Neue Hörspiele: Takimo, Radiotatort, Die schwarze Kerze und mehr…

Hier findet ihr die Hörspielneuerscheinungen der letzten Woche. Neben den Neuerscheinungen im Handel, sind auch die aktuellen kostenlosen Downloads und die Nachhörmöglichkeiten einiger Radiohörspiele gelistet. Bitte beachtet, dass die beiden Letztgenannten zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen. Zu einigen Hörspielen haben wir uns auch schon geäußert – Die jeweiligen Links sind dann bei den einzelnen Produktionen angegeben.

Neu im Handel:

Edward Boyd - Die schwarze Kerze (pidax)Edward Boyd – Die schwarze Kerze (pidax)

Mit
Hansjörg Felmy, Wolfgang Reichmann, Nicole Heesters, Horst Michael Neutze, Hans Caninenberg, Werner Rundshagen, Helga Zeckra, Grete Wurm, Heinz Schacht, Jaromir Borek, Fritzleo Liertz, Jochen Schmidt, Wolf Schlamminger, Lilliy Woska, Ursula von Reibnitz, Marianne Rogee u. v. a.

Vor Jahren war der Bühnenagent Steve Gardiner in ein kleines schottisches Küstenstädtchen gekommen. Er hatte Auftrag, den berühmten Schauspieler Jimmy Morton, der mit seinem Vater zurückgezogen in einem verwahrlosten Hause lebte, für ein Engagement zu gewinnen. Die Düsternis des Städtchens, die unheimliche Verwilderung des Mortonschen Hauses, die Verschrobenheit seiner Bewohner hätten allein genügt, den geschäftlichen Auftrag zum denkwürdigen Erlebnis zu machen. Aber dabei bleibt es nicht. Bei seiner Ankunft wird Steve für einen Mörder gehalten und von aufgebrachten Passanten beinahe gelyncht. Und in der ersten Nacht im Hause der Mortons hört er mitten in der Nacht eine Stimme ein Gedicht sprechen. Was er da gehört hat, ist die Stimme von Francis Lennox, der vor dreizehn Jahren gestorben ist. Steve Gardiner wird angesteckt von der Hysterie, die der im Städtchen umgehende Mörder ausgelöst hat. Er läßt sich zu voreiligen Mutmaßungen hinreißen und gerät in den Strudel unheimlicher Geschehnisse, in denen es nur einen Lichtblick in Gestalt eines jungen Mädchens gibt.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier
Amazon
Pop.de


Geister-Schocker (48) Der Tyrann aus der Tiefe (Romantruhe Audio)Geister-Schocker (48) Der Tyrann aus der Tiefe (Romantruhe Audio)

Amrum 1926 – Nach einem tosenden Sturm wird die Leiche eines Seemanns angespült. Bis auf ein paar Goldstücke trägt er nichts bei sich. Der Tote wird, wie so viele vor ihm, auf dem Friedhof der Namenlosen in der kühlen Erde begraben. Doch von Stund an werden die Bewohner der Insel von grauenhaften Ereignissen heimgesucht, die an das Jüngste Gericht erinnern. Der Untergang der nordfriesischen Insel scheint besiegelt …

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier
Amazon
Pop.de


Larry Brent (15) Die Pest fraß alle (R&B Company)Larry Brent (15) Die Pest fraß alle (R&B Company)

Mit
Larry Brent: Jaron Löwenberg
Chronist: Michael Harck
David Gallun: Jo Jung
Pit Dorsay: Detlef Bierstedt
Muriel: Susan Zeller
Akushi: Vera Bunk
Jenny: Kaya Marie Möller
Paul Mason: Tim Knauer
Liz Mason: Tanja Geke
Captain French: Marc Schülert
Dr. Stowe: Wolfgang Strauss
Dr. Fox: Marius Cláren
Sergeant Nerv: Dennis Rohling
Sergeant Coop: Dirk Hardegen
Erzähler: Jo Jung

X-RAY 3 traute seinen Augen nicht. Und dann passierte es! Das nackte Entsetzen spiegelte sich in den weit aufgerissenen Augen des PSA-Agenten. Wie gebannt starrte er auf den deformierten Körper. Große Fleischstücke lösten sich aus dem Körper und klatschten zu Boden! Und auch die Knochen lösten sich auf! Würde Larry Brent das gleiche Schicksal ereilen?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier
Amazon
Pop.de


Takimo (23) - Qurandamu (Polaris)Takimo (23) – Qurandamu (Polaris)

Mit Peter Flechtner, Joachim Kerzel, Alexander Turrek, Antje von der Aha, Maud Ackermann, Reiner Schöne, Oliver Stritzel u. a.

Auf Qurandamu hatte es in der Vergangenheit immer wieder einmal größere oder kleinere Besiedlungsversuche gegeben. Aber trotz der wilden Schönheit dieses uralten Planeten hielt es dort niemand lange aus. Seine Bewohner wurden von unheimlichen Phänomenen geplagt und jeder schätzte sich glücklich, wenn er diesen Ort schnellstens wieder verlassen konnte. Beben, bei denen sich Risse bis in große Tiefe bildeten und Gase aus dem Planeteninneren ausströmen ließen, galten offiziell als Grund für die auftretenden Massen-Halluzinationen. Aber entsprach das auch den wirklichen Gegebenheiten, oder steckte etwas ganz anderes dahinter? Galt es vielleicht ein Geheimnis zu hüten, das bei einer Besiedlung des Planeten entdeckt zu werden drohte?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier
Amazon
Pop.de


Conni und das Kinderfest/Conni im Zirkus (Karussell/Silberfisch)Conni und das Kinderfest/Conni im Zirkus (Karussell/Silberfisch)

Der Kindergarten feiert ein Sommerfest. Es soll Essen aus aller Welt geben und wer will, kann beim Kartoffellaufen sein Glück versuchen. Die Gruppe will das Märchen „Schneewittchen“ aufführen. Aber wer wird die Hauptrolle spielen?

Dann besucht Conni mit der Familie einen Zirkus. Kurze Zeit später gibt es in der Schule eine Projektwoche mit einem Mitmachzirkus. Die Kinder können sich in Akrobatik, Jonglage oder Seiltanz üben.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier
Amazon


Neues zum kostenlosen Download:

Dirk Laucke - Als wir Krieg spielten (WDR)Dirk Laucke – Als wir Krieg spielten (WDR)

Sein Vater war Offizier der Nationalen Volksarmee, den Untergang der DDR hat Laucke in frühester Jugend miterlebt. „Du sollst das Leben leben“, ermahnt ihn seine Lehrerin, aber er spielt lieber – Krieg, mit den Schulfreunden im ehemaligen russischen Militärgebiet. Laucke, der Pazifist, kann einen T55 von einem T54 unterscheiden, einen Leopard 1 von einem Leopard 2, aber er weiß nicht, wie sich Krieg „anfühlt“. Sein Schulfreund Marian ist in die Bundeswehr gegangen und hat Rekruten für den Afghanistan-Einsatz ausgebildet. Ein anderer, Martin, war selbst dort. Als sie sich wiedersehen, fahren sie Panzer und robben durchs Gelände – jedes Spiel verlangt nach Wirklichkeit.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier
WDR-Hörspielspeicher


Patricia Melo – Ich tote, du stirbst (WDR) Patricia Melo – Ich tote, du stirbst (WDR)

Was, wenn der Mann, der jede Nacht neben dir liegt, ein berüchtigter Frauenmörder ist? Rita hat diesen grausamen Verdacht. Doch der Kommissar hält Rita für hysterisch. Wo hört die Wirklichkeit auf, und wo fängt die Paranoia an?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier
WDR-Hörspielspeicher


Richard Faber - Dracula und der Nerd im Ätherraum (WDR)Richard Faber – Dracula und der Nerd im Ätherraum (WDR)

Mit Thomas Fritsch, Tom Zahner und Karin Buchali

Der ewige Gegensatz zwischen Romantik und Pragmatik, zwischen Blut und Wechselstrom, zwischen Gefühl und Statistik, nie erzählt er sich so variantenreich wie in den zahllosen Dracula-Anlehnungen. In dieser Geschichte will der Graf mit den spitzen Zähnen einen Technik-Nerd in den Ätherraum locken, um ihn endgültig zu überzeugen, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde, als man mit Zahlen ausdrücken kann. Die Kontrolle allerdings – verlieren am Ende beide, der Vampir und sein Opfer.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier
WDR-Hörspielspeicher


Radiotatort – Kurschatten (mdr)radiotatort

Oberkommissarin Annika de Beer vom LKA Sachsen-Anhalt traut ihren Ohren nicht, als ihr ehemaliger Chef Jost Fischer anruft, weil gegen ihn ermittelt wird – in einer Mordsache! Gerade ist in seinem Leben als Zwangs- Ruheständler eine Wende zum Besseren eingetreten, nachdem er in der Reha Marion kennengelernt hat, eine attraktive, selbständige Frau, die den grummeligen Stinkstiefel aus unerfindlichen Gründen ins Herz schließt. Da wird Marion gefunden: tot am Fuß eines beliebten Aussichtsturms liegend. Ist sie gesprungen? Wurde sie gestoßen?
Fest steht: Fischer hat sich zur Tatzeit am Tatort aufgehalten. Sogar mit einem Motiv kann die Kripo Magdeburg aufwarten: Mit dem Tod seiner vermögenden Gefährtin ist Fischer alle finanzielle Sorgen los. Jenseits dienstlicher Befugnisse nimmt Annika Einsicht in die Akten, und ebenso heimlich geht sie ermittelnd auf Fehlersuche. Doch was sie findet, belastet Fischer nur noch mehr. Als Annikas eigenmächtige Recherchen auffliegen, wird Fischer sogar in U-Haft genommen: Verdunklungsgefahr! Wider Willen hat Annika dazu beigetragen, dass sich die Schlinge um Fischers Hals noch fester zugezogen hat.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Radiotatort.de


Robert Wilson - Monsters of Grace II (SWR / hr / HfG & ZKM Karlsruhe)Robert Wilson – Monsters of Grace II (SWR / hr / HfG & ZKM Karlsruhe)

Berühmt wurde er mit aufsehenerregenden Opern- und Theateraufführungen, mit Bühnenbildern, Lichtinstallationen und Choreografien. Nun hat sich Robert Wilson erstmals an ein Hörspiel gemacht. Ihn für das Medium zu begeistern, war nicht schwer, sagt Ekkehard Skoruppa, Hörspielchef des SWR. Wilson mag das Radio, es habe großen Einfluss auf seine Theaterarbeiten gehabt. Wer mit ihm arbeitet, ahnt warum: Erst gesprochen wird Sprache für Wilson wirklich wirksam. Performance heißt sein Zauberwort. Nach strenger Struktur, aber völlig frei in der Auswahl von Fragmenten und Sounds komponiert er das Hörstück. Einer linearen Handlungs- oder Erzählstruktur folgt es nicht. In Form einer Montage setzt es sich zusammen aus einer Vielfalt von Texten und Tönen, Geräuschen und Musiken. Sie arrangiert Wilson in immer neuen Kombinationen: Material aus der Antike, der frühen Neuzeit und jüngeren Gegenwart. Lucretius steht neben Goethe, Hölderlin neben Gertrude Stein und Christopher Knowles neben Ludwig Wittgenstein. Was sich durchzieht, sind Motive von Leben, Tod und Vergänglichkeit. Sie bestimmen in Varianten und Repetitionen das Werk, mit dem sich der Schöpfer überraschender (Bühnen-)Bilder ganz auf die klangliche Wirkung einlässt.

Dieses Hörspiel findet ihr hier

SWR


Sebastian Hocke - Tobi (SWR)Sebastian Hocke – Tobi (SWR)

Als der Besitzer eines Zoogeschäfts Kundschaft bekommt, steht er überfordert vor seinen Aquarien und ist wie gelähmt von der Angst zu ertrinken. Denn in diesem Kunden erkennt er seinen Peiniger aus Kindertagen. Nach einem Moment des Zögerns ergreift der Zoohändler die Chance, ausgleichende Gerechtigkeit herzustellen. Er gibt sich seinem Peiniger nicht zu erkennen, sondern handelt mit der Bereitschaft, auch die letzte Konsequenz zu ziehen.

Dieses Hörspiel findet ihr hier

SWR


Neues zum Nachhören:

Philip Maloney – Die Stimme des Täters (SRF)Philip Maloney - Die Stimme des Täters (SRF)

Maloneys Klient wurde vor einigen Jahren in Hamburg entführt. Um ihn freizubekommen, bezahlte sein Vater ein hohes Lösegeld. Zufällig hört Holger Helmstedt in einem Hotel die Stimme des damaligen Haupttäters. Er möchte, dass Maloney diesen zu einem Geständnis drängt.

Dieses Hörspiel findet ihr hier

SRF


Alfred Döblin - November 1918: Eine deutsche Revolution Teil 1 & 2 (NDR) - Nachhörmöglichkeit bis 26. Juni 2014Alfred Döblin – November 1918: Eine deutsche Revolution Teil 1 & 2 (NDR) – Nachhörmöglichkeit bis 26. Juni 2014

Es sind die ersten Novembertage des Jahres 1918, der Kaiser ist nach Holland geflüchtet, der Krieg für Deutschland verloren. In einem elsässischen Städtchen warten Soldaten und Zivilisten gebannt auf Neuigkeiten. Sie hören die Kunde einer Revolution, ausgehend von Matrosen in Kiel und von dort weitergetragen in das ganze deutsche Reich. Wir begleiten unter anderen den verwundeten Oberleutnant Becker auf der Suche nach neuen Werten und dürfen miterleben, wie die tief gespaltene Bevölkerung sich auf die Besatzung durch französische Truppen vorbereitet.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Übersicht kostenlose Hörspiele – SWR (Teil 1) – NDR (Teil 2)


Die Transmissionare - Meine Träume erzähle ich Ihnen nicht (ORF) - Nachhörmöglichkeit bis 24. Juni 2014Die Transmissionare – Meine Träume erzähle ich Ihnen nicht (ORF) – Nachhörmöglichkeit bis 24. Juni 2014

Sie sind alt und sie blicken zurück. Das Leben liegt weitgehend hinter ihnen. Die Tage verbringen sie mit Warten, Essen und Kartenspielen. Betreuer und Therapeuten kümmern sich liebevoll um ihre Klientel. Das Gedächtnis wird trainiert, die Laune stimuliert. Die Gegenwart schwindet zu Gunsten der Vergangenheit. Und es waren schwere Zeiten, die die Bewohner/innen des Seniorenwohnheims Schloss Neuteufenbach in der Steiermark zu durchleben hatten.
Die aus Bad Radkersburg stammende Künstlerin Natscha Gangl hat viele Tage mit den alten Menschen verbracht. Sie hat zugehört, notiert und das Gehörte später poetisch verdichtet. Gemeinsam mit dem Musiker und Komponisten Sergio Vásquez Carrillo ist aus dem so gewonnenen Material ein Hörstück entstanden, in dem Menschen weder aus- noch vorgestellt werden, sondern in dem menschliche Erfahrung und menschliches Leid durch Verdichtung und Verfremdung zum Thema eines akustischen Kunstwerks werden. Der gemeinsame Name der Künstlergruppe, „Die Transmissionare“, ist programmatisch zu verstehen. Botschaften werden übersetzt und transportiert. Kunst, kompromisslose Kunst, dient der Aufklärung. Ästhetisch eigenständig, inhaltlich engagiert.

Dieses Hörspiel findet ihr hier

Ö1


Mikael Engström - Ida, Paul und Frankensteins Katze (SWR) - Nachhörmöglichkeit bis 26. Juni 2014Mikael Engström – Ida, Paul und Frankensteins Katze (SWR) – Nachhörmöglichkeit bis 26. Juni 2014

„Als Zappel mit Erzählen fertig war, fragte die Blümchentante, ob sie ihren Kater gesehen hätten. Er sei seit drei Tagen verschwunden, und das sei noch nie vorgekommen. Moses sei der liebste Kater der Welt. Und so klug! Sie habe sich immer mit ihm unterhalten. Seit er verschwunden sei, habe sie niemanden mehr, mit dem sie reden könne, das ganze Leben sei plötzlich langweilig und traurig geworden. Ihre Wohnung komme ihr nur noch leer und tot vor. ‚Man fühlt sich so einsam‘, sagte die Blümchentante. ‚Kannst du die Katzensprache?‘, fragte Zappel. ‚Ja‘, sagte die Blümchentante. ‚Wir finden Ihre Katze‘, sagte Ida. ‚Wir sind die besten Katzensucher der Welt‘, sagte Paul.“

Dieses Hörspiel findet ihr hier

SWR


Christoph Güsken - Quotenkiller (Deutschlandradio Kultur) - Nachhörmöglichkeit bis 16. Juni 2014Christoph Güsken – Quotenkiller (Deutschlandradio Kultur) – Nachhörmöglichkeit bis 16. Juni 2014

In der TV-Realityshow Struggle for Life erhält der Gewinner einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Ralf Beust, 45, arbeitsloser Taxifahrer und Frank Zöllner, zum Ende des Monats gekündigt, sind die nächsten Kandidaten. Doch die Einschaltquoten sinken, die Show von Produzent Till Rembrant soll abgesetzt werden. Da wird am Set Beust mit einer klaffenden Wunde am Hinterkopf tot aufgefunden. Kriminalkommissarin Annabelle Grün verdächtigt zunächst Kontrahent Zöllner. Wenig später wird auch dieser ermordet. Die Ermittlungen scheinen ins Leere zu laufen bis Grüns junger Kollege Stieleke bei einer Zeugenbefragung das Haus des Täters betritt.

Dieses Hörspiel findet ihr hier

DRadio Kultur


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht. Dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads und Nachhörmöglichkeiten aufgelistet sein.

Daneben gibt es noch Hörspiele, die nur kurzzeitig zum Download und/oder Nachhören angeboten werden. Über diese informieren wir euch bei twitter, facebook oder google+

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s