Neue Hörspiele: Mark Brandis, Juniordetektei Jammerthal und mehr…

Die Hörspielneuheiten der letzten Woche: Neben den Neuheiten im Handel findet ihr hier auch die aktuellen Hörspiele zum kostenlosen Downloaden. Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Neu im Handel:

Mark Brandis: Raumkadett (4) Hinter den Linien (Folgenreich)Mark Brandis: Raumkadett (4) Hinter den Linien (Folgenreich)

Die Hörspielserie „Mark Brandis – Raumkadett“ spielt vor den klassischen Geschichten: Wir befinden uns am Ende des 21. Jahrhunderts. Flotten von Raumschiffen sind im Weltraum unterwegs, um Planeten zu erforschen und besiedeln. Der junge Mark Brandis hat einen Traum: er will Raumfahrer werden!
Jede Reise, über die es sich lohnt zu erzählen, beginnt mit dem ersten Schritt ins Unbekannte. Wir wissen nicht, was uns bevorsteht, alles ist neu, und jede Entscheidung führt zu einem neuen Abenteuer. Mein Name ist Mark Brandis. Zum ersten Mal erzähle ich von der Zeit, als ich noch nicht Commander eines Schiffes unter den Sternen war, sondern nur ein junger Mann voller Hoffnung, Neugier und Verzweiflung auf dem Weg zur Erfüllung seines größten Traums.

Zwischen der neugegründeten Union und den asiatischen Republiken herrscht Kalter Krieg. Der junge Mark Brandis bekommt die Gelegenheit, bei einem Grenzpatrouillenflug dabei zu sein. Alba Bravo, die Pilotin des Zweimannjägers, ist schnell und furchtlos. Als sie verfolgt werden, glaubt Mark noch, alles sei unter Kontrolle. Doch plötzlich versagen die Systeme, und die beiden müssen abspringen 50 Kilometer hinter der Grenze…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Hans Georg Thiemt/Hans Dieter Schreeb - Ich gehe zum Hannes (pidax)Hans Georg Thiemt/Hans Dieter Schreeb – Ich gehe zum Hannes (pidax)

Mit
Wolfgang Reichmann, Dieter Eppler, Heinz Schimmelpfennig, Antje Hagen, Heidi Vogel-Reinsch, Margarete Salbach, Manfred Boehm, Gerd Andresen, Walter Laugwitz, Henny Schneider-Wenzel u.a.

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts erschallt in nahezu ganz Europa der Ruf nach Freiheit und Selbstbestimmung. Es ist die Zeit der Revolutionskriege, die auch den im Rheinland gelegenen Hunsrück schwer belasten, da dort die französischen Truppen mehrfach gegen die Feudal-Armeen Österreichs und Preußens kämpfen. Das einfache Volk hat besonders unter der französischen Besatzung zu leiden, da hohe Abgaben an den französischen Staat zu leisten sind. In dieser Zeit träumt der 13-jährige Philipp aus Simmern von einem besseren Leben. Er will sich dem Schinderhannes und seiner Bande anschließen. Als er dem Strauchdieb Messer-Jakob begegnet, der behauptet, zum Schinderhannes zu gehören, erkennt er seine Chance. Gegen den Willen seiner Mutter macht sich Philipp gemeinsam mit dem Gauner auf den Weg, um den legendären Räuberhauptmann zu finden. Unterwegs lauern viele Gefahren. Außerdem wird Messer-Jakob bereits von der französischen Polizei gesucht, und schon bald nimmt ein sehr hartnäckiger Kommissar die Verfolgung der Beiden auf.
Mit Ich gehe zum Hannes aus dem dem Jahr 1983 schufen Hans Georg Thiemt und Hans Dieter Schreeb einen Hörspiel-Klassiker, der seinerzeit unzählige Kinder und Familien ans Radio fesselte. Als diese Serie im Radio ausgestrahlt wurde, war der Freitagnachmittag ein Pflichttermin für die Generation der Kassettenkinder. Spannung, der Traum von Abenteuer und Freiheit, verpackt in eine historische Geschichte, die Wissenswertes aus der damaligen Zeit vermittelt, machen diese Produktion besonders wertvoll.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Juniordetektei Jammerthal (17) Kampf der HäuptlingeJuniordetektei Jammerthal (17) Kampf der Häuptlinge

Mit
Bert Stevens, Dirk Hardegen, Matthias Brinck, Katja Götz, Christoph Walther u. a.

Es beginnt alles recht harmlos: Jost wittert einen neuen Fall und geht mit seinen Kollegen auf Spurensuche bei Schulkameradin Monika Luchterhand. Doch schon bald häufen sich die seltsamsten Vorfälle. Während Brezelsbachs Bürgermeister Vierkant bei einer Rede vor den Augen der Wähler ein Geweih auf dem Kopf wächst, wird die Juniordetektei Zeuge eines unmöglichen Unfalls. Besteht da ein Zusammenhang? Und wer ist der unheimliche Fremde, den Monika in einer Gartenhütte versteckt hält und was hat das alles mit einem Ereignis im Jahre 1593 zu tun? Als schließlich ein alter Bekannter auftaucht wird klar, dass bald etwas Außergewöhnliches geschehen wird.

Ganz Brezelsbach macht sich bereit für den epochalen Kampf der Häuptlinge!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Claudia Schreiber - Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen (DAV)Claudia Schreiber – Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen (DAV)

Gemütlich thront der faule Sultan auf seinem innig geliebten Kissenberg und lässt sich vom Diener Kotzbrocken und den 100 Frauen seines Palasts verwöhnen – nur nichts selber machen, lautet die Devise. Doch als eines Tages die Nachricht in den Palast geflattert kommt, dass ein neuer Sultan den Kissenberg besteigen soll, hat das süße Nichtstun ein Ende. Der bequeme Sultan muss nicht nur seinen Thron zurücklassen – nein, auch seine 100 Frauen möchten dem nun machtlosen Herrscher nicht folgen. Zum Glück hat der weltfremde Sultan den treuen Diener Kotzbrocken an seiner Seite. Der bietet ihm kurzerhand einen Unterschlupf in seinem Haus an. Aber der Weg dorthin ist weit. Gemeinsam begeben sich Sultan und Kotzbrocken auf eine lange Reise. Doch wer hätte gedacht, dass das Leben außerhalb der Palastmauern so viele Fragen aufwirft? Der lebensunfähige Sultan hat noch viel zu lernen.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Mit Pauken und Trompeten - Wilhelm Hauff: Das kalte Herz (Headroom)Mit Pauken und Trompeten – Wilhelm Hauff: Das kalte Herz (Headroom)

Wer wünscht sich nicht, ein Sonntagskind zu sein. Denn Sonntagskinder bekommen drei Wünsche gewährt von den Waldgeistern. Schade nur, dass der Köhler Peter Munk sich seine Wünsche nicht genau überlegt und einen Handel eingeht, bei dem er sein Herz verliert. Wird er diese Entscheidung bereuen?
„Das neueste Orchesterhörspiel führt uns auf dunklen Pfaden mitten hinein in den Schwarzwald, zu so seltsamen Wesen wie dem Glasmännlein oder dem Holländer Michel, der mit dem Bösen im Bunde zu stehen scheint. All diese Wesen werden durch die NDR Radiophilharmonie Hannover zum Klingen gebracht. Die Streicher rauschen durch dunkle Baumwipfel. Die Holzbläser lassen uns unter ihrem schauerlichen Eis- hauch erzittern. Und nicht zuletzt hören wir den Herzschlag eines kalten Herzens.“
Euer Henrik Albrecht

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Bibi Blocksberg (112) Das TV-Hex-Duell (Kiddinx)Bibi Blocksberg (112) Das TV-Hex-Duell (Kiddinx)

Bei einer heimlichen Hexerei besudelt Bibi das sehr seltene Kosmetik-Hexbuch ihrer Mutter. Leider darf man Hexbücher nicht sauber hexen. Aber genau diese Ausgabe gibt es gerade zu gewinnen, weiß Oma Grete, und zwar beim Hexduell, einer Spielshow auf Hex-TV. Klar, dass die beiden da mitmachen! Allerdings bekommen sie eine harte Gegnerin: Malicia!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Weihnachten mit Jolly Mäh (Cocomico Records)Weihnachten mit Jolly Mäh (Cocomico Records)

Es ist Weihnachtszeit auf der Jolly Mäh Wiese. Wie jedes Jahr ist es wieder schön kalt geworden. Da kuscheln sich Jolly Lucy und ihr kleiner Bruder Lenny Mäh gerne vor den warmen Kamin. Granny Mäh liest die Jolly Mäh Weihnachtsgeschichte vor und es gibt leckeren Advents-Apfelkuchen. Auch Jolly Sleepy und sein Freund Frosch finden einen Platz vor dem Kamin. Als überraschend Onkel Ben zu Besuch kommt, wird es aufregend für unsere Jolly Mäh Schafe. Gemeinsam bauen sie tolle Schneeschafe und lauschen Onkel Bens aufregenden Geschichten!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Jolly Mäh auf großer Fahrt (Cocomico Records)Jolly Mäh auf großer Fahrt (Cocomico Records)

Die Jolly Mäh Schafe haben große Pläne: Sie wollen mit ihrem Jollybus verreisen! Mit von der Partie sind Jolly Rosa, Jolly Sheebo, Jolly Jomo und Jolly Wolf. Als endlich alles gepackt ist, heißt es: Ab in den Süden! Unsere Jolly Mäh Schafe treffen auf ihrer großen Fahrt den coolen Jolly Bob, müssen ihr Zelt vor einem wilden Stier retten, und begegnen allen kleinen und großen Herausforderungen mit ihrer guten Laune!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Neues zum Download:

Jochen Schimmang - Alte Grenze (WDR)Jochen Schimmang – Alte Grenze (WDR)

In den Glanzzeiten der „Freien Transgermanischen Republik“ (FTR) war Herschel der Berater des „Erhabenen Vorsitzenden“. Aber der ist längst gestürzt, die Republik aufgegangen in den Gesamtstaat. Nun hat Herschel Zeit für sein Hobby. Im ehemaligen Grenzgebiet spürt er seltenen Vögeln nach und trifft dabei auf Holger Jülich. Die beiden kennen sich, ohne sich je begegnet zu sein, denn Jülich war im größeren der beiden Staaten Berater des Präsidenten. Sie haben also diesseits und jenseits der jetzt aufgelösten Grenze auf ähnlicher Ebene gearbeitet. Jülich und Herschel nutzen die zufällige Begegnung, um sich an die alten Zeiten zu erinnern, aber der nostalgische Rückblick wird jäh von zwei uniformierten Grenzbeamten unterbrochen. Sie werden festgenommen und einem Major der FTR vorgeführt, der sich nicht davon abbringen lässt, dass die alten Rechte nach wie vor gelten und eine Grenzverletzung Konsequenzen haben muss.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Robert Weber - Die Infektion (2) Die Insel (WDR)Robert Weber – Die Infektion (2) Die Insel (WDR)

In Köln ist eine Infektion außer Kontrolle geraten. Die Infizierten sterben reihenweise, um nach einiger Zeit als Untote Jagd auf die Überlebenden zu machen. Claudia und Karl sind diesem Inferno nur mit knapper Not entkommen. Per Hubschrauber versuchen sie Sylt zu erreichen, doch sie stürzen über Helgoland ab. Sieben Tage später erwacht Claudia aus dem Koma. Karl ist tot. Die Infektion hat sich zu einer Pandemie ausgeweitet, die Zivilisation ist zusammengebrochen. Jeder, der noch nicht infiziert ist, kämpft ums nackte Überleben. Auf der abgeschiedenen Nordseeinsel wähnt Claudia sich zunächst in Sicherheit. Aber bald wird ihr klar, dass sie die Hölle gegen das Fegefeuer eingetauscht hat. Ein wahnsinniger Schönheitschirurg, ein fanatischer Prediger und ein sadistisches Pärchen haben auf Helgoland ein gnadenloses Regime errichtet.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht. Dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads und Nachhörmöglichkeiten aufgelistet sein.

Daneben gibt es noch Hörspiele, die nur kurzzeitig zum Download und/oder Nachhören angeboten werden. Über diese informieren wir euch bei twitter, facebook oder google+

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s