Neue Hörspiele: Das Phantom des Alexander Wolf, Das ist alles, Die Elfen 9 u. v. m.

Hier findet ihr die Hörspielneuerscheinungen dieser Woche. Neben den Hörspielen, die frisch ins Regal der Händler gewandert sind, findet ihr hier auch die aktuellen kostenlosen Downloads. Bitte beachtet, dass Letztere zum Teil nur befristet zur Verfügung stehen.

Neu im Handel:

Gaito Gasdanow - Das Phantom des Alexander Wolf (Der Hörverlag)Gaito Gasdanow – Das Phantom des Alexander Wolf (Der Hörverlag)

Mit
Sebastian Blomberg, Valerie Tschplanowa, Helmut Krauss, Gerd Wameling u. a.

Ein ehemaliger Weißgardist erinnert sich an ein tragisches Erlebnis im Bürgerkrieg in Russland, als er einen Reiter niederschoss. Jahre später, im Exil in Paris, findet er den Vorfall in einem Buch beschrieben.
Er versucht den Autor namens Alexander Wolf zu treffen, doch stattdessen begegnet er der rätselhaften Jelena und verliebt sich in sie. Eines Tages erzählt sie ihm von ihrem früheren Geliebten, der dachte, bald sterben zu müssen, weil er dem Tod schon einmal entronnen war.

In einem brillanten Spannungsbogen erzählt Gaito Gasdanow, der mit Nabokov, Proust und Camus verglichen wurde, diesen 1947 erschienenen Roman, in dem Liebe und Tod aufs Engste verwoben sind. Sein Protagonist Alexander Wolf ist eine der geheimnisvollsten und unvergesslichsten Figuren der Weltliteratur.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Marguerite Duras - Das ist alles - C'est tout (Hörbuch Hamburg)Marguerite Duras – Das ist alles – C’est tout (Hörbuch Hamburg)

Mit
Mechthild Großmann, Jeanne Moreau und Alexander Fehling; Gesang: Lars Rudolph

Sie sitzt in ihrem Haus in Neauphle-le-Château. Sie schreibt. Sie trinkt. Bisweilen ist ihr Liebhaber um sie, spricht mit ihr, pflegt sie. Dann wieder ist da nichts als das Summen einer sterbenden Fliege. Marguerite Duras, die Grande Dame der französischen Literatur, lebte in ihren letzten Lebensjahren zurückgezogen, mal in ihrer Pariser Wohnung, mal in ihrem Haus in der Normandie. Schaffensphasen wechselten sich ab mit Schreibblockaden, Alkoholexzessen und Klinikaufenthal-ten. Anfang der 1980er Jahre hatte sie Yann Andréa Steiner kennen gelernt. Der Philosophiestudent, Mitte zwanzig, hatte sich in die fast 40 Jahre Ältere und ihre Romane verliebt. Mit ihm erlebt sie ihre letzte große Liebe, eine Passion zwischen Begehren und Zurückweisen, Gebrauchtwerden und Überdruss, dem Be-dürfnis, allein zu sein und der Angst vor der Einsamkeit und dem nahenden Tod.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Die Elfen (9) Tod in der Nachtzinne (Folgenreich)Die Elfen (9) Tod in der Nachtzinne (Folgenreich)

Mit
Menschen
Guido: Helmut Krauss
Kadlin: Ranja Bonalana
Ulric: Dennis Schmidt-Foß
Ulric (jung): Philipp Draeger
Björn Lambison: Patrick Güldenberg
Bruder Jules: Gerd Rigauer
Halgard: Joey Cordevin
Abt Lucien: Jürgen Kluckert
Lambi: Dirk Hardegen
Kalf: Martin May
Eirik: Steffen Gräbner
Eirik (jung): Bendix Ingwersen
Ottar: Flemming Draeger
Trolle
Orgrim: Tilo Schmitz
Skanga: Luise Lunow
Elfen
Meister Alvias (Erzähler): Helmut Zierl
Emerelle: Daniela Hoffmann
Alathaia: Alexandra Lange
Ollowain: Bernd Rumpf
Kobolde
Ganda: Laura Maire
Nikodemus Glops: Thomas Wenke
Elija Glops: Rasmus Borowski
Weitere Bewohner von Albenmark
Wolf Frass, Jürgen Holdorf, Marco Göllner, Matthias Klie, Achim Schülke sowie der ehrenamtliche 15-köpfige Trollchor unter Regie von Sebastian Breidbach

Erst wenige Wochen ist es her, dass die Trolle das Fjordland verwüstet und die Menschen hinauf ins Gebirge getrieben haben. Bei den Aufbauarbeiten begegnet der Königssohn Ulric einem Anhänger der unheimlichen Tjured-Bruderschaft, Bruder Jules. Ist es Jules wirklich möglich, in die Zukunft zu sehen? Weiß er, wann Ulric sterben wird? Ulric ahnt nicht, dass er einem Teufel in Menschengestalt begegnet ist …

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Gabriel Burns (41) Verehrung (Decission) (Lesung)Gabriel Burns (41) Verehrung (Decission) (Lesung)

Mit
Engelbert von Nordhausen

Lesung – 4 CDs -Tief im Regenwald Mexikos liegen die heiligen Tempel der Maya verborgen, seit Jahrhunderten unberührt von Menschenhand. Bis zu jenem Tag, an dem eine archäologische Expedition die begrabene Unterwelt freilegt. Bakerman, der Leiter einer geheimen Sonderkommission, reist zu den Ausgrabungen, um mit seinem Kollegen Steven Burns das Verschwinden von Hilfsarbeitern zu untersuchen. Doch inmitten der Ruinen erhebt sich die uralte Macht. Die Nächte erfüllen sich mit kalten Träumen und dem Rauschen des Blutes, das seit Anbeginn der Zeit durch die Adern dieser Erde fließt.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


John Sinclair Classics (18) Die Armee der Unsichtbaren (Lübbe Audio)John Sinclair Classics (18) Die Armee der Unsichtbaren (Lübbe Audio)

Mit
Dietmar Wunder, Alexandra Lange, Detlef Bierstedt u. a.

Einem stadtbekannten Gangster wird von einem unsichtbaren Mörder die Kehle aufgeschlitzt – vor Dutzenden Zeugen in einem Nobelrestaurant mitten in London! Das Innenministerium schaltet sich ein, John Sinclair wird auf den Fall angesetzt – doch ist es vielleicht schon zu spät? Denn die Armee der Unsichtbaren ist bereits auf dem Weg zu neuen Opfern …

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Die Sherlock Holmes Academy (1) Chaos, Karos und knifflige Tricks (Winterzeit)Die Sherlock Holmes Academy (1) Chaos, Karos und knifflige Tricks (Winterzeit)

Mit
Sascha Rotermund, Antonia Münchow, Celine Fortenbacher, Holger Schulz, Till Hagen u.a.

Trudy will einmal berühmt werden. Eine berühmte Detektivin. Klar, dass sie deshalb auf die Sherlock-Holmes-Academy geht. Denn dieses Internat im schottischen Hochmoor hat es in sich! Hier lernen die Mädchen Codes zu knacken oder zu beschatten. Und so sind Trudy und ihre neue Freundin Marlene schnell fit für ihren ersten Fall: Im Internat wurde eingebrochen. Und das von echten Profis. Eine knifflige Aufgabe, vor allem, weil die Jungs vom benachbarten Spionageinternat I.O.S. alles daran setzen, um die Täter vor den Mädchen zu überführen…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Fünf Freunde (105) und das magische Spinnennetz (Europa)Fünf Freunde (105) und das magische Spinnennetz (Europa)

Mit
Erzähler: Lutz Mackensy
Julian: Ivo Möller
Dick: Jannik Endemann
Anne: Theresa Underberg
George: Alexandra Garcia
u. a.

Weil Onkel Quentin ein spannendes Forschungsprojekt verfolgt, verwandelt er das ganze Felsenhaus in ein Labor. Kaum sind die Fünf Freunde dort angekommen, geraten sie unter Verdacht. Ein Versuchsobjekt wurde schwer beschädigt, und sie müssen in Mrs. Whittakers Pension Quartier beziehen. In nächtlichen Ermittlungen verfolgen sie die Spur der wahren Täter und entdecken ein gefährliches Geheimnis, das sie gerade noch rechtzeitig aufklären können.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Angelina Ballerina (6) Angelinas Ballettschuhe (Europa)Angelina Ballerina (6) Angelinas Ballettschuhe (Europa)

Angelina möchte ihrer Schwester Paula das Tanzen beibringen. Sie ist sicher, dass Paula dann bereits in einer Woche zu einem Vortanzen antreten kann. Greta bezweifelt das und freut sich schon darauf, dass Angelina als Ballettlehrerin Schiffbruch erleidet. Und in der Tat „funktioniert“ Paula als Schülerin nicht so, wie Angelina es erwartet. ..
und drei weitere Tanz-Geschichten: Alice hat Schmetterlinge im Bauch / Angelina und die Zauberin / Marco, der Marathonläufer http://ecx.images-amazon.com/images/I/51dLlMijHSL._A300_.jpg http://shop.pop.de/Hoerspiele/Hoerspiel-Kinder/Angelina-Ballerina/Angelina-Ballerina-06-Angelinas-Ballettschule::19783.html

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Hanni und Nanni (43) Hanni und Nanni in Paris (Europa)Hanni und Nanni (43) Hanni und Nanni in Paris (Europa)

Mit
Erzähler: Lutz Mackensy
Hanni: Regine Lamster
Nanni: Manuela Dahm
u. a.

Wir beide fliegen als Austauschschülerinnen alleine nach Paris!‘ Mit gemischten Gefühlen sitzen Hanni und Nanni im Flugzeug, denn für sie ist es das erste Mal, die berühmte Stadt mit dem Eiffelturm zu besuchen. Doch Hannis üble Vorahnungen scheinen sich bereits am Ankunftsflughafen zu bestätigen: Denn von ihren Gastgeberinnen Babette und Jaqueline werden sie alles andere als willkommen geheißen! Schlimmer kann es nicht werden? Na, wenn sich die Zwillinge da mal nicht irren….

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Hui Buh (20) Der Schatz im Drachenmoor (Europa)Hui Buh (20) Der Schatz im Drachenmoor (Europa)

Mit
Erzähler Intro: Hans Paetsch
Erzähler: Andreas Fröhlich
Hui Buh: Stefan Krause
König Julius der 111.: Christoph Maria Herbst
Königin Konstanzia: Ulrike Stürzbecher
Tommy: Maximilian Artajo
Sophie: Marie-Luise Schramm
Kastellan: Jürgen Thormann
u. a.

Der Geisterschatz ist weg! König Julius steckt in Schwierigkeiten, denn wie soll er pleite das Schloss unterhalten? Sophie entpuppt sich als Retterin in der Not und verrät der Familie ein Geheimnis: Das Amulett, das sie um den Hals trägt, ist eine Schatzkarte zum berühmtberüchtigten „Schatz im Drachenmoor“. Wie viele andere Abenteurer zuvor, haben auch ihre Eltern versucht, ihn zu finden. Seitdem sind sie verschwunden. Hui Buh und seine Freunde begeben sich auf ihre Spuren. Eine gefährliche Suche beginnt…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Janosch - Ich mach dich gesund, sagte der Bär (Lübbe Audio)Janosch – Ich mach dich gesund, sagte der Bär (Lübbe Audio)

Mit
Jürgen Kluckert, Stefan Kaminski, Santiago Ziesmer

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Die Playmos (39) Einsatz für die Küstenwache (Lübbe Audio)Die Playmos (39) Einsatz für die Küstenwache (Lübbe Audio)

Mit
Gerrit Schmidt-Foß, Ricardo Richter, Nicolas Artajo, Guiliana Jakobeit, David Wittman u. a.

Eigentlich wollten die Playmos ihre Ferien am Meer genießen. Doch daraus wird nichts, als Sam von einem giftigen Fisch gestochen wird, der in dieser Gegend überhaupt nicht vorkommt. Gemeinsam mit Delfina Kaulquapp, der Chefin der Küstenwache, nehmen sich Liv und Emil der Sache an. Schnell wird klar: Jemand hat die giftigen Fische absichtlich in der Bucht ausgesetzt. Doch wer? Und warum? Hat es vielleicht etwas mit dem versunkenen Schiff in der Bucht zu tun? Die Freunde müssen mächtig viel Wasser schlucken, bis sie hinter das Geheimnis kommen…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Die Playmos (40) Auf der Suche nach dem goldenen Schlüssel (Lübbe Audio)Die Playmos (40) Auf der Suche nach dem goldenen Schlüssel (Lübbe Audio)

Mit
Gerrit Schmidt-Foß, Ricardo Richter, Nicolas Artajo, Guiliana Jakobeit, David Wittman u. a.

Tobi hat tatsächlich seine Lieblingsfiguren im Spielzeugladen liegen lassen! Mithilfe des goldenen Schlüssels versuchen Emil, Liv und Sam nach draußen zu kommen. Doch den Schlüssel, der alle Türen öffnen kann, wollen nicht nur die Playmos. In der Soldatenfestung bekommen sie es mit einem guten alten Bekannten zu tun: Captain Barbarossa. Kurze Zeit später landen sie im Wilden Westen und müssen den Banditen Barry Cade abschütteln. Als sie schließlich auf die Ritter Witold und Pipo treffen und es zum großen Finale auf der Burg kommt, wird klar: Das ist eines der aufregendsten Abenteuer der Playmos …

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


TKKG (186) Die schlafende Chinesin (Europa)TKKG (186) Die schlafende Chinesin (Europa)

Die Millionenstadt ist in Aufruhr: Eine Skulptur von unschätzbarem Wert wurde still und heimlich aus dem Kunstmuseum gestohlen! Wie konnte es im Museum zu so einer fatalen Sicherheitspanne kommen? Fernsehen, Radio und Zeitungen stürzen sich wie die Geier auf den peinlichen Skandal. Tim, Karl, Klößchen und Gaby sind sich fast sicher, den Dieb zufällig bei seiner Flucht beobachtet zu haben – und schalten sich ein. Was hat der Dieb mit der Skulptur vor? Was hat die adelige Frau von Dünkelsheim mit dem Kunstdiebstahl zu tun? Und warum wurde im Museum kein Alarm ausgelöst? TKKG nehmen die Spur auf – sie führt in den düsteren Moorsteiner Wald…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Kati & Azuro (7) Der stumme Zeuge (Europa)Kati & Azuro (7) Der stumme Zeuge (Europa)

Mit
Erzähler: Ulli Potofski
Kati Schulze: Carolin von der Groeben
Ludger Schulze: Stephan Schleberger

Ein schwerer Unfall, widersprüchliche Zeugenaussagen, ein nächtlicher Einbruch und ein Fall von Körperverletzung … Kommissar Bierlein hat im sonst so beschaulichen Dorf Flintrup alle Hände voll zu tun. Normalerweise kann er in solchen Zeiten mit der Unterstützung der verflixten, feurigen, fantastischen Füchse rechnen, doch Kati ist gesundheitlich stark angeschlagen und muss das Bett hüten. Also macht sich Cleo mit ihrer Freundin Marie an die Detektivarbeit. Doch sowohl die beiden Mädchen, als auch der Kommissar, übersehen völlig: ein stummer Zeuge versucht verzweifelt, sie alle zu warnen…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Teufelskicker (48) Der Elfer-Elvis! (Europa)Teufelskicker (48) Der Elfer-Elvis! (Europa)

Der SV Blau-Gelb feiert sein 50. Vereins-Jubiläum. Moritz, Catrina und Rebekka stellen eine Foto-Ausstellung über die wichtigsten Spiele des Vereins zusammen. Dabei stoßen sie auf ein Rätsel: Warum existiert kein einziges Foto des legendären Aufstiegsspieles von 1968, das Blau-Gelb in letzter Sekunde mit 1:0 gewann? Holger Herrlich, damals Schütze eines umjubelten Elfer-Tores, hat inzwischen Karriere als Schlagersänger gemacht. Jeder kennt ihn unter dem Namen ‚Elfer-Elvis‘. Aber hätte sein Treffer damals überhaupt gelten dürfen? Oder hat er seine Sänger-Karriere auf eine Lüge aufgebaut? Die Teufelskicker beginnen, Nachforschungen anzustellen. Dabei stoßen sie auf sensationelle, lange verschollene Beweise. Moritz und seine Freunde beschließen, Herrlich eine Falle zu stellen. Wird die Wahrheit nach all der Zeit doch noch ans Licht kommen?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Pollution Police (8) Heiße Ladung (Pollution Police)Pollution Police (8) Heiße Ladung (Pollution Police)

Mit
Daniel Käser, Patrick Bartsch, Julia Fölster, Nick Benjamin, Max von der Groeben, Charles Rettinghaus, Hennes Bender, Patrick Bach u.v.a.

Niklas, Linus und Melissa – Mitglieder der Pfadfindergruppe „Pollution Police“ – werden von ihrem Freund Jan um Hilfe gebeten. Schon seit Wochen werden immer wieder Trucks der Spedition, für die auch Jans Onkel Stephan als Fahrer unterwegs ist, von professionellen Räubern überfallen und ausgeraubt. Sofort machen sich die drei Freunde auf die Jagd nach den Verbrechern. Dabei stoßen sie auf eine skrupellose Schleuserbande, die Flüchtlingskinder für ihre kriminellen Machenschaften ausnutzt. Die kleinen Pfadfinder gehen zum Gegenangriff über und heizen den Gangstern dank Linus´ neuester Erfindung, des Roboters Edison, ordentlich ein.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Übersicht kostenlose Hörspiele
Pop.de


Neues zum kostenlosen Download:

Charlotte Knothe - In Mother we trust (WDR)Charlotte Knothe – In Mother we trust (WDR)

Leni und Corinna reisen hoch motiviert nach Kalkutta, um als Volontäre für den Mutter-Teresa-Orden zu arbeiten. Doch die heutigen Zustände in den Häusern des Ordens stehen zum Teil in starkem Kontrast zum Bild von der wohltätigen Friedensnobelpreisträgerin.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

WDR-Hörspielspeicher


Elfriede Jelinek - Die Schutzbefohlenen (BR)Elfriede Jelinek – Die Schutzbefohlenen (BR)

Mit
Jonas Minthe, Matthias Haase, Bettina Lieder, Christoph Jöde, Janina Sachau

„Wir sind gekommen, doch wir sind gar nicht da“, sagt der Chor in Elfriede Jelineks Die Schutzbefohlenen. Obwohl sie in jüngster Zeit überall präsent sind, die Bilder von Flüchtlingsmengen, die sich auf Booten drängen und die Festung Europa zu erobern suchen, oder von aufbegehrenden Asylbewerbern in deutschen Städten, die auf öffentlichen Plätzen in den Hungerstreik treten; Stimmen haben diese Menschen selten. Anders in Jelineks Text: Hier meldet sich ein Chor aus Flüchtlingen und Asylsuchenden in einer lautstarken Litanei zu Wort und wird doch ungehört bleiben von den Angerufenen. Geschrieben als Reaktion auf jüngste Asylproteste in Wien, wo eine Gruppe von Flüchtlingen die Votivkirche besetzte, und später durch Zusatztexte zur Flüchtlingssituation auf Lampedusa erweitert, überführt Elfriede Jelinek in Die Schutzbefohlenen das Tagespolitische ins uralte Menschheitsdrama von Flucht und Abweisung: Die nur puzzleartig aufscheinenden aktuellen Ereignisse verweben sich mit anderen Texten und Diskursen, unter anderem mit Die Schutzflehenden des Aischylos. Aus den Schutzflehenden in der ältesten bekannten griechischen Tragödie werden aber vor dem Hintergrund von aufgeklärter westlicher Welt und vermeintlich allgemein gültigen humanistischen Werten die Schutzbefohlenen: also diejenigen, denen man verpflichtet ist, Schutz zu geben. Und es wird die Verweigerung dieses Schutzes nicht weniger als zum Verrat am Menschenrechtsgedanken selbst. Es ist nicht zuletzt die Entlarvung solchen Verrats, um den es im Chor der Schutzbefohlenen geht, in den sich auch andere Perspektiven mengen. In die Stimmen der Schutzsuchenden nisten sich die der Gegner und die von Ausnahmeerscheinungen, denen aus politischer Gefälligkeit oder einfach nur wegen ihrer Prominenz Sonderbehandlung zuteilwird.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

BR-Hörspielpool


Hermann Broch - Die Schlafwandler - 1888: Pasenow oder die Romantik Teil 1 & 2 (BR)Hermann Broch – Die Schlafwandler – 1888: Pasenow oder die Romantik Teil 1 & 2 (BR)

Mit
Cathlen Gawlich, Daniel Zillmann, Felix von Manteuffel, Gertie Honeck, Oliver Stritzel, Jürgen Hentsch, Wolfram Koch, Werner Wölbern, Jürgen Holtz, Christin König u. a.

Brochs erstes großes literarisches Werk entstand im Zeitraum zwischen 1928-31. Untergliedert in die Jahre 1888, 1903 und 1918 gewährt die Trilogie Einblicke in drei zeitliche und gesellschaftliche Etappen in Deutschland: Von der ausklingenden ‚Romantik‘ des späten 19. Jahrhunderts über die ‚Anarchie‘ zur sogenannten ‚Sachlichkeit‘ der Nachkriegsepoche verhandelt sie in diesem geschichtlichen Querschnittspanorama den ‚Zerfall der Werte‘. Zentrale Figur im ersten Roman ist der junge Leutnant Joachim von Pasenow, Sohn eines wohlhabenden Gutsbesitzers, der aufgrund seiner militärischen Laufbahn in Berlin lebt. Dort beginnt Joachim eine Liaison mit der böhmischen Prostituierten Ruzena und bricht damit die standesgemäßen Übereinkünfte und elterlichen Erwartungen. Diese Überschreitung begeht Pasenow nicht aus einer bewusst rebellierenden Haltung heraus, sondern aus einer unbewussten, schlafwandlerischen Suche nach Lebenssinn. Joachim Pasenows Bruder Helmuth, der als Erstgeborener das elterliche Gut leitete, kommt in einem Duell ums Leben. Der alte Pasenow, ein gefürchteter Despot, verliert über den Tod des Bruders den Verstand und konfrontiert Joachim mit schweren Vorwürfen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

BR Hörspielpool



Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht, dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads aufgelistet sein.

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im  OhrCast:

Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s