Neue Hörspiele: Batman, Radiotatort, End of Time 2 und mehr…

Hier findet ihr die Hörspielneuerscheinungen dieser Woche. Neben den Hörspielen, die frisch ins Regal der Händler gewandert sind, findet ihr hier auch die aktuellen kostenlosen Downloads. Bitte beachtet, dass Letztere zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Neu im Handel:

Batman: Inferno (4) Dantes Inferno (Highscore Music)Batman: Inferno (4) Dantes Inferno (Highscore Music)

Mit
Erzähler: Gordon Piedesack
Bruce Wayne / Batman: Sascha Rotermund
Commissioner James Gordon: Reent Reins
Alfred Pennyworth: Jürgen Thormann
Joker: Christian Rudolf
Enfer: Patrick Bach
Dr. Jonathan Crane (Scarecrow): Martin Sabel
Rafael del Toro: Jens Riewa
Duane Trask: Till Hagen
Vicki Vale: Angela Quast
Gillian O´Connor: Marion von Stengel
Bud: Jan Spitzer
Lou: Robert Missler
Officer Luke Harvey: Mark Bremer
Bürgermeister Garcia: Peter Flechtner
Chief Coover: Helmut Krauss
Thomas Wayne: Lutz Riedel
Officer: Constantin von Westphalen
Junger Verkäufer: Tim Kreuer

Batman soll nun endgültig aus dem Weg geräumt werden, doch trägt er überhaupt die Schuld an den schrecklichen Taten der letzten Zeit? Der Feuerteufel Enfer möchte nun das große Finale seines Plans einläuten, doch auch der Joker hat da noch ein Wörtchen mit zu reden. Wird die Stadt im Chaos versinken oder kann Batman dem Grauen ein Ende setzen? Gotham City braucht den dunklen Ritter nun mehr denn je!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Conni und die wilden Tiere (Karussell / Silberfisch)Conni und die wilden Tiere (Karussell / Silberfisch)

Conni und ihr kleiner Bruder Jakob machen mit Oma und Opa einen Ausflug zu den wilden Tieren: Sie besuchen einen Safaripark. Conni trifft auf Giraffen, Affen und Löwen. Sie erfährt viel über die Aufzucht, die Haltung und den Schutz wilder Tiere. Und danach wissen alle auch, dass Affen sich gerne selbst fotografieren und dass Ziegen ganz schön frech werden können!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Die drei !!! (30) Falsches Spiel im Internat (Europa)Die drei !!! (30) Falsches Spiel im Internat (Europa)

Als Franzi, Kim und Marie für einen Tag das vornehme Internat Schloss Hohenstein besuchen, sind sie vom Leben dort beeindruckt. Doch in dieser scheinbaren Idylle wartet schon der nächste Kriminalfall auf die drei !!!. Die Schülerin Bianka braucht ihre Hilfe. Doch bevor sie ihnen erzählen kann, worum es geht, ist sie plötzlich verschwunden. Was ist passiert? Bei ihren Recherchen tauchen die Detektivinnen tief in Welt des noblen Internats ein und machen Entdeckungen, die sie erst gar nicht glauben mögen. Ihr 30. Fall hat es wirklich in sich!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Die drei ??? (167) und das Blaue Biest (Europa)Die drei ??? (167) und das Blaue Biest (Europa)

Im Film-Erlebnispark Movie Empire gehen seltsame Dinge vor sich. Ein Unbekannter verübt hinterhältige Sabotage-Akte und bringt damit die Shows und Besucher in Gefahr. Aber wem könnte daran gelegen sein, den Park zu ruinieren? Als wäre das nicht genug, taucht immer wieder ein blau schimmerndes Monstrum auf, das einem mythischen Mantikor ähnelt. Furchtlos nehmen die drei ??? die Ermittlungen auf. Bis sie eines Nachts plötzlich dem Biest gegenüberstehen…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Die drei ??? Das Rätsel der Sieben (Europa)Die drei ??? Das Rätsel der Sieben (Europa)

Mit
Erzähler: Thomas Fritsch
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Emily White: Monika John
Judy Fradkin: Ursula Heyer
Aladin: Heidi Schaffrath
Aschenputtel: Regina Lemnitz
Prinzessin: Renate Pichler
Rotkäppchen: Angela Stresemann
Meerjungfrau: Pamela Punti
Mr. Andrews: Henry König
Mrs. Andrews: Konstanze Ullmer
Arzt: Erik Schäffler
Mrs. Wallace: Angela Stresemann
Bobby: Merete Brettschneider
Tante Mathilda: Karin Lieneweg
Onkel Titus: Hans Meinhardt
Croupier: Gosta Liptow
Hopkins: Ben Hecker
Miller: Michael Grimm
Kapitän Sherwood: Horst Naumann
Quaid: Dietrich Adam
Jamie Peterson: Patrick Bach
Handerson: Wolfgang Rositzka
Diego: Stefan Benson
Mercedes: Wanda Osten
Nayeli: Stefan Brönneke
Barker: Ben Hecker
Off-Sprecher: Claudia Stocksieker
Ian Carew: Sascha Draeger

Sieben Kurzgeschichten von sieben Autoren in einem Band: Bei diesen Fällen wird so rasant ermittelt, dass die Lösungen nur knapp entfernt sind!
Mysteriös, abenteuerlich, gespenstisch, experimentell, witzig, unheimlich und verflixt:
Siebenmal knackig-kurzer Hör-Spaß ist garantiert!
1. Der siebte Gast (André Minninger)
2. Bis um sieben zurück (Kari Erlhoff)
3. Bobs schwerste Stunde (Hendrik Buchna)
4. Die rote Sieben (Marco Sonnleitner)
5. Schutzgeld (Ben Nevis)
6. Die siebte Frau des Leuchters (Christoph Dittert)
7. Die verschwundene Torte (André Marx)
Das Hörspiel ist auch als Picture-Disc erhältlich

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Die drei ??? Kids (38) Stunde der Wahrheit (Europa)Die drei ??? Kids (38) Stunde der Wahrheit (Europa)

Mit
Jannik Schümann, Yoshij Grimm, David Wittmann, Johannes Steck u. a.

Auf dem Schrottplatz taucht plötzlich ein sonderbarer Kunde auf. Dieser will unbedingt eine große Menge Konservendosen kaufen. Justus, Peter und Bob haben einen Verdacht: Hinter den unscheinbaren Dosen steckt sich ein Geheimnis. Die drei ??? Kids müssen tief in die Trickkiste greifen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Dinosaurier: Dino Gate (3) Dino-Alarm in der High School (Edelkids)Dinosaurier: Dino Gate (3) Dino-Alarm in der High School (Edelkids)

Rexham: eine Kleinstadt irgendwo im Nirgendwo? Ja, aber trotzdem ist Rexham alles andere als irgendeine Stadt. Denn hier werden seit fast 100 Jahren Dinosaurierskelette gefunden. Sie sind so gut erhalten, wie sonst nirgends auf der Welt. Darum wohnen hier die besten Dinoforscher und sogar in der Schule gibt es ein eigenes Fach für Dino-Kunde. David, Sophie, Marc und Michael gehen auf diese Schule: die Rexham Junior High. Eine ganz normale Schule. Mit einem Geheimnis…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Dinosaurier: Dino Gate (4) Der große Sturm (Edelkids)Dinosaurier: Dino Gate (4) Der große Sturm (Edelkids)

Rexham: eine Kleinstadt irgendwo im Nirgendwo? Ja, aber trotzdem ist Rexham alles andere als irgendeine Stadt. Denn hier werden seit fast 100 Jahren Dinosaurierskelette gefunden. Sie sind so gut erhalten, wie sonst nirgends auf der Welt. Darum wohnen hier die besten Dinoforscher und sogar in der Schule gibt es ein eigenes Fach für Dino-Kunde. David, Sophie, Marc und Michael gehen auf diese Schule: die Rexham Junior High. Eine ganz normale Schule. Mit einem Geheimnis…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


End of Time (2) Happy End (Imaga)End of Time (2) Happy End (Imaga)

Mit
Torsten Michaelis, Joachim Tennstedt, Katrin Fröhlich,
Liane Rudolph, Erich Räuker, Martin Kessler, K.Dieter Klebsch, Rainer Fritzsche, Gerrit Schmidt-Foß,
Cathlen Gawlich, Erich Ludwig, Till Hagen, Udo Schenk, Dietmar Wunder u. v. a.

London wurde verschont. Dennoch gab es viele Tote und Verletzte. Die Massenpanik hat tiefe Furchen der Angst in den Menschen hinterlassen. Nur wenige wissen, dass es sich bei allem um eine Warnung handelte. Doch zu viele Fragen und Spuren sind offen geblieben, als dass die Eingeweihten nun einfach aufgeben. Das wichtigste Puzzlestück scheint ein verschlüsselter Daten-Stick zu sein. Eine gnadenlose Jagd beginnt – und alle Beteiligten wissen, dass es keine weitere Warnung geben wird.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Geister-Schocker (46) Die Schleier der Nacht (Romantruhe Audio)Geister-Schocker (46) Die Schleier der Nacht (Romantruhe Audio)

Mit
Marc Schülert, Sabrina Heuer, Dagmar Bittner, Sonita Sohdi, Hennes Bender, Franziska Kuropka

Sascha ist ein gut aussehender junger Mann, der gern mal ins Nachtleben eintaucht um sich ein hübsches Mädchen für eine gemeinsame Nacht zu angeln. Als er auf einem Familienfest auftaucht ist er nur noch ein Schatten seiner selbst. Was ist geschehen? Eines Abends ist er auf Nadja gestoßen, eine junge Frau von berückender, kühler Schönheit. Er ist fasziniert. Mit dem Taxi fahren sie zu ihr nach Hause, einem großen Anwesen, umgeben von einem wilden, finsteren Garten. Kaum haben sie das Haus betreten ereignen sich seltsame Dinge. Je länger er sich in dem Haus aufhält desto mehr drängt sich ein verstörender Gedanke auf: Das Haus selbst scheint zu leben…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Larry Brent (13) Draculas Höllenfahrt (R&B Company)Larry Brent (13) Draculas Höllenfahrt (R&B Company)

Mit
Larry Brent: Jaron Löwenberg
Iwan Kunaritschew:David Nathan
Morna Ulbrandson: Karen Schulz Vobach
Chronist: Michael Harck
David Gallun: Jo Jung
Lilian Bowmans: Victoria Sturm
Dr. Aston:Lutz Riedel
Chuck Barners: Marius Cláren
Sheriff Smith: Thomas Danneberg
Sergeant Litson: Tim Sander
Miriam Brent: Claudia Urbschat-Mingues
Dr. Cushing: Dirk Hardegen
Eve: Vera Bunk
Mark Shelly: David Russel
Josefine Meyerling: Alexandra Lange
Erzähler: Jo Jung

Sheriff Smith drehte die Leiche des Mannes auf den Rücken. In seiner Brust steckte ein faustdicker Holzpfahl. Das schmerzverzerrte Gesicht offenbarte die
letzten Augenblicke seines Todes. Die Augen waren weit aufgerissen und unter seiner Oberlippe konnte man deutlich die spitzen Eckzähne sehen. Aufmerksam inspizierte X-RAY 3 den leblosen Körper und sein Verdacht wurde nun endlich bestätigt. Dracula war wieder erwacht!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Sternenschweif (27) Die Zauberquelle (USM)Sternenschweif (27) Die Zauberquelle (USM)

Das magische Pony Sternenschweif ist der geheimnisvolle Held der zauberhaften Sternenschweif -Welt. Zusammen mit Laura erlebt es fantasievolle Abenteuer und aufregende Geschichten, die viel Platz zum Träumen lassen.
Bei einem Ausritt rasen drei Jungen auf ihren Mopeds an Laura und Sternenschweif vorbei. Sternenschweif erschrickt und geht durch. Das hat er sonst noch nie getan! Laura und ihr Einhorn haben keine Erklärung dafür und brauchen die Hilfe ihrer Einhornfreundin Ellen. Ein Blick in die Zauberquelle enthüllt ein dunkles Geheimnis aus Sternenschweifs Kindheit

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Sternenschweif (28) Schatz der Sterne (USM)Sternenschweif (28) Schatz der Sterne (USM)

Das magische Pony Sternenschweif ist der geheimnisvolle Held der zauberhaften Sternenschweif -Welt. Zusammen mit Laura erlebt es fantasievolle Abenteuer und aufregende Geschichten, die viel Platz zum Träumen lassen.
Bei einem Ausritt rasen drei Jungen auf ihren Mopeds an Laura und Sternenschweif vorbei. Sternenschweif erschrickt und geht durch. Das hat er sonst noch nie getan! Laura und ihr Einhorn haben keine Erklärung dafür und brauchen die Hilfe ihrer Einhornfreundin Ellen. Ein Blick in die Zauberquelle enthüllt ein dunkles Geheimnis aus Sternenschweifs Kindheit

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Radiotatort - Malina (Dirk Schmidt / WDR)Radiotatort – Malina (Dirk Schmidt / WDR)

Mit
Scholz: Uwe Ochsenknecht
Lenz: Matthias Leja
Latotzke: Sönke Möhring
Vorderbäumen: Hans Peter Hallwachs
Malina: Carmen Birk
Wernhof: Thomas Anzenhofer
Kemper: Daniel Wiemer
Emmi: Anke Zillich
Tomec: Mark Zak
Pasic: German Gorst

Lenz wacht morgens auf, neben ihm liegt Malina, eine junge Frau, die er am Abend zuvor in den Niederlanden aufgerissen hat. Dumm nur, dass sie jetzt tot ist und Lenz einen Filmriss hat. Seine Kollegen Scholz, Latotzke und Vorderbäumen ermitteln und versuchen gemeinsam mit Lenz hinter das Geheimnis der Nacht zu kommen. Immerhin ergibt die Obduktion, dass Malina nicht mit Lenz‘ Waffe erschossen wurde, allerdings gibt es in Dortmund einen Yugoslawen, der durch diese seinen Tod gefunden hat.

Lenz (Matthias Leja) steht im Fokus der Ermittlungen; Bild: SWR/WDR/Sascha von Donat

Lenz (Matthias Leja) steht im Fokus der Ermittlungen; Bild: SWR/WDR/Sascha von Donat

Auf zwei Zeitebenen erzählt Dirk Schmidt von der fraglichen Nacht. In die Ermittlungen werden einzelne Erinnerungsstücke eingebunden, die Lenz‘ Gehirn nach und nach freigibt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie es Dirk Schmidt gelingt, seine Figuren in Lagen zu bringen, bei denen man kaum glauben kann, das es gelingen könnte, dies in einer Radiostunde zufriedenstellend aufzulösen. In „Malina“ klappt dieses Kunststück wieder einmal großartig.

In diesem Fall schlägt Schmidt wieder etwas ernstere Töne an und stellt den spannungsgelandenen Plot deutlich in den Fokus. Der Humor, der die „Hammer“-Fälle sonst umweht, ist zwar auch vorhanden, wird aber diesmal etwas dezenter dosiert. Es beschränkt sich auf die wenigen Frozzeleien, ob der Eigenarten der vier Protagonisten.

Auch am Ende lässt man den Hörer noch mit einer offenen Frage zurück, die die Spannung und die Vorfreude auf die nächste Episode aus Hamm ordentlich füttert.

Erneut überzeugen insbesondere die Schauspieler der vier Protagonisten. Allen voran Lenz, der ja sonst meist die leider etwas blassere Figur abgeben muss, bekommt hier Gelegenheit, Potential und Promille auszuspielen. Matthias Leja nutzt diese Chance grandios.

„Malina“ gehört zum Spannendsten, was die Hörer bislang mit der Task Force Hamm erleben durften; Eine gelungene Plotkonstruktion im nicht immer ganz seriösen Umfeld dieser besonderen Polizeibehörde.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Radiotatort.de


Ludwig Thoma - Waldfrieden (BR)Ludwig Thoma – Waldfrieden (BR)

Mit
Michl Lang, Franz Fröhlich, Hans Stadtmüller, Paula Braend

Zwei alte Freunde treffen sich in einer Jagdhütte. Xaver hat eine „Feine“ geheiratet, die Freund-Freundschaft von Korbi und Xaver hat daran gelitten. Für Korbi ist Xaver ein „Lappdierl“. Korbi geht und Xaver zu seinem „feinen Mausi“. Die alte Männerfreundschaft ist zerbrochen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

BR-Hörspielpool


Hermann Broch - Die Schlafwandler - 1888: Pasenow oder die Romantik Teil 1 -3 (BR)Hermann Broch – Die Schlafwandler – 1888: Pasenow oder die Romantik Teil 1 -3 (BR)

Mit
Cathlen Gawlich, Daniel Zillmann, Felix von Manteuffel, Gertie Honeck, Oliver Stritzel, Jürgen Hentsch, Wolfram Koch, Werner Wölbern, Jürgen Holtz, Christin König, Luise Deschauer, Linda Olsansky u. a.

Brochs erstes großes literarisches Werk entstand im Zeitraum zwischen 1928-31. Untergliedert in die Jahre 1888, 1903 und 1918 gewährt die Trilogie Einblicke in drei zeitliche und gesellschaftliche Etappen in Deutschland: Von der ausklingenden ‚Romantik‘ des späten 19. Jahrhunderts über die ‚Anarchie‘ zur sogenannten ‚Sachlichkeit‘ der Nachkriegsepoche verhandelt sie in diesem geschichtlichen Querschnittspanorama den ‚Zerfall der Werte‘. Zentrale Figur im ersten Roman ist der junge Leutnant Joachim von Pasenow, Sohn eines wohlhabenden Gutsbesitzers, der aufgrund seiner militärischen Laufbahn in Berlin lebt. Dort beginnt Joachim eine Liaison mit der böhmischen Prostituierten Ruzena und bricht damit die standesgemäßen Übereinkünfte und elterlichen Erwartungen. Diese Überschreitung begeht Pasenow nicht aus einer bewusst rebellierenden Haltung heraus, sondern aus einer unbewussten, schlafwandlerischen Suche nach Lebenssinn. Joachim Pasenows Bruder Helmuth, der als Erstgeborener das elterliche Gut leitete, kommt in einem Duell ums Leben. Der alte Pasenow, ein gefürchteter Despot, verliert über den Tod des Bruders den Verstand und konfrontiert Joachim mit schweren Vorwürfen. Bestimmt von einem starken Gefühl der Desintegration und außerdem beeinflusst von der Ermunterung Bertrands, fügt sich Joachim den Hochzeitsplänen des Vaters und hält um die Hand der jungen Adligen Elisabeth Baddensen an. In Elisabeth sieht Joachim die Werte und traditionelle Religiosität seiner eigenen Herkunft verkörpert und durch eine Ehe mit ihr die endgültige Rückkehr in den Schoß des Vertrauten besiegelt.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

BR-Hörspielpool


Marianne Zückler - Nachts ein weißer Sound (WDR)Marianne Zückler – Nachts ein weißer Sound (WDR)

Mit
Nina Weniger, Fabian Busch, Carolin Frühauf u.a.

Eine Sommernacht. Vier Menschen sind unterwegs. Ihre Wege kreuzen sich flüchtig. Unterwegs begegnen sie dem Tod, dem Abschied und dem Neuanfang.
Nina, getrieben von Selbstzweifel und Hysterie, leidet unter übermächtiger Prüfungsangst. Sie steht vor einer wichtigen Entscheidung.
Norbert trauert um seine Freundin, die er bei einem Unfall verloren hat. Er hat sich vom Tag verabschiedet. Als Zeitungskurier lebt er nur nachts. Er beobachtet die Menschen, bleibt auf Distanz.
Nele ist ausgerissen. Sie will Fledermäuse fangen. Ihre ganze Klasse soll sehen, dass sie wirklich eine Expertin ist und dass Fledermäuse Glücksboten sind. Unerschrocken radelt sie durch die Nacht und stößt dabei auf ein Hindernis, das ihren Plan in Frage stellt.
Malte jagt im Glücksrausch über die Landstraße, schmiedet Zukunftspläne. Er hat gerade erfahren, dass er eine tödliche Krankheit überwunden hat. Noch weiß er nicht, dass sich sein Leben in dieser Nacht ein zweites Mal wenden wird.

Ein unsichtbarer Beobachter begleitet sie, nimmt ihre Bilder auf, wie die Welle der Nacht sie durch die Dunkelheit trägt – an den Rand des Morgens.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

WDR-Hörspielspeicher


Till Müller-Klug - Sprachlabor Babylon (WDR)Till Müller-Klug – Sprachlabor Babylon (WDR)

Mit
Lucinda Duval: Lavinia Wilson
Syntacticus: Matthias Matschke
Conny Ziegler: Maren Kroymann
Max: Daniel Wiener
sowie Detlef Blanke, Sigrid Burkholder, Katja Liebing, Susanne Reuter

Maren Kroymann, Bild: WDR/Sibylle Anneck

Maren Kroymann, Bild: WDR/Sibylle Anneck

Wie sähe eine Welt aus, in der sich Sprachen nicht selbst entwickeln sondern entwickelt werden? Das „Sprachlabor Babylon“ ist der führende Entwickler auf dem Markt. Kunstsprachen wie „Hochleistungsdeutsch“ oder „Überzeugungszunge“ sind seine erfolgreichen Produkte, die sich der Kunde direkt vom Mobiltelefon in das Sprachzentrum des eigenen Gehirns übertragen lässt. Für jede Lebenssituation die passende Sprache. Wer sich die teuren Sprachprodukte nicht leisten kann, ist auf die öffentlich subventionierte Sparsprache angewiesen. Und deren Verteilung wird streng rationiert – denn „Wortschatz“ hat buchstäblich mit Reichtum zu tun. Aber auch die Sprachwirtschaft ist anfällig für Krisen und subversive Verbalattacken…

Till Müller-Klug packt sich hier einen originellen Gedanken und führt damit ein „Was-wäre-wenn?“-Spiel konsequent durch. Sprache als Ware, als – im wahrsten Sinne des Wortes – teures Gut, das auch Arm und Reich trennt. Das Motiv wird in diesem Hörspiel mit den Mechanismen des schnelllebigen Marktes konfrontiert. So originell die Idee auch ist, sie reicht allerdings nicht aus, um daraus ein nachhaltig wirkendes Hörspiel zu machen.
Das Hörspiel ist temporeich inszeniert. Schnelle Dialogschnitte, dicke Sounds als Trenner – es geht hier recht hektisch zu. Das kaschiert ein wenig, dass der Plot oft ein wenig auf der Stelle tritt.
Die Umsetzung ist fraglos gelungen; man erzählt die Geschichte in einem modernen, aber doch eingängigen und nicht zu verkünsteltendem Stil. Das gut besetzte Ensemble tut ihr Übriges, dass dieses Hörspiel aus technischer Sicht gelungen ist. Inhaltlich kann man mit einem originellen Aufhänger überzeugen, die Geschichte, die darauf aufbaut, hätte aber etwas interessanter sein dürfen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

WDR-Hörspielspeicher


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht, dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads aufgelistet sein.

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im  OhrCast:

Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s