Neues Hörfutter von Dorian Hunter, den drei Fragezeichen u. a.

Die Hörspielneuheiten der vergangenen Woche in der Übersicht:

Neu im Handel

Hans Christian Andersen - Die kleine Seejungfrau (hörverlag)Hans Christian Andersen – Die kleine Seejungfrau (hörverlag)

Seit 1913 sitzt sie in Bronze gegossen an der Hafeneinfahrt von Kopenhagen, und spätestens seit Walt Disneys Film Arielle kennt jeder die kleine Seejungfrau und ihre romantische Liebe zu einem Menschenprinzen. Aus den Tiefen der Rundfunkarchive taucht hier ein Hörspieljuwel auf, das diese Geschichte so frisch und charmant erzählt, dass man gern immer wieder eintaucht in die märchenhafte Unterwasserwelt voller Nixen, Meerhexen und anderer Fabelwesen.

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Dorian Hunter (22.2) Esmeralda - Vergeltung (Folgenreich)Dorian Hunter (22.2) Esmeralda – Vergeltung (Folgenreich)

Dorian Hunter liegt im Krankenhaus. Auf die schlagartige Erinnerung an sein zweites Leben als Juan Garcia de Tabera folgte der totale körperliche Zusammenbruch. Anfang des 16. Jahrhunderts erlebte de Tabera den Prozess gegen das unschuldige Mädchen Esmeralda. Der Beginn einer feurigen Liebschaft, die tragisch endete – und deren Schatten bis in die Gegenwart reicht… – Inklusive dem Dorian Hunter – Kurzhörspiel Schneesturm

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Die drei !!! (27) Vampire in der Nacht (Europa)Die drei !!! (27) Vampire in der Nacht (Europa)

Als in der Zeitung etwas von einer toten Kuh steht, der Vampire das Blut ausgesaugt haben sollen, glauben die Detektivinnen zunächst an einen Scherz. Als sich dann aber herausstellt, dass das Rind wirklich von blutdürstenden Saugern heimgesucht wurde, nehmen die drei !!! ihre Ermittlungen auf. Und schon bald finden sie heraus, was es mit diesen Vampiren auf sich hat: Es muss sich um die einzigen Säugetiere handeln, die ausschließlich von Blut leben. Und das sind Fledermäuse, die es nur in Amerika gibt. Aber wer hat sie nach Europa geholt? Und vor allem, wo sind diese nachtaktiven Flügel-Tiere zu finden? Das sind die Fragen, die Kim, Franzi und Marie beantworten müssen, wenn sie auch diesen mysteriösen Fall schnell aufklären wollen.

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Die drei ??? (163) und der verschollene Pilot (Europa)Die drei ??? (163) und der verschollene Pilot (Europa)

Eigentlich sollen die drei ??? für Onkel Titus nur ein Auto überführen. Doch der dichte Nebel in den Bergen zwingt sie, sich dort eine Unterkunft zu suchen. Ein seltsamer Pick-up-Fahrer führt sie zum ‚King of the Mountain‘, einem heruntergekommenen Hotel ohne einen einzigen Gast. Bald geschehen seltsame Dinge, die nur eins bedeuten können: Das Hotel birgt ein Geheimnis! Hat das Wrack eines vor Jahren in den Bergen abgestürzten Flugzeugs etwas damit zu tun?

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Die drei ??? Kids (34) Falsches Gold (Europa)Die drei ??? Kids (34) Falsches Gold (Europa)

Vier rätselhafte alte Münzen und ein Adler, der nicht mehr fliegen soll. Welches Geheimnis verbirgt sich in der verbotenen Werkstatt? Eins wird schnell klar: Es geht um viele Millionen. Die drei ??? Kids müssen sich durch eine ganze Menge Dreck wühlen, bis sie alle Unklarheiten in diesem Fall bereinigt haben.

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Lady Bedfort (66) ûnd die Providence-Verschwörung (Hörplanet)Lady Bedfort (66) ûnd die Providence-Verschwörung (Hörplanet)

Selbstverständlich begleitet Clara Bedfort ihren Freund Professor Portman, als dieser nach Jahren wieder einmal seine Cousine Kate besuchen will. Sie ist die stolze Besitzerin des Providence Inn, eines traditionsreichen Hotels in bester Lage – im ruhigsten Viertel der Stadt. Doch mit der Ruhe ist es schnell vorbei, als eines Nachts mehrere Fensterscheiben im Hotel zu Bruch gehen. Und dies ist nur die Spitze des Eisbergs, denn in dem Viertel haben kurz zuvor bereits ein Laden und ein Auto gebrannt. Lady Bedfort ist sich sicher: Jemand terrorisiert und erpresst die Menschen der Umgebung. Und sie ahnt auch, weshalb die Polizei nichts unternimmt – weil sie möglicherweise selbst an den Erpressungen beteiligt ist…

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Lady Bedfort (67) und die verschlossene Kammer (Hörplanet)Lady Bedfort (67) und die verschlossene Kammer (Hörplanet)

Für Laura Hayes ist es Liebe auf den ersten Blick – das prächtige alte Haus mit dem herrlichen Apfelgarten soll es sein und sonst keines. Genau hier will sie sich in Broughton niederlassen. Doch die Sache hat einen Haken: Das Haus ist bewohnt, und die alte Cecilia Fintrop denkt gar nicht daran es zu verkaufen. Am nächsten Tag zieht die Dame jedoch tatsächlich um – und zwar mit den Füßen zuerst. Sie stirbt, und ihr Untermieter ist sich sicher, dass jemand bei ihrem Tod nachgeholfen hat – doch wie ist dieser jemand in die verschlossene Kammer gelangt? Lady Bedfort steht dem Mann natürlich mit Rat und Tat zur Seite, denn der Untermieter ist keinen Geringerer als Max…

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Teufelskicker (45) Mission TK! (Europa)Teufelskicker (45) Mission TK! (Europa)

Zuerst verschwindet Elenas Rennrad, dann die BMX-Flitzer von Moritz und Niko – eine rätselhafte Serie von Fahrraddiebstählen erschüttert die Heimatstadt der Teufelskicker. Die Suche nach den Tätern führt die Teufelskicker zu einem mysteriösen Schrottplatz am Stadtrand. Sie beschließen, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Doch dabei geraten sie schon bald in große Gefahr… Welche Rolle spielt Herr Platzke, der undurchsichtige Schrotthändler? Warum arbeiten zwei unangenehme Typen aus Moritz‘ Schule für ihn? Und vor allem: Weiß Herr Schlüter, Nikos Vater, mehr über die Sache, als er zugibt?

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Neues zum kostenlosen Download

Tim Staffel  - Mehrwert (WDR)Tim Staffel – Mehrwert (WDR)

Um die Zukunft von Arbeit zu gewährleisten, werden die Bürger demnächst aufgefordert sein, ihren persönlichen Wert zu ermitteln. Nicht nur den ökonomischen, ebenso den sozialen wie emotionalen. Aufgrund der Ergebnisse wird ihnen dann ein neues Leben zugewiesen. „Mehrwert“ folgt exemplarisch der Hartz IV-Empfängerin Viva Vogelsang – einer auf Märchenerzählungen spezialisierten, nicht vermittelbaren Schauspielerin – auf der Suche nach ihrer wertschaffenden Identität.

Bemerkungen:

„Mehrwert“ beleuchtet kritisch die Möglichkeiten staatlicher Repressalien, der Arbeitsmarktsituation und dem Zwiespalt zur Verwirklichung eigener Träume. Wer die staatliche Kreativität am eigenen Leib schon mal erleben durfte, wird hier vieles wiederfinden.

Tim Staffel kann insoweit hier für gute Unterhaltung sorgen, wenngleich der letzte Kniff dem Hörspiel doch etwas abgeht.

Dieses Hörspiel gibt es bei


Pierre-Jean Bouyer - Geschäfte und Gefühle (WDR)Pierre-Jean Bouyer – Geschäfte und Gefühle (WDR)

Philippe ist Privatdetektiv in einem Pariser Luxushotel. Er soll das Treiben der Gäste im Auge behalten. Victor, ein neuer schwerreicher Hotelgast, verdächtigt seine Frau Hortense des Ehebruchs und engagiert ausgerechnet Philippel dafür, ihm den Beweis zu liefern. Philippe ist ziemlich ratlos, denn er hat mit Hortense kurz zuvor eine Nacht verbracht. Hortense glaubt die rettende Idee zu haben und schlägt Philippe vor, ihrem Mann ein falsches Dossier über einen erfundenen Liebhaber vorzulegen. Doch damit nimmt das Verhängnis erst recht seinen Lauf und die Ereignisse überschlagen sich.

Bemerkungen:

Hinter dem etwas biederen Titel „Geschäfte und Gefühle“ versteckt Pierre-Jean Bouyer eine sehr kurzweilige Krimigeschichte, in der Protagonist Philippe sich in eine fatale Affäre stürzt, die ihn in arge Bedrängnis bringt. Alle seine Pläne scheinen zu misslingen und immer tiefer gerät er in die Bredouille – was den Hörer einerseits mitleiden lässt, ihn aber gleichermaßen gut unterhält.

Das Skript ist sehr gefällig, es gelingen einfache Dialoge, die die temporeiche Geschichte – auch ohne Erzähler – gut und nachvollziehbar darstellen. Die Umsetzung wird vom ansprechend transportierten Flair der Szenerie – eines noblen, französischen Hotels, in dem ein Großteil der Handlung spielt – getragen. Das kleine Ensemble füllt die Figuren sehr ansprechend mit Leben aus, man ist hier hörbar mit Spielfreude bei der Sache.

Ein einfacher Krimiplot mit einer humorvollen Note in guter Umsetzung. Hier darf man gerne einschalten!


Thomas Koch - Panikraum (WDR)Thomas Koch – Panikraum (WDR)

Die harte Schule des Lehrerlebens ist nur mit kurzen Auszeiten im geschützten Refugium zu ertragen: dem Panikraum, einem ausgedienten Kartenraum, weit ab vom Lärm des Schulalltags. Vier Lehrer haben sich diesen geheimen Platz geschaffen, um nach hartem Fronteinsatz hier ihre Wunden zu lecken. Denn um Kleinigkeiten kann sich Schulleiter Kracht nicht kümmern, er hat höhere Ziele – die Parameter für eine Leistungszertifizierung zum Beispiel, die seine Schule zur „Mutter aller Gesamt-schulen“ im Land macht und ihn für höhere Aufgaben im Ministerium qualifizieren wird. Für die Lehrer an der Basis hat die Schulmisere einen Namen: Sascha Zabel, Schüler und Kleinkrimineller, dessen konfisziertes Handy eine tragikomische Kettenreaktion auslöst.


Silke Denk und Stuart Kummer - Caught in the ad Teil 1 (WDR)Silke Denk und Stuart Kummer – Caught in the ad Teil 1 (WDR)

Tim Hartmann ist Werbetexter bei der Werbeagentur Adler & Adler. Auf dem Weg zu einer Festanstellung muss er immer wieder an seine Grenzen gehen. Ein despotischer Chef, der unberechenbare Schokokeks-Kunde und die bildhübsche Roboter-Frau aus dem Werbeblock bringen ihn mehr als nur einmal um den Verstand. Dieses Hörspiel ist für alle, die Werbung lieben, darunter leiden oder schon immer mal hinter die Kulissen eines Werbeblocks schauen wollten. Mit den Synchronstimmen von Nicolas Cage, Heath Ledger und Grobi aus der Sesamstraße. Und als Special Guests sind Werbeguru Amir Kassaei und Jürgen Drews dabei.


Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht, dort werden auch in den nächsten Wochen die neuen aktuellen Hörspieldownloads aufgelistet sein.

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr frisch erschienen OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s