Die Hörspielneuheiten der Woche

Die Hörspielneuheiten dieser Woche in der Übersicht:

Neu im Handel:

Batman – Gotham Knight (1) Der Mann in schwarz (highscoremusic)Batman – Gotham Knight (1) Der Mann in schwarz (highscoremusic)

Immer wieder verschwinden Menschen in Gotham City und werden als brutal verstümmelte Leichen an das Flussufer des Gotham Rivers gespült. Wer richtet die Opfer so zu? Macht ein verrückter Serienkiller die Stadt unsicher? Doch bevor Batman diesen Fall genauer unter die Lupe nehmen kann, betritt der geheimnisvolle Mann in Schwarz die Szene und begeht einen spektakulären Raubüberfall auf der Touristenplattform des Aparo-Towers. Batman muss eingreifen!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Gabriel Burns (38) Der Tod ist eine Lektion (Decission)Gabriel Burns (38) Der Tod ist eine Lektion (Decission)

Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten … dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei. Die Welt hatte aufgehört, sich zu drehen. Die Sonne war erloschen. Ein letzter Blick, bevor der Sand über sie fiel. Dann nichts mehr. Willkommen… zum Sterben auf Clam Island.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Humanemy (3) Der Hacker (Lindenblatt Records)Humanemy (3) Der Hacker (Lindenblatt Records)

Die teaminternen Unstimmigkeiten führten direkt in ein schreckliches Desaster. Außerdem sind die gestohlenen Daten nicht vollständig. Ist der Auftrag somit gescheitert? Das Chamäleon und seine Partner versuchen sich neu zu organisieren und arbeiten fieberhaft an einem Plan B. Doch die Zeit wird knapp, die Regierung sitzt ihnen im Nacken und die Stimmung ist zum zerreißen gespannt. Sie müssen alles auf eine Karte setzen und begeben sich in die dunkelsten Schatten der Stadt.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Mord in Serie (10) Atemlos (Contendo Media)Mord in Serie (10) Atemlos (Contendo Media)

Vincent Berger hat alles, wovon ein Junge in seinem Alter nur träumen kann. Der 16-jährige ist der Star seiner Schwimm-Mannschaft, hat erfolgreiche Eltern und Schulschwarm Johanna zur Freundin. Doch plötzlich bekommt die heile Welt Risse. In einer TV-Sendung über vermisste Personen erkennt Vincent sich auf dem Foto eines Kindes, das seit 14 Jahren spurlos verschwunden ist. Sollten die beiden Menschen, die er für seine Eltern hielt, etwa seine Entführer sein? Zusammen mit Johanna macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit – und begibt sich dadurch in tödliche Gefahr.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Team Undercover (9) Tödliche Bedrohung (Contendo Media)Team Undercover (9) Tödliche Bedrohung (Contendo Media)

Eddie, Hannah und Ben sind für ein Fußballturnier in Dresden. Dort führt sie eine geheimnisvolle Email direkt zu ihrem neuesten Fall. Für Hannah und Ben wird er schnell zu einer tödlichen Bedrohung und der verletzte Eddie ist auf sich allein gestellt. Doch als er begreift, in was sie da geraten sind, ist es fast schon zu spät!

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Fünf Freunde (103) und die giftigen Feuerquallen (Europa)Fünf Freunde (103) und die giftigen Feuerquallen (Europa)

Die Fünf Freunde begleiten Onkel Quentin nach Torquay an der englischen Südküste. Kurz vor ihrer Ankunft wurde im Ägyptischen Museum eingebrochen und natürlich möchten sie gleich den Tatort besuchen. Das ist jedoch nicht möglich. Durch puren Zufall werden sie Zeugen eines merkwürdigen Gespräches, folgen ersten Verdachtsmomenten und geraten dabei in ein aufregendes Abenteuer.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Hui Buh (19) Das Rätsel im Spukschloss (Europa)Hui Buh (19) Das Rätsel im Spukschloss (Europa)

Königin Konstanzia ist verreist und prompt bricht das Chaos auf Schloss Burgeck aus. Die entstandene Unordnung ließe sich sicher schnell beheben, doch der versehentlich versteinerte Schlossgarten ist eine echte Katastrophe. Während die königliche Familie grübelt, wie das Unheil rückgängig zu machen ist, plagen das Schlossgespenst Hui Buh andere Sorgen: Mal wieder steht das alle 76 Jahre stattfindende Familien-Spuk- und Schreckfest an, zu dem Hui Buhs Groß-Groß-Großonkel Willibur von Breddin einlädt. Hui Buh würde sich lieber davor drücken, doch als Sophie und Tommy versprechen mitzukommen, ist er Feuer und Flamme. Als die drei Freunde in Begleitung von Konstanzia und Julius auf Schloss Breddin eintreffen, müssen sie feststellen, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht…

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Amazon
Pop.de


Tom Noga - L. A. Blues (WDR)Tom Noga – L. A. Blues (WDR)

L. A. ist ein Sehnsuchtsort, ein Versprechen von Glück und Schönheit, von Reichtum und Ruhm, von Beach Boys und Surfern – der Stadt gewordene Amerikanische Traum. Mehr „Go West“ geht nicht. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Nirgends im Land gibt es mehr Obdachlose als in Downtown L. A., weite Teile des Stadtgebiets sind von Gangs beherrschte No Go-Areas ohne soziales Leben und ohne Ausweg. Und auch der vermeintliche Glamour Hollywoods ist bei Licht betrachtet nur eine Reminiszenz an eine goldene Vergangenheit. In Tom Nogas Hörspiel irren drei Protagonisten durch eine Stadt, die keine Stadt ist, die keine Mitte und nichts Urbanes hat, die viel verspricht und nichts hält. Sie irren einem Showdown entgegen, der zufällig und unvermeidlich zugleich ist – und damit typisch L. A.
Tom Noga schreibt und produziert Hörspiele, Features und Reportagen. Mehrfach ausgezeichnet mit dem deutsch-amerikanischen Journalistenpreis und 2012 mit dem Deutschen Radiopreis.
Bild: Josef Ostendorf und Trystan Pütter; Bild: WDR/Sibylle Anneck

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Übersicht kostenlose Hörspiele


James Joyce - Dubliner Teil 1 (BR)James Joyce – Dubliner Teil 1 (BR)

„Und zuallererst lese man die Dubliner. Es ist die einzige Möglichkeit, das Werk eines der größten Schriftsteller zu verstehen.“ So beurteilt T.S. Elliot das erste Prosawerk des irischen Dichters und Schriftstellers James Joyce. Zunächst war Joyce und den Dubliner allerdings wenig Erfolg beschieden: Der Protest der Leser auf die ersten drei im „Irish Homestead“ abgedruckten Erzählungen war so stark, dass die vierte Geschichte von der Redaktion der Zeitschrift abgelehnt wurde. Die 15 Erzählungen gelten heute als bester Zugang zum Gesamtwerk von Joyce und verweisen thematisch auf sein Hauptwerk Ulysses, das zunächst als eine weitere Geschichte der Dubliner geplant war. Dublin, die Heimatstadt des Autors, mit der ihn zeitlebens eine Hassliebe verband, ist Schauplatz der Erzählungen, die lose nach dem Zyklus eines Lebens – von Kindheit über Jugend hin zu Alter bzw. Aspekten des öffentlichen Lebens und schließlich bis zum Tod – angeordnet sind. Dargestellt wird die Welt des kleinen bis mittleren Bürgertums, motivisch geprägt von Versuchen des Aufbruchs. Die Erzählungen sind arm an äußerer Handlung, es geht dem Autor um eine differenzierte psychologische Darstellung der Charaktere, um ihre Innensicht. Entsprechend arbeitet er größtenteils mit dem Stilmittel der erlebten Rede, die als Vorläufer des inneren Monologs zu erkennen ist, wobei er die Erzählsprache den wechselnden Figuren anpasst und feinste Nuancen verschiedener Sprechweisen abbildet. Joyce experimentiert mit dem Prinzip der Andeutung und der indirekten Mitteilung, mit Wort- und Kontext-Ellipsen. Fast alle Erzählungen brechen relativ abrupt ab und lassen den Leser in einer Art Schwebezustand zurück. Diese offenen Enden sowie ein Geflecht an wiederkehrenden Motiven, die die einzelnen Erzählungen miteinander verbinden, lassen eine Vielzahl von Interpretationen zu.

In der ersten Erzählung mit dem Titel Die Schwestern stirbt der Pater James Flynn infolge des dritten Schlaganfalls. „Jeden Abend, wenn ich zu dem Fenster hinaufsah, sagte ich leise das Wort Paralyse vor mich hin“, schreibt der Ich-Erzähler, ein junger Freund des Paters. Der Pater stirbt geistig verwirrt, was eine Folge der Schlaganfälle sein kann, hinter vorgehaltener Hand wird jedoch auch angedeutet, dass er psychisch krank war. Es bleibt bei diesen Andeutungen, die Paralyse der Stadt wird hier in der kollektiven Angst deutlich, die Dinge beim Namen zu nennen.

Dieses Hörspiel findet ihr u. a. hier

Übersicht kostenlose Hörspiele


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht, dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads aufgelistet sein.

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im aktuellen OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s