei handelt es sich? Ist das ein Mitschnitt des Streams? Mit dem WDR-Radiorekorder oder einem anderen Programm?

    • hoerspieltipps schreibt:

      Und schon ist auch die Antwort vom WDR da! Die Ausstrahlung lief in Stereo. Einzig die Dateien hinter den Streamlinks waren versehentlich in Mono hinterlegt. Das ist mittlerweile behoben – Die Streams sitzt jetzt auch wieder in Stereo verfügbar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s