Neue Hörspiele: Franz Musil, Offenbarung 23, Gruselkabinett und mehr

Die Hörspielneuheiten der letzten beiden Wochen: Neben den Neuheiten im Handel findet ihr hier auch die aktuellen Hörspiele zum kostenlosen Downloaden oder Nachhören . Bitte beachtet, dass Letztgenannte zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Neu im Handel:

Privatdetektiv Franz Musil - Dreck am Stecken (CMV)Privatdetektiv Franz Musil – Dreck am Stecken (CMV)

Mit
Franz Musil: Ueli Jäggi
Polizeileutnant Linder: Mathias Gnädinger
Francesca Rossi: Barbara Sauser
Philip Maloney: Michael Schacht
Herr Bärtschi: Dieter Stoll
Frau Bärtschi: Silvia Jost
Frau Zander: Karin Pfannmatter
Herr Zander: Martin Hug
Mäggie: Wanda Wylowa
Ferri: Lorenz Nufer
Katzler: Dirk Glodde
Kingsley: Graham F. Valentine
sowie Beat Schlatter, Daniel Rohr, Sara Maurer, Andrea Bettini, Ruth Gundacker, Jesse Inman, Lukas Kubik, Jean-Michel Räber, Renate Giess, Jean-Luc Wicky

Eigentlich ein Routinefall: Ein junger Mann ist verschwunden und Musil soll ihn finden. Kaum übernimmt Musil jedoch den Fall, explodiert in der Zentrale des Zuger Rohstoffgiganten ‹Globewinger› eine Bombe und plötzlich ist Musil nicht mehr der einzige, der nach Pesche Bärtschi sucht. Neben Musils ewigen Gegenspieler, dem Polizeileutnant Linder, tauchen auch ein ehemaliger Verwaltungsrat von ‹Globewinger›, ein gewalttätiger Amerikaner, ein ehemaliger Afrika-Fremdenlegionär und eine Greenpeace-Aktivistin auf. Als schliesslich seine Freundin Francesca eine Morddrohung erhält, bittet Musil einen Kollegen um Hilfe: den berühmt-berüchtigten Philip Maloney.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Anton Tschechow - Lebende Ware (CMV)Anton Tschechow – Lebende Ware (CMV)

Mit
Charles Brauer, Klaus Brömmelmeier, Fabienne Hadorn, Vincent Leittersdorf, Maya Preiswerk, Roberta Gandolfi und Noël Gehrig

Die Frau des einfachen Beamten Burgov hat ein Verhältnis mit dem reichen Grocholski, der seine Geliebte aber ganz für sich haben will. Er macht Burgov ein Kaufangebot für seine Frau, das dieser annimmt. Die verkaufte Frau ermöglicht Burgov ein Leben in Reichtum, ihr und ihrem Liebhaber eine Romanze. Aber das Glück sowohl bei Burgov als auch bei den Liebenden hält nur für kurze Zeit. Alle Versuche, das Schicksal nachzubessern, scheitern und vereinigen die Beteiligten schliesslich nur zu einem unglücklichen Trio. Tschechow beobachtete die Menschen in ihren konkreten Situationen und Handlungen und stellte sie mit einem gnadenlosen Realismus dar.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Offenbarung 23 (53) Die Klima-Maschine (Highscore Music)Offenbarung 23 (53) Die Klima-Maschine (Highscore Music)

Seltsame Wetter-Kapriolen halten den Globus in Atem. Die Natur scheint immer mehr aus den Fugen zu geraten. Doch ausgerechnet im Hauptquartier der National Security Agency (NSA), dem größten und mächtigsten Geheimdienst der USA unter dem Kommando der Militärs im Pentagon, findet Georg Brand – alias der Hacker T-Rex – Hinwiese darauf, was wirklich als Ursache hinter Stürmen, Unwettern und Flutkatastrophen stecken könnte. Doch dieses Wissen bringt Georg in allergrößte Gefahr. Und entfesselt letztlich ein Inferno, wie es sich selbst ein Dante nicht schlimmer hätte ausdenken können.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Juan Gabriel Vásquez - Das Geräusch der Dinge beim Fallen (DAV)Juan Gabriel Vásquez – Das Geräusch der Dinge beim Fallen (DAV)

Mit
Sebastian Rudolph, Bernhard Schütz u.v.a.

Bogotá, 2009: Der Jura-Professor Antonio Yammara erfährt über eine Fernsehnachricht vom Tod eines Nilpferds, das zuvor aus dem ehemaligen Privatzoo des legendären Drogenkönigs Pablo Escobar entflohen war. Unmittelbar fühlt er sich in die Zeit der 90er-Jahre zurückversetzt, als der Drogenkrieg auf offener Straße ausgetragen wurde und er miterleben musste, wie ein Freund kaltblütig ermordet wurde. Bis heute quält Antonio die Erinnerung an jenen Tag und er beginnt, Nachforschungen anzustellen. Schmerzvoll erkennt er, wie stark sein eigenes Leben von der gewaltsamen Vergangenheit des Landes bestimmt wurde.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Mord in Serie (14) Eingemauert (Contendo Media)Mord in Serie (14) Eingemauert (Contendo Media)

Lebendig begraben – eingeschlossen hinter meterdickem Beton. Eine Horrorvision, die für eine junge Frau zur schrecklichen Realität wird. Nick Zabel gerät unter Verdacht und muss mit allen Mitteln versuchen, seine Unschuld zu beweisen. Dabei setzt ihn ein mysteriöser Erpresser unter Druck, denn der Sauerstoff im Grab reicht nur noch für wenige Stunden. Ein Wettlauf mit dem Tod beginnt…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Die drei ??? Phonophobia (Europa) (DVD)Die drei ??? Phonophobia (Europa) (DVD)

ndlich ist es soweit – Die drei ??? kehren zurück auf die Bühne und müssen einen in jeder Hinsicht sensationellen Fall lösen. Was als gemütlicher Rundflug im Heißluftballon über die Canyons geplant war, endet mit einer Notlandung auf dem abgeschiedenen Bergrücken von Dragons Rock.
Hier entdecken die drei Detektive das Institut der Colorphoniker, einem geheimnisvollen Orchester, dessen Aufführungen Erlebnisse für alle Sinne sind. Schon bald wird Justus, Peter und Bob klar, dass sie im Institut nicht erwünscht sind, und ehe sie sich versehen stecken sie bereits in einem neuen Fall.

Welches Geheimnis verbirgt Yamada, der mysteriöse Leiter des Orchesters? Was hat Synästhesie, die seltsame Fähigkeit der Sinneskopplung, damit zu tun? Und wieso ist die begnadete Organistin der Colorphoniker spurlos verschwunden?
Phonophobia – Sinfonie der Angst ist eine eigens für die Bühne entwickelte Geschichte, umgesetzt als großes Livehörspiel-Erlebnis mit visuellen und akustischen Effekten, eindrucksvoller Live-Musik, Geräuschemacher und natürlich mit Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich den Original-Sprechern der drei ???.

Inhalt:
Elemente auf der DVD – Live-Aufzeichnung aus der Kölner Lanxess Arena vom 27.03.2014 – Spielzeit: 1:52:00 – Making of „Die drei ??? und der seltsame Wecker – Live auf der Waldbühne, Berlin – 2010“ – Spielzeit: 16:08 – Making of „Die drei ??? – Phonophobia – Sinfonie der Angst 2014 – Spielzeit: 39:28 – Outtakes – Spielzeit: 19:27 – Echo-Trio – Spielzeit: 1:51 – Waldbühne 2014 – Spielzeit: 5:08 – Audiokommentar zum Hauptfilm: Audiokommentar von: Jens Wawrczeck, Jan-Peter Pflug, Corinna Wodrich – Spielzeit: 1:52:00

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Die drei ??? (171) und das Phantom aus dem Meer (Europa)Die drei ??? (171) und das Phantom aus dem Meer (Europa)

Geisteralarm an der Küste: Unweit vom Strand erhebt sich ein Mann immer wieder aus dem Meer und erschreckt die Besucher. Ein ruheloser Geist? Auf keinen Fall meinen Die drei ??? . Was wissen der neue Bewohner des Leuchtturms oder der kauzige alte Seebär? Gespenstisch schnell verfangen sich die Detektive in einem Netz aus Seemannsgarn…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


John Sinclair Classics (20) Dr. Tod (Lübbe Audio)John Sinclair Classics (20) Dr. Tod (Lübbe Audio)

Ein unheimliches Spiegelkabinett ist die Attraktion des Jahrmarktes von Tonbridge, einem kleinen Städtchen südlich von London. Auch Jessica Clay und Hank Dillinger zählen zu dessen Besuchern und werden anschließend blutüberströmt im nahe gelegenen Park aufgefunden. Kurz darauf trifft ein Bekennervideo bei Scotland Yard ein – vom größten Feind der Menschheit: „Doktor Tod“!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Sherlock Holmes (15) Das Rätsel von Boscombe Valley (Titania Medien)Sherlock Holmes (15) Das Rätsel von Boscombe Valley (Titania Medien)

Im westenglischen Boscombe Valley wird der Großgrundbesitzer Charles McCarthy an einem kleinen See erschlagen aufgefunden. Er hatte dort angeblich einen wichtigen Termin mit einem Unbekannten. Zeugenaussagen zufolge soll ihm sein 18-jähriger Sohn James mit einer Waffe gefolgt sein…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Samuel  Becket - Warten auf Godot und andere Werke (der hörverlag)Samuel Becket – Warten auf Godot und andere Werke (der hörverlag)

Samuel Beckett war einer der einflussreichsten Autoren des 20. Jahrhunderts, sein Werk ist facettenreich und faszinierend. Ist es tragisch? Komisch? Tragikomisch? Diese Werkauswahl sammelt Hörspiele in einzigartigen historischen Inszenierungen – z.B. „Warten auf Godot“ mit Heinz Rühmann –, aber auch Neuaufnahmen wie die „Pochade Radiophonique“ mit Gustl Halenke und die legendäre Lesung von „Erste Liebe“ mit Martin Wuttke, und verleiht damit der Vielseitigkeit von Becketts Oeuvre eine einzigartige Wirkung. Im Feature „A Stain Upon the Silence“ von Gaby Hartl gibt sie die seltene Gelegenheit, den Autor im einzig erhaltenen Originalton zu hören.

Hörspiele: „Warten auf Godot“ mit Heinz Rühmann u. a., „Endspiel“ mit Erich Schildkraut u. a., „Pochade Radiophonique“ mit Gustl Halenke u. a.
Prosa: „Um abermals zu enden und anderes Durchgefallenes“ mit Friedhelm Ptok, „Erste Liebe“ mit Martin Wuttke
Lyrik: „Trötentöne“ mit Martin Wuttke
O-Ton: „A Stain Upon the Silence“ mit Samuel Beckett u. a.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Larry Brent (16) Gefangener des Unsichtbaren (1/3) (R&B Company)Larry Brent (16) Gefangener des Unsichtbaren (1/3) (R&B Company)

Mit
Larry Brent:Jaron Löwenberg
Iwan Kunaritschew: David Nathan
Chronist: Michael Harck
David Gallun:Jo Jung
Fred McPherson: Lutz Riedel
Philip Hanton: Detlef Bierstedt
Eileen Hanton: Alexandra Lange
Inspector Calink: Marius Claren
Klaus Thorwald X-RAY-5: Tim Knauer
Sioban Coutrey: Tatjana Auster
John White: Jürgen Thormann
Lord Crowden: Thomas Kästner
Butler James: Peter Weis
Krankenschwester: Susan Zeller
Erzähler: Jo Jung

John White nagte an seiner Unterlippe. Was konnte er tun? Musste er sein Schicksal wirklich tatenlos hinnehmen? Der genossene Whisky stärkte seinen Mut, die Dinge nicht einfach hinzunehmen, sondern sich gegen das Unausgesprochene, das Unheimliche zur Wehr zu setzen, das wie eine Naturgewalt in sein Leben gebrochen war. Doch es nützte alles nichts und der Crowden – Fluch holte ihn ein! Und dann verschwindet auch noch Klaus Thormann alias X-RAY 5… – Kann Larry Brent das Rätsel lösen?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Die Playmos (42) Großbrand in der Feuerwache (Lübbe Audio)Die Playmos (42) Großbrand in der Feuerwache (Lübbe Audio)

Es brennt in der Stadt! Die Feuerwehr und ihr Oberbrandmeister Fackel haben alle Hände voll zu tun. Als ein weiteres Feuer gemeldet wird, greifen die Playmos ein. Schnell wird klar: Es handelt sich um Brandstiftung. Kommissar Besserwiss amüsiert sich köstlich über die Detektivarbeit von Sam, Liv und Emil, bis, ja bis die Feuerwache selber brennt und die Playmos mit ihrer unglaublichen Vermutung Recht behalten sollen…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Die Playmos (43) Wirbel um den Weihnachtsmann (Lübbe Audio)Die Playmos (43) Wirbel um den Weihnachtsmann (Lübbe Audio)

Der Baum ist geschmückt, die Familie in der Kirche. Die Playmos lernen Weihnachten kennen – nur vom Weihnachtsmann und seinem Schlitten fehlt jede Spur. Wo ist er an seinem wichtigsten Tag hin und wer verteilt nun die Geschenke? Im Haus des Weihnachtsmanns herrscht große Aufregung. Gemeinsam mit dem Wichtel Petri und Rentier Oksar übernehmen Sam, Emil, Liv und Captain Tolle seine Aufgabe. Doch es war schon vor ihnen jemand da und hat Geschenke verteilt…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Die Playmos: Die große Cowboy- und Indianerbox (Lübbe Audio)Die Playmos: Die große Cowboy- und Indianerbox (Lübbe Audio)

Enthält die Hörspiele: Reise zu Häuptling Schlanker Bär, Überfall auf den Goldtransport und Streit im Wilden Westen

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Gruselkabinett - Die H.P.Lovecraft-Box (Titania Medien)Gruselkabinett – Die H.P.Lovecraft-Box (Titania Medien)

Pickmans Modell: Die Gemälde von Richard Upton Pickman schockieren die Kunstwelt. Es sind Darstellungen abscheulicher Wesen in nicht minder grauenerregenden Situationen. Henry Thurber ist mit der einzige im Kunstverein, der nicht von den Bildern abgestoßen, sondern im Gegenteil, sehr fasziniert von ihnen ist…
Der Tempel: Auf hoher See 1917: In den Kriegswirren eskaliert die Situation an Bord des deutschen U-­ Bootes U29. Hat das merkwürdige Verhalten der Mannschaft etwas mit einer kleinen Statue eines Jünglingshauptes zu tun, die der Hand eines toten Seemannes entwunden wurde…?
Das Ding auf der Schwelle: Daniel Upton wird beschuldigt, seinen Jugendfreund Edward Pickman Derby in einer Nerven-Heilanstalt erschossen zu haben.Seinem Sohn enthüllt Daniel im Gefängnis die schockierenden Hintergründe, die zu dieser Tat führten.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Gruselkabinett (92) Zimmer 13 (Titania Medien)Gruselkabinett (92) Zimmer 13 (Titania Medien)

Was hat es mit dem Hotelzimmer 13 auf sich, aus dem des Nachts unheimliche Geräusche zu hören sind, die fatalerweise die Neugier eines Hotelgastes wecken…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Gruselkabinett (93) Das Haus der sieben Giebel (Titania Medien)Gruselkabinett (93) Das Haus der sieben Giebel (Titania Medien)

Auf dem Haus der Familie Pyncheon in der wegen ihrer Hexenprozesse berüchtigten Stadt Salem scheint seit seiner Erbauung im späten 17. Jahrhundert ein Fluch zu lasten, der mit einem plötzlichen mysteriösen Tod seinen Anfang nahm

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


E. T. A. Hoffmann - Nussknacker und Mausekönig (DAV)E. T. A. Hoffmann – Nussknacker und Mausekönig (DAV)

Am Weihnachtsabend bekommt die kleine Marie einen Nussknacker geschenkt. Sie schließt ihn sofort ins Herz und eilt ihm zur Hilfe, als er einen dramatischen Kampf gegen den gemeinen Mausekönig ausfechten muss. Mit Mut, Herz und Liebe wird der Mausekönig besiegt und der Nussknacker nimmt Marie mit auf eine wunderbare Reise ins Feenland, wo die Fantasie regiert. E.T.A. Hoffmanns beliebtes Weihnachtsmärchen wurde vom SWR als Hörspiel inszeniert und ist mit Peter Tschaikowskis zauberhaften Kompositionen untermalt.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Janosch - Komm, wir finden einen Schatz (Lübbe Audio)Janosch – Komm, wir finden einen Schatz (Lübbe Audio)

Mit
Jürgen Kluckert, Stefan Kaminski und Martin Kautz

Der kleine Bär und der kleine Tiger träumen vom „größten Glück der Erde“ – vom Reichtum. Und wo liegt der? In der Erde natürlich! Also graben sie, überall suchen sie den Schatz. Dabei treffen sie viele Leute, die auch das Glück suchen. Und schließlich werden sie tatsächlich reich – verlieren aber gleich wieder alles und kehren heim in ihr gemütliches Haus am Fluss. Da gibt es dann Blumenkohl mit Kartoffeln und Salz. Enthält auch die Geschichten: – Ein Regenauto zum Geburtstag – Der Josa und die Zauberfidel

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Dinosaurier: Dino Gate (5) Erdbeben im Dinotal (Edelkids)Dinosaurier: Dino Gate (5) Erdbeben im Dinotal (Edelkids)

Zu diesem Hörspiel liegen noch keine Angaben zum Inhalt vor

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Dinosaurier: Dino Gate (6) Der Vulkanausbruch (Edelkids)Dinosaurier: Dino Gate (6) Der Vulkanausbruch (Edelkids)

Zu diesem Hörspiel liegen noch keine Angaben zum Inhalt vor

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Benjamin Blümchen (127) In der Musikschule (Kiddinx)Benjamin Blümchen (127) In der Musikschule (Kiddinx)

Zu diesem Hörspiel liegen noch keine Angaben zum Inhalt vor

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Bibi und Tina (78) Das Gestüt in England (Kiddinx)Bibi und Tina (78) Das Gestüt in England (Kiddinx)

Zu diesem Hörspiel liegen noch keine Angaben zum Inhalt vor

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Prinzessin Emmy und ihre Pferde (4) Krone in Gefahr (Kiddinx)Prinzessin Emmy und ihre Pferde (4) Krone in Gefahr (Kiddinx)

Zu diesem Hörspiel liegen noch keine Angaben zum Inhalt vor

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Prinzessin Emmy und ihre Pferde (5) Wirbel in der Schule (Kiddinx)Prinzessin Emmy und ihre Pferde (5) Wirbel in der Schule (Kiddinx)

Zu diesem Hörspiel liegen noch keine Angaben zum Inhalt vor

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Prinzessin Emmy und ihre Pferde (6) Im Tal der Wildpferde (Kiddinx)Prinzessin Emmy und ihre Pferde (6) Im Tal der Wildpferde (Kiddinx)

Zu diesem Hörspiel liegen noch keine Angaben zum Inhalt vor

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Neues zum kostenlosen Download:

Veit König - Angriff der Terror-Zombies (WDR)Veit König – Angriff der Terror-Zombies (WDR)

Regisseur George Steel ist verzweifelt. Ganz Hollywood lehnt sein Drehbuch „Angriff der Terror-Zombies“ ab. Als er in dem reichen Mr. Laine endlich einen Produzenten findet, stellt dieser eine Bedingung: Der Film muss innerhalb von zwei Wochen abgedreht sein. Zähneknirschend sagt Steel ja. Und als wenn der Zeitdruck nicht schon schlimm genug wäre, muss er sich am Set auch noch mit dem abgehalfterten Hauptdarsteller Rex Morris herumschlagen, der meist betrunken keine einzige Textzeile zustande bringt. Außerdem gehen die Requisiten aus, die Komparsen sind schlecht – was schief gehen kann, geht schief. Steel gibt sein Bestes, doch die suboptimalen Bedingungen führen zu einem entsprechenden Ergebnis. Laine ist das offensichtlich egal. Hauptsache der Film wird pünktlich geliefert. Doch was will der Produzent mit so einem Film? Auf der Suche nach Laines Geheimnis wird Steel in eine Story verwickelt, deren Handlung selbst sein eigenes Drehbuch noch an Absurdität übertrifft. Willkommen in der Welt der B-Movies!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

WDR Hörspielspeicher


Benjamin Cook - The Dead Zone (EIG)Benjamin Cook – The Dead Zone (EIG)

Radiomitschnitt (Unvollständig)…
„…eingehend untersucht worden. Der Virus ist im Stande totes Gewebe zu reanimieren. Das heißt mit anderen Worten, Menschen oder auch Tiere die gerade erst gestorben sind erwachen zu neuem Leben. Wir wissen nicht wie sich der Virus auf Leichen auswirkt die bereits längere Zeit begraben sind. Bisher erreichten uns keine Meldungen diesbezüglich. Dennoch warnen wir davor Friedhöfe und Leichenhallen aufzusuchen…“

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

benjamincook.de


Eva Christina Zeller und Joachim Zelter - Tod in Tübingen (SWR)Eva Christina Zeller und Joachim Zelter – Tod in Tübingen (SWR)

Kein Hahn kräht danach, dass für Trautwein die Zeit tickt. Oder tickt es bei ihm selbst nicht ganz richtig? Mit größter Verzweiflung versucht der Möchtegern-Autor wirklich alles. Er geht zur Zeitung und verkündet seinen unumkehrbaren Entschluss, nie mehr auch nur ein Wort zu schreiben. Umsonst! Er versucht der Universitätsbibliothek seine Bücher zu vermachen. Kein Platz, auch nicht im Neubau! Beim Versuch sich vom Geländer der Neckarbücke zu stürzen, ist er fotografierenden Touristen im Weg.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Dawn King - Foxfinder (SWR)Dawn King – Foxfinder (SWR)

Eine ländliche Gegend in einem totalitär regierten England der Zukunft: Das Ehepaar Samuel und Judith Covey wird nach einer Folge schlechter Ernten zur Zielscheibe des jungen William Bloor. Er hat sich bei ihnen einquartiert um zu ermitteln, wie es zur sinkenden Produktivität des Hofes kam. Als Foxfinder obliegt ihm vor allem die Untersuchung, ob Füchse für die Misere des Hofes verantwortlich sein könnten. Von Kindesbeinen an vom Staat für seine Aufgabe ausgebildet, sieht Bloor im Fuchs den Todfeind der Menschen, fähig, Bauernhöfe zu kontaminieren, das Wetter zu beeinflussen, den Verstand zu manipulieren und Menschen zu töten. Dass seit Jahren niemand mehr einen Fuchs gesehen hat, ist für ihn nur ein weiterer Beleg für die Anwesenheit dieses heimtückischen Wesens. Samuel und Judith, noch in Trauer über den plötzlichen Tod ihres kleinen Sohnes, müssen damit umgehen, dass ihre Zukunft in den Händen eines Besessenen liegt …

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Der Hörspielklassiker: En alte Huet (DRS)Der Hörspielklassiker: En alte Huet (DRS)

„Teckel“ lautet die etwas respektlose Bezeichnung für die stumme Hauptfigur des Hörspiels „En alte Huet“. Die Hauptfigur ist der schäbige, ausgediente Strohhut des Herrn Knüsli. Ort der Handlung ist Zürich, obwohl sich Seldwyla ebenso gut dafür eigenen würde. Herr Knüsli ist ein ehrenwerter Bürger der Stadt Zürich. Durch sein Bestreben den „Teckel“ loszuwerden, gerät er unerwartet in eine sehr peinliche Lage und landet schliesslich sogar auf dem Polizeiposten. Knüslis Frau, ein Ehepaar namens Muggli und ein harmloser Passant werden ebenfalls in den Strudel skandalöser Verdächtigungen gezogen. Ob dieser unglückliche Knoten noch glücklich gelöst werden kann?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Es geschah in Berlin (435) Junger Schlagzeuger hilft Automatenknackern (RIAS)Es geschah in Berlin (435) Junger Schlagzeuger hilft Automatenknackern (RIAS)

Rainer will Musiker werden, Schlagzeuger. Doch seine strengen und verständnislosen Eltern erlauben es nicht. Er haut von Zuhause ab und schlüpft bei Bekannten in einer Laube unter. Die gehen jedoch abends regelmäßig auf Diebestour. Kein schwerer Fall für Kommissar Zett, aber einer, der Fragen aufwirft.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Philip Maloney - Schadenfreude (SRF)Philip Maloney – Schadenfreude (SRF)

Frau Salis verdächtigt ihre Schwester ihr heimlich Faxmitteilungen zu schicken, auf denen jeweils nur «Ha, ha» steht, um sie moralisch und psychisch fertig zu machen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Lena Müller - Nichts von mir soll drinnen bleiben (SWR)Lena Müller – Nichts von mir soll drinnen bleiben (SWR)

Da sind die Stunden, Stunden und Stunden, die ich auf diesem Bett gelegen habe. Sie haben mir eine Uhr in den Kopf gesetzt. Minuten, Stunden, Tage, Wochen, Jahre. Aufstehen, Essen, Einschluss, Aufschluss, wieder Essen, Einschluss, Schlafen, Aufstehen, Essen. Eine Dauerschleife im Kopf. Die Frage ist doch: Werde ich das jemals wieder los? Ich stell mir vor, ich geh hier raus und bin wie ein unbeschriebenes Blatt. Ich nehme nichts mit und ich lasse nichts hier.“ Gitta ist Ende 40 und sitzt im Knast. Aber sie hat sich eines vorgenommen: Sie will heil wieder herauskommen, egal, was es kostet. Sie wird sich nicht aufgeben und sie wird nicht kämpfen. Sie wird es anders machen als Marte.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Neues zum Nachhören:

Thomas Hürlimann - Mein liebstes Krokodil (SRF)Thomas Hürlimann – Mein liebstes Krokodil (SRF)

Er war ein berühmter Schriftsteller. Sie war eine begnadete Schauspielerin. Anton Tschechow und Olga Knipper liebten sich, doch ihre Liebe lebten sie hauptsächlich in ihren leidenschaftlichen Briefen aus.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Schreckmümpfeli - Das Leben geht weiter von Susanne Nell (SRF)Schreckmümpfeli – Das Leben geht weiter von Susanne Nell (SRF)

Schwarz, ohne Zucker…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Fritz Sauter - Der Fliegenforscher möchte Madama Celestine kennenlernen (SRF)Fritz Sauter – Der Fliegenforscher möchte Madama Celestine kennenlernen (SRF)

Was ist eine „Summa vola terra“? Kann eine Fliege gähnen? Warum schwebt Herr Boris in der Luft? Was macht Madame Celestine mit einem Gast, der auf der Schwelle festgefroren ist? Kommen Sie mit in Fritz Sauters akustisches Panoptikum von Schein und Sein und fragen sich: Was ist Wirklichkeit?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Natascha Tanska - D Änglischstund (SRF)Natascha Tanska – D Änglischstund (SRF)

In Erinnerung an Franziska Kohlund – Die Geschichte beginnt eigentlich ganz gewöhnlich. Theres, ein junges Mädchen, braucht Nachhilfestunden in Englisch. Dass sie dabei zur ersten Stunde zu spät kommt, ist eine Tatsache, hat aber nichts mit der Geschichte zu tun – oder doch, eigentlich schon, schliesslich … Aber bleiben wir doch in dieser ersten Stunde.

What ist your name?
Theres.
What are the names of your parents?
The family consists of father, mother and children.
Kindern? Theres ist ein Einzelkind. Die Biografien der Lehrbuchfamilie und der Familie von Theres beginnen sich zu vermischen, aus einer Englischstunde wird bitterer Ernst.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Paavo Haavikko - Kullervos Geschichte (SR / WDR)Paavo Haavikko – Kullervos Geschichte (SR / WDR)

Die Geschichte vom tragischen Helden Kullervo findet sich bereits im finnischen Nationalepos Kalevala. Vater und Onkel Kullervos bekriegen sich, nur Kullervo überlebt, zumindest sieht es zuerst so aus. Nachdem der Onkel ihn nicht töten konnte, verkauft er Kullervo. Aber auch seine neue Herrin behandelt ihn schlecht. Diesmal rächt Kullervo sich…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Erich Loest - Ratzel speist im Falco (mdr)Erich Loest – Ratzel speist im Falco (mdr)

Am 9. Oktober 2009 lädt der Leipziger Rechtsanwalt Dr. Dieter Ratzel ein paar enge Freunde zu einem Essen ins Nobel-Restaurant „Falco“ ein. Schließlich gibt es etwas zu feiern. Vor zwanzig Jahren wurde auf den Straßen, auf die sie jetzt vom 27. Stock aus herunterblicken, „die Wende“ erzwungen!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Unica Zürn - Das  Haus der Krankheiten (SWR)Unica Zürn – Das Haus der Krankheiten (SWR)

Ein Arzt untersucht seine Patientin. Mit trauriger Bewunderung erklärt er ihr, dass ein Meisterschütze die Herzen in ihren Augen mitten durch die Brust getroffen hat und dass er die toten Herzen nun herausnehmen muss. Müde und gleichgültig hört sie seinen Ausführungen zu, angeekelt von seiner Stimme. Einzig der Gedanke, in welchem Zimmer sie diese Nacht schlafen wird, beschäftigt sie und stellt sie vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe. Unica Zürn setzt ihren eigenen Körper in Analogie zu einem Haus, in dem die Organe, Herz und Augen, Zimmer sind, die betreten werden können. Es sind Geschichten und Bilder einer Gelbsucht, entstanden 1958. Zweieinhalb Jahre später wurde Unica Zürn zum ersten Mal in einer psychiatrischen Klinik interniert. Der Versuch, die Krankheit zu bezwingen, wird zur Suche nach einem Weg aus dem labyrinthisch anmutenden Haus. Das Haus ist eine fensterlose Monade, kein Blick, nichts kann nach außen dringen. Es ist eines der großen Unordnung und des unendlichen Zusammenhangs. Die Protagonistin verkapselt sich in ein Sprechen, dass sich nicht vernehmen lassen will. Es sind die Stimmen aus dem Innenraum.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht. Dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads und Nachhörmöglichkeiten aufgelistet sein.

Daneben gibt es noch Hörspiele, die nur kurzzeitig zum Download und/oder Nachhören angeboten werden. Über diese informieren wir euch bei twitter, facebook oder google+

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s