Neue Hörspiele: Pater Brown, Enzensberger, Lady Bedfort und mehr…

Die Hörspielneuheiten der letzten Woche: Neben den Neuheiten im Handel findet ihr hier auch die aktuellen Hörspiele zum kostenlosen Downloaden oder Nachhören. Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Neu im Handel:

Hans Magnus Enzensberger - Herrn Zetts Betrachtungen, oder Brosamen, die er fallen ließ, aufgelesen von seinen Zuhörern (Der Hörverlag)Hans Magnus Enzensberger – Herrn Zetts Betrachtungen, oder Brosamen, die er fallen ließ, aufgelesen von seinen Zuhörern (Der Hörverlag)

Mit
Udo Samel, Felix von Manteuffel und Peter Fricke

Wer ist dieser rundliche Herr, der da jeden Nachmittag an derselben Stelle des Stadtparks erscheint und die Passanten in muntere Gespräche verwickelt? Ein Weiser, ein Sprücheklopfer, ein Clown, ein streitlustiger Philosoph? Er ist ein sonderbarer Zeitgenosse, der in seinen Betrachtungen und Provokationen, mit subversiver Energie Dünkel, Größenwahn und falsche Autorität untergräbt. Aber nicht alles, was er sagt, mag man für bare Münze nehmen. Und am Ende der Saison, wenn es im Park zu kalt und zu ungemütlich wird, wird er auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Lady Bedfort (76) und die Spur ins Grab (Hörplanet)Lady Bedfort (76) und die Spur ins Grab (Hörplanet)

Mit
Lady Clara Bedfort: Margot Rothweiler
Max: Dennis Rohling
Inspektor Miller: Santiago Ziesmer
Inspektor Gomery: Bodo Wolf
Inspektor Fisher: Björn Schalla
Matt Dunning: Axel Malzacher
Darlene Thompson: Christine Pappert
Stephen Jones: Olaf Reichmann
Clifford: Stefan Fredrich

Lady Bedfort ist tot! Inspektor Gomery kann kaum glauben, was ihm der junge Kollege aus Innsmarsh am Telefon berichtet. Doch zum Glück stellt sich schnell heraus, dass es sich bei der Toten in Wahrheit um eine Frau namens Carmen Bowman handelt, die sich lediglich als Clara Bedfort ausgegeben hat. Doch weshalb hat sie das getan und warum musste sie sterben? Die echte Lady Bedfort ermittelt und findet heraus, dass die Tote im Begriff war, ein düsteres Geheimnis ans Tageslicht zu bringen und dabei ihrem Mörder gefährlich nah kam…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Lady Bedfort (77) und der Racheengel (Hörplanet)Lady Bedfort (77) und der Racheengel (Hörplanet)

Mit
Lady Clara Bedfort: Margot Rothweiler
Max: Dennis Rohling
Tim Denham: Jürgen Kluckert
Inspektor Miller: Santiago Ziesmer
Inspektor Gomery: Bodo Wolf
Allister Barnes: Klaus-Peter Grap
Eliza Barnes: Maud Ackermann
Dora Keyston: Sonja Deutsch
Raymond Harker: Jan Spitzer
Scott McLean: Wanja Gerick

Pfarrer Harker und der junge Kirchendiener trauen ihren Augen nicht, als sie in der Kirche den toten Mister Barnes auffinden, der tot im Beichtstuhl sitzt. In seiner Hand hält er einen Bibelvers, der von Bäumen spricht, die an der Wurzel abgeschlagen würden. Werden hier weitere Taten angedroht, gar eine Serie von Morden? Lady Bedfort und Max hören sich in der trauernden Gemeinde um und versuchen, mehr über den Toten herauszufinden. Schon bald müssen sie erkennen, dass es in seiner Vergangenheit zahlreiche dunkle Felcke gab…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Pater Brown (2) Die seltsamen Schritte (Winterzeit)Pater Brown (2) Die seltsamen Schritte (Winterzeit)

Mit
Brigitte Carlsen, Erich Räuker, Tobias Kluckert, Thorsten Schneider, Hans Bayer, Jens Wendland u.v.a.

Merkwürdige Schritte ertönen vom Hotelkorridor. Eine Abfolge, wie sie der pfiffige Pater aus Essex noch nie zuvor vernommen hat. Und doch – irgendetwas daran erscheint ihm vertraut. Kurze Zeit später gibt es einen dreisten Raub und einen Mord aufzuklären. Der Pater mischt sich ein – und trifft auf einen alten Bekannten.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Raumschiff Promet - Aufbruch (2) Auf zu den Sternen (Winterzeit)Raumschiff Promet – Aufbruch (2) Auf zu den Sternen (Winterzeit)

Die PROMET mit Peet Orell, Arn Borul, Vivien Raid und Jörn Callaghan befindet sich am Rand unseres Sonnensystems und macht dort eine unglaubliche Entdeckung. Eine fremde Raumstation gewaltigen Ausmaßes türmt sich vor ihnen auf.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Team Undercover (13) Im flammenden Inferno (Contendo Media)Team Undercover (13) Im flammenden Inferno (Contendo Media)

Eines Abends im Verlagsgebäude des Rheinburger Kuriers passiert das Unvorstellbare. Eddie gerät mit seiner Tante und Lara in ein flammendes Inferno.Flammen schlagen aus dem dämonischen Gemälde des unheimlichen Malers Brog.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Trashothek (2) Kreuzfahrt der blutigen Skelette: Terror vor Cuxhaven (Trashothek)Trashothek (2) Kreuzfahrt der blutigen Skelette: Terror vor Cuxhaven (Trashothek)

Thorsten & Sascha, die beiden unerschrockenen Trashreporter, sind als Filmteam auf einer Science-Fiction Convention an Board des Kreuzfahrtschiffes Santa Maria IV engagiert! Doch Thorsten hat mal wieder verschlafen, obwohl er doch an seiner eigenen Superwecker-App arbeitet, die angeblich Tote wieder aufwecken kann…
Windig! Wie schafft es ein halbseidener Veranstalter, eine eingeschworene Fangemeinde mit gut gefüllten Geldbörsen auf einen herunter gekommenen Luxusdampfer fernab der Schleswig-Holsteinischen Küste zu locken? Welche dunklen Mächte ziehen ihre grausamen Strippen, während die Möwen ihre Kreise immer enger um das Schiff ziehen? Woher kommen die blutigen Skelette, die auf geheimnisvolle Weise immer wieder verschwinden?
Stürmisch! Angeheizte Stimmung vom ultrasexy Science-Fiction Danceploitation Act „LaserChixSix“. Ein TRASHOTHEK-Interview über die Unterwäschegewohnheiten der Band? Kaummehr eine verstohlene Ecke des Schiffes ist vor den Paarungswilligen sicher.
Blitz & Donner! Da braut sich was zusammen, wenn unsere Helden zur Weltrettung hinter die gut gefüllte Bartheke hechten und grünschimmerndes Laserfeuer das Firmament erleuchtet.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Neues zum Download:

Nadja Küchenmeister - Sprich mir nach (SWR)Nadja Küchenmeister – Sprich mir nach (SWR)

Am Samstag, dem 17. September 1977, geht die Fußball-Bundesliga ihrem normalen Spielbetrieb nach. Borussia Mönchengladbach empfängt den FC St. Pauli und gewinnt 2:1. Doch normal ist in dieser Zeit eigentlich nichts. Zwölf Tage sind seit der Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer durch ein Kommando der Roten Armee Fraktion vergangen, in Bonn hat Bundeskanzler Schmidt den Großen Krisenstab um sich geschart und die Meldungen der »Tagesschau« elektrisieren und lähmen die um den Bildschirm versammelte Republik. Durch viele Familien geht ein Riss: Während die Eltern um das Leben des Entführten bangen, sehen sie ihre politisierten Kinder nicht selten auf der anderen Seite. So ist es auch in der gut katholischen Familie Dohmen: Tochter Ulla, die in Aachen Soziologie studiert, scheint es mit den Terroristen zu halten, sehr zum Ärger ihres Vaters. Aber am Sonntagmorgen haben die Dohmens noch ein anderes Problem. Ihr 14jähriger Sohn Robert ist verschwunden. Ist er vom gestrigen Fußballspiel gar nicht nach Hause gekommen? Was wissen seine beiden Freunde, Georg Kretschmar und Adrian Messerschmidt, die mit ihm zusammen im Stadion waren? In die aufschießende Angst der Eltern mischt sich der schwelende Streit mit der Tochter und ihrem revolutionär gesonnenen Freund. Das Verschwinden Roberts löst auch in den anderen Häusern Unruhe aus: bei den Kretschmars, einer aufgeklärten Arztfamilie, und den Messerschmidts, denen der Umgang des Staates mit den Terroristen gar nicht scharf genug ausfallen kann. Aber wo ist Robert – und wissen Georg und Adrian von seinem Verbleib mehr, als sie sagen?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Stefanie Heim - Weekend feat. Der Weihnachtsmann (EIG)Stefanie Heim – Weekend feat. Der Weihnachtsmann (EIG)

Das Stück skizziert ein Weihnachtswochenende ausschließlich durch fragmentartige Klangcollage. Inspririert von Ruttmanns Klangwerk „Weekend“, steht die Intention die Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft kompositorisch abbilden zu wollen. Die Zeit vor dem angestrebten besinnlichen Zusammensein unter dem Weihnachtsbaum ist prädestiniert für dieses Vorhaben. Die Aufnahmen entstanden im Dezember 2013.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Mariolla Brillakowska - Das Kaufhaus am Meer (EIG)Mariolla Brillakowska – Das Kaufhaus am Meer (EIG)

Zufälligerweise befindet sich ein Schuh-Kaufhaus am Meer. Zwei Schwerster israelischer Herkunft, Schuhklasse 39 und 43, sind dort Stammkundinnen. Sie wollen unbedingt ihre dummerweise zur falschen Jahreszeit gekauften Schlittschuhe zurückgeben. Die Praktikantin Praktigotta holt den Geschäftsführer Herrn Jokutschek, um diese komplizierte Transaktion abzuwickeln. Die zweite Praktikantin Praktigiesa schlägt vor, die Schwestern sollen doch die Schuhlöffel zurückgeben oder die Brandkasse müsste geplündert werden. Herr Jokutschek kommt durcheinander und wird ins Altersheim abgeholt. Dort leistet er sich eine Maniküre, ein Pediküre und ein Neues Gebiss.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Hans Georg Schäfer - Der Bleistift (EIG)Hans Georg Schäfer – Der Bleistift (EIG)

Das Kurzhörspiel „Der Bleistift” wirft Schlaglichter auf den total verkorksten Tag der erzählenden Person. Die Geschichte spielt im heutigen Berlin, umkreist bekannte Alltagsprobleme und funktioniert als abgeschlossene Erzählung. Aus dem Zusammenspiel der Hörspielintro und der klanglichen Rahmung des Hörspiels ergeben sich weitere Lesarten, die dem Erlebnis der Hörerinnen und Hörer überlassen werden.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Friederike Bernhardt und Wolfram Lotz - Thilo Sarazin-Monolog (EiG)Friederike Bernhardt und Wolfram Lotz – Thilo Sarazin-Monolog (EiG)

„Alle haben sich bei Erscheinen von Thilo Sarrazins Skandalbuch nur auf die Provokation gestürzt, aber fast niemand hat sich ernsthaft mit seinen Thesen auseinandergesetzt. Um die Missverständnisse nun aus der Welt zu schaffen, erzählt Thilo Sarrazin, welche Erlebnisse (vor allem in seiner Kindheit) seine Weltsicht geprägt und ihn zu seiner Meinung gebracht haben. Denn Thilo Sarrazin ist nicht der, als der er immer dargestellt wird – mit all diesen Identitätskonstruktionen und Zuschreibungen muss endlich Schluss sein!“

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Marily Janssen - Sommergras (EIG)Marily Janssen – Sommergras (EIG)

1. New York, 1995. Der Text ist alt. Geschrieben von einer Anfang 30-Jährigen, radikal Lebensinteressierten, notiert auf Papierservietten in New York, reflektierend das, was vor ihrer Nase vorbeizieht. Ein Stream-of-Consciousness oder Scream-of-Consciousness-Text, verfasst in Englisch und Deutsch, zusammengefügt auf dem inzwischen historischen Computermodell, Apple SE 30. Gedanken tauchen auf, verschwinden, neue entstehen, steigern sich, verfallen. Ein Zen Text?
2. Berlin, 1996. Zwölf Menschen sprechen den Text, Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Alter – manche sicher, manche unsicher – manche schnell, manche langsam – manche distanziert, manche warm. Ein Dat-Recorder – ein Sennheiser-Mikrophon – zwölf Wohnungen – zwölf Stimmen – zwölf Stimmungen.
3. Köln, 2014. Die alten Aufnahmen werden ins ProTools geladen, montiert und gemischt ohne technischen Firlefanz. Die Sprecher, ehemals lonely rider, erzählen jetzt gemeinsam – der persönliche Text verallgemeinert sich. Die Sprecher bilden Gruppen, sie verfallen in Durcheinander – der Text verliert seine Bedeutung. Die Stimmen verweben sich zu einem Voice – Ambience. Was bleibt ist der Klang der menschlichen Stimmen – der Sound der Wärme. Ein Hörstück aus Stimmen – wie rauschende Grashalme …

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Thälmannstraße - Radiosoap (mdr)Thälmannstraße – Radiosoap (mdr)

Die wahre Geschichte der friedlichen Revolution erzählen? Das sollte doch nicht so schwer sein! Oder doch? In der 15-teiligen Acoustic Novel des mdr kommt es zu immer neuen überraschenden Entdeckungen und Verwicklungen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Neues zum Nachhören:

Susanne Heising - Versailles, mon amour (SRF)Susanne Heising – Versailles, mon amour (SRF)

Frankreich 1714. Ein junger Chevalier wird nach Versailles beordert, um dort als Erzieher eines der unehelichen Kinder Louis XIV. zu fungieren. Doch das Schloss ist leer; der König weilt mit dem Gefolge in Paris. Nur die zurückgebliebenen Diener lassen es im verwaisten Versailles gehörig krachen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Simon Stephens - Morning (SWR)Simon Stephens – Morning (SWR)

Simon Stephens 2012 uraufgeführtes Theaterstück zeigt eine Jugend, die ihrer Verzweiflung mit einem drohenden Lächeln gegenübertritt und den freien Fall wie einen Rausch genießt.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Jens Steiner - Supermänner (SRF)Jens Steiner – Supermänner (SRF)

Jens Steiner, Gewinner des Schweizer Buchpreises 2013, gibt sein Hörspieldebüt. In seinem ersten Radiodrama entwickelt er eine konfliktgeladene Vater-Sohn-Beziehung, in deren Mittelpunkt Jerry Siegel steht – der Erfinder des Comic-Helden „Superman“

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Chris Ohnemus - Nicht genug (SR)Chris Ohnemus – Nicht genug (SR)

Familientreffen sind eine heikle Angelegenheit: Eltern und Kinder an einem Tisch – wie früher und doch auch nicht. Denn in der Regel führen die Kinder ihr eigenes Leben fernab der Eltern. So auch Beate. Jetzt fährt die verheiratete Mutter einer Tochter im Zug quer durch die Republik: vom östlichen Norden zum südlichen Westen, um ihre Eltern zu besuchen – der Vater liegt im Sterben. Chris Ohnemus fängt anrührend, ohne jedes Pathos, die letzten Stunden einer Tochter-Vater-Beziehung ein. Dabei erzählt sie auch von der Macht der Erinnerungen, auf die wir trotz aller Unsicherheit angewiesen sind, wenn geliebte Menschen von uns gehen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Richard Calder - Tote Mädchen Teil 1 (NDR)Richard Calder – Tote Mädchen Teil 1 (NDR)

Im Jahr 2071 verwandelt ein Virus junge Mädchen in bluthungrige Cyborgs. Sie sollen getötet werden, doch einem der Mädchen gelingt als Geliebter von Ivan die Flucht nach Bangkok.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders / Labels


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht. Dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads und Nachhörmöglichkeiten aufgelistet sein.

Daneben gibt es noch Hörspiele, die nur kurzzeitig zum Download und/oder Nachhören angeboten werden. Über diese informieren wir euch bei twitter, facebook oder google+

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s