Die Hörspielneuheiten der Woche: Paul Temple, Gruselkabinett, Mord in Serie und mehr

Die Hörspielneuheiten der letzten Woche: Neben den Neuheiten im Handel findet ihr hier auch die aktuellen Hörspiele zum kostenlosen Downloaden. Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Neu im Handel:

Francis Durbridge - Paul Temple und der Fall Gregory (Der Hörverlag)Francis Durbridge – Paul Temple und der Fall Gregory (Der Hörverlag)

Mit
Bastian Pastewka, Janina Sachau, Inga Busch Alexis Kara und Kai Magnus Sting und weitere

Der Hörspiel-Mythos neu inszeniert! Bastian Pastewka ist Paul Temple

Francis Durbridge schrieb die besten Straßenfeger-Serien und Paul Temples zahlreiche Fälle genießen immer noch Kultstatus. Doch der erste Fall Paul Temple und die Affäre Gregory ist nach seiner Ursendung im Jahre 1946 aus den Rundfunkarchiven verschwunden und tauchte als Fragment erst kürzlich wieder auf. Anlass für Bastian Pastewka, vier Schauspielkollegen zusammenzuholen, um gemeinsam mit ihnen diesen Durbridge-Krimi wiederaufzuführen: Ein launiger Schlagabtausch aus der Zeit, als sich die Schurken mit einer gefälschten Visitenkarte vorstellten, bevor sie ihre Opfer mit einem Halstuch oder einem vergifteten Dry Martini ins Jenseits beförderten.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de
Befristeter Download im WDR-Hörspielspeicher


Blutige Fährten (Ohrenkneifer)Blutige Fährten (Ohrenkneifer)

Mit
Warren: Oliver Kube
Nate: Marc Schülert
Beth: Petra Konradi
Zeitungsjunge: Jannes Wellenkamp
Steve: Robert Frank
Mrs. Turner: Gabriele Blum
Amber: Christiane Marx
Wallace: Detlef Bierstedt
Mary: Mica Wanner
Bobby: Elmar Börger
Doc: André Beyer
Jenkins: Werner Wilkening
Deputy: Jens Wenzel
Fletcher: Santiago Ziesmer
Bürger: Detlef Tams & Dirk Hardegen

Der Westen. Irgendwann gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Um den Schatten seiner Vergangenheit zu entkommen, verlässt der trinksüchtige Ex-Marshall Nathan Holt seine alte Heimatstadt White Falls, um in dem Goldgräberkaff Bollock ein neues Leben anzufangen. Doch nicht nur, dass ihm der hiesige Marshall Wallace mit offenem Argwohn begegnet, so treibt auch noch ein bestialischer Killer sein Unwesen in der Gegend. Gemeinsam mit Wallace´ Tochter Amber nimmt Holt die blutige Spur des Mörders auf, ohne zu merken, dass er selbst ein Teil des bösen Spiels ist.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Sherlock Holmes (16) Der blaue Karfunkel (Titania Medien)Sherlock Holmes (16) Der blaue Karfunkel (Titania Medien)

Mit
Joachim Tennstedt, Detlef Bierstedt sowie Regina Lemnitz, Axel Malzacher, Sascha Wussow, Jochen Schröder, Tom Deininger, Marc Gruppe, Johannes Berenz, Kerstin Sanders-Dornseif und Hasso Zorn.

Der Hotelportier Peterson wird nach einer Feier auf offener Straße Zeuge eines Überfalls. Bei seinem Einschreiten ergreifen alle Beteiligten die Flucht. Das Opfer des Überfalls hat einen abgewetzten Filzhut und eine Weihnachtsgans zurückgelassen. Peterson bringt beides zu Sherlock Holmes.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Sherlock Holmes - neue Fälle (15) Das Geheimnis von Baskerville Hall (Romantruhe Audio)Sherlock Holmes – neue Fälle (15) Das Geheimnis von Baskerville Hall (Romantruhe Audio)

Mit
Christian Rode, Peter Groeger, Eckart Dux, Lutz Harder, Santiago Ziesmer, Peter Schiff und Deborah Ziegler

Dreizehn schwarze Särge im Nachtzug wecken das Interesse von Sherlock Holmes. Doch noch ehe er das Geheimnis lüften kann, überschlagen sich die Ereignisse: Der Zug wird entführt und von Inspector Lestrade fehlt jede Spur. Holmes nimmt die Fährte auf, die ihn in das von Wölfen heimgesuchte Moor von Devonshire führt. Die Fäden des Falles laufen in Baskerville Hall zusammen, wo auf den Meisterdetektiv so manche gefährliche Überraschung wartet…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Mord in Serie (15) Todesangst: Urban Explorerz (Contendo Media)Mord in Serie (15) Todesangst: Urban Explorerz (Contendo Media)

Als Lucas und Ben in ein verlassenes Schlosshotel einbrechen, sind sie nur auf der Suche nach etwas Abenteuer und ein paar guten Aufnahmen für ihren Video-Blog. Die beiden Urban Explorerz erkunden moderne Ruinen, suchen in Lost Places nach dem makabren Charme des Verfalls. Doch schon bald haben sie das ungute Gefühl, dass im alten Schlosshotel noch längst nicht alle Gäste ausgecheckt haben. Sollte es dort spuken? Es scheint, als wolle der legendäre Schlächter vom Friedrichswald auch ihren Aufenthalt zum unvergesslichen Erlebnis machen…zu ihrem letzten!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Gruselkabinett (95) Die Falle (Titania Medien)Gruselkabinett (95) Die Falle (Titania Medien)

Mit
Frank Schaff, Lutz Riedel, Daniel Schlauch, Sascha Wussow, Andreas Mannkopff, Cornelia Meinhardt, Jannik Endemann, Timmo Niesner und Jacques Breuer.

Ben Canevin ist Lehrer an einer Privatschule in Connecticut. Sein wertvollster und von seinen Schülern am meisten bewunderter Besitz ist ein alter, prächtig verzierter Spiegel, den er auf den Jungferninseln aus einem verlassenen Herrenhaus mitgenommen hatte

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Gruselkabinett (94) Tobias Guarnerius (Titania Medien)Gruselkabinett (94) Tobias Guarnerius (Titania Medien)

Mit
Peter Weis, Tobias Nath, Kerstin Sanders-Dornseif, Max Schautzer, Timmo Niesner, Peter Reinhardt, Patrick Bach, Luisa Wietzorek, Tom Deininger, Axel Malzacher, Jacques Breuer, Frank-Otto Schenk, Monica Bielenstein, Arianne Borbach, Cornelia Meinhardt und Hasso Zorn

Tobias Guarnerius verdient als Geigenbauer für sich und seine Mutter mit Müh und Not das Allernötigste. Sein kostbarster Besitz ist eine sehr besondere Geige. Als seine Mutter im Sterben liegt, fasst er einen folgenschweren Plan

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Walt Whitman - Kinder Adams/Children of Adam (Hörbuch Hamburg)Walt Whitman – Kinder Adams/Children of Adam (Hörbuch Hamburg)

Walt Whitman gilt als einer der einflussreichsten Lyriker des 19. Jahrhunderts. Bei Kinder Adams/Children of Adam handelt es sich um jene Gedichte aus Grashalme/Leaves of Grass, die dazu führten, dass der Gedichtband verboten wurde. In ihnen thematisiert er den Körper in all seiner Sinnlichkeit – ein Hymnus an das Leben und das Menschsein.
Kai Grehn inszeniert diese Gedichte als zweisprachiges Hörspiel. Musikikone Iggy Pop interpretiert die englischen Originalgedichte. Die Gedichte in deutscher Sprache lesen Schauspielgrößen wie Marianne Sägebrecht, Birgit Minichmayr, Alexander Fehling, Lars Rudolph, Volker Bruch, Paula Beer, Josef Osterndorf, Ronald Lippok, Jule Böwe und Robert Gwisdek.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


John Sinclair (96) Pandoras Botschaft (Lübbe Audio)John Sinclair (96) Pandoras Botschaft (Lübbe Audio)

Ein Brief aus Billings in Schottland! Doch der Absender ist nicht etwa Pater Ignatius, der dort im Kloster St. Patrick die Silberkugeln für John Sinclair und Suko herstellt – sondern der Arzt Dr. McGovern. Er bittet John Sinclair um Hilfe, denn immer mehr Menschen in Billings werden Opfer einer dämonischen Seuche…und dann erscheint das Füllhorn der Pandora am Himmel und lässt das Böse frei!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Geister-Schocker (50) Grabeskälte (Romantruhe Audio)Geister-Schocker (50) Grabeskälte (Romantruhe Audio)

Mit
Lutz Harder, Thomas Petruo, Vera Bunk, Michael Pink u.a.

Antarktis 2014. Ein amerikanisches Forscherteam soll im Polargebiet Klimaanomalien auf den Grund gehen. Bei ihrer Arbeit stoßen die Wissenschaftler auf die Ruinen einer ehemaligen Forschungsstation, die nur wenige Meilen entfernt liegt. In den Kellern der zerstörten Anlage finden sie nicht nur die Habseligkeiten der ehemaligen Mannschaft, sie finden das Grauen…

Zusatzmaterial: Pappschuber, erweiterter Umfang des Booklet mit Comic und Poster, mit DVD Das Geheimnis des schreienden Schädels

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Drei Nüsse für Aschenbrödel (Contendo Media)Drei Nüsse für Aschenbrödel (Contendo Media)

Mit
Aschenbrödel: Nadine Schreier
Hans: Jannik Endemann
Prinz: Tim Knauer
Stiefmutter: Traudel Sperber
Dora: Katrin Heß
König: Rainer Schmitt
Vater: Douglas Welbat
Hans‘ Mutter: Angela Quast
Walther: Asad Schwarz
Frosch: Christoph Piasecki
Kirchenbesucher: Oliver Michaelis, Dagmar Bittner
Jäger: Detlef Bierstedt, Rüdiger Bahr, Martin May, Santiago Ziesmer, Rüdiger Schulzki, Erik Schäffler, Mathis Landwehr, Johannes Berenz
sowie: Ursela Monn, Tim Caspers, Siegfried Schulz, Martin Menne von Eynern, Janine Dietsch, Dominic Staffen, Dennis Baumanns, Sabine Schmidt-Kirchner, Thomas Held, Frank Epler

Die gutmütige und schöne Aschenbrödel will sich von ihrer bösen Stiefmutter und Stiefschwester nicht länger unterkriegen lassen. Mit ihrer kecken Art und mit Hilfe von drei verzauberten Haselnüssen kann sie schließlich das Herz des Prinzen für sich gewinnen.

Der deutsch-tschechische Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gilt als schönster Märchenfilm aller Zeiten.
Erstmals gibt es endlich eine Hörspielinszenierung des tschechischen Märchens von Božena Němcová mit der beliebten Originalmusik von Karel Svoboda!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Neues zum Download

Peter Jochen Kemmer - Der selige Herr Eisele (SWR)Peter Jochen Kemmer – Der selige Herr Eisele (SWR)

Die letzte Ruhestätte sollte ein Ort des himmlischen Friedens sein, tief unter der Erde, unberührt von menschlichen Irrungen und Wirrungen und fernab von kriminellen Nacht- und Nebelaktionen. Als Herr Eisele in eben einer solchen Ruhestätte begraben werden soll, wundern sich die Bestatter über den schweren Sarg, war der Herr zu Lebzeiten doch von zierlicher Gestalt. Kurzerhand öffnen die beiden den Deckel und bringen damit eine Reihe von mysteriösen Fragen zutage, denn statt Herrn Eisele liegen Sandsäcke in dem Sarg. Während der vermeintlich tote Herr Eisele von Frau Müller am Waldrand gesichtet wird und für einige Verwirrung sorgt, nimmt Kommissar Fritz Kienzle die Ermittlungen auf. Bald wird klar, dass dunkle Machenschaften die Totenruhe auf dem Friedhof stören und Herr Eisele kurzzeitig ins Jenseits gereist ist, um im Diesseits für Aufklärung zu sorgen. Wer´s glaubt, wird selig?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Tom Peuckert - Öl (WDR)Tom Peuckert – Öl (WDR)

Ein fiktiver Radiotag in Deutschland am 9. Novomber 2014: Es gibt sie noch, die DDR. Es gibt noch den SFB und RIAS Berlin – und einen multikulturellen Sender in Ostberlin, der die sozialistische Revolution auf allen Kontinenten propagiert. Wie konnte es so weit kommen? Die Antwort lautet: Ostdeutsche Petro-Dollar. Denn vor 25 Jahren sprudelte überall in Mecklenburg plötzlich Öl aus dem „roten“ Boden. Die DDR konnte sich politisch konservieren im Reichtum des Energiespenders. Wen juckt es da, dass der restliche Warschauer Pakt längst kapitalistisch versumpft und im Elend versunken ist? Westdeutschland ist, stranguliert von seinem Proletariat, kaum noch überlebensfähig ohne die Devisenspritzen des ostdeutschen Nachbarn. Über Gedeih und Verderb der Systeme entscheidet am Ende nur das Geld. Die Systeme spiegeln sich in voller Pracht in ihren Radioprogrammen, die in diesem WDR 3 Hörspiel belauscht werden. Der Rest ist Rauschen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Neues zum Nachhören

R. L. Stevenson / Hans Helge Ott - Die Schatzinsel (ARD)R. L. Stevenson / Hans Helge Ott – Die Schatzinsel (ARD)

Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson ist einer der berühmtesten Romane der Weltliteratur. Er erzählt die Geschichte von einem sagenhaften Schatz, von Piraten, einem mutigen Jungen und dem doppelzüngigen Schiffskoch John Silver. Andreas Nohl hat diesen Abenteuerroman, der bisher vor allem als Jugendbuch gelesen wurde, neu übersetzt und die ganze Dramatik des Geschehens auf faszinierende Weise herausgearbeitet. Diese Neuübersetzung ist die Grundlage für die Hörspielbearbeitung von Heinz Sommer, in der die Entstehungsgeschichte von Stevensons berühmtem Roman Teil des Ganzen ist: brillant inszeniert, authentisch orchestriert und grandios gesprochen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht. Dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads und Nachhörmöglichkeiten aufgelistet sein.

Daneben gibt es noch Hörspiele, die nur kurzzeitig zum Download und/oder Nachhören angeboten werden. Über diese informieren wir euch bei twitter, facebook oder google+

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s