Neue Hörspiele: Offenbarung 23, Star Wars, Wayne McLair und mehr

Hier findet ihr die Hörspielneuerscheinungen der letzten Woche. Neben den Neuerscheinungen im Handel, findet ihr hier auch die aktuellen kostenlosen Downloads gelistet. Bitte beachtet, dass Letztere zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen. Zu einigen Hörspielen haben wir uns auch schon geäußert – Die jeweiligen Links sind dann bei den einzelnen Produktionen angegeben.

Neu im Handel:

Star Wars: Das letzte Kommando (3) Feuer über Coruscant (Imaga)Star Wars: Das letzte Kommando (3) Feuer über Coruscant (Imaga)

Der spannende Hörspiel Krimi im alten London um 1930: Die schrecklichen Ereignisse in der Old Bailey zwingen Paul Earlam, zu immer drastischeren Mitteln zu greifen. Wenn der Täter wirklich ein Polizist war, wem können die beiden Brüder dann noch trauen? Während Ethan und Kate einander näher kommen und Alan Abschied von seinem Vater nimmt, sucht Paul Hilfe bei einem alten Freund aus der Vergangenheit. Dabei kommt ein Geheimnis ans Licht, dass nicht nur alte Wunden aufreißt, sondern ihn auch vor eine schwere Entscheidung stellt…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Offenbarung 23 (51) The Mad Scientists (Highscore Music)Offenbarung 23 (51) The Mad Scientists (Highscore Music)

Der Physiker Nikola Tesla galt lange als vergessen – doch seine unglaublichen Erfindungen waren es nie. Ein ausgerechnet in Deutschland wiederentdecktes Öl-Portrait des genialen Ingenieurs bringt Hacker T-Rex auf die Spur eines mysteriösen Experiments, in dem Tesla quasi „aus dem Nichts“ Energie erschafft zu haben scheint. Doch T-Rex erkennt das wirkliche Geheimnis Teslas. Und die übergroße Bedeutung, die diese Entdeckung – ähnlich wie Teslas Entwicklungen des Wechselstroms und der Funktechnik – wieder einmal für die Menschheit haben könnte…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
pop.de

 


Team Undercover (12) Geisterspuk im Landschulheim (Contendo Media)Team Undercover (12) Geisterspuk im Landschulheim (Contendo Media)

Ihre Klassenfahrt führt die Freunde in ein viele Jahrhunderte altes Kloster im Odenwald. Doch schon in der ersten Nacht jagt ein Geisterspuk den Schülern einen gehörigen Schrecken ein. Das TEAM UNDERCOVER macht sich daran, das Rätsel zu lüften, welches das tragische Schicksal der weißen Nonne umgibt. Bei ihren Ermittlungen geraten sie unversehens in einen Sog gefährlicher Geheimnisse.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Fünf Freunde (107) und die Nacht im Safari-Park (Europa)Fünf Freunde (107) und die Nacht im Safari-Park (Europa)

Eigentlich wollten die Fünf Freunde zusammen mit Tante Fanny nur eine Verwandte in Moregate besuchen. Kaum sind sie angekommen, entdeckt George einen Zirkus und wird Zeugin eines seltsamen Elefantentransportes. Die Spur führt zu einem Naturschutzpark, in dem afrikanische Wildtiere leben. Dort scheint sich die Sache aufzuklären und die Fünf Freunde werden sogar eingeladen, an einer Safari teilzunehmen. Doch schon bald wird klar: Im Gehege der Elefanten geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Eine aufregende Spurensuche beginnt.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Hanni und Nanni (44) stehen vor einem Rätsel (Europa)Hanni und Nanni (44) stehen vor einem Rätsel (Europa)

Was ist nur mit Frau Lemanski los?‘ Die sonst so energische Klassenlehrerin wirkt plötzlich abwesend und unkonzentriert, und auch ihre Tochter Sinje verhält sich eigenartig. Die Lindenhofmädchen wittern ein Geheimnis und beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen. Ein Wagen mit verspiegelten Scheiben und ein belauschtes Telefonat bringen Hanni und Nanni schon sehr bald auf eine überraschende Spur…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Benjamin Blümchen (126) Der Zoo-Kindergarten (Kiddinx)Benjamin Blümchen (126) Der Zoo-Kindergarten (Kiddinx)

Weil die Neustädter Kindergärten in den Sommerferien alle schließen, haben viele Kinder ein Problem: Wo sollen sie hingehen, wenn ihre Eltern arbeiten müssen? Ganz einfach, denkt sich Benjamin, in den Zoo natürlich! Er will einen Ferien-Kindergarten aufmachen. Aber dafür muss er eine Prüfung bestehen. Und die ist nicht so einfach!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Bob der Baumeister (40) Baggi,der Künstler (Europa)Bob der Baumeister (40) Baggi,der Künstler (Europa)

Das Museum von Bauheim soll einen neuen Anbau bekommen, in dem die Kunstwerke des städtischen Künstlers David Mocker ausgestellt werden. Alle machen sich mit Begeisterung ans Werk – nur Baggi ist unkonzentriert bei der Arbeit. Die Arbeit eines Künstlers erscheint ihm auf einmal erstrebenswerter als das ewige Buddeln und Graben! Er freundet sich mit dem Künstler an – und zeigt wirklich Talent. Allerdings fällt es ihm schwer, beides unter einen Hut zu bringen… und eine weitere Geschichten mit: Heppo und die Flut

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Neues zum kostenlosen Download

Wayne McLair (3) Der Revolvermann Teil 2 (Hoerspielprojekt)Wayne McLair (3) Der Revolvermann Teil 2 (Hoerspielprojekt)

Mit
Felix Würgler, Paul Burghardt, Thomas Kramer, Tanja Niehoff, Lily Riard, Christoph Memmert, Marc Schülert, Marie Natusch, Roman Ewert, Michael Gerdes, Andreas Hegelwald, Robert Kerick, Christian Michalak, Jessica von Haeseler, Jens Ohrenblicker, Matthias Ubert, Anne Boddin, Pascal Runge, Alexandra Begau, Ekkehardt Belle, Ina Burkahrdt, Matthias Bleibohm, Alexander Wild, Sonja Schreiber, Sabrina Gleffe, Michael Wietholt, Joachim Klotz, Jan Münter, Frank Schmidt, Dennis Oberhach, Daniel Menthe, Patrick Uftring, Marco Schmidt, Marcel Ellerbrok, Claudio Volino, Jan Mahn, Sascha Zoike, Brian Zoike, Peter Struck, Maik Goltz, Roland Möntemann, Stephan Klein, Valentin, Laura Schmidt, Bianca Schmidt, Susann Faulhaber, Ron Bühler, Daniel Köntges, Marcel Ellerbrok, Martin Beyer, Sascha Kubath, Klaus Schankin, Christine Krüger, Katja Runge, Tara Weprajetzki

Die Ereignisse spitzen sich zu: Wayne McLair und Aidan Quinn werden beide von ‘Big Boss’ Slypher gefangen gehalten. Und dessen Handlanger Riley kann es gar nicht erwarten, seinen Widersacher endlich loszuwerden. Doch auch Inspector O’Neill mischt sich in die Angelegenheit ein und bringt das brodelnde Fass letztlich zum überkochen. Kann unser Meisterdieb sich daraus befreien?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Hörspielprojekt


Edgar Linscheid und Stuart Kummer - The Cruise (WDR)Edgar Linscheid und Stuart Kummer – The Cruise (WDR)

Mit
Tom Cleary: Tobias Meister
Linda Erikson: Lisa Werlinder
1. Offizier Fletcher: Jan Odle
Joshua Ismael Cohen: Gerrit Schmidt-Foß
Rusty: Asad Schwarz
Potjomkin: Olaf Reichmann
Captain Seaman: Michael Schernthaner
Nelson: Patrick Bach
Bounty: Hans Werner Olm
Zheng He: Yu Fang
Orlow: Daniel Wiemer
Katja: Ilona Otto
Becky: Anna Fischer
Prof. Erikson: Volker Brandt
Nick: Finn Oleg Schlüter
Lindbergh: Marcus Off
Nachrichtensprecher: Jens Riewa
Stimme Spots: Jennifer Böttcher
Stimme: Dörte Lyssewski

Eine romantische Kreuzfahrt auf dem größten und luxuriösesten Kreuzfahrtschiff der Welt wird zum Horrortrip. Über Nacht verschwinden mehr als 4.000 Menschen spurlos von Bord. Für die übrig Gebliebenen beginnt ein Kampf auf Leben und Tod. Die Zugänge zur Brücke und zum Maschinenraum sind plötzlich durch Stahltüren versperrt. Unerklärliche Todesfälle, mysteriöse Krankheiten und monströse Gefahren durch aztekische Krieger und wilde Tiere machen den Aufenthalt an Bord zum lebensgefährlichen Abenteuer. Keiner weiß, was hier vor sich geht. Weitere Passagiere verschwinden, andere tauchen plötzlich auf. Wer steckt hinter all dem? Wem kann man noch trauen? Und wer wird am Ende der Reise auf der „Princess of Wales“ noch am Leben sein?

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

WDR-Hörspielspeicher


Frank Naumann - Absturz der Gladiatoren (WDR)Frank Naumann – Absturz der Gladiatoren (WDR)

Mit
Helen Handke: Valerie Niehaus
Wolfgang Winkelzeig: Wilfried Hochholdinger
Hans Urban: Alexander Radszun
Sabine Bellinger: Maren Kroymann
Dr. Maximilian Schleicher: Gerd Wameling
Philipp Rechenberg: Fabian Gerhardt
Michael Liebig: Jürgen Mai
Ganz großer Chef/Martial: Friedhelm Ptok
Radiosprecher 1: Jürgen Kuttner
Radiosprecher 2: Viktor Neumann

Eine Bank will der Weltwirtschaftskrise die Stirn bieten. Darum setzt das Unternehmen auf die interessanten Neuerungsmodelle der Princeton-Absolventin Helen Handke. Aber wie soll sie den Laden umkrempeln, wenn alle ihren Arbeitsbereich hermetisch abschirmen? Helen ahnt, dass es einen anderen Grund für ihre Anstellung geben muss: Ihr Urgroßvater gehörte zu den Gründern der Bank, und es gibt ein kleines Geheimnis aus den 1920er-Jahren, das zu einem großen Problem werden könnte.

Bemerkungen:
Ein Hörspiel, das die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise thematisiert, hat zumindest den Bonus der Aktualität. Aber so ganz überzeugt das nicht. Das Stück ist eher eine unterhaltsame Gaunerei, die auch losgelöst vom Thema funktionieren würde. Insofern wirkt der Rahmen nur aufgesetzt, bzw. geschickt genutzt.
Dessen ungeachtet, stimmt hier aber der Unterhaltungswert. Die Schwerfäligkeit der Großen unterliegt der Cleverness der Kleinen – ein altes Thema wird hier in ein neues Gewand gefasst und unterhaltsam aufbereitet. Der zentrale Schachzug weißt allerdings ein paar kleinere logische Löcher zur Realität auf, über die kann man allerdings hinwegsehen, da das Geschilderte zumindest in sich schlüssig ist.
Die Geschichte wird zwar mit viel Witz erzählt, gerade im Hinblick auf die Aktualität hätte sie aber ein wenig bissiger sein dürfen.
Highlight dieser Produktion ist das glänzende Sprecherensemble. Valerie Niehaus überzeugt als pfiffige Neumanagerin, die mit einer cleveren Idee eine Privatbank vollkommen auf den Kopf stellt. Sehr gut gefallen hat mir auch Maren Kroymann als zickige Angestellte.
Auch das restliche Ensemble ist nicht nur erstklassig besetzt, sondern erbringt auch entsprechende Leistungen.

„Absturz der Gladiatoren“ ist ein unterhaltsames und witziges Hörspiel, das gerade in Zeiten der Finanzkrise einen recht aktuellen Bezug hat.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

WDR-Hörspielspeicher


Hermann Broch - Die Schlafwandler - 1918: Huguenau oder Die Sachlichkeit (BR)Hermann Broch – Die Schlafwandler – 1918: Huguenau oder Die Sachlichkeit (BR)

Mit
Erzähler Huguenau: Peter Kurth
Huguenau: Samuel Fintzi
Erzähler Wertezerfall/Broch: Hanns Zischler
Erzähler Heilsarmee: Werner Wölbern
Erzähler Gödicke: Jens Harzer
Erzähler H. Wendlung: Cristin König
Major von Pasenow: Jürgen Holtz
Esch: Bernhard Schütz
Frau Esch: Sabine Orléans
Jaretzki: Milan Peschel
Flurschütz: Wolfram Koch
Kuhlenbeck: Manfred Zapatka
Schwester: Jeanette Spassova
Dr. Kessel: Felix von Manteuffel
u. a.

Wilhelm Huguenau, ein erfolgreicher Handeslvertreter, wird zum Wehrdienst eingezogen und endet schließlich als Infanterist an der belgischen Front. Vom Militärdienst an seine dröge und sinnlose Schulzeit erinnert, dauert es nicht lange, bis Huguenau Ende des Ersten Weltkriegs desertiert und zurück nach Deutschland flüchtet.
Deserteur Huguenau schlägt sich mit protestantischer Sachlichkeit durchs Hinterland, er entgeht mit Schläue der Verhaftung und erreicht schließlich ein kleines Moselstädtchen. Hier verfällt er seinem Drang nach profitabler Geschäftemacherei und trifft dabei sowohl auf den hiesigen Stadtkommandanten Joachim von Pasenow, als auch auf August Esch, den Herausgeber der Lokalzeitung Kurtrierscher Bote – beides Hauptfiguren des ersten, respektive zweiten Teils der Schlafwandler-Trilogie. Unter dem Motto „Zweck hat, was mir selber nützt!“ erschwindelt sich Huguenau erst den Besitz am Kurtrierschen Boten, um dann später bei den Militärbehörden gegen den geprellten Esch, der vom Laienprediger immer mehr zum religiösen Eiferer wird, zu intrigieren.
Schnell verblasst der Reiz des Neuen und Huguenau verliert die Begeisterung für die Zeitung. Anfang November 1918 erreicht der Krieg und damit das Chaos auch die kleine Stadt. Gerüchte über den Zusammenbruch der Front kursieren.
Während einer Gefangenen-Revolte wird Major von Pasenow schwer verletzt. Huguenau bewerkstelligt es, sich in den Wirrnissen dieser Nacht Esch vom Leibe zu schaffen und anschließend ins sichere Hinterland zu flüchten. Wieder daheim in Colmar heiratet er mit erschwindeltem Geld, entledigt sich der Zeitung und führt das erfolgreiche väterliche Geschäft weiter. „Sein Leben war das, das seine fleischlichen Ahnen seit zweihundert Jahren geführt hatten, und sein Gesicht war ihr Gesicht.“

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

BR-Hörspielpool


Niki Bertram - Turing Bytes (WDR)Niki Bertram – Turing Bytes (WDR)

Mit
Larissa Aimée Breidbach, Louis Friedemann Thiele, Ilse Strambowski, Svenja Wasser, Torsten Peter Schnick u. a.

Turing war ein stiller Held, Nerd und Hacker. Er hatte die Erfindung des Computers ermöglicht und die Codes der deutschen Enigma-Maschinen geknackt. Nach Kriegsende erklärten die Briten ihn jedoch selbst aufgrund seiner Homosexualität zum „Sicherheitsrisiko“ und verurteilten ihn zur chemischen Kastration. Am 7. Juni 1954 biss Alan Turing in einen mit Zyanid vergifteten Apfel, alle begonnenen Projekte starben mit ihm. Was sind die fehlenden „Turing Bytes“? Welchen Code wollte er als nächstes knacken? Etwa den Code des Lebens?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

WDR-Hörspielspeicher


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht, dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads aufgelistet sein.

Daneben gibt es noch Hörspiele, die nur kurzzeitig zum Download und/oder Nachhören angeboten werden. Über diese informieren wir euch bei twitter, facebook oder google+

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s