Die Hörspielneuerscheinungen der Woche

Die Hörspielneuheiten dieser Woche in der Übersicht:

Neu im Handel:

Bernhard Jugel - Aladin und die Wunderlampe (DAV)Bernhard Jugel – Aladin und die Wunderlampe (DAV)

Der Straßenjunge Aladin wird von einem Zauberer beauftragt, eine Öllampe in einer magischen Höhle zu finden. Nachdem der Zauberer ihn zu betrügen versucht, behält Aladin die Lampe für sich und entdeckt ihr Geheimnis. Es ist eine Wunderlampe, die einen mächtigen Geist beherbergt, der Wünsche erfüllen kann. Mit seiner Hilfe wird aus dem Taugenichts ein Held! Bis Aladin um die Hand der schönen Sultanstochter anhalten kann, muss er noch viele Abenteuer bestehen, denn der Zauberer will die Lampe für sich haben.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Charles Dickens  - Eine Weihnachtsgeschichte (DAV)Charles Dickens – Eine Weihnachtsgeschichte (DAV)

Wie jeden Tag zeigt sich Mr. Scrooge auch am Heiligen Abend als Geizhals und Menschenhasser. In der Nacht bekommt er unerwarteten Besuch: Der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners prophezeit ihm, dass er im Jenseits den Preis für seine Herzlosigkeit bezahlen wird, wenn er sich nicht ändert. Die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und künftigen Weihnacht entführen den alten Scrooge auf eine Reise, die ihm die Augen öffnet und ihn zu einem besseren Menschen werden lässt. Die SWR2-Hörspielinszenierung von Dickens beliebtem Klassiker weckt die Vorfreude auf eine fröhliche Weihnachtszeit.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Friedhofstraße 43 - Das Phantom im Postamt (audiolino)Friedhofstraße 43 – Das Phantom im Postamt (audiolino)

Die elfjährige handysüchtige Wy ist zu Besuch in Schauderburg. Schon bald nach ihrer Ankunft wird sie mit Schüttelfrost und hohem Fieber ins Krankenhaus eingeliefert, wo bereits Severin Hoffnung liegt. Die Diagnose lautet: Phantomgrippe. Zur gleichen Zeit tauchen in Schauderburg anonyme Drohbriefe eines Phantoms auf. Ob die etwas mit der geplanten Schließung des Postamts zu tun haben? Um Mitternacht will der Unbekannte zuschlagen

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Giraffenaffen - Die Schatzsuche (Oetinger Audio)Giraffenaffen – Die Schatzsuche (Oetinger Audio)

Oh toll: Eine Flaschenpost! Darin finden die Giraffenaffen-Zwillinge Luca und Lea ein goldenes Haar und einen Hilferuf. Auch von einem Schatz ist die Rede. Ganz schnell rufen der alte Fabian und die weise Moma die Schiffsmannschaft zusammen und schon kann es losgehen. Schade nur, dass die Zwillinge noch zu klein für eine Seereise sind. Aber da fällt den beiden bestimmt noch was ein Erst machen sie Musik mit Gold-Status, dann stürzen sie sich ins Geschichten-Abenteuer: Die Giraffenaffen sorgen für riesigen Spaß im Kinderzimmer!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Giraffenaffen - Wir sind da! (Oetinger Audio)Giraffenaffen – Wir sind da! (Oetinger Audio)

Es war einmal eine kleine, beschauliche Insel mitten in der großen, tiefen Süßsee. Moment mal: beschaulich? Von wegen! Dort leben schließlich die Giraffenaffen. Endlich lernen wir diese lustigen Tiere kennen und erfahren, dass ihr Fell zunächst ganz plüschig und rosa ist. Dass Baby Lua nur rückwärts spricht. Und dass der erfahrene Opa Fabian auf jede Menge Abenteuer zurückblickt. Doch das ist bestimmt noch nicht alles, oder?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Jennifer Egan - Black Box (Buchfunk)Jennifer Egan – Black Box (Buchfunk)

In naher Zukunft, irgendwo am Mittelmeer: Eine namenlose Agentin ist auf einen einflussreichen Verbrecher angesetzt. Um an wichtige Informationen zu kommen, muss sie gefährlich nah an den brutalen und skrupellosen Mann heran. In staccatohaftem Stil schildert die Pulitzer-Reisträgerin Jennifer Egan eine atemberaubende Verfolgungsjagd, offenbart dabei aber auch den schonungslosen Einsatz weiblicher Schönheit und technisch optimierter Körper eben als Black Box. Black Box ist auch ein Experiment: In den USA wurde die Science-Fiction-Kurzgeschichte erstmals im Mai 2012 als eine Reihe von Tweets auf einem New Yorker Twitter-Account veröffentlicht.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Otfried Preußler - Das kleine Gespenst (DAV)Otfried Preußler – Das kleine Gespenst (DAV)

Jede Nacht zur Geisterstunde erwacht das kleine Gespenst. Dann geistert es durch die alten Gemäuer der Burg Eulenstein und besucht seinen Freund, den Uhu Schuhu. Doch sein sehnlichster Wunsch ist es, die Welt einmal bei Tage zu erleben. Als der endlich in Erfüllung geht, beginnt ein turbulentes Abenteuer.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Conni (40) - Conni und das neue Fohlen (Karussell)Conni (40) – Conni und das neue Fohlen (Karussell)

Conni und Anna fahren für ein paar Tage auf den Ponyhof. Sie freuen sich auf die Pferde und wollen sich auf die Prüfung zum Großen Hufeisen vorbereiten. Doch es gibt Neuigkeiten: Conni kann nicht auf Karlina reiten. Die wird bald ein Fohlen bekommen. Als der Tierarzt nicht rechtzeitig eintrifft, reiten die Kinder los, um ihn zu holen

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Die drei !!! (27) Vampire in der Nacht (Europa)Die drei !!! (27) Vampire in der Nacht (Europa)

Als in der Zeitung etwas von einer toten Kuh steht, der Vampire das Blut ausgesaugt haben sollen, glauben die Detektivinnen zunächst an einen Scherz. Als sich dann aber herausstellt, dass das Rind wirklich von blutdürstenden Saugern heimgesucht wurde, nehmen die drei !!! ihre Ermittlungen auf. Und schon bald finden sie heraus, was es mit diesen Vampiren auf sich hat: Es muss sich um die einzigen Säugetiere handeln, die ausschließlich von Blut leben. Und das sind Fledermäuse, die es nur in Amerika gibt. Aber wer hat sie nach Europa geholt? Und vor allem, wo sind diese nachtaktiven Flügel-Tiere zu finden? Das sind die Fragen, die Kim, Franzi und Marie beantworten müssen, wenn sie auch diesen mysteriösen Fall schnell aufklären wollen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Die drei !!! (Adventskalender) Engel in Gefahr (Europa)Die drei !!! (Adventskalender) Engel in Gefahr (Europa)

Kim und Marie sind „Die drei !!!“. Mutig und clever ermitteln die drei Mädchen und sind jedem Fall gewachsen. Adventszeit ist Krimizeit – jedenfalls für Kim, Marie und Franzi. Statt beim Eislaufen oder Shoppen die Stimmung zu genießen, basteln „Die drei !!!“ an der Lösung eines total verzwickten Falls: Der Überfall auf einen kleinen Drogeriemarkt sorgt bis zum Heiligen Abend täglich für neue Überraschungen. Neben der spannenden Detektivarbeit müssen Kim, Franziska und Marie auch immer wieder das Abenteuer „Freundschaft“ bestehen. Es ist nämlich gar nicht so leicht, drei völlig verschiedene Meinungen unter einen Hut zu bringen. Mutig und clever stellen sich „Die drei !!!“ der Herausforderung und sind gemeinsam ein unschlagbares Team!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Die drei ??? (164) Fußball-Teufel (Europa)Die drei ??? (164) Fußball-Teufel (Europa)

Eigentlich wollen die drei ??? am Felsen Hooked Nose nur nach einem verschwundenen Hund suchen, doch schon bald taucht ein düsterer Mann mit Pferdefuss auf. Ist der Hooked Nose wirklich ein verfluchter Ort, an dem der Teufel umgeht? Und was hat der junge Fußballer Lenni Carson mit dem Geheimnis des Felsen zu tun? Müssen es Justus, Peter und Bob bei ihren Ermittlungen dieses Mal wirklich mit dem Teufel persönlich aufnehmen?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Die drei ??? und der 5. Advent (Europa)Die drei ??? und der 5. Advent (Europa)

Die anstehenden Festtage haben sich Justus, Peter und Bob wahrlich anders vorgestellt: Durch einen Zufall wird Justus Zeuge, wie Tante Mathildas Freundin Lydia am 1. Dezember in ihrem Adventskalender einen erschreckenden Fund macht. Und schon bald stellt sich heraus, dass ein furchtbares Verbrechen verübt werden soll. Viel Zeit bleibt den drei Detektiven nicht, diesen verzwickten Fall zu lösen, in dem an jedem Tag neue Stolpersteine auftauchen …

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Mein Freund Max - Max geht in den Kindergarten/Max geht zum Kinderarzt (Karussell)Mein Freund Max – Max geht in den Kindergarten/Max geht zum Kinderarzt (Karussell)

Hurra! Endlich kommt Max in den Kindergarten. Im Sitzkreis singen die Kinder ein lustiges Morgenlied. Max malt eine riesige Ritterburg, spielt drinnen und draußen, isst Nudeln mit Tomatensoße, ruht sich in der Kuschelecke aus – und viel zu früh ist Mama da, um ihn wieder abzuholen.
Max hat Fieber. Deswegen geht er heute nicht in den Kindergarten, sondern zum Kinderarzt. Doktor Fröhlich untersucht Max von Kopf bis Fuß: Er horcht seinen Rücken ab, schaut ihm in den Hals und leuchtet mit einer Speziallampe in die Ohren. Schließlich stellt er fest: Max hat eine dicke Erkältung! Da helfen am besten Nasentropfen und viel Schlaf. Und bald ist Max wieder fit!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Mein Freund Max - Max im Winter/Max und der Wackelzahn (Karussell)Mein Freund Max – Max im Winter/Max und der Wackelzahn (Karussell)

Juhu, es hat geschneit! Max freut sich riesig. Jetzt kann er endlich seinen neuen Schlitten ausprobieren, eine Schneeballschlacht mit Papa machen und mit Pauline und Felix sogar ein Iglu bauen!
Um ein richtiges Obermonster zu sein, braucht man eine Zahnlücke. Schade, dass Max nur einen Wackelzahn hat, der einfach nicht rausfallen will! Da helfen weder die Ratschläge von Felix noch der Besuch beim Zahnarzt. Also wartet Max einfach ab … bis der Zahn plötzlich von ganz alleine herausfällt!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Teufelskicker (46) Eigentor für Moritz! (Europa)Teufelskicker (46) Eigentor für Moritz! (Europa)

Moritz und seine Freunde staunen nicht schlecht, als nach den Ferien zwei neue Schüler in ihre Klasse kommen. Der erste ist niemand anderer als Mark, der Kapitän des Stadtrivalen Vfb. Der zweite heißt Roberto, kommt aus Spanien, und kickt unwiderstehlich gut. Die Teufelskicker versuchen ihn mit allen Mitteln zu überreden, in Zukunft für Blau-Gelb zu kicken. Auch Roberto ist von dieser Idee spontan begeistert. Nur Moritz sieht das anders: Was, wenn Superstürmer Roberto ihm seinen Stammplatz abspenstig macht? Doch dann beginnen die Probleme: Warum braucht Roberto so lange, um das Anmeldeformular abzugeben? Und was läuft da zwischen Roberto und Mark? Schnappt der Vfb den Blau-Gelben am Ende ihren neuen Traumstürmer weg?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Tom Shark (2) Das Geheimnis der Jagowstraße (Marctropolis)Tom Shark (2) Das Geheimnis der Jagowstraße (Marctropolis)

Nach dem höchst durchschlagendem Triumph des ersten Teils -Das Hotelgespenst- folgt hier nun der erquickende zweite Teil, -Das Geheimnis der Jagowstraße-. Wieder begleiten wir den berühmten deutsch-amerikanischen Meisterdetektiv Tom Shark auf einem seiner extravaganten, ja unglaublichen Unternehmungen im Berlin der 1930er! Aufgestachelt durch eine Geheimratswitwe jagen Tom Shark und sein Kamerad eine Bande von Panzerschrankknackern. Diese Halunken werden angeführt von Buster Malcolm, einem Gauner aus Amerika, den Shark seinerzeit dort einbunkern lies. Und irgendwie haben ein verschollener Student und die verlassene Villa in der Jagowstraße etwas damit zu tun. Genug Geheimnisse, um den König der Detektive von seinen Ägyptischen wegzulocken, direkt hinein in ein weiteres aufregendes Unterfangen!

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Typisch Max - Max und die Nacht im Zelt (Karussell)Typisch Max – Max und die Nacht im Zelt (Karussell)

Max, sein Bruder Felix und Papa wollen Abenteuer erleben wie Robinson Crusoe. Sie planen ein Männerwochenende auf dem Campingplatz: schlafen im Zelt, Würstchen zum Frühstück und Paddeln auf dem See, inklusive Erkundungstour auf der geheimen Insel. So ist zumindest der Plan. Doch dann verlieren sie ihre Paddel auf dem See, ein Gewitter zieht auf und es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als auf der kleinen Insel Schutz zu suchen. Gestrandet ohne Zelt und Schlafsäcke – ganz schön abenteuerlich!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Bippo, der kleine ElefantBippo, der kleine Elefant

Der kleine Elefant Bippo lebt im Zoo und ist ziemlich einsam. Denn während alle anderen Tiere mindestens zu zweit sind, ist er ist der einzige Elefant hier. Doch eines Tages vergisst der Wärter, die Türe zum Gehege abzuschließen – und Bippo macht sich auf die Suche nach einem Freund. Ein Hörspiel mit Musik für Kinder und Erwachsene, die mal Kinder waren.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

hoerspielprojekt

Tom Peuckert - Gedächtnisambulanz (WDR)Tom Peuckert – Gedächtnisambulanz (WDR)

Ein angeleiteter Selbstversuch: Das Hörspiel lädt ein zu einer Reise ins Gehirn – mittels bohrendem Zeigefinger, eingeführt direkt hinter dem Ohr.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Übersicht kostenlose Hörspiele


Walter Adler - Der eigentliche Zweck des Krieges (WDR)Walter Adler – Der eigentliche Zweck des Krieges (WDR)

Eine mittelalterliche Schlacht, erzählt mit den Mitteln der modernen Medienberichterstattung. Denn der eigentliche Zweck des Krieges hat sich in den Jahrhunderten, die seitdem vergangen sind, nicht verändert.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Übersicht kostenlose Hörspiele

Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht, dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads aufgelistet sein.

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im  OhrCast:

Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s