Neuer Hörstoff von den drei ???, Mark Brandis, Sherlock Holmes u. a.

Eine Übersicht über die Neuerscheinungen dieser Woche:

Neu im Handel

Die drei ??? (162) und der schreiende Nebel (Europa)Die drei ??? (162) und der schreiende Nebel (Europa)

Als die drei ??? Post von einem alten Bekannten erhalten, ahnen sie noch nicht, was für ein gefährliches Abenteuer sie erwartet. Der rätselhafte Hilferuf führt sie mitten in die Einöde von South Dakota. Dort werden sie Zeugen unfassbarer Ereignisse, die eine abgelegene Prärie-Ortschaft heimsuchen. Welches dunkle Geheimnis steckt hinter dem unheimlichen Nebel, der die Einwohner in Angst und Schrecken versetzt? Und was hat es mit den grässlichen Schreien auf sich, die immer wieder aus den weißen Schwaden dringen? Die drei Detektive nehmen die Ermittlungen auf – und geraten selbst in die Fänge des Nebels…

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de

Mark Brandis (25) Raumposition Oberon (Folgenreich)Mark Brandis (25) Raumposition Oberon (Folgenreich)

2134: Wenn die Not am Größten ist … heißt es in der Präambel der neu gegründeten Raumnotretter, deren Vormann Mark Brandis ist. Ohne Ansehen der Nationalität soll geholfen werden.
Viel Zeit, sich in der neuen Einsatzzentrale auf dem Mond einzurichten, haben die Raumfahrer nicht, denn die Sprengung eines Raumschiffes hat in erdnaher Umlaufbahn eine Splitterwolke von tödlicher Geschwindigkeit entstehen lassen. Sie droht, alles zu zerkleinern, was ihr in den Weg kommt. Und so wird Brandis erste offizielle Rettungsaktion gleich zur Feuertaufe…

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de

Sherlock Holmes - neue Fälle (5) Das steinerne Schiff (Romantruhe Audio)Sherlock Holmes – neue Fälle (5) Das steinerne Schiff (Romantruhe Audio)

Etwas Unglaubliches ist geschehen: Dr. Watson wurde entführt und schwebt in höchster Lebensgefahr. Sherlock Holmes begibt sich mit Unterstützung von Inspektor Lestrade auf die Suche. Er muss rasch erkennen, dass er einen ebenbürtigen Gegenspieler hat. Und was beinahe noch beängstigender ist: Sein Gegenspieler müsste eigentlich schon lange tot sein. Kein Geringerer als Professor Moriarty tritt ein letztes Mal auf den Plan und es kommt zum finalen Duell. Holmes muss dabei erfahren, dass Genie und Wahnsinn dicht beieinander liegen.

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de

Die drei !!! (26) Tatort Filmset (Europa)Die drei !!! (26) Tatort Filmset (Europa)

Seit Marie eine Statistenrolle in der Vorstadtwache ergattert hat, verbringen Kim, Franzi und Marie fast ihre ganze Freizeit am Set. Und wo ein Krimi gedreht wird, lässt ein neuer Fall für Die drei !!! nicht lange auf sich warten. Denn plötzlich ist die anstrengende Hauptdarstellerin spurlos verschwunden. Ohne zu zögern, nehmen die drei !!! die Ermittlungen auf. Neben der spannenden Detektivarbeit müssen Kim, Franziska und Marie auch immer wieder das Abenteuer „Freundschaft“ bestehen. Es ist nämlich gar nicht so leicht, drei völlig verschiedene Meinungen unter einen Hut zu bringen. Mutig und clever stellen sich „Die drei !!!“ der Herausforderung und sind gemeinsam ein unschlagbares Team!

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon

Teufelskicker (44) Wo Ist Tasman? (Europa)Teufelskicker (44) Wo Ist Tasman? (Europa)

Enes ist geschockt, als sein Hund Tasman während eines Spaziergangs plötzlich spurlos verschwindet. Die Teufelskicker suchen ihn überall, doch es nützt alles nichts: ihr Maskottchen bleibt wie vom Erdboden verschluckt. Dann erzählt Platzwart Schorschi ihnen von einem alten Bekannten, der allein im Wald lebt und ein ganz besonderes Verhältnis zu Hunden hat. Moritz und seine Freunde starten eine groß angelegte Such-Expedition. Dabei treffen sie auf nervöse Wildschweine, einen seltsamen Eremiten und einen Hund namens Rudi, der ihnen seltsam bekannt vorkommt. Die Teufelskicker können nicht mehr siegen, ohne dass Tasman sie von der Trainerbank aus bellend anfeuert. Wird ihr geliebtes Maskottchen zu ihnen zurückkehren?

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de

Dreamland Grusel (14) Todesfalle Saytan-Log (DLP)Dreamland Grusel (14) Todesfalle Saytan-Log (DLP)

Schon immer übte der Weltraum eine große Anziehungskraft auf den Menschen aus. Durch seine Schönheit, seine Unendlichkeit und seine Geheimnisse. In einer nicht allzu fernen Zukunft ist die Menschheit zu den Sternen aufgebrochen. Kolonien in Lichtjahre entfernten Planetensystemen wurden gegründet und der Handel mit exotischen Gütern begann zu florieren. Doch das All birgt auch Gefahren, tödliche Gefahren!

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de

Geister-Schocker (43) Griff aus dem Dunkel (Romantruhe Audio)Geister-Schocker (43) Griff aus dem Dunkel (Romantruhe Audio)

Um sich von den Strapazen seines harten Jobs zu erholen, beabsichtigt der amerikanische Geschäftsmann Jerry Landon seinen Urlaub auf Schloss McCuridge in Schottland zu verbringen. Doch bereits kurz nach seiner Ankunft gerät er in den Konflikt zwischen der Familie des Grafen und einer übersinnlichen Macht. Ein vor über 300 Jahren ausgestoßener Fluch trifft auch noch die heutigen Bewohner des Schlosses…

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon

Larry Brent (10) Mordaugen (R&B Company)Larry Brent (10) Mordaugen (R&B Company)

PSA-Agent X-RAY-3 alias Larry Brent hat einen neuen Auftrag von X-RAY-1 erhalten. Letzte Nacht wurde ein gewisser Mike Coogan, ein Wissenschaftler für die Entwicklung neuer biologischer Waffen der Regierung, als vermisst gemeldet. X-RAY-3 machte sich sofort auf den Weg und wurde Zeuge und Beteiligter einer unglaublichen Begegnung…

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de

Neues zum kostenlosen Download

Eugen Egner - Die Beseitigung (WDR 2009)Eugen Egner – Die Beseitigung (WDR 2009)

Christoph Link ist entsetzt: Die große Liebe seines besten Freundes Hans entpuppt sich als fremde Spezies, als eine grausig-schaurige Bestie. Und Hans ist vor Liebe blind, sieht in dem schlecht verkleideten Monster weiterhin seine Traumfrau. Christoph muss etwas unternehmen. Doch bei dem Versuch, das Wesen unschädlich zu machen, wird er verletzt und muss sich daraufhin einer Magnetresonanz-Tomografie unterziehen. Mit schrecklichen Folgen: Als er wieder aus der Röhre herauskommt, ist nichts mehr wie zuvor. Ein fremder Name im Ausweis, man trachtet ihm nach dem Leben, und das vertraute Wuppertal ist von der Landkarte radiert! Leidet Christoph Link an Realitätsverlust – oder ist er tatsächlich das Opfer einer gefährlichen Kreatur aus einer anderen Dimension?

Bemerkungen:

Eugen Egner hat bei mir zuletzt mit „Olga La Fong“ einen besonderen Eindruck hinterlassen. Diese groteske Geschichte gehörte mit zum Besten, was mir im Jahre 2008 zu Ohren gekommen ist. In 2009 erzählt er von „Der Beseitigung“, die auch wieder nicht ganz ohne skurrile Elemente auskommt, aber zu großen Teilen eigentlich eine „ernste“ SF-Geschichte ist. Da der Aufhänger allerdings schon etwas aberwitzig ist, werden ausgewiesene Fans des Genres hier vielleicht etwas die Nase rümpfen.

Die Geschichte beginnt mysteriös, viele Umstände liegen im Dunkel. Nach und nach lichtet sich der Schleier und eine – für den Autor sehr typische – Lösung tut sich auf. Sie ist immerhin in sich schlüssig, so dass trotz allem Witz, der Hörer nicht wirklich an der Nase herum geführt wird.

Man gönnt diesem sogar noch obendrein ein sehr pointiertes Finale, das dem Stück noch eine bitterböse Wendung gibt.

Die einzelnen Rollen sind erstklassig besetzt. Beim Blick in die Sprecherliste fallen Doppelbesetzungen auf, die aber nicht unbedingt Auswuchs von Sparzwängen sind, sondern auch durchaus bei dieser Geschichte ihren Sinn haben.

Wieder einmal ein gutes Hörspiel aus der Feder Eugen Egners, das natürlich auch wieder ein wenig von der Norm abweicht, aber im Grunde eine solide SF-Geschichte erzählt.

Clemens Schönborn - Die Kameliendame (WDR 2013)Clemens Schönborn – Die Kameliendame (WDR 2013)

Wer war die Kameliendame – aufopfernde Liebende oder raffgierige Geschäftsfrau? Was war der Ursprung ihrer Geldgier – Geschäftssinn oder kultische Verschwendungssucht? Clemens Schönborn inszeniert ein Hörspiel aus der Frühzeit des Kapitalismus, als der Glanz des Geldes noch betörend war. Aus Motiven des bekannten Melodrams, Passagen der Oper „La Traviata“ von Giuseppe Verdi, Interviewpassagen und Erinnerungsfetzen von Weggefährten entsteht das akustische Porträt der großen Kurtisane Marguerite Gautier. Gespielt von Sophie Rois ist diese Kameliendame eine Reflexion über die Figur der für Geld Liebenden – und über den Klang eines Mythos.

Till Müller-Klug – Europa, eine Plagiate-Saga (WDR 2012)

v.l.n.r. Martin Brambach, Nina Petri, Axel Wandtke und Matthias Matschke; Bild: WDR/Sibylle Anneck

v.l.n.r. Martin Brambach, Nina Petri, Axel Wandtke und Matthias Matschke; Bild: WDR/Sibylle Anneck

Euroskepsis, Schuldenkrise, Wirtschaftseinbrüche: Europa steht kurz vor der Eurokalypse. Doch der EU-Politiker Christoph Sonthofen stellt sich den historischen Herausforderungen. Mit radikalen Maßnahmen und Kampagnen will er eine neue Europabegeisterung entfachen: You are Europe! Dass einem dieser Spruch nur zu bekannt vorkommt, umso besser. Denn Sonthofen hat erkannt: Im Plagiat liegt die Zukunft Europas. Guttenberg & Co. waren nur nicht selbstbewusst und konsequent genug. Im großen Stil kopieren und plagiieren – das ist das Gesetz der Stunde. Deshalb setzt sich dieses Hörspiel das ehrgeizige Ziel, so viele Plagiate wie möglich zu verwenden.

Bemerkungen:

Hörspiele von Till Müller-Klug beschäftigen sich meist mit aktuellen gesellschaftlichen Aspekten. Diesmal hat er sich der Verbindung Plagiat und Politik angenommen. Er beschreibt den Weg eines – fiktiven – Politikers zu dessen Doktorarbeit. Die Geschichte scheint aufgrund der realen Parallelen vorhersehbar, findet aber noch eine ordentliche und unerwartete Wendung.

Angereichert wird die Story mit einer Vielzahl von Zitaten, die quasi als Fußnoten in die Handlung eingestreut werden. Das passt zum Thema, ist zunächst ein witziger Aspekt, nervt aber auch irgendwann. Immerhin, die Einwürfe sind so kurz, dass man nicht aus der eigentlichen Handlung gezogen wird.

Gespielt wird das Ganze mit einer angenehmen Natürlichkeit. Es klingt selten aufgesetzt, auch wenn die Figuren klischeehaft und überzeichnet sind. Das Hörspiel wirkt nie grotesk, sondern zeichnet sich durch einen sehr angenehmen Humoranteil aus, der nie ins zu Alberne schlägt.

Eine unterhaltsame, solide und damit hörenswerte Produktion.

Der unbeschreiblich schwarze ZugDer unbeschreiblich schwarze Zug

Max ist ein nachdenklicher, kleiner Junge. Er stellt sich allerlei Fragen über die Welt, die anderen und sich selbst, während er in Eiseskälte auf den Zug nach Hause wartet. So wird ein kleines, runzliges Blatt rasch zum philosophischen Gesprächspartner. Als aber der Zug ausfällt, stellt sich ihm eine ganz andere Frage: Wie komme ich nach Hause? Da fährt urplötzlich aus dem Nichts der fernen Gleise ein unbeschreiblich schwarzer Zug heran. Es ist der Beginn eines wundersamen und lehrreichen Abenteuers.

Diese und weitere Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im aktuellen OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s