Die Hörspielneuerscheinungen der Woche

Die Hörspielneuheiten dieser Woche in der Übersicht:

Neu im Handel:

Meister der Angst - Der Doppelmord in der Rue Morgue (Random House Audio)Meister der Angst – Der Doppelmord in der Rue Morgue (Random House Audio)

Paris, ausgehendes 19. Jahrhundert. Der Tatort zweier Frauenmorde gibt der Polizei Rätsel auf: Wie kam der Täter in das von innen verriegelte Zimmer und wieder hinaus? Die Ermittlungen treiben C. Auguste Dupin in seine eigene, düstere Vergangenheit und in ein Netz von Intrigen…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Meister der Angst - Der Elefantenmensch (Random House Audio)Meister der Angst – Der Elefantenmensch (Random House Audio)

Das viktorianische London: Der an einer seltenen, Körper- und Gesicht schwer entstellenden Krankheit leidende John Merrick wird dem Publikum auf Jahrmärkten präsentiert. Als er Zuflucht in einem Hospital findet, ist sein Leidensweg noch nicht vorbei…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Batman: Gotham Knight (3) Monster (Highscore Music)Batman: Gotham Knight (3) Monster (Highscore Music)

Das Ungeheuer, das für die schrecklich verstümmelten Leichen verantwortlich ist, gibt sich zu erkennen: Killer Croc! Doch handelt es sich bei dieser Kreatur tatsächlich um ein seelenloses Monster oder hat es tief in seinem Inneren einen menschlichen Kern? Welche Rolle spielt Scarecrow in dieser Angelegenheit? Batman kommt einfach nicht zur Ruhe, denn er bekommt es zu allem Überfluss auch noch mit dem extrem gefährlichen Scharfschützen Deadshot zu tun!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Offenbarung 23 (47) Rüde Gebrüder (Highscore Music)Offenbarung 23 (47) Rüde Gebrüder (Highscore Music)

Am 28. Februar 1986 um genau 23:21 Uhr wird der schwedische Ministerpräsident Olof Palme auf offener Straße mitten in Stockholm erschossen. Viele Verdächtige werden im Laufe der Jahre ermittelt, doch ein am Tatort eindeutig identifizierte Tatverdächtiger wird nie zum Verhör geladen. Warum? Ein mysteriöses Video-Dokument des toten Hackers Boris F. – alias Tron – führt zu einer der erschreckendsten und ganz realen Verschwörungen der westlichen Welt. Und zu einem unerwarteten Showdown an historischer Stätte. Das Erschrecken gilt: Die Täter sind (immer noch) mitten unter uns!

bereits seit 4.10.2013 erhältlich!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Denis Diderot - Rameaus Neffe (CMV)Denis Diderot – Rameaus Neffe (CMV)

in Meisterwerk der Weltliteratur erstmals als HörbuchJean-François Rameau (17161777) leidet darunter, nur der Neffe seines berühmten Onkels, des grossen Musikers Jean-Philippe Rameau, zu sein. Er ist ebenfalls Musiker, Organist und Komponist und hält sich für ein verkanntes Genie. Er kritisiert den Kulturbetrieb, zeigt sich zugleich aber abhängig von demselben.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Gruselkabinett (80/81) M. G. Lewis - Der Mönch (Titania Medien)Gruselkabinett (80/81) M. G. Lewis – Der Mönch (Titania Medien)

Um die ?ammend vorgetragenen Predigten des charismatschen Mönchs Ambrosio in der Kirche des Kapuzinerklosters in Madrid zu hören, strömen die Gläubigen – besonders weibliche Gläubige – von weither herbei. Doch der vermeintlichen Lichtgestalt, die man allerorten schon „der Heilige“ nennt, sind auch die dunklen Seiten und Abgründe des menschlichen Charakters keinesfalls fremd, ganz im Gegenteil…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Mark Brandis (26) Ikarus, Ikarus ... (Folgenreich)Mark Brandis (26) Ikarus, Ikarus … (Folgenreich)

2134: Mehr Rohstoffe! Dass die Menschen diese Forderung auch auf den Weltraum ausdehnen würden, war nur eine Frage der technischen Möglichkeiten. Der Asteroid Ikarus, reich an Silikaten und Diamanten, soll in eine Mondumlaufbahn verlagert werden, um ihn besser ausbeuten zu können. Die Firma Gumboldt Stellar hat den Auftrag bekommen. Als Mark Brandis und die Crew seiner Henri Dunant auf Wunsch von Direktor Harris dort nach dem Rechten sehen, machen sie eine erschütternde Entdeckung…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


John Sinclair Classics (17) Die teuflischen Schädel (Lübbe Audio)John Sinclair Classics (17) Die teuflischen Schädel (Lübbe Audio)

Eine unheimliche Mordserie erschüttert Glasgow. Menschen wird bei lebendigem Leibe der Kopf abgetrennt! Reporter Bill Conolly beginnt mit seiner Recherche – und ist am Tag darauf spurlos verschwunden. Alles, was John Sinclair bleibt, ist Bills Nachricht auf dem Anrufbeantworter: Die abgetrennten Schädel leben … und sie wollen töten!!!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


J. R. R. Tolkien - Der Hobbit (hörverlag) - Vinyl-EditionJ. R. R. Tolkien – Der Hobbit (hörverlag) – Vinyl-Edition

Die Geschichte von Bilbo Beutlin ist längst bekannt: Ein sympathischer kleiner Hobbit bricht zu einem großen Abenteuer auf – und liefert so die Vorgeschichte zu „Der Herr der Ringe“, von Tolkien 1937 veröffentlicht. Doch was jetzt kommt, ist neu, ist unerwartet, ist einzigartig: Das „Hobbit“-Hörspiel auf Schallplatte! Diese kultige Vinyl-Edition lässt Liebhaber-Herzen höher schlagen, ob man nun Altmeister Tolkien verfallen ist oder der kratzigen Atmosphäre von Plattennadeln …

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Elbfälle - Der Tote im RegenElbfälle – Der Tote im Regen

Auch die schönste Stadt der Welt wirkt trostlos im Regen – sogar die Möwen an den Landungsbrücken ziehen dann die Köpfe ein. Als auf St. Pauli morgens ein toter Rechtsanwalt in einer Wasserpfütze gefunden wird, ist schnell offensichtlich, dass dessen Kontakte zur Oberschicht der Unterwelt ihm das Genick gebrochen haben…In einem schweren Burnout quittiert Kommissar Ben Sprenger seinen Dienst und seine Ehe und taucht unter. Nur seine engsten Freunde wissen, dass er nun in einem Schrebergarten im Süden Hamburgs lebt und sich als Privatdetektiv durchschlagen will. Doch ein Anruf eines alten Kumpels reißt ihn aus seiner Lethargie: Kai Michalke steht unter Mordverdacht und braucht Sprengers Hilfe. Zusammen mit seiner neugierigen und vorlauten Praktikantin Lilly mischt Sprenger den Kiez auf und ermittelt im Wettlauf gegen seine alten Kollegen von der Mordkomission. Dass seine Ex-Frau als Staatsanwältin diesen Fall betreut, macht Ben Sprenger das Leben zusätzlich schwer und auch seine ehemalige Kollegin, die Kommissarin Julika Baum, nimmt ihn zunächst nicht ernst.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Bertolt Brecht - Leben des Galilei (Amor Verlag)Bertolt Brecht – Leben des Galilei (Amor Verlag)

Bertolt Brecht – Leben des Galilei ist eines seiner bedeutendsten Werke. Die Frage nach moralischer Verantwortung von Wissenschaftlern für die Resultate ihrer Arbeit ist hochaktuell.
Mit Beginn der kriegerischen und friedlichen Nutzung von Kernenergie müssen sich Forscher immer stärker mit dem Resultat ihrer Arbeit auseinandersetzen. Egal, ob es sich um Atommüll, Genmais oder Internet-Trojaner handelt. Bertolt Brecht (1898-1956) verwebt in Leben des Galilei meisterhaft die Konfliktfelder moderner Wissenschaften mit der Geschichte des Naturwissenschaftlers Galileo Galilei (1564-1642).
Das Leben des Galilei spielt in Italien im 17. Jahrhundert und umfasst einen Zeitraum von 28 Jahren. Der Physiker Galileo Galilei steht exemplarisch für den gesellschaftlichen Aufbruch dieser Zeit. Um sein städtisches Gehalt aufzubessern, bemächtigt er sich fremder Erfindungen. Mit einem neuartigen Teleskop bestätigt er, dass keineswegs die Erde im Mittelpunkt des Universums steht. Ein Konflikt mit der katholischen Kirche lässt nicht lange auf sich warten. Galileo wird als Ketzer verfolgt und mit Folter bedroht.
Als alter Mann im eigenen Haus eingesperrt, verzweifelt Galileo darüber, seine wissenschaftlichen Prinzipien verraten und sich der Inquisition gebeugt zu haben. Brecht schuf verschiedene Überarbeitungen des Stücks und stellte unter dem Eindruck der Atombombenabwürfe am Ende des zweiten Weltkriegs die moralische Verantwortung der Wissenschaftler für ihr Handeln heraus. Das Leitthema kirchlicher Allmacht schwächte er ab.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Max Frisch - Andorra (Amor Verlag)Max Frisch – Andorra (Amor Verlag)

Max Frisch – Andorra zählt zu den meistgespielten deutschsprachigen Dramen. Unbegründete Vorurteile gegen Fremde und rassistische Tendenzen bleiben Dauerthemen im gesellschaftlichen Diskurs.
Fremde Menschen werden oftmals ausgegrenzt und gesellschaftliche Anerkennung wird ihnen aufgrund von latenten rassistischen Vorurteilen verweigert. Max Frisch (1911-1991) schafft im erfundenen Modellstaat Andorra Konfliktlinien, anhand derer er beispielhaft Antisemitismus und Ausgrenzung Schwächerer darstellt.
Andorras Bürger sind erschrocken über die Vorgänge im Nachbarstaat, in dem die „Schwarzen“ Juden verfolgen und ermorden. Von manchen Bürgern Andorras sind ähnliche Vorurteile über Juden zu hören. Der Junge Andri leidet besonders darunter, weil er als jüdisches Adoptivkind des Lehrers Can bekannt ist. Andri liebt die Tochter des Lehrers Can, Barblin ist jedoch in Wirklichkeit seine Halbschwester. Während einer Tischlerlehre wird Andri immer wieder vom Meister mit rassistischen Äußerungen provoziert. Als er um die Hand Barblins anhält, weist ihn sein Ziehvater Can ab. Andri sucht die Schuld bei sich und nimmt schließlich die ihm aufgedrängte Rolle des jüdischen Sündenbocks an.
Als seine Mutter nach Andorra reist und der Schwindel des Vaters auffliegt, kann Andri seiner Opferrolle nicht mehr entkommen. Zum Verhängnis wird dies für ihn, als die „Schwarzen“ in Andorra widerstandslos einmarschieren. Andri wird als Jude identifiziert und getötet. Die Bürger Andorras weisen eine Mitschuld an seinem Tod von sich.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Point Whitmark (38) Der glühende Mönch (Decision)Point Whitmark (38) Der glühende Mönch (Decision)

Das ehrwürdige Rathaus, die schneeweiße Kirche, der fast vergessene Hafen an der amerikanischen Atlantikküste… und der Sheriff in seinem Streifenwagen vor dem Schnellrestaurant. Bestimmt nippt er gerade an einem Becher Kaffee und hält in der anderen Hand einen angebissenen Donut. Ein schwacher Geruch von Salzwasser weht herbei. Vielleicht hast du schon von den unheimlichen Geschichten gehört, die man sich hier zu vorgerückter Stunde erzählt. Wie jene von dem verschollenen Seemann, der bei fahlem Mondlicht über die Wellen schreitet, ohne jemals das Ufer zu erreichen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Ingeborg Bachmann - Der gute Gott von Manhattan (CMV)Ingeborg Bachmann – Der gute Gott von Manhattan (CMV)

Vor einem New Yorker Gericht wird ein Mörder verhört, zu dessen Opfern Jennifer gehört. Der Täter, der sich selber „Der gute Gott von Manhattan“ nennt, erzählt nun die Geschichte von Jan und Jennifer, die beinahe das Glück einer vollkommenen Liebe erfahren hätten. Ein Zustand, der das Liebespaar aus der Welt katapultiert und zugleich zu einer Bedrohung für den normalen Lauf der Dinge gemacht hätte. Grund genug für den Angeklagten, die Liebenden in die Luft zu sprengen. Jan entgeht allerdings dem Anschlag, da er sich für einen Augenblick der Beziehung entzogen, alleine einen Drink genommen und Zeitung gelesen hat.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Blauer Planet (7) Das ExcaliburprinzipBlauer Planet (7) Das Excaliburprinzip

London. 7 Uhr 30 am Morgen. Fünf Jahre nach Ankunft der Wegwahrer.

„Blitzschnell startete Myrkjartan den Motor des Buggys. Das Gefährt im Hirschkäfer-Design machte einen Satz, als es von der Ladefläche des Lieferwagens in die Golembottiche schoß. Meterhohe mechanoide Körper wandten sich in seine Richtung, Flammenlanzen in den Greifarmen. Der Buggy raste direkt auf die Golems zu, wich ihren Schlägen aus, tunnelte die größten der Exemplare. Im Herzen seines Sicherheitssystems hatte Beluga Softworks den Eingang versteckt. Tasha Bayari und Werewindle waren über die Matrix mit dem Hirschkäfer verbunden. Die Vortexsurferin saß zu diesem Zeitpunkt auf einer Bank in der Londoner Portobello Road, der Dronenrigger im Proberaum einer Moskauer Metal Band. Am Ende der Halle öffnete sich wie aus dem Nichts ein Energiewirbel in der Stahlwand…“

Konzerne zerbrechen.
Der Mensch schlägt zurück.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Die Playmos (37) Die Entführung der Einhörner (Lübbe Audio)Die Playmos (37) Die Entführung der Einhörner (Lübbe Audio)

Emil, Liv und Sam reisen wieder einmal ins Land der Feen. Die Edelsteine leuchten nur mit halber Energie. Als zudem die Einhörner entführt werden, wird es bitterkalt, den Feen schwindet die Lebenskraft. Steckt die Zaubertrankfee Elixia dahinter? Zusammen mit der Waldfee Holla, einem Zauberstab, einer Zauberkappe und dem letzten hellen Edelstein machen sich die Playmos auf in die Höhle der Zaubertrankfee

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Die Playmos (38) Das Geheimnis des Drachenfeuers (Lübbe Audio)Die Playmos (38) Das Geheimnis des Drachenfeuers (Lübbe Audio)

Der Friede im Asia Drachenland ist in Gefahr! Der böse Ken Shou hat mit einer magischen Perle die Drachen verzaubert und will mit ihrer Hilfe das ganze Land erobern. Wie gut, dass Emil, Liv und Sam dem weisen Meister Hong helfen und mit Köpfchen und Karate Ken Shous Pläne durchkreuzen. Welche Rolle dabei ein alter Drache spielt, wieso das Mädchen Liu an den Ideen der Playmos verzweifelt und warum Sam besonders schnell laufen muss, wird nicht verraten…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Bibi und Tina (75) Wo ist Felix? (Kiddinx)Bibi und Tina (75) Wo ist Felix? (Kiddinx)

Bibi und Tina wollen mit Amadeus und Sabrina ausreiten und ein Picknick machen. Fohlen Felix will unbedingt mitkommen. Frau Martin erlaubt einen Ausflug auf die sichere Koppel des Grafen. Doch gerade als Bibi und Tina es sich dort gemütlich machen, kommt Sabrina aufgeregt angetrabt. Eine schöne Bescherung: Felix ist ausgebüxt!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Benjamin Blümchen (124) Im Tante Emma Laden (Kiddinx)Benjamin Blümchen (124) Im Tante Emma Laden (Kiddinx)

Imker Immelmann braucht Hilfe beim Verkauf seines Honigs. Deshalb eröffnen Benjamin, Stella und Otto einen Kaufladen in Neustadt. Dort bieten sie auch andere frische Waren aus dem Umland an. Aber das gefällt dem Besitzer des Nachbarladens gar nicht. Es ist Herr Schmeichler, und der macht Benjamin mal wieder großen Ärger.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Filly (12) Fairy - Einhorn Magics Stürmische Ankunft (Europa)Filly (12) Fairy – Einhorn Magics Stürmische Ankunft (Europa)

Einhorn Magic ist nun bald ein Jahr auf den Meeren und Ozeanen der unendlichen FILLY Welt unterwegs. Magic hat viel gesehen und die unglaublichsten Wesen kennengelernt. Doch jetzt wird die Sehnsucht nach seinen Freunden, den FILLY Fairys, immer größer. So macht sich das Einhorn mit seinem Boot auf den Weg, um die FILLY Fairys zu besuchen. Königin Titania und König Oberon sind begeistert, als sie die Nachricht von Magics baldiger Ankunft erhalten. Sofort beginnen die Vorbereitungen für ein großes Fest im Blumenschloss. Waldläufer Pando sitzt auf einem Hügel am Strand und hält Ausschau nach Magics Boot, als plötzlich ein gewaltiger Sturm aufzieht…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Neues zum kostenlosen Download:

Bippo, der Elefant (Hörspielprojekt)Bippo, der Elefant (Hörspielprojekt)

Der kleine Elefant Bippo lebt im Zoo und ist ziemlich einsam. Denn während alle anderen Tiere mindestens zu zweit sind, ist er ist der einzige Elefant hier. Doch eines Tages vergisst der Wärter, die Türe zum Gehege abzuschließen – und Bippo macht sich auf die Suche nach einem Freund.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Übersicht kostenlose Hörspiele


Faradain - Das Geheimnis der Katakomben (Hörspielprojekt)Faradain – Das Geheimnis der Katakomben (Hörspielprojekt)

Von ihren Häschern verfolgt, flieht Namaya durch die nächtlichen Gassen der Stadt Soneya. Bei ihrer Flucht begegnet sie Alion, einem Nachfahren der Faradaín. Diese werden von den Bürgern der Stadt geächtet und müssen im Verborgenen leben. Gemeinsam mit Alions…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Übersicht kostenlose Hörspiele


Wayne McLair (2) Der Revolvermann (Hörspielprojekt)Wayne McLair (2) Der Revolvermann (Hörspielprojekt)

Slypher ist wieder frei und sinnt auf Rache. Das interessiert Quinn allerdings nicht, er will sein Duell mit Mclair. Doch während sich Meisterdieb und Revolvermann einen erbitterten Kampf liefern, schnappt Slyphers Falle gnadenlos zu

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Übersicht kostenlose Hörspiele


Heinke Hannig - Schattenkind (RB / NDR)Heinke Hannig – Schattenkind (RB / NDR)

Mechthild ist mit acht Jahren gestorben. Zwei Jahre danach wird ihre Schwester geboren, die wieder Mechthild heißt. Die wieder so sein soll, wie die erste Mechthild, die Mechthilds Lieblingshose tragen muss, und die es irgendwie nicht schafft, die „richtige“ Mechthild zu sein – und auch nicht die andere Mechthild sein darf.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Übersicht kostenlose Hörspiele


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht, dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads aufgelistet sein.

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im  OhrCast:

Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s