Neue Hörspiele: Die drei ???, Das Mal, Radetzkymarsch u. v. m.

Hier findet ihr die Hörspielneuerscheinungen der letzten Woche. Neben den Neuerscheinungen im Handel, sind auch die aktuellen kostenlosen Downloads und die Nachhörmöglichkeiten einiger Radiohörspiele gelistet. Bitte beachtet, dass die beiden Letztgenannten zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen. Zu einigen Hörspielen haben wir uns auch schon geäußert – Die jeweiligen Links sind dann bei den einzelnen Produktionen angegeben.

Neu im Handel:

12. Internationaler Hörspielwettbewerb 2014 (Buchfunk)12. Internationaler Hörspielwettbewerb 2014 (Buchfunk)

Der Leipziger Hörspielsommer e. V. schreibt den 12. Internationalen Hörspielwettbewerb aus. Der Wettbewerb richtet sich an Hörspielnewcomer, die noch nicht professionell mit Radiosendern oder Verlagen zusammenarbeiten und bisher maximal drei Stücke bei diesen publiziert haben. Die Hörspielmacher und Hörspielmacherinnen sind aufgerufen, ihre Stücke bis zum 1. April 2014 im mp3-Format einzusenden. Für die TeilnehmerInnen besteht keine Altersbeschränkung. Eingereicht werden können Hörstücke von bis zu 45 Minuten Länge, die deutsch- oder englischsprachig und thematisch frei gestaltet sind. Die Hörspiele aus der Vorauswahl erscheinen erstmals auf mp3-CD beim BUCHFUNK Verlag.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Das Mal (3) Das Herz der Nebelwelt (Hurst Media)Das Mal (3) Das Herz der Nebelwelt (Hurst Media)

Erneut steht die geheimnisvolle Tilrun den drei Mädchen hilfreich zur Seite. Sie weist
Kim, Jennifer und Josephine den Weg aus dem seltsamen Ort, an dem sie sich befinden.
Doch damit ist längst nicht alles gut. Die drei erwartet eine rätselhafte wie gefährliche
Aufgabe. Zurück im Hier und Jetzt müssen sie im Schein des roten Vollmondes das Herz
der Nebelwelt retten. Nur so kann das uralte Gleichgewicht wieder hergestellt und die
Prophezeiung des Totenkopfsteins erfüllt werden. Doch wie soll das überhaupt
funktionieren? Der Wächter des Schattens, wird alles in seiner Macht stehende
versuchen, um das Herz in seine Gewalt zu bekommen. Allein die drei Mädchen stehen
zwischen ihm und dem Untergang der Nebelwelt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Die drei ??? (169) Die Spur des Spielers (Europa)Die drei ??? (169) Die Spur des Spielers (Europa)

Was steckt dahinter, wenn ein scheinbar wertloses Schachspiel für eine riesige Summe versteigert und kurz darauf auch noch gestohlen wird? Wem hat dieses Spiel gehört? Welches Geheimnis birgt es? Die Zeit drängt, denn „Die drei ???“ sind nicht die Einzigen, die das Rätsel lösen wollen. Und nicht jede Figur in diesem Spiel ist das, was sie zu sein scheint…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Die drei Ausrufezeichen (32) Party des Grauens (Europa)Die drei Ausrufezeichen (32) Party des Grauens (Europa)

Kim, Franziska und Marie sind Die drei !!!“. Mutig und clever ermitteln die drei Mädchen und sind jedem Fall gewachsen! Kim, Marie und Franzi stecken mitten in den Vorbereitungen für die große Halloweenparty des Jugendzentrums, doch plötzlich passieren seltsame Dinge: Alle Wünsche, die die drei aussprechen, gehen auf einmal in Erfüllung! Leichtfertig dahingesagte Dinge haben plötzlich ungeahnte gefährliche Folgen … Lastet ein Fluch auf den drei Detektivinnen?Neben der spannenden Detektivarbeit müssen Kim, Franziska und Marie auch immer wieder das Abenteuer Freundschaft bestehen. Es ist nämlich gar nicht so leicht, drei völlig verschiedene Meinungen unter einen Hut zu bringen. Mutig und clever stellen sich Die drei !!! der Herausforderung und sind gemeinsam ein unschlagbares Team!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Neues zum kostenlosen Download:

Michaela Murgia - Accabadora (WDR)Michaela Murgia – Accabadora (WDR)

Eine verschwiegene Welt in einem sardischen Dorf, Mitte der 1950er Jahre: Maria wird aus existentieller Not von ihrer Mutter weggegeben, zur kinderlosen 60-jährigen Schneiderin Bonaria. Doch die umgibt ein Geheimnis, an dem auch Maria schwer tragen wird.
Manchmal hört Maria ihre Ziehmutter, die Accabadora, wie sie sich nachts aus dem Haus stiehlt. Am nächsten Tag läutet die Totenglocke. Als Bonaria viele Jahre später im Sterben liegt, steht Maria vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens.

Eine leise erzählte Kriminalgeschichte über das Thema Sterbehilfe, die 2010 in Italien mit dem Premio Campiello als beste Neuerscheinung ausgezeichnet wurde.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senderse


Beatriz Bracher - Antonio (WDR)Beatriz Bracher – Antonio (WDR)

Ohne es zu wissen verlieben sich im Abstand von 20 Jahren Vater und Sohn in die selbe Frau, die Elenir heißt. Beide zeugen ein Kind mit ihr. Eines der Kinder deckt dieses Geheimnis auf und begibt sich auf die Suche, um herauszufinden, was geschehen ist. Die Autorin zeichnet das Porträt einer nonkonformistischen Familie der intellektuellen, wohlhabenden Mittelschicht São Paulos. In ihr spiegeln sich die historischen Umbrüche und Krisen Brasiliens. Beatriz Bracher erhielt für „Antonio“ den Prêmio Jabuti, den wichtigsten Literaturpreis Brasiliens.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senderse


Jeremias Gottfel - Geld und Geist (SRF)Jeremias Gottfel – Geld und Geist (SRF)

Selber für den eigenen Unterhalt zu sorgen, scheint den meisten selbstverständlich zu sein. Doch wie wäre es, wenn sich einmal andere um alles Notwendige kümmern würde und man es sich einfach nur gut gehen lassen könnte? Schuhmacher Samuel Zweifel wählt die bequemere Variante, denn Arbeit empfindet er als müssig. Kein Wunder fehlt ihm an allen Ecken und Enden das Geld. Doch Samuel Zweifel ist ein schlauer Fuchs. Mit einer List und einem Erbvertrag bringt er seine Verwandten dazu, für seinen Lebensunterhalt zu sorgen. Davon handelt das Lustspiel «Ds Teschtamänt» von Hans-Ruedi Guggenbühl aus dem Jahr 1952.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senderse


Neues zum (befristeten) Nachhören:

Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes: Abbey Grange (SWR-MDR-RBB)

Arthur Conan Doyle – Sherlock Holmes: Abbey Grange (SWR-MDR-RBB)

Sir Eustache Brackenstall wurde mit dem Schürhaken auf seinem Wohnsitz Abbey Grange erschlagen. Die Aufklärung des Mordes scheint ein leichtes Spiel zu sein. Zeugen, Spuren und Verdächtige sind vorhanden. Sherlock Holmes fängt an, sein Interesse an diesem Fall zu verlieren, doch bald darauf führen ihn kleine Ungereimtheiten auf eine neue Fährte. Mit viel Feingefühl und messerscharfer Logik nimmt er die Witterung auf und bestätigt ein weiteres Mal seinen Ruf als genialer Ermittler und Gentleman alter Schule.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senderse


Carin Cilvers - A Mordsgschwätz (SWR)Carin Cilvers – A Mordsgschwätz (SWR)

Sergio und Vincente geben sich echt italienisch mit Charme, Akzent und Geschäftstüchtigkeit. Sergio macht den Damen Komplimente und Vincente betört sie mit seinem Klavierspiel. Auch Vera und Nicole sind den Künsten der beiden Kavaliere längst erlegen. Doch sie schätzen Sergios Restaurant auch noch aus einem anderen Grund. Sie sind hierher gekommen, um bei einem Glas Wein und italienischer Pasta einen Mord zu planen. Dumm nur, dass gleich zwei Personen in allernächster Nähe sitzen und alles mit anhören. Werden sie versuchen, den Mord zu verhindern? Oder wird es vielleicht durch die Unvorsichtigkeit der beiden Frauen erst recht Tote geben? Als dann allerdings ein Polizist das Restaurant betritt, sind es Sergio und Vincente, die ihre Fassung verlieren und plötzlich akzentfrei schwäbisch sprechen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senderse


Sabine Kurpiers u. a. - Snapshots of War (SWR)Sabine Kurpiers u. a. – Snapshots of War (SWR)

Europa 1914. Kurzhörspiele von Sabine Kurpiers, Sibylle Luithlen und Gary Mitchell. | Die European Broadcasting Union EBU, in der Radiosender aus allen europäischen Ländern vertreten sind, hat hundert Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs zu einem gemeinsamen Radioprojekt aufgerufen. Alle europäischen Radiostationen waren aufgefordert, „Audio-vignettes from a continent of the brink of war“ zu produzieren – Hörskizzen von einem Kontinent am Rande des Krieges. Die kurzen Stücke, die dabei entstanden sind, fangen Momentaufnahmen des Lebens ein, als der Krieg, der zunächst nur eine Möglichkeit schien, zur schrecklichen Realität wurde. Neben dem Hörspiel von Sabine Kurpiers und Sibylle Luithlen, das anhand alter Filmaufnahmen von der Schlacht an der Somme erzählt, sende der SWR Stücke aus anderen europäischen Ländern in deutscher Fassung.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senderse


Gordian Maugg und Alexander Häusser - Du und Ich und Er (rbb)Gordian Maugg und Alexander Häusser – Du und Ich und Er (rbb)

Monika und Sieghart schauen auf ein glückliches Leben zurück, als sie ein unvermuteter Schicksalsschlag trifft: Mit noch nicht einmal fünfzig wird bei Monika Alzheimer diagnostiziert. Von nun an muss Sieghart Monika mit „Ihm“ teilen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senderse


Alfred Döblin - November 1918 - Eine deutsche Revolution Teil 3 (NDR-SWR)Alfred Döblin – November 1918 – Eine deutsche Revolution Teil 3 (NDR-SWR)

Der Jahrhundertroman, Döblins Hauptwerk, entstand in den Jahren 1937 bis 1943, auf der Flucht vor den Nationalsozialisten, im französischen und amerikanischen Exil.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senderse


Uccio Esposito Torrigiani - Im toten Flügel (SR)Uccio Esposito Torrigiani – Im toten Flügel (SR)

Morgengrauen in der Wartehalle eines großen Flughafens. Der Flug nach Ugadugu wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Entsprechend turbulent-entnervt geht es unter den Passagieren zu. Ein kleiner Junge mit Walkman rennt lärmend durch die Halle, Inderinnen tauschen Kochrezepte aus, ein Forschungsreisender hält Vorträge. Zu den Wartenden gehören auch Pierre und Anne: Er arbeitet als Pedologe in Afrika, sie ist angestellt in einem Pariser Büro. Die beiden reden miteinander. Mit der Zeit stellt sich heraus, dass Anne auf keinen Flug wartet. Seit drei Tagen hat sie den Flughafen nicht mehr verlassen. Warum? Souverän spielt Torrigiani mit dem merkwürdigen Ausnahmezustand, in den Menschen in der Wartehalle geraten. Ebenso souverän hält die Regie in der Inszenierung die Balance zwischen Verzweiflung und Komik, zwischen Realität und Irrealität.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senderse


Fritz Zaugg - Das Rendezvous (SRF)Fritz Zaugg – Das Rendezvous (SRF)

Ein sympathischer Mann und eine nette Frau begegnen sich auf einer Parkbank und vereinbaren ein seltsames Rendezvous. Ein anderer, sehr sympathischer Mann spricht an einer Tram-Haltestelle eine andere, sehr nette Frau an.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senderse


Schreckmümpfeli - Allegro Morderato von Jacqueline CrevoisierSchreckmümpfeli – Allegro Morderato von Jacqueline Crevoisier

Zwei Damen, zwei Welten – ein Ziel!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senderse


Joseph Roth - Radetzkymarsch Teil 1 (Ö1)Joseph Roth – Radetzkymarsch Teil 1 (Ö1)

Er gilt als der bekannteste, bedeutendste und vielleicht auch als der beste Roman aus der Feder des Schriftstellers, Essayisten und Journalisten Joseph Roth. In seinem 1932 in Berlin erstmals erschienenen „Radetzkymarsch“ erzählt Roth den Zerfall der Habsburger-Monarchie am Beispiel der Familie Trotta. In der Schlacht von Solferino rettet der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Leutnant Joseph Trotta dem jungen Kaiser Franz Joseph I. das Leben und wird als „Held von Solferino“ gefeiert, ausgezeichnet und in den Adelsstand erhoben. Sein Sohn Franz Freiherr von Trotta bringt es als kaisertreuer Beamter zum Bezirkshauptmann in Mähren und sieht für seinen Sohn, den Enkel des „Helden von Solferino“, die Offizierslaufbahn vor. Carl Joseph von Trotta, ein feinfühliger, junger Mann, der gegen seinen Willen dem Auftrag der Familie folgt, lebt in verschiedenen Garnisonsstädten und schildert, ebenso kritisch wie ironisch, das Offiziersleben in den letzten Tagen der Monarchie. Carl Joseph fällt schließlich gleich zu Beginn des Ersten Weltkriegs, mit ihm stirbt – parallel zur Donaumonarchie – der adelige Zweig der Trottas aus.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Webseite des Senderse


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht. Dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads und Nachhörmöglichkeiten aufgelistet sein.

Daneben gibt es noch Hörspiele, die nur kurzzeitig zum Download und/oder Nachhören angeboten werden. Über diese informieren wir euch bei twitter, facebook oder google+

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:


Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s