Neue Hörspiele: Pater Brown, Van Dusen, Andi Meisfeld und mehr

Die Hörspielneuheiten der Woche: Neben den Neuheiten im Handel sind auch die aktuellen kostenlosen Downloads Bitte beachtet, dass die beiden Letztgenannten zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Neu im Handel:

Gilbert K. Chesterton - Pater Brown: Der Marquis von Marne (Audiobuch)Gilbert K. Chesterton – Pater Brown: Der Marquis von Marne (Audiobuch)

Mit
Walter Richter, Peter Lühr, Inge Meysel u. v. a.

James Mair, der Marquis von Marne, hat vor Jahren seinen Vetter im Duell umgebracht und sich daraufhin von jeder Gesellschaft zurückgezogen. Man munkelt, sein Pfarrer habe ihn in den Schuldwahn getrieben. Ein schlimmer Vorwurf, den Pater Brown natürlich nicht auf seiner Kirche sitzen lassen kann. Was hat sich bei dem Duell wirklich ereignet?

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Andi Meisfeld (7) und das Rätsel der Schallplatte (Steinbrecher Entertainment)Andi Meisfeld (7) und das Rätsel der Schallplatte (Steinbrecher Entertainment)

Der Jungameisenagent Andi Meisfeld bekommt zum Geburtstag von Frau Königin einen Karton voll alter Schallplatten. Ein sehr seltenes Album erscheint zwei mal in dieser Sammlung und spätestens als Nachts in Andis Zimmer eingebrochen wird, weiß er das er wieder einer heißen Sache auf die Spur gekommen ist. Mit seinen Freunden und der Tochter des Musikers der das Album eingespielt hat versucht der Jungameisenagent das Rätsel der Schallplatte zu lösen. Dabei stößt er unertwartet auf einen alten und sehr gefährlichen Bekannten.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Andi-Meisfeld.de


Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen (11) Van Dusens erster Fall (Highscore Music)Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen (11) Van Dusens erster Fall (Highscore Music)

Man reist von Paris nach Bad Emsingen, in einen der feudalsten Badeorte Mitteldeutschlands. Das Ziel ist noch fern, die Bahnfahrt uninteressant. So kam esdaß Hatch den Einstieg des Professors in das Metier der Kriminologie für rekapitulierenswert erachtete und Van Dusens ersten Fall aufschrieb. Bei dieser geschickten Rückblende hat der Autor, Michael Koser, gleichzeitig die erste Begegnung dieser beiden Figuren mit verarbeitet. Es lag sechs Jahre zurück, als sich im Hafen von Brooklyn ein rätselhafter Unglücksfall ereignete. Ein Motorboot war mit Vollgas direkt auf den Pier zugesteuert. Der Mann am Ruder war tot. Der Tote trug eine Holländische Uniform, in seiner Tasche fand man ein Spitzentaschentuch mit den Initialen EBM, und er hieß Leslie Denninger, mehr wußte man nicht. Ein Fall, der dem Professor verlockend genug erschien, sich der Kriminalpolizei zur Verfügung zu stellen. Sehr schnell hatte er bei dem Toten etwas entdeckt, was der Polizei zwar nicht entgangen, ihr jedoch nicht beachtenswert erschien: einen etwa zwei Zentimeter langen Schnitt am rechten Handgelenk, der mit einem Heftpflaster versehen war. Damit – und aufgrund seines überaus großen kriminalistischen Scharfsinns hatte er das erste und wichtigste Glied in der Kette seiner weiteren Recherchen gefunden.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


David Maier - Der junge Goethe (DAV)David Maier – Der junge Goethe (DAV)

Mit
Maxim Mehmet, Lutz Mackensy, Santiago Ziesmer, Denis Scheck u.v.a. Hörspiel mit Maxim Mehmet, Lutz Mackensy, Santiago Ziesmer, Denis Scheck u.v.a

Goethe in Frankfurt, in Leipzig, in Weimar. Alles schon mal gehört? So gewiss nicht! Der zukünftige Dichterstar ist ein kreativer Querdenker, ein lebenslustiger Entdecker, aber auch ein Träumer und unglücklich Liebender. Viel zu oft rechthaberisch und vorlaut, aber genauso oft vom Leben überfordert. Ein Hörspiel, das neugierig auf Goethe macht und den Hörer nebenbei durch fast 30 Lebensjahre des jungen Dichters führt.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Star Wars: Das letzte Kommando (5) In der Gewalt des dunklen Jedi (Imaga)Star Wars: Das letzte Kommando (5) In der Gewalt des dunklen Jedi (Imaga)

Endlich haben Han, Luke, Lando, Mara und Chewbacca den Mount Tantiss erreicht. Nun stehen sie vor der gewaltigen Aufgabe, die Kloning-Fabrik zu zerstören. Doch darauf hat der dunkle Jedi C’baoth nur gewartet. Und so müssen die Freunde um das nackte Überleben kämpfen, während bei Tangrene die Falle zuschnappt, die Thrawn der Rebellen-Flotte gestellt hat. Es entbrennt eine gigantische Schlacht zwischen Gut und Böse – eine Schlacht, die über das Schicksal der Neuen Republik entscheiden wird.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Georges Simenon - Maigret - Die besten Fälle (DAV)Georges Simenon – Maigret – Die besten Fälle (DAV)

enthält: Maigret und seine Skrupel, Maigret und der gelbe Hund, Maigret und die Bohnenstange, Maigret und die Groschenschenke, Maigret und die schrecklichen Kinder

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Franz Kafka - Das Schloss (DAV)Franz Kafka – Das Schloss (DAV)

Mit
Gert Westphal, Helmut Wittig, Trudik Daniel, Friedrich von Bülow, Wolfgang Schwarz u.v.a.

Kafka schuf mit seinem Roman „Das Schloss“ die Tragödie des im physischen wie im metaphysischen Sinn „unbehausten Menschen“. Das Schloss, das beherrschend, aber ungreifbar über dem Geschehen lastet, ist das Ziel aller Wünsche des Landvermessers K. Er kommt nur bis in das dazugehörige Dorf. Überall trifft er auf Zurückhaltung und Ablehnung. Er bleibt ein Fremder. In dem Maß, in dem K. sein Ausgeschlossensein erkennt, verstärkt er sein Bemühen, zum Schloss vorzudringen. Aber er erreicht immer nur niedrige Beamte, die Untergebenen der Untergebenen. Aus dem Schloss selbst empfängt er nur widerspruchsvolle Nachrichten. Kafka drückt ein beherrschendes Lebensgefühl des heutigen Menschen aus: Den vergeblichen Versuch, seinen Platz zu gewinnen in einer stets aufs neue sich ihm entziehenden Welt.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Friedrich Schiller - Don Carlos (DAV)Friedrich Schiller – Don Carlos (DAV)

Mit
Wolfgang Stendar, Ewald Balser u.v.a. Hörspiel mit Wolfgang Stendar, Ewald Balser u.v.a.

Der spanische Thronfolger Don Carlos ist verzweifelt: Seine ehemalige Verlobte Elisabeth von Valois ist inzwischen mit seinem Vater, König Philipp II., verheiratet. Zum Glück ist da noch sein Jugendfreund, der Marquis von Posa, der für Carlos ein heimliches Treffen mit der Königin arrangiert und von nun an in allen politischen und höfischen Belangen die Fäden in der Hand hält. Doch nicht alles läuft nach Plan: Als Liebesbriefe von Carlos an Elisabeth auftauchen, schickt Philipp II. seinen eigenen Sohn hinter Gitter.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Friedrich Schiller - Kabale und Liebe (DAV)Friedrich Schiller – Kabale und Liebe (DAV)

Mit
Gert Westphal, Jürgen Goslar u.v.a.

Ferdinand von Walter, Sohn eines einflussreichen Adligen am Fürstenhof, liebt die Musikertochter Luise Miller und ist wild entschlossen, sie trotz der Standesunterschiede zu heiraten. Sein Vater ist entsetzt, soll doch Ferdinand eine standesgemäße Verbindung mit Lady Milford eingehen. Durch eine Intrige wird Luise dazu gebracht, die Liebe zu einem anderen vorzutäuschen. Doch wird diese Rechnung ohne die rasende Eifersucht Ferdinands gemacht.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Friedrich Schiller - Maria Stuart (DAV)Friedrich Schiller – Maria Stuart (DAV)

Mit
Christiane Hörbiger als Maria Stuart und Sonja Sutter als Elisabeth I. Hörspiel mit Christiane Hörbiger, Sonja Sutter, Will Quadflieg u.v.a.

Großbritannien im 16. Jahrhundert: Die schottische Königin Maria Stuart flieht nach der Ermordung ihres Ehemanns nach England. Doch statt Schutz und Zuflucht erwartet sie dort eine jahrzehntelange Haft – angeordnet von der englischen Königin Elisabeth I., die um ihre Krone fürchtet. 19 Jahre später wird Maria beschuldigt, aus dem Kerker heraus ein Attentat auf die Königin geplant zu haben. Elisabeth sieht ihre Chance, die unliebsame Rivalin endgültig zum Schweigen zu bringen.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Friedrich Schiller - Wilhelm Tell (DAV)Friedrich Schiller – Wilhelm Tell (DAV)

Mit
Maximilian Larsen, Hans Finohr u.v.a.

Der grausame Habsburger Reichsvogt Hermann Gessler regiert in der Schweiz mit eiserner Hand. Während immer mehr Untertanen zum Widerstand aufrufen, hält sich Bergbauer Wilhelm Tell zunächst heraus. Doch als er die Verbeugung vor dem Hut des Reichsvogts verweigert, verlangt Gessler von ihm, einen Apfel vom Kopf seines eigenen Sohnes zu schießen. Endlich erkennt Tell, welche Bedrohung der Vogt für seine Familie und das gesamte Volk darstellt und beschließt, das Land von dem Tyrannen zu befreien.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Bibi Blocksberg (111) Der Hexenbesen-Dieb (Kiddinx)Bibi Blocksberg (111) Der Hexenbesen-Dieb (Kiddinx)

Bibi, Xenia und Flauipaui wollen auf dem Neustädter Flugtag mit ihren Hexenbesen auftreten. Sie träumen davon, dass die berühmte Hexenbesen-Veredlerin Abartha die Besen für diesen Auftritt umstylen würde. Da steht Abartha plötzlich vor der Tür des Blocksberghauses! Sie geben ihr die Besen mit, aber dann kommt alles ganz anders als erhofft!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Die kleine Schnecke Monika Häuschen (37) Warum hamstern Hamster? (Karussell)Die kleine Schnecke Monika Häuschen (37) Warum hamstern Hamster? (Karussell)

Im Garten, in dem die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen mit ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch wohnt, bricht ein heftiger Streit aus, weil Graugänserich Günter alle Salatblätter für sich reserviert. Beleidigt beschließt Herr Günter, sich draußen auf dem Feld einen neuen Freund zu suchen, der mehr Verständnis für seinen großen Appetit hat. Der hungrige Feldhamster Harry scheint dafür perfekt zu sein. Um die Vorwürfe von Monika und Schorsch nicht mehr hören zu müssen, verstopft sich der Gänserich die Ohren. Leider merkt er nun aber nicht, dass der große Mähdrescher immer näher an seinen Bürzel heranrückt…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Die kleine Schnecke Monika Häuschen (38) Warum torkeln Taumelkäfer? (Karussell)Die kleine Schnecke Monika Häuschen (38) Warum torkeln Taumelkäfer? (Karussell)

Im Garten, in dem die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen wohnt, sucht ihr bester Freund, der Regenwurm Schorsch, nach einem Abenteuerspielplatz. Aber Monika erscheint alles zu gefährlich. Und der gelehrte Herr Günter hat wieder nur das Fressen im Kopf. Als er einen scharfen Senfsamen verschluckt, muss er seinen Schnabel in der Vogeltränke kühlen. Dort düst der Taumelkäfer Thaddäus Torkel in lustigen Kreisen übers Wasser. Das will Schorsch auch probieren und er überredet Monika zu einer Kahnfahrt. Aber dann dreht Schorsch den Rindenkahn viel zu wild und die kleine Schnecke plumpst ins Wasser

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Sternenschweif (29) Die goldene Muschel (USM)Sternenschweif (29) Die goldene Muschel (USM)

Das magische Pony Sternenschweif ist der geheimnisvolle Held der zauberhaften „Sternenschweif“-Welt. Zusammen mit Laura erlebt es fantasievolle Abenteuer und aufregende Geschichten, die viel Platz zum Träumen lassen. Laura und Sternenschweif dürfen bei dem Reiteraustausch mitmachen. Doch kaum angekommen, wird Sternenschweif krank. Auch der Tierarzt ist ratlos. Laura bittet Sidra, die Hüterin von Arcadia, um Rat. Sternenschweifs einzige Hoffnung: eine goldene Muschel …

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Sternenschweif (30) Funkenzauber (USM)Sternenschweif (30) Funkenzauber (USM)

Das magische Pony Sternenschweif ist der geheimnisvolle Held der zauberhaften „Sternenschweif“-Welt. Zusammen mit Laura erlebt es fantasievolle Abenteuer und aufregende Geschichten, die viel Platz zum Träumen lassen. Laura bekommt Besuch von ihrer ehrgeizigen Freundin Leona, die nicht einmal in den Ferien ihrem Pferd Paradiso eine Pause gönnt. Plötzlich läuft Paradiso weg! Laura und Sternenschweif müssen ihn rasch finden, denn im Wald treiben Fallenleger ihr böses Werk …

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Wendy (62) Die heimliche Prinzessin (Kiddinx)Wendy (62) Die heimliche Prinzessin (Kiddinx)

Die verwöhnte Leonie von Donnersberg wird exklusiver Feriengast auf Rosenborg. Wendy ist genervt, da sie sich um sie kümmern soll. Wie zu erwarten war, macht Leonie zunächst nichts als Ärger. Doch dann beginnen die Menschen und der Alltag auf dem Reiterhof sie zu verändern. Das überrascht Wendy. Ob die beiden doch noch Freundinnen werden?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Neues zum Download:

Torsten Nesch - School Shooter (WDR)Torsten Nesch – School Shooter (WDR)

Ein Amoklauf an einer Schule. Sechs Schüler verstecken sich in der Schulbibliothek. Alle haben Angst, dass der Täter sie in dem Raum findet. Der Akku des einzig verfügbaren Handys ist für ein Video von der Tat draufgegangen. Die Jungen und Mädchen verbarrikadieren sich hinter der Tür und warten auf das Eintreffen der Polizei. Doch die kommt und kommt nicht, im Gebäude herrscht gespenstische Ruhe. Was ist da los? Ist der Täter noch im Gebäude? Ein Junge wird als Späher ausgeschickt, kann jedoch nichts herausfinden. Irgendwann ist eine Explosion zu hören – hatte der Täter einen Sprengsatz? Und was, wenn er das Gebäude in Brand steckt? Als die Situation immer angespannter wird, treten Konflikte und Probleme offen zutage. Ist der Täter am Ende mitten unter ihnen?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Björn Bicker - Kingdom of schön (BR)Björn Bicker – Kingdom of schön (BR)

Sie saugten, spritzten und schnitten. Sie verlegten Implantate in Brüste, Hintern und Gesichter. Sie strafften Bäuche, Wangen und Schenkel. Sie mussten wissen, was schön ist. Ihre Arbeitsmaterialien waren: Silikon, Botox und Hyaluron. Skalpell, Laser, Nadel und Faden. Sie arbeiteten viel. Sie waren (nicht immer) gut ausgebildet. Sie redeten gerne. Sie waren Verfechter des german style. Sie waren Verfechter des american style. Ihre Patienten waren Männer und Frauen, Reiche, Arme, Gewinner, Verlierer, Prominente und Nicht-Prominente. Sie hatten viel zu tun. Sie kämpften gegen das Altern. Sie kämpften gegen die Schwerkraft. Sie kämpften gegen die Konkurrenz. Sie verdienten viel Geld. Sie hatten nie frei. Sie waren Ärzte. Sie waren Unternehmer. Sie waren Künstler. Früher. Als man noch Hand anlegte an den menschlichen Körper. Früher. Als man noch Fett absaugte. Früher. Als es alle taten. Politiker, Kassiererinnen, Unternehmensberater, Handyverkäufer, Studentinnen, Moderatoren und Hausfrauen. Sie hatten wirklich viel zu tun: Die Schönheitschirurgen. Ein paar von ihnen treffen sich wieder in einer großen Retro-Show. Und erzählen von früher, als man noch operierte, als Männer kamen, die sich nicht männlich genug fühlten für den täglichen Überlebenskampf im Job, Frauen, die den Blick in den Spiegel nicht mehr ertragen konnten. Sie reden von einer Zeit, als man noch unterscheiden wollte zwischen Natur und Kunst, zwischen Schwarz und Weiß, zwischen Silikon und Fleisch. Sie erzählen von ihrer Arbeit am schönen Körper, am ewigen Glück. Das Hörspiel, das auf vielen Gesprächen mit Ärztinnen und Ärzten basiert, behauptet eine nahe Zukunft und blickt von dort auf das Jetzt: Drei Schönheitschirurgen erzählen und singen hemmungslos von all den Operationen, die sie täglich durchgeführt haben, von den Menschen, die ihnen begegnet sind, von den verzweifelten und komischen Versuchen, die Leute tauglich zu machen für den Markt, dem voranschreitenden Verfall ihrer Körper mit chirurgischen Mitteln entgegenzutreten.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Seance - Schatten aus dem Jenseits (Fandom House)Seance – Schatten aus dem Jenseits (Fandom House)

Mit
Thorsten Giese, Günter Schoßböck, Mark Daniel, Ralf Donis und Maike Beilschmidt.

England 1964. Der Psychologe Dr. Peter Sattler und seine medial begabte Begleiterin Rebecca Winslow werden von dem reichen Schlossbesitzer Ira Kinsley auf Harrington House eingeladen. Ein Fluch scheint auf dem Anwesen zu lasten. Kinsley bittet die beiden um Hilfe, und gerade Rebecca scheint durch ihre übersinnlichen Fähigkeiten besonders geeignet, um mit den Geistern in Verbindung zu treten. Der ebenfalls der Seance beiwohnende Anwalt Walter Gill hat seine Zweifel: Nur zu gern würde er beweisen, dass es sich bei den Vorfällen auf Harrigton House um ganz natürliche Phänomene handelt. Bald stellt sich heraus, das nichts so ist wie es scheint, und ein dunkles Geheimnis dringt ans Tageslicht. Die Fandom House-Hörspiel-Guerillas verneigen sich hiermit vor H.G. Francis, Bert Brac und Heikedine Körting.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Fandom House auf Soundcloud


Bernd Storz - Gedankenlesen. Mara Zielinski ermittelt in Esslingen (SWR)Bernd Storz – Gedankenlesen. Mara Zielinski ermittelt in Esslingen (SWR)

Nach Gudrun Kohlers Tod glaubt deren Mutter Eva Weiß, eine renommierte Esslinger Galeristin, nicht an einen Selbstmord. Sie schaltet die Detektivin Mara Zielinski ein. Die Ex-BKA-Zielfahnderin verfolgt eine extrem bedrohliche Spur; das wird klar, als ihr vierjähriger Neffe nach dem Genuss von Butterkeksen mit Vergiftungserscheinungen in die Kinderklinik eingeliefert wird. Mara Zielinski ermittelt in einem politischen Umfeld, das mit dem international organisierten Verbrechen verquickt ist.
Downloadmöglichkeit bis 23. August 2015

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Die Fallers: Junggesellenabschied (SWR)Die Fallers: Junggesellenabschied (SWR)

Die Woche vor seiner Hochzeit nimmt der junge Tierarzt Andreas Grub Urlaub. Es gibt für die Hochzeit viel zu regeln. Aber es kommt ganz anders – die alte Kräuterhexe Lioba liest einen kranken Raben auf und bittet Andreas um tierärztlichen Rat. Während Andreas sich um den Vogel kümmert, gewinnt Lioba den Eindruck, der Bräutigam sei mental noch nicht für die Ehe bereit. Also verabreicht sie ihm auf dem Weberhof eine ihrer legendären Tee-Spezialmischungen … Woraufhin Andreas in einer Art Trancezustand seinen eigenen Ängsten, Befürchtungen, Sorgen und Träumen begegnet. Es wird zu einer Initiation. Ein Tier, ein Wildschwein, führt ihn von der freien Wildbahn in den Ehehafen. Nun muss er diesen Schritt nur noch im realen Leben vollziehen. Gleichzeitig planen Toni und Bernd einen Junggesellenabschied, den Andreas nicht so schnell vergessen soll.

Zum zwanzigjährigen Jubiläum der „Fallers“ gibt es wie schon im Jahr 2003 ein Hörspielangebot zur Fernsehserie. Filmhandlung und Hörspiel gehen nahtlos ineinander über und das Hörspiel zeigt dabei, was das Fernsehen so leicht nicht zeigen kann: Innenansichten.
Downloadmöglichkeit vom 30. August 2015

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Kurt R. Neubert - Fünf Treppen ohne Lift (SRF)Kurt R. Neubert – Fünf Treppen ohne Lift (SRF)

„Ein kleines Irrenhaus“ nennt Frau Müller die wohngemeinschaftlich genutzte Wohnung im fünften Stock an der Parkstrasse, die sie regelmässig putzt. Als ein Zimmer frei wird und die bezaubernde Renate Blankenburg einzieht, erliegen die Herren sofort dem Charme der neuen Mieterin. Vor allem der Schriftsteller Pilz fühlt sich von Renate angezogen und glaubt, die grosse Liebe gefunden zu haben. Eine sehnsuchtsvolle, zauberhaft-romantische Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf mit einer hinreissend liebenswerten Anne-Marie Blanc in der Rolle der Renate Blankenburg.

Downloadmöglichkeit bis 30. September 2015 – Danach Nachhörmöglichkeit.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Sandra Kellein - Tralala (SWR)Sandra Kellein – Tralala (SWR)

Heutzutage kann jeder um die Welt reisen, wenn er nur will. Heutzutage kann übrigens auch jeder berühmt werden, wenigstens für fünf Minuten. Beispiellos ist allerdings die Geschichte Stella Winters, deren »Tralala« um die ganze Welt ging ohne einen einzigen Tropfen Flugbenzin. Weit über Pirmasens, den Großraum Wien und das südliche Allgäu hinaus, bis in die mongolische Steppe zu den irritierten Kaninchen und nach Colorado, wo es die Mücken torkeln ließ, und noch weiter und viel weiter, aber bis wohin genau, das verraten wir hier nicht.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Neues zum Nachhören:

Schreckmümpfeli - Ein mordsmäßiger Bräutigam von Doris Jäckle (SRF)Schreckmümpfeli – Ein mordsmäßiger Bräutigam von Doris Jäckle (SRF)

Auch Hunde haben ein Herz

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Ija Trojanow - Eis-Tau (ORF)Ija Trojanow – Eis-Tau (ORF)

Ein Mann, er heißt Zeno, hat sein Leben den Gletschern gewidmet und muss eines Sommers erkennen, dass das Sterben „seines“ Alpengletschers nicht mehr aufzuhalten ist. Er verlässt sein Land, seinen Beruf und heuert auf einem Kreuzfahrtschiff an, um Touristen die Sehenswürdigkeiten der Antarktis näherzubringen. Doch auf seiner Reise verzweifelt er an der Ignoranz der Urlauber, der mangelnden Achtung vor der fremden Welt und der fortschreitenden Schmelze des Eises. Ilija Trojanows 2011 erschienener Roman „EisTau“ ist, wie viele Schriften des in Wien lebenden Weltbürgers, ein engagiertes Plädoyer für eine bessere Welt. „Ich bin immer wieder entsetzt“, sagte Trojanow in einem Interview mit dem STANDARD, „wenn ich gefragt werde, ob ich Literatur für ein Instrument der Aufklärung erachte. Ja, was denn sonst? Literatur muss gegenwärtig sein in dem Sinne, dass sie den Irrsinn der eigenen Epoche spiegelt und zu überwinden trachtet.“
Bald nach Erscheinen des Buchs ging Ilija Trojanow gemeinsam mit einer Combo unter der musikalischen Leitung des südafrikanischen Cellisten Hans Huyssen auf Lesetour. Im Frühsommer 2014 legten der Autor und seine Musiker einen längeren Zwischenstopp im Hörspielstudio des Wiener Funkhauses ein. Seither gibt es „EisTau“ auch als Hörspiel.

Nachhörmöglichkeit bis 9. September 2014

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht. Dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads und Nachhörmöglichkeiten aufgelistet sein.

Daneben gibt es noch Hörspiele, die nur kurzzeitig zum Download und/oder Nachhören angeboten werden. Über diese informieren wir euch bei twitter, facebook oder google+

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s