Die Hörspielneuheiten der Woche: Glashaus, Dragonbound und mehr

Die Hörspielneuheiten der letzten Woche: Neben den Neuheiten im Handel findet ihr hier auch die aktuellen Hörspiele zum kostenlosen Downloaden. Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Neu im Handel:

Christian Gailus - Glashaus Staffel 1 (Audible)Christian Gailus – Glashaus Staffel 1 (Audible)

Mit
Dominic Raacke, Felicitas Woll, Stefan Kaminski, Sky Dumont, Gunnar Helm, Uve Teschner, Christiane Marx, Marie Walke, Richard Barenberg, Simone Kabst, Erich Räuker, Valentin Stilu, Gabriele Blum u. v. a.

Im Netz tobt ein Krieg. Während die deutsche Bevölkerung noch glaubt, dass das Internet hauptsächlich aus sozialen Netzwerken, Videospielen und Einkäufen besteht, liefern sich Regierungen, globale Konzerne, Hacker sowie das organisierte Verbrechen erbitterte Schlachten über die Vormacht im Cyberspace. Allen voran: Godspeed, eine nebulöse Internet-Erscheinung, die sich durch spektakuläre Cyber-Hacks einen Namen macht. Als Godspeed in Afghanistan eine Aufklärungsdrohne der Bundeswehr abstürzen lässt und das Video medienwirksam ins Internet stellt, sieht sich die deutsche Regierung zum Handeln gezwungen. Ihre Antwort: Glashaus. Eine geheime Sondereinheit, bestehend aus IT-Spezialisten, Polizei und Staatsanwaltschaft, die direkt dem Kanzleramtschef Paul Hofer (Sky du Mont) unterstellt ist. Leiter der SE Glashaus ist der ehemalige BKA-Vize Jörg Warninger (Gunnar Helm), der sich ein Team von Experten zusammenstellt.

Allen voran der ehemalige Polizist und Afghanistan Veteran Mark West (Dominic Raacke), die junge Staatsanwältin Julia Murnau (Felicitas Woll) und der Ex-Hacker Torsten Radinger (Stefan Kaminski). Es dauert nicht lange und das gesamte Team setzt sein Leben aufs Spiel, um Deutschland vor den Bedrohungen durch Godspeed und anderen virtuellen sowie realen Verbrechern zu beschützen.

Glashaus ist die erste Hörspielserie, die eigens für Audible geschrieben und produziert wurde. Verantwortlich für die aufwändige Umsetzung zeichnet sich einmal mehr das Team von Oliver Rohrbecks Lauscherlounge und die preisgekrönte Regisseurin Johanna Steiner. Mehr als 90 Sprecher wurden für die Serie in Szene gesetzt.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Dragonbound (11) Die Legende von Katarak (Gigaphon)Dragonbound (11) Die Legende von Katarak (Gigaphon)

Als Lea in Chelandra, einer aufregenden Welt voller Magie und seltsamen Wesen strandet, beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens. Mit der Fähigkeit ausgestattet, die Sprache der Drachen zu verstehen, stellt sie sich den größten Gefahren. Die Ruhe, die nach der Erneuerung des Drachenbundes in Norland eingekehrt ist, währt nur kurz. Eigentlich will Lea die Zeit mit ihrem Gefährten Telon geniessen, da tritt ein Ratsherr aus der benachbarten Stadt Inoria mit einem dringenden Hilfeersuchen an sie heran: Ein bösartiger Drache terrorisiert den Ort und verbreitet Angst und Schrecken. Nur Lea, die neue Drachenprinzessin, kann dem tödlichen Treiben ein Ende setzen. Bereitwillig begibt sie sich zusammen mit ihren Freunden nach Inoria, um das wildgewordene Tier in seine Schranken zu weisen und ahnt noch nicht, auf was für ein Abenteuer sie sich da einlässt…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Captain Future (8) Der Sternenkaiser 1: Tod auf dem Jupiter (highscoremusic)Captain Future (8) Der Sternenkaiser 1: Tod auf dem Jupiter (highscoremusic)

Menschen verändern sich. Sie verändern ihre Gestalt – plötzlich bricht es aus ihnen heraus. Da, wo eben noch Haut war, spross plötzlich Haar. Gesichter, eben noch menschlich, verformten sich – wurden zu entstellten, hässlichen Fratzen, die einem Affen ähnelten. Und sie wurden brutal. So brutal, dass keiner vor ihrem tief in ihnen brodelnden Zorn mehr in Sicherheit war. Menschen veränderten sich – sie wurden zu Affen. Und es gab nur einen, der dem Geheimnis der Mutation auf den Grund gehen konnte: Captain Future.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Mark Twain - Die Abenteuer des Tom Sawyer (WinterzeitMark Twain – Die Abenteuer des Tom Sawyer (Winterzeit

Mit
Erzähler : Viktor Hacker
Tom Sawyer : Michael Krüger
Huckleberry Finn : Christopher Albrodt
Indianer Joe : Jens Wendland
Muff Potter : Helgo Liebig
Tante Polly : Katja Brügger
Becky Thatcher : Zelda Jahreis
Mister Thatcher : Martin Schäfer
Joe Harper : Daniel Welbat
Junge : Jan Baumgart
Doktor Robinson : Wolfgang Rositzka

Der Klassiker in einer neuen, frischen Version von Thomas Tippner nach dem gleichnamigen Jugendbuch von Mark Twain. Tom Sawyer und seine Freunde erleben einen abenteuerlichen Sommer am Mississippi.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


13 Himmel (1) Chaos (Jana Jeworreck)13 Himmel (1) Chaos (Jana Jeworreck)

Mit
Christian Jungwirth, Katrin Wunderlich, Karin Manner, Theresa Bendel, Philipp Wimmer, Philipp Weiche, Daniel Pietzuch, Markus Fisher

Viktoria Moreno wollte eigentlich an diesem Freitag bloß in ihrem Stammclub feiern, als der Abend eine überraschende Wendung nimmt. Als ihr ein Typ heimlich eine neue Droge verabreicht, wird Viktoria kurz darauf von Bildern eines verheerenden Brandes überflutet und bricht schließlich auf der Tanzfläche zusammen. Bei dem Versuch, in den folgenden Tagen dem Geschehen auf den Grund zu gehen, gerät sie unaufhaltsam in einen Strudel sich überschlagender Ereignisse.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Lady Bedfort Krimiarchiv 4 (Hörplanet)Lady Bedfort Krimiarchiv 4 (Hörplanet)

Die meisten Menschen suchen sich ein Hobby, sobald sie den Herbst ihres Lebens erreicht haben. Manche gehen wandern, andere spielen Karten oder sammeln Briefmarken. Auch Lady Bedfort hat ein Steckenpferd – sie jagt Verbrecher…

Dieses Boxset zum Sonderpreis enthält die lange vergriffenen drei Folgen der Serie:
Das Sterben im Herbst (10): Seltsam wirken einige Todesfälle im Altersheim -Goldener Herbst-. Lady Bedfort beschließt, sich als Undercover-Ermittlerin zu betätigen und lässt sich von Inspektor Miller dort einliefern, um ungestört ermitteln zu können.
Die letzte Fahrt des Mr. Goodwin (11): Der Geldbote einer Holzfällerfirma liefert nicht wie gewohnt die Löhne ab. Er scheint wie vom Erdboden verschwunden zu sein. Lady Bedfort und der Inspektor machen sich an die mühevolle Aufgabe, die letzten Stunden von Mr. Goodwin zu rekonstruieren.
Der Fall der Mönche (12): Der Orden des St. Patrick lebt sehr zurückgezogen – nichts soll die Ruhe der Mönche stören. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, als ein Einbrecher sein Unwesen im Kloster treibt. Lady Bedforts Interesse ist schnell geweckt. Hat der Einbrecher wirklich die Kräuter und Gifte im Laboratorium ausgetauscht? Warum möchte der Abt die Ermittler so dringend loswerden? Welche Macht- und Ränkespiele finden in dem altehrwürdigen Kloster statt? Noch bevor Lady Bedfort Antworten auf ihre Fragen findet, geschieht etwas, das dem Fall eine dramatische Wendung verpasst…

Als besonderen Bonus erhält das Boxset eine vierte CD mit einem Audiokommentar zu einer der Folgen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Lady Bedfort Krimiarchiv 5 (Hörplanet)Lady Bedfort Krimiarchiv 5 (Hörplanet)

Die meisten Menschen suchen sich ein Hobby, sobald sie den Herbst ihres Lebens erreicht haben. Manche gehen wandern, andere spielen Karten oder sammeln Briefmarken. Auch Lady Bedfort hat ein Steckenpferd – sie jagt Verbrecher…

Dieses Boxset zum Sonderpreis enthält die lange vergriffenen drei Folgen der Serie:
Der Mord im Dunkeln (13): Ein Toter, viele Tatverdächtige und keine Zeugen, da zu dem Zeitpunkt des Mordes das Licht im Raum für einige Zeit ausgefallen war. Diese verzwickte Situation stellt Lady Bedfort, Inspektor Miller und Seargent McBrian vor eine knifflige Recherche!
Der Wald in Flammen (14): Es passt den Einwohnern von Broughton gar nicht, dass das leer stehende Baker-Haus nach so vielen Jahren einen neuen Bewohner hat. Sogar von Geistern ist die Rede. Fest steht, dass es in diesem Haus vor vielen Jahren einen entsetzlichen Mord gegeben hat. Und der Mörder wurde nie gefasst. Er entkam durch den unheimlichen Wald, der sich auf dem Grundstück des Hauses befindet. Lady Bedfort will sich nicht mit Geistergeschichten zufrieden geben und macht sich daran, das Geheimnis des Baker-Hauses zu lüften.
Die goldenen Felder (15): Eigentlich will Lady Bedfort in Barley nur etwas Ahnenforschung betreiben. Doch dann glaubt Max Zeuge einer Entführung geworden zu sein. Und das ist nicht das einzige Rätselhafte: Vor was haben die Bauern des Dorfes solch eine große Angst? In den endlosen Gerstenfeldern findet Lady Bedfort die Antwort.

Als besonderen Bonus erhält das Boxset eine vierte CD mit einem Audiokommentar zu einer der Folgen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


TKKG (189) Iwan,der Schreckliche (Europa)TKKG (189) Iwan,der Schreckliche (Europa)

Eigentlich wollen Tim, Karl, Gaby und Klößchen Robert nur einen Gefallen tun. Robert, der wie TKKG die Internatsschule besucht, hat nämlich Probleme mit einem zwielichtigen Kneipenbesitzer namens Heiner Seidel. Was den vier jungen Detektiven erst harmlos scheint, entpuppt sich schnell als ziemlich heißer Fall: Spielmanipulation, illegale Wetten und Betrug. Die Spur führt zu einem äußerst kaltblütigen Verbrecher, dem die Polizei schon lange auf den Fersen ist. Niemand kennt seine wahre Identität. „Russe“ nennt er sich – und „Iwan der Schreckliche“. Und schrecklich ist er wirklich – das müssen TKKG am eigenen Leib erfahren…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Schnuffel (8) Das Geheimnis der kleinen Eule (Europa)Schnuffel (8) Das Geheimnis der kleinen Eule (Europa)

Ein Loch im Fenster von Schnuffels und Schnuffelienchens Schuppen! Eine verletzte Eule! Sie muss beim Sturm in die Fensterscheibe geflogen sein. Der Flügel sieht aus, als wäre er gebrochen! Schnuffelienchen kümmert sich oft um Tiere, die Hilfe brauchen, sie hat sogar schon mal ein Einhorn aufgepäppelt. Schnell richtet sie der Eule Ella ein kleines Krankenbett aus Stroh und weicher Wolle her. Woher kommt Ella? Hat sie sich verflogen? Wird sie wieder gesund? Welches Geheimnis hat sie ins Knuddeltal gebracht?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Kati und Azuro (8) Fohlen in Gefahr (Europa)Kati und Azuro (8) Fohlen in Gefahr (Europa)

Die Ferien am Meer mit ihrem geliebten Fuchs Azuro und ihrer Freundin Marie hat Kati sich irgendwie anders vorgestellt. Das Gestüt von Maries Tante liegt zwar direkt an der niederländischen Küste, aber an die erträumten wilden Galoppritte am Strand ist nicht zu denken. Ein heftiger Sturm tobt und das Hochwasser hat weite Landstriche überschwemmt! Als die Mädchen bei einem ersten Ausritt mit ihren Pferden Azuro und Teje vorsichtig die Gegend am Deich erkunden wollen, machen sie gleich zwei unglaubliche Entdeckungen…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Hexe Lilli (25) wird Prinzessin (Europa)Hexe Lilli (25) wird Prinzessin (Europa)

Mit ihrem Hexenbuch stellt Lilli wieder einmal alles auf den Kopf! Diesmal hext sie sich ins Märchenreich – als Prinzessin! Eigentlich, um NIE MEHR aufräumen zu müssen. So ein Pech! Wer konnte denn ahnen, dass Lilli dort ausgerechnet von einem Märchendrachen entführt wird, der verlangt, dass sie seine Höhle aufräumt

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Gregs Tagebuch (9) Böse Falle! (Lübbe Audio)Gregs Tagebuch (9) Böse Falle! (Lübbe Audio)

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Und wenn dieser Jemand Greg Heffley heißt, ist das Chaos vorprogrammiert. Dann gibt es jede Menge zu erzählen. Denn nicht nur Greg ist unterwegs, sondern die gesamte Familie Heffley. Auf einem Roadtrip der besonderen Art. Waren alle auf Toilette? Haben wir niemanden vergessen? Alles klar. Dann schnallt euch an und seid gespannt auf eine wilde Fahrt quer durch die USA, bei der kein Auge trocken bleibt.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Fünf Freunde (109) und die mysteriöse Botschaft (Europa)Fünf Freunde (109) und die mysteriöse Botschaft (Europa)

Eigentlich wollten die Fünf Freunde den sonnigen Ostersonntag am Strand verbringen. Doch dann entdeckt Timmy unter einem Holunderbusch im Garten eine verletzte Taube, die ein kleines Metallröhrchen am Fuß trägt. Eine Brieftaube? Aber warum steht keine Botschaft auf dem Zettel, der in dem Röhrchen steckt? Mit detektivischem Gespür lüften die Fünf Freunde das Geheimnis der Brieftaube und geraten dabei selbst in große Gefahr.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Geeks in Trouble (1) Der Kuss der Medusa /Farelia Records)Geeks in Trouble (1) Der Kuss der Medusa /Farelia Records)

Auf der Nachhausefahrt von einer Scifi- und Fantasy -Rollenspielconvention finden sich Karl und Paul plötzlich ausgesetzt im tiefsten Spessartwald wieder.
Frustriert latschen die, bereits in die Jahre gekommenen, dauerstudierenden, Geeks, durch die verregnete Gewitternacht und geraten dabei in einen haarsträubenden Geekalptraum – oder Traum?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels
Pop.de


Die unglaublichen Abenteuer des Herrn Toggelong! (2) Die Rache der spukenden Kitzelklaue (Farelia Records)Die unglaublichen Abenteuer des Herrn Toggelong! (2) Die Rache der spukenden Kitzelklaue (Farelia Records)

Und wieder S.M.E.R.K. Alarm!!!
Hieß es für uns – die Familie Ramm – als sich die Rache der spukenden Kitzelklaue, an unserem wüsten Nachbarn – Herrn von Schimmelpfennig – endlich vollziehen sollte.
Und außerdem gab`s da ja auch noch diesen magischen Schlüssel, ein Tor zu einer anderen Welt, ein Oger im Keller, verirrte Schäfchen, ein Suchtproblem mit Katzenschleckies…usw.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels
Pop.de


Das Märchenträumerle - Rotkäppchen und das häßliche junge Entlein (Farelia Records)Das Märchenträumerle – Rotkäppchen und das häßliche junge Entlein (Farelia Records)

Es stürmt, es donnert, es blitzt …
Jetzt ist es Zeit für ein Märchenträumerle, oder auch zwei.
Silas, Leni und ihr Papa erzählen die Klassiker „Rotkäppchen“ und „Das häßliche junge Entlein“ auf ihre ganz spezielle und bezaubernde Art und Weise.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Neues zum kostenlosen Download

Radiotatort (82) Stand der Dinge (NDR)Radiotatort (82) Stand der Dinge (NDR)

Auf einer Baustelle der Firma Karge Bau in Hannover wird eine Tote gefunden. Jana Ebeling, 28 Jahre alt. Offenbar ist sie spät abends aus einer höheren Etage des Rohbaus gestürzt. Unfall oder Mord? Eine Zeugin will beobachtet haben, wie die junge Frau gewaltsam zu Tode kam. Sie identifiziert Sven Rohde als Täter, der, ebenso wie es das Opfer war, beim Gewerbeaufsichtsamt Hannover beschäftigt ist. Bettina Breuer ringt bei diesem Fall um die notwendige Objektivität, da sie den Hauptverdächtigen bei einer früheren Ermittlungsarbeit kennen und schätzen gelernt hat. Gemeinsam hatten sie vor Jahren die Karge Bau wegen ihrer Praktiken in puncto Leiharbeit und Arbeitsschutz aufgescheucht. Da liegt es doch nahe, dass die sich an Rohde rächen wollen. Rohde ist zudem ein sehr charmanter Mann. Jac Garthmanns kritische Unterstützung ist hier gefragt, um Bettina auf ihre blinden Flecken aufmerksam zu machen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Heiko Behr - The Golden Age. Als Hip-Hop seine Unschuld verlorHeiko Behr – The Golden Age. Als Hip-Hop seine Unschuld verlor

Am 9. März 1997 wurde Notorious B.I.G. von Unbekannten erschossen. Nur ein halbes Jahr nach der Ermordung von Tupac Shakur. Es war ein gewaltsamer Endpunkt. Das Ende einer Zeit, die bis heute als „The Golden Age“ bzw. das „Goldene Zeitalter“ des Hip-Hop gilt. Nie war Hip-Hop so innovativ, so ambitioniert und so unterschiedlich. Nie war Hip-Hop so gut. Was also war passiert? Was hatte sich verändert? Eine Spurensuche von New York bis an die Westküste. Von Public Enemy, den politischen Intellektuellen, über die verspielten De La Soul und A Tribe Called Quest, hin zu den Gangster-Rappern von N.W.A. Von den Sexraps der 2 Live Crew über den Neo-Funk von EPMD zu den Mainstream-Reimereien eines MC Hammer. Eine Reise durch eine Zeit, in der Hip-Hop noch alles sein durfte. Bis die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwammen und aus fiktiven Texten über Blut und Tod zwei reale Morde wurden.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Bruno Latour - Kosmokoloss. Eine Tragikkomödie über das Klima und den Erdball (BR)Bruno Latour – Kosmokoloss. Eine Tragikkomödie über das Klima und den Erdball (BR)

Die Bewohner der Erde schlafen ruhig, denn sie haben nicht die geringste Vorstellung von dem Planeten, auf dem sie sich befinden. Sie begreifen nicht, wie sehr das, was sie für den festen Rahmen ihrer Existenz halten, ins Taumeln geraten ist. Sie weigern sich, in Erwägung zu ziehen, dass ihre Art die Erde zu bewohnen zu einer ökologischen Krise geführt hat, die vielleicht nur ein kleiner Teil der Menschheit überleben wird. Kosmokoloss. Eine Tragikomödie über das Klima und den Erdball zielt auf diese Kluft zwischen der Größe dieser Krise und der Fähigkeit der Menschen, sie wahrzunehmen, zu fühlen und zu verstehen. Es ist dieser historische Moment der Unsicherheit, in dem sich in einem imaginären Theaterzelt Personen und Ideen aus der politischen Gegenwart und Geschichte sowie Figuren aus der griechischen Mythologie, der heiligen Schrift und der romantischen Literatur versammeln. Die Kontroverse entfaltet sich, als die Erdbewohner aus ihren Träumen erwachen und sich schwerfällig auf den Weg zu einer Baustelle machen, wo sich der Umriss einer riesigen Arche gegen den Himmel abzeichnet: Gab es nicht immer feuchte Sommer und milde Winter? Oder haben wir die Rückkopplungsmechanismen der Erdoberfläche unwiderruflich destabilisiert und Gaia wird uns ertränken wie die Kätzchen? Wie sollen wir mit den Monstern umgehen, die wir erschaffen haben? Was ist Maß aller Dinge, wenn wir es nicht mehr sind? Wie können wir abgesicherte wissenschaftliche Fakten produzieren? Warum schließt sich die wissenschaftliche Debatte nicht? Sollen wir auch ohne absolute Gewissheit handeln? Rasch entsteht auf der Bühne des Theaters die Welt des „Anthropozän“, einer Welt, die von einer Spezies beschädigt wurde, deren profanes Ende durch bunte PowerPoint-Präsentationen verkündet wird.

Kosmokoloss ist das erste Theaterstück des französischen Philosophen und Anthropologen Bruno Latour, der sich seit vielen Jahren der Problematik der politischen Ökologie widmet. Auf der Suche nach einer neuen Eloquenz des Politischen ist das Theater eine mögliche Form, die dem Missverhältnis zwischen der Bedeutung der aktuellen Ereignisse und dem engen Repertoire der Empfindungen und Gefühle, mit denen wir auf sie reagieren, begegnet. Die französische Originalversion entstand 2011 in Zusammenarbeit mit Frédérique Ait-Touati und Chloé Latour im Rahmen des Forschungsprojektes Gaia Global Circus.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht. Dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads und Nachhörmöglichkeiten aufgelistet sein.

Daneben gibt es noch Hörspiele, die nur kurzzeitig zum Download und/oder Nachhören angeboten werden. Über diese informieren wir euch bei twitter, facebook oder google+

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s