Neue Hörspiele: Francis Durbridge, Lady Bedfort, Radiotatort und mehr…

Der gewohnte Überblick über die Hörspielneuerscheinungen der Woche. Neben den Neuheiten im Handel, sind auch die aktuellen kostenlosen Downloads und die Nachhörmöglichkeiten einiger (Radio)hörspiele gelistet. Bitte beachtet, dass die beiden Letztgenannten zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Neu im Handel:

Francis Durbridge - La Boutique (pidax)Francis Durbridge – La Boutique (pidax)

Mit
René Deltgen, Hans Helmut Dickow, Maximilian Wolters, Sibylle Brunner, Maria Magdalena Thiesing, Gerti Wiedner, Günter Erich Martsch, Anne-Marie Blanc u.v.a.

Chefinspektor Robert Bristol (René Deltgen) von Scotland Yard steht vor dem schwierigsten Fall seines Lebens. Jemand hat seinen Bruder, den bekannten Schlagerkomponisten Louis Bristol, im eleganten Modesalon von dessen Exfrau Eve ermordet. Nicht nur der mysteriöse Gürtel, der in der Manteltasche des Toten gefunden wird, geben ihm Rätsel auf, sondern auch eine Frau namens Virginia Allen. Diese hatte Louis in San Francisco kennen gelernt. Doch so blitzartig wie die hübsche Frau aufgetaucht war, so rasant ist sie auch wieder ins Nichts verschwunden. Louis hatte seinen Bruder Robert deshalb mit Nachforschungen beauftragt, die jedoch ins Leere führten. Erst nach dem Mord an Louis meldet sich Virginia plötzlich telefonisch und warnt davor, dass Eve Bristol in großer Gefahr schwebe. Später taucht ein weiterer seltsamer Gürtel auf und egal, in welche Richtung Bristols Ermittlungen auch gehen, sie führen immer wieder zurück an einen Ort: das exquisite Londoner Modegeschäft „La Boutique“ …

„Mr. Straßenfeger“ Francis Durbridge (1912-1998), der Altmeister der feindosierten Spannung, schrieb „La Boutique“ 1967 im Auftrag der Europäischen Rundfunkunion. Das atemberaubende Krimiabenteuer war das letzte Hörspiel des Altmeisters und wurde von knapp 20 europäischen Rundfunkstationen mit großem Erfolg jeweils an fünf Abenden in landeseigenen Fassungen ausgestrahlt. Pidax präsentiert nun endlich eine Fassung von 1968, in der der großartige René Deltgen, der wie kein anderer Schauspieler mit den Durbridge-Hörspielen verbunden ist (sprach er doch 12 Mal den populären Paul Temple), seine sonore Stimme dem Protagonisten leiht. Ein wahrer Kunstgriff, der dem ohnehin schon aufregenden Krimi das gewisse Etwas verleiht. Denn wo Durbridge draufsteht, ist auch Durbridge drinnen: alle Zutaten, für die ihn seine Fans so lieben, sind auch seinem letzten Radiowerk zur Genüge vorhanden. Eine Achterbahnfahrt durch ein spannendes Krimiabenteuer!

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Lady Bedfort (75) und die blutigen Klippen (Hörplanet)Lady Bedfort (75) und die blutigen Klippen (Hörplanet)

Mit
Lady Clara Bedfort: Margot Rothweiler
Max: Dennis Rohling
Thomas Portman: Bert Franzke
Inspektor Miller: Santiago Ziesmer
Inspektor Gomery: Bodo Wolf
Jill Moorer: Maria Koschny
Bobby Bowers: Konrad Bösherz
Herbert Fleet: Klaus-Peter Grap
Anne Fleet: Arianne Borbach
Stewart Cohen: Peter Weis
Zelda Bricks: Sabine Jaeger
Rufus T. Bartlett: Reinhard Kuhnert

Seit Jill aus dem Erziehungsheim ausgerissen ist, schlägt sich die junge Frau als Anhalterin durch. Als endlich ein Auto für sie und ihren Begleiter Bobby hält, überschlagen sich mit einem Mal die Ereignisse: Die beiden werden attackiert und schwer verletzt. Jill kann sich mit letzter Kraft in Sicherheit bringen, von Bobby fehlt fortan jede Spur. Mit Lady Bedforts Hilfe macht sich Jill auf die Suche nach ihm und entdeckt schließlich den Wagen aus der Tatnacht wieder. Bei zwei Häusern, die einsam am Rande der Klippen stehen. Sie versucht, mehr über die Bewohner herauszufinden, und macht schließllich einen grausamen Fund…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de

Verschoben auf den 25. Juli 2014!


John Sinclair (93) Der Pesthügel von Shanghai (Lübbe Audio)John Sinclair (93) Der Pesthügel von Shanghai (Lübbe Audio)

Seit Generationen lebt das Dorf Xi’xi im Süden Chinas von der Seidenraupenzucht. Als die Pest vor Jahrhunderten in Xi’xi wütete, sperrte man den Knüppeldamm – die einzige Verbindung zur Zivilisation. Die Menschen verendeten im Sumpf, der Xi’xi umgibt. Aber das Unrecht ist nicht vergessen – und eines Tages wird der Jademann die Toten anführen, um Rache zu nehmen …

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (12) Der verhängnisvolle Schlüssel (Romantruhe Audio)Sherlock Holmes – Die neuen Fälle (12) Der verhängnisvolle Schlüssel (Romantruhe Audio)

Mit
Christian Rode, Peter Groeger, Lothar Blumhagen, Andreas Mannkopff, Nicolai Tegeler u.a.

Der am Rande des Bankrotts stehende Bankier Francis Bellamy engagiert Holmes aus einem ungewöhnlichen Grund: Um noch einmal für positive Schlagzeilen zu sorgen, plant er die Verwahrung eines unschätzbar wertvollen Objektes. Genauer gesagt, in einem als unüberwindbar geltenden Safe. Dennoch möchte Bellamy kein Risiko eingehen. Holmes akzeptiert, schließlich geht es ja nur um eine Expertise. Oder?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Teufelskicker (51) Schiri in Not! (Europa)Teufelskicker (51) Schiri in Not! (Europa)

Alle Teufelskicker haben ehrgeizige Pläne: Moritz will mal Bundesliga-orschützenkönig werden, Niko ein berühmter Mittelfeld-Regisseur, und Mehmet träumt von einer Karriere als National-Torwart. Der fußballbegeisterte Mirko hat einen ganz anderen Traum: Er will Schiedsrichter werden! Doch aller Anfang ist schwer – bei seinem ersten Einsatz unterläuft ihm ein folgenschwerer Fehler. Danach muss er am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, wenn man als Schiri zum Sündenbock gestempelt wird. Die Teufelskicker beschließen, ihrem neuen Freund zur Seite zu stehen. Sie planen eine spektakuläre Aktion, die beweisen soll: Auch Schiedsrichter sind nur Menschen, und ohne sie läuft im Fußball gar nichts!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Neues zum Download:

Radiotatort (78) Autsystem (rbb)Radiotatort (78) Autsystem (rbb)

Mit
Alexander Khuon, Schortie Scheumann, Julia Hummer, Tom Schilling u.a.

Hörspiel von Tom Peuckert
Philine Berger, eine prominente Internet-Aktivistin, wird in ihrem Haus erschossen aufgefunden. Die Nachforschungen von Oberkommissar Polanski und seinem Kollegen Lehmann ergeben, dass Philine Berger kurz vor ihrem Tod im Besitz von hochbrisantem Datenmaterial gewesen sein muss, Material, das direkt aus dem Bundesverteidigungsministerium stammte. Von der Datei fehlt allerdings jede Spur. Auch die Überprüfung von Philines Computer fördert keinen Hinweis zu Tage. Überhaupt, auf einmal scheinen alle Spuren ins Leere zu laufen. Allerdings befand sich zum Tatzeitpunkt ein junger Mann im Haus: Johann, ein Computerspezialist, der Philine bei der Entschlüsselung der hochbrisanten Datei helfen sollte. Für das Berliner Ermittlerteam gibt es jedoch ein schier unüberwindbares Problem: Johann ist Autist und kann über das, was passiert ist, nicht sprechen.
Downloadmöglichkeit bis 18.08.2014

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Tina Klopp - Im Dienste der Sache - Protokolle eines Verrats (WDR)Tina Klopp – Im Dienste der Sache – Protokolle eines Verrats (WDR)

Phänomen Wikileaks: Die Idee, geheime Dokumente für alle sichtbar im Netz zugänglich zu machen, hat Hoffnungen geweckt – aber auch Ängste geschürt. Während die Öffentlichkeit über Chancen und Gefahren neuer Transparenz diskutiert, wirken in der Gruppe der Wikileaks-Betreiber allzu menschliche Spaltkräfte. Die große Idee wird vom Subjekt korrumpiert. Das Hörspiel skizziert das Verhältnis der beiden Hauptakteure zueinander und spiegelt die Ereignisse der letzten Monate vor ihrem Bruch an den Berichten der Medien und der öffentlichen wie politischen Wahrnehmung rund um Wikileaks. Diese Geschichte wirft Fragen auf, die so alt sind wie die Geschichte menschlicher Unternehmungen: die Frage nach der guten Idee, die plötzlich gefährlich wird. Die Frage, was schwerer wiegt: Loyalität oder die Urheberschaft an einem Projekt. Und die Frage, ob es noch um die Sache selbst oder um den Applaus dafür geht.
Downloadmöglichkeit bis 12. Juli 2015

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders

Neues zum Nachhören:


Schreckmümpfeli - Der Totenschein von Peter Weingartner (SRF)Schreckmümpfeli – Der Totenschein von Peter Weingartner (SRF)

Ein Sans Papiers im Himmel

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Linda Barnes - Ein Schnappschuss für Carlotta (DLR)Linda Barnes – Ein Schnappschuss für Carlotta (DLR)

Im Krankenhaus „Jonas Hand Helping Institut“ stirbt die kleine Rebecca an einer durchaus heilbaren Krankheit. Emily Woodrow, ihre Mutter, glaubt, dass die Behandlung nicht korrekt war. Der Verdacht wird durch vier weitere Todesopfer bestätigt. Rebeccas Mutter wendet sich an Privatdetektivin Carlotta Carlyle. Wenig später ist die Krankenschwester, die an dem Tag auf der Kinderstation Dienst hatte, tot. Zudem verschwindet Emily Woodrow. Carlotta muss herausfinden, was der Zettel mit der Aufschrift „C CO“ bedeutet, den Emily ihr noch zugesteckt hat.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Joseph Roth - Radetzkymarsch Teil 3 (Ö1)Joseph Roth – Radetzkymarsch Teil 3 (Ö1)

Er gilt als der bekannteste, bedeutendste und vielleicht auch als der beste Roman aus der Feder des Schriftstellers, Essayisten und Journalisten Joseph Roth. In seinem 1932 in Berlin erstmals erschienenen „Radetzkymarsch“ erzählt Roth den Zerfall der Habsburger-Monarchie am Beispiel der Familie Trotta. In der Schlacht von Solferino rettet der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Leutnant Joseph Trotta dem jungen Kaiser Franz Joseph I. das Leben und wird als „Held von Solferino“ gefeiert, ausgezeichnet und in den Adelsstand erhoben. Sein Sohn Franz Freiherr von Trotta bringt es als kaisertreuer Beamter zum Bezirkshauptmann in Mähren und sieht für seinen Sohn, den Enkel des „Helden von Solferino“, die Offizierslaufbahn vor. Carl Joseph von Trotta, ein feinfühliger, junger Mann, der gegen seinen Willen dem Auftrag der Familie folgt, lebt in verschiedenen Garnisonsstädten und schildert, ebenso kritisch wie ironisch, das Offiziersleben in den letzten Tagen der Monarchie. Carl Joseph fällt schließlich gleich zu Beginn des Ersten Weltkriegs, mit ihm stirbt – parallel zur Donaumonarchie – der adelige Zweig der Trottas aus.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Harald Krewer nach Joachim Ringelnatz - Als Mariner im Krieg (NDR)Helmut Peschina nach Joachim Ringelnatz – Als Mariner im Krieg (NDR)

Die kaum bekannten Tagebuchaufzeichnungen des Schriftstellers und Stegreifpoeten Joachim Ringelnatz aus dem Ersten Weltkrieg, an dem der Erfinder des ständig betrunkenen Seemanns Kuttel Daddeldu in der kaiserlichen Kriegsmarine vom ersten bis zum letzten Tag teilnahm, erschienen erstmals 1928 und erhielten ein großes Echo. Statt Kriegsromantik erlebt Ringelnatz das strenge Kastenwesen in der Marine und öden Drill zu Lande bei den unteren Dienstgraden. Eingeteilt wird der erfahrene Seemann schließlich zum Dienst auf kleinen Sperr- und Hilfsminensuchbooten. Er ist in Wilhelmshaven, Cuxhaven, Kiel, Warnemünde und im Baltikum stationiert. Kurz vor Kriegsende wird er zum Leutnant und Minensuchboot-Kommandant auf einem ehemaligen Hafenschlepper befördert. Zuletzt kommandiert er eine Flugabwehrbatterie bei Cuxhaven. Seine detaillierten und häufig tragikomischen Schilderungen eines „Krieges in der Etappe“ karikieren die Großmachtsehnsüchte der kaiserlichen Marine. Als „entstellende Kriegsliteratur“ stuften die Nazis 1934 Ringelnatz‘ „Kriegstagebuch“ ein und setzten es auf die vorderen Plätze der zur Verbrennung bestimmten Bücher. Es gilt heute als eines der wichtigsten autobiographischen Zeugnisse des Seekriegs der Kaiserlichen Marine in der Nord- und Ostsee.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senders


Paul Scheerbart - Na Prost (kommandozurück)Paul Scheerbart – Na Prost (kommandozurück)

Ein Phantastisches Königshörspiel nach dem Buch „NaProst!“ von Paul Scheerbart aus dem Jahr 1898.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Soundcloud.com


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht. Dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads und Nachhörmöglichkeiten aufgelistet sein.

Daneben gibt es noch Hörspiele, die nur kurzzeitig zum Download und/oder Nachhören angeboten werden. Über diese informieren wir euch bei twitter, facebook oder google+

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s