Die Hörspielneuheiten der Woche

Die Hörspielneuheiten dieser Woche in der Übersicht:

Neu im Handel:

Gruselkabinett (78) H. P. Lovecraft - Das Ding auf der Schwelle (Titania Medien)Gruselkabinett (78) H. P. Lovecraft – Das Ding auf der Schwelle (Titania Medien)

Es ist wahr, ich habe meinem besten Freund in jener regnerischen Nacht Anfang Februar des Jahres 1933 sechs Kugeln durch den Kopf gejagt und doch hoffe ich, beweisen zu können, dass ich nicht sein Mörder bin. Sicherlich werdenmanche denken, dass ich bloß ein Verrückter bin – sogar noch verrückter als der Mann, den ich in seiner Zelle im Arkham Sanatorium erschossen habe. Andere hingegen werden, wenn sie meinen Bericht gehört haben, anerkennen, dass ich gar keine andere Wahl habe, nachdem ich das grauenhafte Beweisstück gesehen habe…dieses Ding auf der Schwelle.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Gruselkabinett (79) T. Hildebrand - Lodoiska (Titania Medien)Gruselkabinett (79) T. Hildebrand – Lodoiska (Titania Medien)

Wer ist die mysteriöse Frau in Trauerkleidung, die mit ihrem Diener in das einsam gelegene, verfallene Haus im Wald gezogen ist und es stets nur tief verschleiert und mit Handschuhen verlässt…?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Janosch - Oh, wie schön ist Panama (/Guten Tag, kleines Schweinchen / Die Geschichte von der Flaschenpost) (Lübbe Audio)Janosch – Oh, wie schön ist Panama (/Guten Tag, kleines Schweinchen / Die Geschichte von der Flaschenpost) (Lübbe Audio)

Dass der kleine Bär und der kleine Tiger dicke Freunde sind, weiß jedes Kind. Zusammen sind die beiden wunderbar stark, stark wie ein Bär und stark wie ein Tiger. In ihrem Haus am Fluss haben sie es gemütlich. Eines Tages findet der kleine Bär eine Kiste, die nach Bananen riecht. Auf der Kiste steht „Panama“. Also machen sich der kleine Bär und sein Freund, der kleine Tiger, auf den Weg dorthin, in das Land ihrer Träume.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Janosch - Post für den Tiger (/ Löwenzahn und Seidenpfote / Der Maulwurf und die Fidelgrille) (Lübbe Audio)Janosch – Post für den Tiger (/ Löwenzahn und Seidenpfote / Der Maulwurf und die Fidelgrille) (Lübbe Audio)

Wenn der kleine Bär am Fluss Fische fängt, sitzt der kleine Tiger zu Hause und ist schrecklich traurig. Deshalb bittet er den kleinen Bären: Du, schreib mir doch mal einen Brief! Und damit fängt alles an; die beiden Freunde erfinden die Briefpost, die Luftpost und auch das Telefon mit unterirdischem Kabelanschluss.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


John Sinclair (86) Terror der Tongs (Lübbe Audio)John Sinclair (86) Terror der Tongs (Lübbe Audio)

Die Todesgöttin Kali hat es auf England abgesehen! Geisterjäger John Sinclair benötigt dringend die Unterstützung des indischen Dämonenjägers Mandra Korab, doch dieser ist entführt worden. Jetzt stehen John und Suko nicht nur Kalis grausamen Dienern gegenüber, sondern auch den Entführern – und das sind altbekannte Feinde

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Titania Special (9) Lyman Frank Baum - Der Zauberer von Oz (Titania Medien)Titania Special (9) Lyman Frank Baum – Der Zauberer von Oz (Titania Medien)

Ein Wirbelsturm hat die kleine Dorothy und ihren Hund Toto weit von zu Hause fortgeweht. Nun machen sie sich auf den Weg zum Zauberer von Oz, damit er ihnen hilft, wieder nach Kansas zu kommen. Die Vogelscheuche, der Blechmann und der ängstliche Löwe werden zu ihren Gefährten, denn auch sie erhoffen sich vom Zauberer, was sie sich jeweils am meisten wünschen: Verstand, ein Herz und Mut.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Sebastian Fitzek – Das Kind (Lübbe Audio)Sebastian Fitzek – Das Kind (Lübbe Audio)

Strafverteidiger Robert Stern ist wie vor den Kopf geschlagen, als er sieht, wer der geheimnisvolle Mandant ist, mit dem er sich auf einem abgelegenen und heruntergekommenen Industriegelände treffen soll: Simon, ein zehnjähriger Junge, zerbrechlich, todkrank – und fest überzeugt, in einem früheren Leben ein Mörder gewesen zu sein. Doch Robert Sterns Verblüffung wandelt sich in Entsetzen und Verwirrung, als er in jenem Keller, den Simon beschrieben hat, tatsächlich menschliche Überreste findet: ein Skelett, der Schädel mit einer Axt gespalten. Und dies ist erst der Anfang. Denn nicht nur berichtet Simon von weiteren, vor Jahren hingerichteten Opfern, schon bald wird auch die Gegenwart mörderisch…

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Die Ferienbande jagt den verflucht dreckigen Schrat - Live (WortArt)Die Ferienbande jagt den verflucht dreckigen Schrat – Live (WortArt)

Die Ferienbande stolpert kopflos durch ihr neuestes Abenteuer und zwar live! Nach 300 Auftritten in 500 Städten quer durch die Republik ist es Bernd, früher genannt Beate, Baul, Bröckchen, Babsi und natürlich Bambi, dem Hund, immer noch nicht gelungen, den verflucht dreckigen Schrat zu fangen. Oder doch? War vielleicht alles nur eine Illusioooon? Ist der fiese Schrat nur eine Einbildung seiner Opfer? Weiß Prebnnn, der genetische Totalausfall, mehr als er zugeben will? Und warum kommt Kommissar Tappert der Ferienbande permanent in die Quere, oder war es umgekehrt?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Anne of Green Gables (1-4) (Titania Medien)Anne of Green Gables (1-4) (Titania Medien)

Das ältere Geschwisterpaar Marilla und Matthew Cuthbert hat sich entschlossen, einen Waisenjungen aufzunehmen, der Matthew bei der Arbeit auf der Farm unterstützen soll. Versehentlich schickt das Waisenhaus jedoch ein Mädchen nach Prince Edward Island – die springlebendige und sehr mitteilsame Anne Shirley. Als Anne Green Gables, das wunderschöne Farmhaus der Cuthberts, erblickt, ist sie sich sicher, dass dies der Platz ist, an dem sie für immer bleiben möchte…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon


Der kleine Kobold Schnapf (2) Die Reise der Einhörner / Plastik, Ramsch und Rattenschreck (hanseklang)Der kleine Kobold Schnapf (2) Die Reise der Einhörner / Plastik, Ramsch und Rattenschreck (hanseklang)

Folge 4: Die Reise der Einhörner
Käpt‘n Knurrhahn ist ganz außer sich: Ein Dieb schleicht durch den Grimmerholz! Hat der unverschämte Langfinger doch glatt seinen geliebten Bümelköm gestohlen. Das kann der alte Knurrhahn nicht auf sich sitzen lassen. Gemeinsam mit dem kleinen Kobold Schnapf legt er sich auf die Lauer. Doch dann taucht der Olle Schurich auf und hat Neuigkeiten: Einhörner! Einhörner auf den Ebenen von Ra! Und was haben die jetzt mit dem Dieb zu tun? Ach, was ist nur wieder los im Grimmerholz.

Folge 5: Plastik, Ramsch und Rattenschreck

Seit Tagen brütet Rattenkönig Rättich über einem neuen Plan, wie er sich am kleinen Kobold Schnapf und seinen Freunden rächen könnte. Als armer Spielmann verkleidet gelingt es dem alten Gauner, Käpt’n Knurrhahn im Schlümelskat zu überlisten und ihm den Käsekahn abzuluchsen. Flugs errichten die Ratten eine stinkige Müllkippe voller Plastik und Ramsch direkt in der Bucht des Käsemeeres. Der Grimmerholz ist in Gefahr! Werden es der kleine Kobold Schnapf, Lupine das Einhörnchen, Troll Gargel und ihre Freunde schaffen, die Herrschaft der Ratten zu beenden und den Käsekahn zurückzuerobern? Und was spielt der magische Kater Magesh dabei für eine Rolle?

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Hanseklang


Saber Rider & The Star Sheriffs (2) Angriff auf Yuma (Anime House)Saber Rider & The Star Sheriffs (2) Angriff auf Yuma (Anime House)

Unsere Helden schaffen es April aus Jesse Blues Klauen zu befreien. Doch so leicht lässt sich der Schurke nicht in die Suppe spucken. Weitere Enthüllungen werden folgen und ein neuer Bösewicht wird sich offenbaren. Schon bald steht Yuma vor der Vernichtung, denn die Outrider haben aus ihren Fehlern gelernt und schicken eine verbesserte Orbitalkanone. Doch auch die Star Sheriffs wissen sich zu helfen und entwickeln einen Plan. Doch dieser birgt ein hohes Risiko. Hoch damit und raus mit ihnen! Volle Energie und fertig ist die Hörspiel-Infanterie!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Neues zum kostenlosen Download

Radiotatort - Ans Wasser (NDR)Radiotatort – Ans Wasser (NDR)

Der Radiotatort für den September 2013 kommt vom NDR. Er stammt aus der Feder von Elisabeth Herrmann und wurde von Sven Stricker in Szene gesetzt.

Kriminalhauptkommissarin Breuer kehrt – obwohl noch krankgeschrieben – zurück in den Dienst und muss sich gleich mit dem Tod des Fotografen Wettinghusen auseinandersetzen. Am Tatort trifft sie einen alten Bekannten, Lutz Petersen, der ihr in diesem Fall zur Seite stehen wird.
Der Tote wohnte in einem der Waterhouses, die zum neuen Gesicht des Stadteils Wilhelmsburg gehören. Dieser wechselt gerade “vom Arbeiterviertel zur Avantgarde”. Dass dieser Wandel auch für die Menschen kommt, hoffen auch einige der Bewohner im Viertel, wie zum Beispiel die hübsche JayLo. Sie hat sich zur Lokalberühmtheit gemausert und arbeit an ihrer Karriere als Modell und dem großen Durchbruch. Dazu hatte sie auch auf die Hilfe von Wettinghusen gesetzt, was bei ihrem Ex-Freund Yasim nicht gerade gut ankommt.

Der Wandel des Viertels ist der Hintergrund dieses Falles, der als Krimi vielleicht etwas weniger originell ist, als man es bislang von Elisabeth Herrmann gewohnt ist. Der Plot folgt üblichen Mustern, nutzt aber immerhin den sozialen Hintergrund gut aus. Der Fall ist gut stukturiert, so dass er zu keinem Zeitpunkt – trotz vieler handelnden Figuren – undurchsichtig wird.

Zudem legt man dem Hörer einen Brocken für die Füße. Die Entwicklung bezüglich des Duos Garthmann / Breuer erfährt eine Wende, deren Folgen schon mal Erwartungen für die nächste Episode weckt.

Bemerkenswert ist die Inszenierung. In der über weite Teile sehr ruhigen Kulisse wirken die emotionalen Spitzen besonders gut. Auch dass, Breuers Gedankengänge sich parallel zur Handlunge verfolgen lassen, so dass der Hörer auch stets auf der Höhe des Geschehens bleibt, ist ein gut eingesetztes Stilmittel.

“Ans Wasser!” hat leider nur durchschnittlichen Plot, der aber Dank einer großartigen ambivalenten Kulisse und einer starken Inszenierung, zu einem hörens- und empfehlenswerten Radiotatort wird.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Übersicht kostenlose Hörspiele


Inga Helfrich - Ich Wir Ihr Sie (BRInga Helfrich – Ich Wir Ihr Sie (BR

Jeder hatte mal einen, jeder kann (schlecht) über sie mitreden, keine Berufsgruppe scheint besser be- und verkannt: Lehrer stehen von vornherein unter Generalverdacht. Als Beamtenstatusnutznießer mit zu viel Ferienzeit und Sicherheit. Als fantasielose Lehrplandurchpeitscher. Als staatlich genormte Routinemenschen. Dabei kann ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft gar nicht hoch genug eingeschätzt werden: Lehrer sind buchstäblich Grundausbilder, Trainer im Basiscamp für die Zukunft, sie liefern unseren Kindern das Rüstzeug fürs Leben. „Das oberste Bildungsziel ist der mündige Mensch“, so steht es in den Schulordnungen. Das große Ideal: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir … Die Realität sieht leider anders aus. Nicht etwa, weil die Lehrer alle so katastrophal wären, sondern weil der „Apparat Schule“ so viel Angst, Konkurrenz und Druck erzeugt. Ausgerechnet der Ort, an dem die Generation Zukunft das Denken lernen soll, erscheint in seinen Strukturen bürokratischer und rückständiger als jeder andere Betrieb. Die vier Lehrer, die in Ich Wir Ihr Sie zu Wort kommen, geben Einblick nicht nur in das Schulsystem, sondern auch in ihr Seelenleben: Was Schule mit einem macht. Welche Ängste und Reflexe sie erzeugt. Aus Interviews mit gut einem Dutzend Lehrern und Lehrerinnen hat Inga Helfrich vier Prototypen herausgeschält. Da ist die Junge, der es wichtig ist, von den Schülern gemocht zu werden. Dann die Mittvierzigerin, die sich als „Alleinunternehmerin“ fühlt und manchmal schier verzweifelt an der Kluft zwischen Anspruch und Pflicht-Wirklichkeit. Die 62-Jährige wiederum, die schon immer „was mit Kindern machen“ wollte, zieht den Job jetzt „professionell“ durch bis zur Rente. Und der Alt-68er, dem das Ideal vom „pädagogischen Eros“ noch nicht abhandengekommen ist, hat nach all den Jahren im Beruf noch immer ein „mulmiges Gefühl“, wenn er morgens in die Schule radelt. Sie alle erzählen von Selbstzweifeln, Deformationen, Ticks. Von Träumen – sofern sie noch welche haben – und den Zumutungen des Systems. Von der Herausforderung, Lehrer zu sein. Vom oft betriebsblinden Dahinstrampeln. Von dem Dreieck, das Lehrer, Schüler und Eltern bilden. Ein Dreieck, das im besseren Fall eine Zweckgemeinschaft, im schlimmeren Fall eine Zwangsgemeinschaft sein kann, in der immer die anderen Schuld an den Missständen haben. Und doch blitzt in den Aussagen der Lehrer immer wieder Hoffnung auf: in der Reflektion der eigenen Rolle, im Annehmen von Verantwortung, in der Suche nach Solidarität.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Übersicht kostenlose Hörspiele


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht, dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads aufgelistet sein.

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im aktuellen OhrCast:

Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s