Die Hörspielneuerscheinungen der Woche: Gruselkabinett, Sherlock Holmes und mehr…

Die Hörspielneuheiten dieser Woche in der Übersicht:

Neu im Handel:

Gruselkabinett (82) Der Zombie (Titania Medien)Gruselkabinett (82) Der Zombie (Titania Medien)

Mitte der 1930er Jahre: Mr. Granville Lee, ein Gentleman aus Virginia, USA, ist gezwungen, sich eines Lungenleidens wegen im würzig-milden Klima der Kleinen Antillen aufzuhalten. Auf der karibischen Insel Saint Thomas gerät er schon bald mit dem gefährlichen Voodoo-Kult der dortigen Eingeborenen in Berührung…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Gruselkabinett (83) Heimgesucht (Titania Medien)Gruselkabinett (83) Heimgesucht (Titania Medien)

Abtei Abbotsbury 1925: Lady Maria Throgmorton wird von einer grässlichen allnächtlichen Erscheinung in ihrem Schlafzimmer heimgesucht und wendet sich postalisch und ohne Wissen ihres gestrengen Stiefsohnes an zwei junge Experten in Sachen Spuk-Phänomene, Colin Hargreaves und seine Verlobte Alwyne Sargent aus London…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (9) Die Elfen von Cottingley (Titania Medien)Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (9) Die Elfen von Cottingley (Titania Medien)

Zwei junge Mädchen in Yorkshire behaupten, seit längerem an einem idyllischen Bachlauf im nahen Wald Umgang mit Feen zu haben. Durch einen alten Bekannten erfahren Sherlock Holmes und Dr. Watson von den seltsamen Vorgängen im Örtchen Cottingley und erwägen, Erkundigungen vor Ort einzuziehen…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (10) Der Vampir von Sussex / Das gefleckte Band / Der Fall Milverton / Der Teufelsfuß (Titania Medien)Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (10) Der Vampir von Sussex / Das gefleckte Band / Der Fall Milverton / Der Teufelsfuß (Titania Medien)

Die Wiederveröffentlichung auf 2 CDs! Vier klassische Fälle, basierend auf den Vorlagen von Sherlock-Holmes-Schöpfer Sir Arthur Conan Doyle in den aufwendigen Hörspiel-Vertonungen von Titania Medien aus dem Jahr 2005 reihen sich zum Sonderpreis in die Serie der neuen Fälle ein. Mit neuer Musik abgemischt und re-mastered zum Sonderpreis!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Sherlock Holmes' neue Fälle (8) Der grüne Admiral (Romantruhe Audio)Sherlock Holmes‘ neue Fälle (8) Der grüne Admiral (Romantruhe Audio)

Eric Livingstone ist der angesagteste Künstler Londons. Leider wird die von ihm porträtierte Lady Agnes Berwick von einem furchtbaren Tod ereilt. Sowohl der Fundort ihres Leichnams als auch die Umstände ihres Todes scheinen darauf hinzudeuten, dass der Maler seine Hand im Spiel hatte. Doch dieser beteuert seine Unschuld… Hat jemand dem Maler eine teuflische Falle gestellt, oder ist der Schöpfer genialer Kunstwerke tatsächlich ein Mörder?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Team Undercover (10) Angst um Odysseus (Contendo Media)Team Undercover (10) Angst um Odysseus (Contendo Media)

Auf dem Reiterhof von Eddies Tante geschehen merkwürdige Dinge. Zuerst ist Odysseus, das Lieblingspferd von Cousine Luisa, sterbenskrank, dann scheint es von einem Tag auf den anderen in Bestform zu sein. Zusammen mit seinen Freunden Hannah, Ben und Sarah will Eddie das Rätsel um Odysseus lüften und kommt dabei einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

John Sinclair (87) Schlucht der stummen Götter (Lübbe Audio)John Sinclair (87) Schlucht der stummen Götter (Lübbe Audio)

Eine fesselnde Komposition aus düsterer Gruselatmosphäre, temporeicher Action, einem phänomenalen Soundtrack und den besten Stimmen Hollywoods.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

John Sinclair (SE4) Hexenküsse (Lübbe Audio)John Sinclair (SE4) Hexenküsse (Lübbe Audio)

Ein unheimliches Freudenhaus im Wald nahe Dover. Ein ausgebrannter Jaguar am Fuß der Steilklippen, dessen Fahrer das Herz herausgerissen wurde. Ein Banküberfall, bei dem es anscheinend nicht um Geld geht… Drei Ereignisse, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, entwickeln sich zu John Sinclairs gefährlichstem Fall – denn die Töchter der großen Urmutter Lilith sind erwacht und lauern auf ihre Opfer!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Elias Canettis - Die Blendung (hörverlag)Elias Canettis – Die Blendung (hörverlag)

Eine mehrteilige „Comédie humaine an Irren“ sollte es werden, doch von dem ursprünglichen Pandämonium, bevölkert von Typen wie dem religiösen Fanatiker, dem Wahrheitssucher oder dem Phantasten blieb allein „der Büchermensch“ übrig: Peter Kien. Er ist Protagonist von Elias Canettis erstem und einzigen Roman Die Blendung, der 1931 entstand, 1935 im Wiener Verlag Herbert Reichner erschien, dem Autor aber erst in den 60er Jahren breite Anerkennung einbrachte. Erzählt wird der Weg des Privatgelehrten und Sinologen Peter Kien in den Wahnsinn. Kien, der seit Jahren nur noch für und in seiner riesigen Privatbibliothek lebt, ein „Kopf ohne Welt“ – so der Titel des ersten Teils –, wird von seiner geldgierigen Haushälterin Therese Krumbholz, die ein Faible für Bücher vortäuscht, zur Heirat verführt. Die Ehe gestaltet sich als Kampf zweier Wahnwitziger, in dem Kien den Kürzeren zieht, aus der Wohnung vertrieben wird und in der Wiener Halbwelt landet. Konfrontiert mit einer „Kopflosen Welt“ begegnet Kien dort dem Kleinkriminellen und Schachfanatiker Fischerle, der es auch nur aufs Geld abgesehen hat. Im dritten Teil „Welt im Kopf“ tritt der Bruder Georg auf den Plan, wirft Therese mit ihrem Liebhaber, dem gewalttätigen Hausverwalter Pfaff, aus der Wohnung und versorgt den Professor wieder mit Geld. Im furiosen Schlusskapitel setzt der wahnsinnig gewordene Kien seine Bibliothek und sich selbst in Brand: ein Autodafé unter schallendem Gelächter.

Angesichts des Nomadenlebens der Jugendzeit, angesichts von Massenaufläufen und der Inbrandsetzung des Wiener Justizpalastes durch demonstrierende Arbeiter im Jahr 1927 und angesichts der emotionalen Kälte der Großstadtmenschen im gehetzten Berlin der 20er Jahre war Elias Canetti klar geworden: „Die Welt war zerfallen, und wenn man den Mut hatte, sie in ihrer Zerfallenheit zu zeigen, war es noch möglich, eine wahrhafte Vorstellung von ihr zu geben.“ Statt beschönigender Ästhetisierung oder singulärem Erzählerstandpunkt wollte Canetti mit Extremfiguren und Außenseiterexistenzen Schlaglichter auf die Welt, auf „Figuren am Rande des Irrsinns“ werfen. Die „wahrhafte Vorstellung“ von einer chaotischen Welt gestaltete er in Die Blendung demnach als minutiöse Nachzeichnung einzelner, unvereinbarer Wahnwelten. Schonungslos führt der Text in brachiale Kosmen der Verblendung und die Privatmythen der Figuren sind Ausdruck von Welt- und Selbstentfremdung, deren „realistische“ Darstellung in Entmenschlichung, ins Animalische, in die Groteske mündet. Die Mischung aus Erzählung, innerem Monolog, erlebter Rede und aus vom Autor aus seinem tatsächlichen Erfahrungsumfeld aufgegriffenen Dialogen vermittelt diesen Wahnsinn auch als einen sprachlichen, der gegenseitige Verständigung unmöglich werden lässt. In der literarischen Tradition eines Johann Nestroy, Karl Kraus oder Franz Kafka führt Canetti den Kampf zwischen Geist und Wirklichkeit bis zum Zusammenbruch abendländischer Ratio, der auch das faschistische Desaster vorzeichnet.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

TKKG (185) Der unsichtbare Dieb (Europa)TKKG (185) Der unsichtbare Dieb (Europa)

Als Tim von seinem Morgenlauf zurückkommt, macht er eine unerfreuliche Entdeckung: Seine Schweizer Taschenuhr ist aus seinem Internatszimmer verschwunden! Unerklärlicherweise hat der Dieb nicht eine einzige Spur hinterlassen. Noch rätselhafter wird die Sache, als Tim, Karl, Gaby und Klößchen von einem weiteren Diebstahl erfahren, bei dem die Polizei erneut keinerlei Spuren entdecken kann. Treibt ein unsichtbarer Dieb sein Unwesen in der Millionenstadt? TKKG gelingt es, die Fährte des geheimnisvollen Verbrechers aufzunehmen. Noch ahnen sie nicht, zu wem ihre Ermittlungen sie führen werden…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Hexe Lilli feiert Geburtstag (Europa)Hexe Lilli feiert Geburtstag (Europa)

So ein Pech! Was soll bloß aus Leons Geburtstagsparty werden? Weil Mama und Papa nicht da sein können, soll Tante Elli die Party beaufsichtigen – und Tante Elli ist zwar sehr lieb, aber auch sehr langweilig. Ein Glück das Lilli die Sache in die Hand nimmt. Sie zieht ihr geheimes Hexenbuch zu Rate – und die Party ist gerettet. Auch wenn Tante Elli sich den Kindergeburtstag vielleicht ein bisschen anders vorgestellt hatte … + eine weitere Geschichte: Hexe Lilli und der verflixte Gespensterzauber

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Kati & Azuro (6) Eiskalt erwischt (Europa)Kati & Azuro (6) Eiskalt erwischt (Europa)

Tierarzt Dr. Kakuschke schlägt Alarm! Rund um Flintrup werden in letzter Zeit ungewöhnlich viele Hundewelpen schwer krank. Was ist da los? Kati und Cleo machen auf einem traumhaften Winterausritt am Mondsee eine seltsame Entdeckung und werden von Azuro auf die richtige Spur gebracht. Doch gerade als Kati beginnt, die Zusammenhänge zu verstehen, nimmt die Geschichte eine äußerst gefährliche Wendung …

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Die drei ??? Kids - Der Weihnachtsdieb (Europa)Die drei ??? Kids – Der Weihnachtsdieb (Europa)

Ganz Rocky Beach ist in Weihnachtsstimmung. Doch plötzlich verschwinden über Nacht alle Geschenke in der Stadt. Wer steckt hinter so einer gemeinen Tat? Den drei ??? Kids bleibt nicht viel Zeit, um den Dieb noch vor Weihnachten zu schnappen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Fünf Freunde (104) und die Jagd nach der Diebesbande (Europa)Fünf Freunde (104) und die Jagd nach der Diebesbande (Europa)

Bei einem Ausflug nach New Haven beobachten die Fünf Freunde, wie zwei Kinder ein älteres Ehepaar bestehlen. Was zunächst wie eine einzelne Tat aussieht, entpuppt sich bald als eine krumme Sache, hinter der noch ganz andere Täter stecken. Als eins der beiden Kinder die Fünf Freunde um Hilfe bittet, geraten sie in ein aufregendes Abenteuer, in dem sie ihren ganzen Mut beweisen müssen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Gregs Tagebuch (8) Echt übel! (Lübbe Audio)Gregs Tagebuch (8) Echt übel! (Lübbe Audio)

Greg kann es einfach nicht fassen. Rupert hat eine Freundin! Seit dem Valentinsball ist er mit Abigail zusammen – und Greg ist ab sofort abgeschrieben. Das ist echt übel und bringt einige Schwierigkeiten mit sich. Der Schulweg zum Beispiel. Bisher ist Rupert immer vorgegangen und hat Greg vor Hundehaufen gewarnt. Ohne Rupert versaut sich Greg natürlich gleich seine neuen Schuhe. Aber was noch viel schlimmer ist: Mit wem soll Greg jetzt rumhängen? Er muss feststellen, dass es ohne Rupert ganz schön langweilig ist. Ein Plan muss her…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Bob der Baumeister (39) Kratzer im Alleingang (Europa)Bob der Baumeister (39) Kratzer im Alleingang (Europa)

Der kleine Kratzer möchte den anderen Baumaschinen beweisen, dass er genauso gut arbeiten kann, wie die Großen. Deshalb wünscht er sich, einmal ganz allein einen Job für Bob zu erledigen. Die Gelegenheit dazu bietet sich bei Bobs neuestem Bauvorhaben. Der Glockenturm der Bauheim-Schule soll neu aufgebaut werden, gleichzeitig jedoch müssen auf Bauer Gurkes Wiese Pflanzlöcher gegraben werden. Kratzer meldet sich freiwillig. Die Buddelei draußen ist monoton – doch schlimmer ist die Einsamkeit. Kratzer baut sich einen künstlichen Kollegen aus Sand und Matsch…+ eine weitere Geschichte: Neue Garagen für das Team

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Teufelskicker (47) 13:0 für die Teufelskicker! (Europa)Teufelskicker (47) 13:0 für die Teufelskicker! (Europa)

Der SV Blau-Gelb feiert sein 50. Vereins-Jubiläum. Moritz, Catrina und Rebekka stellen eine Foto-Ausstellung über die wichtigsten Spiele des Vereins zusammen. Dabei stoßen sie auf ein Rätsel: Warum existiert kein einziges Foto des legendären Aufstiegsspieles von 1968, das Blau-Gelb in letzter Sekunde mit 1:0 gewann? Holger Herrlich, damals Schütze eines umjubelten Elfer-Tores, hat inzwischen Karriere als Schlagersänger gemacht. Jeder kennt ihn unter dem Namen ‚Elfer-Elvis‘. Aber hätte sein Treffer damals überhaupt gelten dürfen? Oder hat er seine Sänger-Karriere auf eine Lüge aufgebaut? Die Teufelskicker beginnen, Nachforschungen anzustellen. Dabei stoßen sie auf sensationelle, lange verschollene Beweise. Moritz und seine Freunde beschließen, Herrlich eine Falle zu stellen. Wird die Wahrheit nach all der Zeit doch noch ans Licht kommen?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Thomas & seine Freunde (21) Das Plitsch-Platsch-Nass-Spiel (Europa)Thomas & seine Freunde (21) Das Plitsch-Platsch-Nass-Spiel (Europa)

Die Dampflokomotiven von Sodor müssen auch im Dauerregen ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Thomas und Rosie macht die Arbeit im Regen sogar Spaß! Zum Feierabend veranstalten sie lustige Wettrennen durch die schlammigen Pfützen und Thomas erfindet ein neues Spiel: das „Plitsch-platsch-nass–Spiel“! Es gefällt ihm so gut, dass er es am nächsten Tag auch mit Charlie, James und Emily spielt, allerdings ohne vorher zu fragen! Alle werden pitschnass! Besonders die schöne Emily findet das überhaupt nicht witzig, und als Thomas sogar das neue Kleid von Signora Botti ruiniert, ist auch der dicke Kontrolleur sprachlos vor Wut!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Sherlock Holmes Chronicles (4) Der Teufel von St. James (Winterzeit)Sherlock Holmes Chronicles (4) Der Teufel von St. James (Winterzeit)

Menschen sterben. Und zwar genau so, wie es der erfolgreiche Autor von Sensationsromanen, Edwin J. Brett, in seinen Geschichten beschreibt. Zufall? Oder steckt ein Plan dahinter? Und was hat es mit Mr. Blanchard, dem geheimnisvollen Wachskünstler, auf sich, von dem behauptet wird, er überziehe lebendige Menschen mit Wachs und stelle sie in seinem Panoptikum aus? Zwischen ihm, dem Autor und den Morden scheint es eine Verbindung zu geben. Ein Fall, in dem Sherlock Holmes über das Geheimnis des “Teufels von St. James“ schlussendlich das Ziel seiner Ermittlungen erreicht: das HÖLLENFEUER.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Die unglaublichen Abenteuer des Herrn Toggelong! (1) Die spukende Kitzelklaue (Farelia? Records)Die unglaublichen Abenteuer des Herrn Toggelong! (1) Die spukende Kitzelklaue (Farelia? Records)

Mit Hilfe eines verbotenen Zaubers, wird der siebtmondgeborene, magiebegabte Kobold, aus dem Clan der Rotfedern, von seiner Welt Eldur, hierher, in unsere Zeit – genauer gesagt: In das kleine Städtchen Drachenfels, mitten auf den Dachboden der Familie Ramm, geschleudert.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


 

Neues zum kostenlosen Download:

Walter Savage Landor - Imaginäre Gespräche (WDR)Walter Savage Landor – Imaginäre Gespräche (WDR)

Der englische Autor Walter Savage Landor wurde von Nietzsche zu einem der vier „Meister der Prosa“ des 19. Jahrhunderts gezählt. Und bald vergessen. Doch Landor ist auch für das 21. Jahrhundert ein hochaktueller, weil unbequemer Klassiker.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Übersicht kostenlose Hörspiele


Simon Kamphans - Glück up your life! (WDR)Simon Kamphans – Glück up your life! (WDR)

Was brauche ich zum glücklich sein? Gibt es Regeln des Glücks? Und was passiert, wenn ich sie einhalte?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Übersicht kostenlose Hörspiele



Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht, dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads aufgelistet sein.

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im  OhrCast:

Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s