Neue Hörspiele: Dorian Hunter, MindNapping, Der Fall Collini und mehr…

Hier findet ihr die Hörspielneuerscheinungen dieser Woche. Neben den Hörspielen, die frisch ins Regal der Händler gewandert sind, findet ihr hier auch die aktuellen kostenlosen Downloads. Bitte beachtet, dass Letztere zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Neu im Handel:

Ferdinand von Schirach - Der Fall Collini (Hörbuch Hamburg/Osterwold)Ferdinand von Schirach – Der Fall Collini (Hörbuch Hamburg/Osterwold)

Mit
Leinen: Jona Mues
Collini: Martin Reinke
Mattinger: Rainer Bock
Johanna: Lavinia Wilson
Erzähler: Wolfgang Pregler
Frau Schwan: Barbara Philipp
Reimers: Walter Gontermann
Köhler: Wolf Aniol
Der Alte: Thomas Anzenhofer
Der Junge/Beamter Gericht: Lars Schmidtke
Wagenstett/Soldat: Ernst August Schepmann
Beamtin: Gabriele Schulze
Beamter Gefängnis/Kellner/Journalist: Gregor Höppner
Meyer: Hans Schulze
Sekretärin Hotel/Beamtin Gefängnis: Janina Sachau
Vorsitzende: Bettina Engelhardt
Baumann: Bernd Reheuser
Mauro: Matthias Haase
Eskortdame/Sekretärin Mattinger: Silke Linderhaus
Schwester Collini: Larissa Aimée Breidbach
Hausdame: Michaela Klarwein
Caspar (12): Maxime Brühl
Fabrizio/Philipp (12): Finn Oleg Schlüter

34 Jahre hat Collini als unbescholtener Werkzeugmacher bei Mercedes gearbeitet. Und dann ermordet er anscheinend grundlos einen alten Mann. Ein Albtraum für Anwalt Caspar Leinen, der die Pflichtverteidigung übernimmt. Das Opfer, ein hoch angesehener Mann, ist der Großvater seines besten Freundes. Und es kommt noch schlimmer: Collini schweigt beharrlich zu seinem Motiv. Leinen beginnt zu recherchieren und stößt auf eine Spur, die ihn mitten hineinführt in ein erschreckendes Kapitel deutscher Justizgeschichte.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Dorian Hunter (24) Amsterdam (Folgenreich)Dorian Hunter (24) Amsterdam (Folgenreich)

Mit
Dorian Hunter: Thomas Schmuckert
Ndoyo: Jürgen Kluckert
Marvin Cohen: Frank Gustavus
Donald Chapman: Frank Felicetti
Red Jong: Herman van Ulzen
Thören Rosqvana: Lutz Riedel
Coco Zamis: Claudia Urbschat-Mingues
Arline: Kerstin Sanders-Dornseif
Kellner: Tobias Lelle
Norman Winter: Detlef Tams
in weiteren Rollen: Philipp Brammer, Karin Buchholz, Joey Cordevin, Matthias Klie, Helmut Krauss, Lennardt Krüger, Karin Rasenack, Stephanie Schultheiß und Thomas Wenke

Im Haus des Antiquitätenhändlers Thören Rosqvana hoffte Dorian Hunter den goldenen Drudenfuß zu finden – das einzige Mittel gegen den Dämonendrilling. Doch der Fund erwies sich buchstäblich als Illusion, und im Kampf gegen den Vampir starb Dorians väterlicher Freund Norbert Helnwein. Rosqvanas Kopf wurde vom Körper getrennt und lebt eigenständig weiter. Dorian kann ihn nicht töten, denn Rosqvana ist der Einzige, der weiß, wo sich der echte Drudenfuß befindet – und die Reise nach Amsterdam beginnt…

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Tom Shark (3) Dämon Weib (Marctropolis)Tom Shark (3) Dämon Weib (Marctropolis)

Mit
Tom Shark: Gordon Piedesack
Dr. Pitt Strong: Santiago Ziesmer
Bill: Ingo Albrecht
Radiostimme: David Nathan
Lia Brandes: Tatjana Auster
Bethsy: Karen Schulz Vobach
Buster Malcom: Michael Prelle
Ed: Klaus Nägeln
Hafenhure: Osina Jung
Kommissar Wendler: Martin Sabel
Frau von Aspern: Beatrice Fago
Zugschaffner1: Bert Stevens
Zugschaffner2: Sebastian Bäcker

Tom Shark der Meisterdetektiv und sein treuer Freund Dr. Pitt Strong, dem wir, gnädige Hörer, diese fantastischen und prickelnden Erzählungen zu verdanken haben, stürzen sich erneut in ein aufregendes Abenteuer. Begleiten Sie unsere Helden durch das Berlin der 1930, wo Gauner und Kanaille, Panzerknacker und leichte Mädchen, die braven Bürger in Angst und Schrecken versetzen.

Der von Tom Shark hinter Gitter gebrachte Gangster Buster Malcom steht vor Gericht. Auf dem Weg zu Gerichtsverhandlung werden unsere tapferen Helden von der schönen Schauspielerin Lea Brandes gebeten, diskret einen Juwelendiebstahl aufzuklären. Doch leider entpuppt sich der Hilferuf als niederträchtige Falle. Das Teufelsweib Bethsy, das Liebchen von Buster steckt hinter all dem. Gleichwohl konnte in all der Verwirrung Buster Malcom fliehen. Weitere Ermittlungen und nervenaufreibende, ja fast schon törichte Momente später, finden sie den ersehnten Hinweis. Alle Spuren führen nach Hamburg und zusammen mit ihrem Mohren Bill kommt es zum grandiosen Schlussakt.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Mit Pauken und Trompeten - 20000 Meilen unter dem Meer (headroom)Mit Pauken und Trompeten – 20000 Meilen unter dem Meer (headroom)

Mit
Malte Arkona, Martin Reinke, dem Vokalensemble Stuttgart und dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR,

Mitten hinein in ein Abenteuer stürzen Professor Aronax und der junge Harpunier Ned Land, als sie bei der Jagd auf ein mysteriöses Seeungeheuer in den Fluten des Meeres versinken. Doch Rettung naht durch das Ungeheuer selbst; es entpuppt sich als ein spektakuläres Unterseeboot – die NAUTILUS. Doch schon bald wird den Geretteten klar, dass es kein Entkommen von ihm und seinem geheimnisumwitterten Kapitän Nemo gibt.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


MindNapping (15) Einsamer Anruf (Audionarchie)MindNapping (15) Einsamer Anruf (Audionarchie)

Mit
Viola Mex: Gabi Libbach
Melanie Solweik, Studentin: Anja Topf
Friedhelm: Michael von Rospatt
Mann: Rüdiger Schulzki
Frau: Luise Lunow
Roland: Robert Missler
Claudia: Alexandra Doerk
Niko: Martin Sabel
Ursula: Philine Peters-Arnolds
Ronny: Oliver Böttcher
Ansage: Katharina von Keller

Haben Sie Skrupel, Melanie? Dann sollten Sie sich überlegen, ob Sie nicht besser belegte Brötchen beim Stadtbäcker verkaufen sollten.“
„Ich kenne keine Skrupel, Viola. Ich dachte ja nur, dass es vielleicht besser wäre, wenn wir-“
„Wir arbeiten hier nicht im Kindergarten! Obwohl sich in unserer Kartei auch Liebhaber von Windeln und Schnullern herumtollen. Aber zu Demonstrationszwecken ist dieser ‚Gummi-Teddy‘ ein ideales Paradebeispiel menschlicher Abgründe und eine Vorschau auf das, was Sie hier erwartet. Erwarten kann…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Lady Bedfort (70) und der Mann mit der grünen Trompete (Hörplanet)Lady Bedfort (70) und der Mann mit der grünen Trompete (Hörplanet)

Mit
Lady Clara Bedfort: Margot Rothweiler
Thomas Portman: Bert Franzke
Inspektor Miller: Santiago Ziesmer
Inspektor Gomery: Bodo Wolf
Stewart Hensley senior: Ulf-Jürgen Wagner
Marian Hensley: Marie Bierstedt
Stewart Hensley junior: Wanja Gerick
Patrick Cage: Claudio Maniscalco
Scott Berberian: Klaus Nierhoff
Ernest Oliver: Markus Pfeiffer
Gavin Bishop: Gerald Paradies

Der reiche Kunstmäzen Stewart Hensley hat sich dazu entschlossen, seine Gemäldesammlung in einer Ausstellung zu präsentieren. Doch auf dem Weg ins Museum werden die wertvollen Bilder gestohlen. Schnell steht fest, dass jemand aus seinem Umfeld mit den Dieben unter einer Decke stecken muss. Womöglich sein neureicher Sohn? Oder seine deutlich jüngere Frau Marian? Lady Bedfort beginnt, in seinem Auftrag zu ermitteln, und macht eine erstaunliche Entdeckung: Hensleys Gemälde waren nur Fälschungen!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Lady Bedfort (71) und die tödlichen Tricks (Hörplanet)Lady Bedfort (71) und die tödlichen Tricks (Hörplanet)

Mit
Lady Clara Bedfort: Margot Rothweiler
Max: Dennis Rohling
Thomas Portman: Bert Franzke
Inspektor Miller: Santiago Ziesmer
Inspektor Gomery: Bodo Wolf
Mick Fletcher: Robert Missler
Guy Fletcher: Rainer Fritzsche
Hilary Wilton: Evelyn Gressmann
Sally Goodwyn: Sonja Deutsch
Edwyn Strauss: Jan Spitzer

Mick und Guy Fletcher sind Brüder und raffinierte Trickbetrüger. Ihr neuestes Opfer ist Sally Goodwyn. Doch etwas läuft schief, denn die alte Dame wird nicht nur ausgeraubt, sondern anschließend tot aufgefunden.
Mit einem Spaten erschlagen. Mick kommt ein schrecklicher Verdacht: Ist sein Bruder der Mörder? Denn Guy hätte ein Motiv gehabt, sich an der Toten zu rächen, verband die beiden doch eine dunkle Vergangenheit…
Wird es Lady Bedfort gelingen, alle Tricks zu durchschauen und die Wahrheit ans Licht zu bringen?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Sherlock Holmes & Co. (7) Die Tragödie von Birlstone (1/2) (Romantruhe Audio)Sherlock Holmes & Co. (7) Die Tragödie von Birlstone (1/2) (Romantruhe Audio)

Mit
Charles Rettinghaus, Florian Halm, Andreas Conrad, Norbert Langer, Martin Keßler, Petra Mott, Yvonne Greitzke, Till Hagen, Bert Stevens, Jens Wendland, Marc Schülert

Eine verschlüsselte Botschaft erreicht Sherlock Holmes. Für ihn ist klar: Sie steht in Zusammenhang mit Professor Moriarty, dem Napoleon des Verbrechens , und sie bedeutet Gefahr. Doch ehe die beiden handeln können, geschieht ein grausamer Mord. Das Duo begibt sich an den Schauplatz des Verbrechens und muss feststellen, dass dort bereits jemand anderer ermittelt. Ein Amateurkriminologe aus den Vereinigten Staaten von Amerika.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Sherlock Holmes & Co. (8) Loge 341 (2/2) (Romantruhe Audio)Sherlock Holmes & Co. (8) Loge 341 (2/2) (Romantruhe Audio)

Mit
Charles Rettinghaus, Florian Halm, Andreas Conrad, Norbert Langer, Martin Keßler, Petra Mott, Yvonne Greitzke, Till Hagen, Bert Stevens, Marc Schülert, Frank Röth, Wolfgang Rüter, Kirstin Hesse, Leon Boden, Rüdiger Schulzki

Die Ursprünge des Falls liegen weit in der Vergangenheit. In Vermissa Valley, einem ehrfurchtsvoll Tal der Angst genannten Landstrich in den USA. Dort versetzte eine abtrünnige Freimaurerloge die Bewohner in Angst und Schrecken. Und wie es scheint, reichen deren Verbindungen bis ins gegenwärtige London, wo Sherlock Holmes und sein amerikanischer Kollege Professor van Dusen versuchen, einen grausamen Mord aufzuklären. Doch ihr Gegner ist schlau. Vielleicht selbst zu schlau für die beiden größten Gehirne des Planeten…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Star Wars - Das letzte Kommando (1) Der Fall von Ukio (IMAGA)Star Wars – Das letzte Kommando (1) Der Fall von Ukio (IMAGA)

Mit
Luke Skywalker: Hans-Georg Panczak
Han Solo: Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo: Susanna Bonasewicz
Wedge Antilles: Bernd Vollbrecht
Garm Bel Iblis: Hans Bayer
Großadmiral Thrawn: Thomas Nero Wolf
Captain Pellaeon: Erich Ludwig
Joruus C’baoth: Jürgen Thormann
Talon Karrde: Jacques Breuer
Mara Jade: Marion von Stengel
Aves: Martin May
Ghent: Sven Plate
Gillespee: K. Dieter Klebsch
Erzähler: Joachim Kerzel
sowie Jan Rohrbach, Kim Hasper, Alexandra Lange, Udo Schenk, Thomas Arnold, Gabrielle Pietermann, Hans Teuscher, Frank Scha , Rainer Fritzsche, Jan Odle, Michael Pan, Norman Matt, Rene Dawn-Claude, Joachim Tennstedt, Gerrit Schmidt-Foß, Thomas Schmuckert, Roland Wolf, Thomas Nokielski, Jens Wendland, Markus Pfeiffer, Martin Wehrmann, Alexander Weise, Bodo Wolf

Es ist eine dunkle Zeit für die Neue Republik. Zwar musste sich das Imperium nach dem Verlust eines Sternzerstörers von der Schlacht um die mächtige Katana-Flotte zurückziehen, doch am Ende war es der finstere Großadmiral Thrawn, der den Großteil der schlagkräftigen Dreadnaughts in seine Gewalt bringen konnte. Damit verfügt Thrawn nun über eine gewaltige Streitmacht – und startet eine Großoffensive gegen die Neue Republik.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Die Earlam-Chroniken (8) Serpent Island Teil 1 (Indenpendet Standard)Die Earlam-Chroniken (8) Serpent Island Teil 1 (Indenpendet Standard)

Mit
Jan-Philipp Jarke, Jens Kauffmann, Diana Radnai, Simon Jäger, Marcantonio Moschettini, Rainer Brandt

Der spannende Hörspiel Krimi im alten London um 1930: Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen und großem Medienandrang beginnt der Prozess gegen Harvey Quint. Doch das Verfahren wirft mehr Fragen auf als es beantwortet. Gibt es einen Maulwurf bei Scotland Yard? Während Quint beharrlich die Aussage verweigert, versucht Ethan weiterhin Pauls Unfall aufzuklären. Doch sind die Earlams und ihre Freunde wirklich außer Gefahr? Als der Prozess eine dramatische Wendung nimmt, scheint eine Antwort auf diese Frage in weite Ferne zu rücken…

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Die Trixibelles und die magischen Wunschsteine (Edelkids)Die Trixibelles und die magischen Wunschsteine (Edelkids)

Episode 1
Eigentlich ist es ein wundervoller Tag auf dem Schloss der Blütenprinzessinnen: Die Sonne scheint und Tilli hat einen duftenden Kuchen gebacken. Doch ihre Gäste, der rosa Schlappohrhase und die Piepsemaus, sind leider krank geworden. Wie Schade. Da steht mitten in der Nacht plötzlich ein kleines Schäfchen vor der Schlosstür, das bei ihnen übernachten möchte. Und Tilli findet in ihrem Traum magische Wunschsteine. Können die Trixibelles damit ihren Freunden helfen? Und was hat das kleine Schäfchen damit zu tun?

Episode 2
Die Trixibelles und der Gesangswettbewerb im Luftschloss Alle auf der großen Blumenwiese freuen sich schon: Das Blütenfest steht vor der Tür. Doch wer darf dieses Jahr das Frühlingslied singen? Der rosa Schlappohrhase würde gerne, auch der Marienkäferchor und noch andere Tiere. Da kommen die Trixibelles auf eine spannende Idee: Bei einem Gesangswettbewerb auf ihrem Schloss soll die Entscheidung fallen. Doch die frechen Raben krächzen ihnen dazwischen. Und dann verschwindet auch noch Tinis bester Freund, Sausefieps. Kann das Blütenfest doch noch pünktlich beginnen?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Team Undercover (11) Gefahr aus dem Weltall (Contendo Media)Team Undercover (11) Gefahr aus dem Weltall (Contendo Media)

Mit
Helmut Krauss, Alexandra von Schwerin, Katrin Heß u. v. a.

Auf der Rheinburger Kirmes sehen mehrere Menschen seltsame Lichter am Himmel. Wird die Stadt etwa von Ufos heimgesucht? Eddie, Hannah, Ben und Sarah gehen der Sache nach und haben am Geisterfelsen schließlich tatsächlich eine Begegnung der dritten Art. Der Beginn eines unglaublichen Abenteuers

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Dreamland Grusel (16) Die Stadt des Todes (Dreamland Productions)Dreamland Grusel (16) Die Stadt des Todes (Dreamland Productions)

Mit
Christian Rode, Marc Schülert, Oliver Rohrbeck, Dietmar Wunder, Gabrielle Pietermann, Sonita Sodhi, Christopher Albrodt, Ulrike Stürzbecher, Lutz Mackensy, Udo Schenk und Rainer Schmitt

Eigentlich wollen die Freunde J. J., Travis, Mary-Kate, Ashley und Alex ein schönes Wochenende auf einem Rockfestival verbringen, doch stattdessen erleben sie den Horror ihres Lebens. Nach einem Autounfall suchen sie in der einzigen Stadt in weitem Umkreis Hilfe. Doch sie erwartet eine regelrechte Festung, in der fast jedes Leben ausgestorben ist. Und sie müssen ihr Leben gegen Zombies, Monster und diabolische Machenschaften eines Konzerns verteidigen.
Werden sie einen Weg finden, die Stadt des Todes lebend zu verlassen?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Neues zum kostenlosen Download

Rick Future Extra (5) Solomon Farr (Rick-Future.de)Rick Future Extra (5) Solomon Farr (Rick-Future.de)

Mit
Tim Gössler, Sven Matthias, Anne Boddin, Aiga Kornemann, Marcel Mander, Werner Wilkening, Michael Gerdes, Patrick Steiner, Dane Rahlmeyer, Michelle Martin, Ralf „Searge“ Pappers

2360.
Ein Kreuzer des golwonischen Imperiums wird aus dem Nichts angegriffen und vernichtet – scheinbar von einem terranischen Schiff. Ein Krieg zwischen der Terranischen Allianz und den Golwonen scheint unausweichlich. Ein Krieg, den die Allianz unmöglich gewinnen kann.
Die Terraner erhalten eine Gnadenfrist von 48 Stunden um die wahre Identität der Angreifer aufzudecken. Der Präsident der Allianz legt das Schicksal der Erde in die Hände seines besten Mannes:
Commander Solomon Farr.
Ein Rennen gegen die Zeit beginnt.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Rick-Future.de


Rick Future (5) Roter Sand (rick-future.de)Rick Future (5) Roter Sand (rick-future.de)

Mit
Markus Raab, Sven Matthias, Ralf „Searge“ Pappers, Michelle Martin, Detlef Tams, Horst Kurth, Hannah Jöllenbeck, Matthias Ubert, Marco Rosenberg, Tim Gössler, Katja Runge, Nicolas Kurth, Rabea Wienecke, Patrick Ufring, Ron Bühler, Daniel Menthe, Michael Gerdes, Sascha Savage, Tim Gösller

Auf der Suche nach General Dilith geraten Rick, Hubert und Evi in einen Hypersturm, der sie auf einer unbekannten Wüstenwelt abstürzen lässt – eine Welt, die Rick schmerzlich an seine Zeit auf dem Mars erinnert. Ohne Schiff sind sie hier gestrandet, und auch, dass der Planet bewohnt ist, gibt nicht viel Anlass zur Hoffnung: Bei der ersten Begegnung mit den Einheimischen werden sie gefangen genommen. Jedoch sind die drei nicht die einzigen Besucher von den Sternen – und bald steht Rick alten Feinden Auge in Auge gegenüber.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Rick-Future.de


Philippe Blasband - Eine pornografische Beziehung (WDR)Philippe Blasband – Eine pornografische Beziehung (WDR)

Mit
Dörte Lyssewski, Wolfram Koch

v.l.n.r. Sie (Dörte Lyssewski), Regie: Walter Adler und Er (Wolfram Koch); Bild: WDR/Sibylle Anneck

v.l.n.r. Sie (Dörte Lyssewski), Regie: Walter Adler und Er (Wolfram Koch); Bild: WDR/Sibylle Anneck

Sie treffen sich, haben Sex, trennen sich wieder. Jede Woche. Und wissen nichts voneinander, nicht einmal ihre Namen. Doch mit zunehmender Vertrautheit schleichen sich Gefühle in die körperliche Affäre. Und mit ihnen die Möglichkeit, verletzt zu werden. Rückblickend erzählen sie von ihrem Verhältnis. „Eine pornografische Beziehung“ ist ein Hörspiel, in dem zwei Menschen vor allem eines tun: reden. Darüber, was sie voneinander erwarten, aneinander finden, voreinander fürchten.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

WDR-Hörspielspeicher


SKART - Conan Baby (WDR)SKART – Conan Baby (WDR)

Mit
Klaus Karau, Judith Bohle, Annika Ullmann, Charles Toulouse, Stephan Janitzky, Philipp Karau und Mark Schröppel

SKART sind Philipp Karau (r) und Mark Schröppel (l), die Autoren und Regisseure; Bild: WDR/Sibylle Anneck

SKART sind Philipp Karau (r) und Mark Schröppel (l), die Autoren und Regisseure; Bild: WDR/Sibylle Anneck

Überforderung, Größenwahn, Zwang, Eskapismus, Versagen und Hoffnung: Das sind die zentralen Momente der Geschichte „Conan the Barbarian“. Bei genauer Betrachtung sind das die exakt gleichen Probleme des jungen Durchschnittsdeutschen heute.

SKART Schröppel Karau Art Repition Technologies wurde von den Performern Philipp Karau und Mark Schröppel gegründet. In „Conan Baby“ holen sie zum existenzphilosophischen Rundumschlag aus und deuten den Mythos des muskelbepackten Entwurzelten für unsere neoliberale Gegenwart neu aus. Erzählt und zerhackstückelt wird die Sinnsuche des Parademenschen Conan, der von Geburt an mit seinem Dasein weder ein noch aus weiß. Auf der Suche nach Glück, Liebe und Selbstbestätigung durchwandert er Freuden- wie Jammertäler, trotzt Autoritäten, versagt in der Liebe und wird zuletzt doch fündig. Conan ist für SKART der Archetypus des isoliert-verunsicherten, vom kapitalistischen Winter glitzernd weiß bedeckten Individuums. Im Hörspieldebüt der jungen und stilsicheren Künstler wird seine Geschichte sowohl zur trashigen Pop Art-Oper, als auch zum bizarren Zerrspiegel der westlichen Hemisphäre.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

WDR-Hörspielspeicher


Jörg Juretzka - Sense (WDR)Jörg Juretzka – Sense (WDR)

Mit
Oliver Korittke, Jürgen Tarrach, Ralf Richter, Claude Oliver Rudolph, Doris Kunstmann u. a.

Kristof Kryszinski lässt gern alle Fünfe gerade sein. An die letzten beiden Biere der vorletzten Nacht erinnert er sich häufig nur ungenau. Er fährt eine antike Carina, die regelmäßig zum Schrottplatz muss, damit abgefallene Teile ersetzt werden können. Und er ist ein Privatdetektiv, der sich mit ein paar Ermittlungen für eine schöne Anwältin finanziell über Wasser hält. Da Kryszinski die klassische Detektivarbeit – im Auto hocken oder im Kaufhaus herumlungern – furchtbar öde findet, hat er sich auf das Aufspüren von Vermissten spezialisiert. Und weil Vermisste für gewöhnlich in Schwierigkeiten stecken, kommt es immer mal vor, dass Gevatter Tod schneller ist als Kryszinski. So auch im Fall des Spielautomatenkönigs Sascha. Dummerweise liegt dessen Leiche aber nicht irgendwo in Mülheim an der Ruhr, sondern bei Privatermittler Kryszinski in der Wohnung.

Bemerkungen:

Eine Krimi-Perle der letzten Jahre – wenn man sich allein die Besetzung ansieht, ahnt man schon, dass hier keine Standardkost verabreicht wird. Oliver Korittke als typischer Looser-Detektiv ist nur einer der zahlreichen Schauspieler, die man im Hörspiel leider nur viel zu selten zu Gehör bekommt. Das mag im Falle von Claude-Oliver Rudolph auch besser sein, bei allen anderen ist es schade.

Hier agieren sie in einem Fall der sich im Glücksspielmilieu des Ruhrgebiets tummelt und bei dem allerlei dubiose und schräge Typen eine Rolle spielen.

Das Stück ist herrlich inszeniert – auch wenn die Sprüngen am Anfang ein wenig verwirren – aber Leonard Koppelmann hilft dem Hörer aus dieser Klemme auch ganz gut wieder raus, so dass man die Handlungslogik auch schnell durchblickt.

Ein echter Hinhörer, etwas abseits vom Üblichen, aber mit viel schwarzem Humor gewürzt!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

WDR-Hörspielspeicher


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht, dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads aufgelistet sein.

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im  OhrCast:

Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s