Neues für die Ohren: Olivia, Gruseln vor Mitternacht, Mord in Serie und mehr

Eine Übersicht über die Neuerscheinungen dieser Woche:

Neu im Handel

Olivia - Manchmal kommt das Glück von ganz allein (DAV)Olivia – Manchmal kommt das Glück von ganz allein (DAV)

Daran, dass ihre Mutter tot ist, kann Olivia nichts ändern. Aber dass ihr Vater keinen Durchblick mehr hat, das will sie ändern. Denn es bringt zu viel Chaos mit sich: Erst müssen sie wegziehen. Dann verbringt Olivias Vater mehr Zeit mit der neuen Nachbarin als mit ihr. Schließlich ist da noch die Schule, wo sich alle über sie lustig machen. Vielleicht muss Olivia einfach den Worten ihrer Großmutter vertrauen: Das Glück kommt manchmal ganz überraschend.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Karl Heinz Zeitler - Gruseln vor Mitternacht (pidax)Karl Heinz Zeitler – Gruseln vor Mitternacht (pidax)

Seien Sie zu Gast, wenn Karl Heinz Zeitler Sie zu sechsmaligem Gruseln einlädt! Erleben Sie, wie ein Fluch aus dem fernen Indien einen Weg nach England findet, ein nächtlicher Wandergeselle für ein wohliges Schaudern sorgt und einige gänsehauttreibende Abenteuer mehr…

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Mord in Serie (9) Fair Play - Tödliches Rennen (Contendo Media)Mord in Serie (9) Fair Play – Tödliches Rennen (Contendo Media)

Beim Großen Preis von Baden-Württemberg kommt es zur schrecklichen Katastrophe. Während des Qualifyings verunglückt die Rennfahrerhoffnung Cristóbal Fernando tödlich – vor unzähligen Zuschauern und laufenden Fernsehkameras. Die offizielle Presseerklärung spricht von einem Fahrerfehler, doch ist das tatsächlich die ganze Wahrheit? Der Bruder des Toten und die sensationshungrige Reporterin Maya Sievers gehen der Sache auf den Grund, denn sie vermuten einen internationalen Komplott. Unterdessen plant ein irrer Bombenleger bereits ein feuriges Finale…

Fünf Freunde (102) und die goldene Maske des Pharao (Europa)Fünf Freunde (102) und die goldene Maske des Pharao (Europa)

Die Fünf Freunde begleiten Onkel Quentin nach Torquay an der englischen Südküste. Kurz vor ihrer Ankunft wurde im Ägyptischen Museum eingebrochen und natürlich möchten sie gleich den Tatort besuchen. Das ist jedoch nicht möglich. Durch puren Zufall werden sie Zeugen eines merkwürdigen Gespräches, folgen ersten Verdachtsmomenten und geraten dabei in ein aufregendes Abenteuer.

Hanni und Nanni (41) und die geheime Mitternachtsparty (Europa)Hanni und Nanni (41) und die geheime Mitternachtsparty (Europa)

Endlich mal wieder eine Mitternachtsparty! Die Lindenhofmädchen sind eifrig damit beschäftigt, alles für das große Ereignis zu organisieren. Doch als Tessi, die neue Mitschülerin, zwei Freundinnen aus der Nachbarstadt zu dem Fest einlädt, bahnt sich eine Katastrophe an. Es scheint keinen Ausweg mehr zu geben…

Hexe Lilli und der kleine Delfin (Europa)Hexe Lilli und der kleine Delfin (Europa)

Hexe Lilli und der kleine Delfin – Hexe Lilli zaubert wieder… und dieses Mal landet im Garten ein echter Delfin, mitten im Planschbecken ihres Bruders Leon. Aber nicht nur das! Auch andere zauberhafte Dinge passieren im Garten. Lilli muss alles schnell wieder in Ordnung bringen. Der Delfin ist in Gefahr! Wird sie ihn retten können, ohne dass jemand etwas bemerkt?

Hexe Lilli und der Pirat in der Badewanne – „Klabauterpups und Haifischgrütze!“ Lilli findet in ihrem Hexenbuch einen seltsamen Piratentrick und schon sitzt ein Papagei mit einer gefährlich-coolen Augenklappe im Badezimmer. Kaum haben sich Lilli und Leon von diesem Schreck erholt, flattert der putzige Vogel wild schimpfend durch die Wohnung! Au Backe! Hoffentlich geht das gut…!

Filly (11) Jewel und das Zauberverbot (Europa)Filly (11) Jewel und das Zauberverbot (Europa)

Wenn man in der zauberhaften Filly-Welt die Länder hinter sich lässt, in denen die Filly-Fairy, die Filly Unicorn oder auch die Filly Princess leben, gelangt man nach langer Reise in ein verstecktes Tal. Hier wohnen die Filly-Elfen, die ihr Land liebevoll Emocia nennen. Die trickreichen Elfen übertreiben es mit ihren Zaubereien, so dass die anderen Elfen schon ganz verzweifelt sind. Der ratlose König Amor bittet Prinzessin Jewel um Hilfe. Ohne zu zögern erlässt sie ein Zauberverbot. Doch das bekommt der Hexe Wika gar nicht so gut – sie wird langsam durchsichtig! Und auch Prinzessin Jewel verändert sich… und eine weitere Geschichte: Olivia und der halbe Thron

Kati & Azuro (5) Kati auf der Flucht (Europa)Kati & Azuro (5) Kati auf der Flucht (Europa)

Aufregende Tage für Kati, Azuro und Cleo: Ein erfolgreiches Springturnier und ein Reiterball bei dem neuzugezogenen Juweliers-Ehepaar Brodi sorgen für spektakuläre Frühjahrsferien in Flintrup. Doch dann gerät auf einmal alles durcheinander. Bei einem nächtlichen Einbruch ins Geschäft der Brodis wird eine wertvolle Schmuck-Kollektion gestohlen. Die Spuren führen die Polizei ausgerechnet zum Fasanenhof – und noch bevor Kati richtig begriffen hat, was eigentlich geschehen ist, befindet sie sich mit Azuro plötzlich in großer Gefahr …

Schnuffel (7) - Abenteuer auf der Trauminsel (Europa)Schnuffel (7) – Abenteuer auf der Trauminsel (Europa)

Sonne, Strand und Meer – das wünscht sich Schnuffelienchen für die Ferien. Doch alles wird viel aufregender als geplant: Mit ihrem Boot treiben die beiden Kuschelhasen aufs Meer hinaus und landen auf einer zauberhaften Insel. Sie begegnen freundlichen Delfinen und dem verrückten Äffchen Chili. Doch Schnuffelienchen bekommt Heimweh. Schaffen sie es zurück nach Hause bevor der große Sturm kommt?

Jens Rachut - Herzinfarkt (WDR)Jens Rachut – Herzinfarkt (WDR)

Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile. Aber wenn die kleinen Räder im Getriebe ihren Geist aufgeben, kommt noch das größte Ego zum Stillstand. Die letzte Stunde des Percy Rippenbreaker, seines Zeichens alternder Musikproduzent, der den schleichenden Ausverkauf seiner selbst ebenso wenig bemerkt hat wie seine Leberprobleme, seine Raucherlunge und sonstige Verfallserscheinungen – bis das System zusammenbricht. Live-Schaltung direkt aus dem Zentrum der Krise, wo die englische Spenderniere kapituliert, das Herz mit Tourette-Syndrom rast, und der letzte Nerv seine letzte Klage anstimmt. Rachut bringt Herz, Lunge, Hoden, Bauch und Hirn zum Reden, Heulen und Zähneklappern. Und zum Singen. Ein Abgesang auf das schnelle Leben ohne Rücksicht auf Verluste – die der anderen und die eigenen. Und was bleibt am Ende übrig, wenn Percy Rippenbreakers Synapsen das letzte Mal geschaltet haben?

Ödön von Horváth - Jugend ohne Gott (WDR)Ödön von Horváth – Jugend ohne Gott (WDR)

Es ist die Bemerkung eines jungen, abstrakt humanistischen Werten verpflichteten Gymnasiallehrers im Geschichtsunterricht, die eine Katastrophe auslöst: „Neger sind auch Menschen.“ Der Schüler N. denunziert daraufhin den Lehrer, der den offiziellen Auftrag hat, „die Jugend moralisch zum Kriege zu erziehen“, wegen dieser Bemerkung. Die fanatisch indoktrinierte Schulklasse steht dem Lehrer, der den Krieg schon hinter sich hat, mit Hass und Eiseskälte gegenüber. Während eines Zeltlagers wird kurz darauf der Schüler N. – durch die Kälte und Tatenlosigkeit des Lehrers mitverschuldet – ermordet. Erst spät gelingt es dem Lehrer, sich zu seiner eigenen Verantwortung zu bekennen und den wahren Mörder zu entlarven. – Der kurz vor Horváths Tod 1937 in Amsterdam veröffentlichte Roman schildert erzählerisch virtuos und atmosphärisch dicht den in Deutschland herrschenden nationalsozialistischen Ungeist.

Mehr Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im aktuellen OhrCast:

Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s