Neues für die Ohren: Die drei ???, Blauer Planet, Tabor Süden u. v. m.

Eine Übersicht über die Neuerscheinungen dieser Woche:

Neu im Handel

Die drei ??? (161) Die blutenden Bilder (Europa)Die drei ??? (161) Die blutenden Bilder (Europa)

Dreizehn geheimnisvolle Bilder sorgen auf dem Schrottplatz von Justus‘ Onkel Titus für allerhand Aufregung. Als sich eine ganze Reihe von zwielichtigen Gestalten für die Gemälde interessiert, wittern die drei ??? einen Fall. Zu dumm, dass einige der Bilder bereits spurlos verschwunden sind. Justus, Peter und Bob müssen sich bei ihrer Suche beeilen, denn Rocky Beach wird von einem hinterhältigen Erpresser heimgesucht, der es ausgerechnet auf Kunstwerke abgesehen hat und eine mysteriöse Spur hinterlässt.

Blauer Planet (6) Feuermeer (hanseklang)Blauer Planet (6) Feuermeer (hanseklang)

Auf verborgenen Wegen wandelten sie durch die Nacht. Das Sternenlicht tauchte das malaysische Meer in seine Silberfarben, als sie die Küste erreichten. Big Jim verharrte und starrte auf das Meer hinaus. Ronja Kronsburg hatte so etwas noch nie gesehen. Auf der Oberfläche des Wassers tanzten, einem Schwarm von Irrlichtern gleich, Feuer. Was sie zunächst für Nebel gehalten hatte, waren in Wirklichkeit Rauchschwaden. In diesem alptraumhaften Meer brodelten Myriaden kleiner Strudel. Es schien, als würden die Wasser kochen.“

„Tristan Breschau. Feldbericht zum Synergieprogramm, Code X, geringe Geheimhaltungsstufe. Wir haben sämtliche Beta-Agenten aktiviert. Bisher noch keine Spur von dem „Mann aus dem Meer“. Mittlerweile sind wir sicher, dass Ronja Kronsburg, eine Verhaltensforscherin des Beluga Softworks Konzerns, dem Subjekt, das wie vermutet als Konstantin Hansen identifiziert werden konnte, die Flucht aus der Forschungsstation ermöglichte.
Die Ecoknights haben mich kontaktiert. Wie es scheint, verfolgen sie ähnliche Interessen wie wir, denn sie suchen ebenfalls den „Mann aus dem Meer“. An Samhain werde ich zwei Mitglieder der Organisation, die international gesuchte Matrixsurferin Tasha Bayari und einen Neo-Druiden namens Myrkjartan, beim Turm von Dun Moonshae treffen.“

„Meere und Ozeane machen die Erde zum blauen Planeten, zur nie versiegenden Quelle allen Lebens.
Es herrscht in ihnen eine unermessliche Artenvielfalt, die wir erst langsam kennen lernen. Sie liefern Nahrung für Milliarden Menschen, regeln den Stoff- und Energiekreislauf des Planeten, bestimmen sein Klima und zeigen als untrügliche Seismografen dessen bedrohliche Veränderungen.

Albert Camus - Die Gerechten (CMV)Albert Camus – Die Gerechten (CMV)

Am 7. November 1913 wurde Albert Camus in Mondovi/Algerien als Sohn eines elsässischen Landarbeiters und einer Spanierin geboren. 1932 begann er in Algier Philosophie zu studieren. Er erlitt wiederholt Tuberkuloseanfälle. Nach Theatertourneen mit der Truppe von Radio-Alger und dem Ausschluss vom Staatsexamen – aus gesundheitlichen Gründen – gründete er 1937 das “Théâtre de l’Equipe”. Als Jornalist prangerte er die kolonialen Ungerechtigkeiten in Algerien an. 1939 meldete er sich als Freiwilliger für den Kriegsdienst, wurde aber aus gesundheitlichen Gründen abgelehnt. 1940 wurde er aus Algerien ausgewiesen und ging als Reporter der Zeitung “Paris-Soir” nach Paris. Noch im gleichen Jahr kehrte er nach Algerien zurück, zog aber 1942 wieder nach Frankreich, wo er der Widerstandsgruppe “Combat” beitrat. 1943 wurde er von “Combat” nach Paris geschickt, wo er als Lektor beim Verlag Gallimard arbeitete. Hier wurde er Mitbegründer der illegalen Zeitung “Combat”. 1947 verließ er die inzwischen legale Zeitung, da das Blatt den Besitzer und die politische Linie wechselte. 1957 wurde er Direktor im Pariser Verlag Gallimard und erhielt den Nobelpreis für Literatur für seine “bedeutende literarische Schöpfung, die mit klarsichtigem Ernst die Probleme des menschlichen Gewissens in unserer Zeit beleuchtet”. Der Schriftsteller, Dramatiker und Journalist starb am 4. Januar 1960 bei einem Autounfall in der Nähe von La Chapelle Champigny in Frankreich.

Mit Brigitte Horney, Adolph Spalinger, Johannes von Spallart, Oskar Dimroth, Walter Plüss, Maria Keller-Andor u. a.

Die drei !!! (25) - Herzklopfen! (Europa)Die drei !!! (25) – Herzklopfen! (Europa)

In den Sommerferien nehmen die drei !!! am berühmten ‚Rock Camp‘ teil. Das bedeutet für Kim, Franzi und Marie zwei Wochen Workshops mit Singen und Tanzen und viele neue Bekanntschaften. Doch im Camp passieren merkwürdige Dinge. Geld und Handys verschwinden, im Salatbuffet tummeln sich Kakerlaken und schließlich brennt sogar eine Wohnhütte. Es entwickelt sich ein Kriminalfall, der so richtig nach dem Geschmack der Detektivinnen ist. Nur leider werden alle drei vom Liebeskummer lahmgelegt und können sich kaum der Fahndungsarbeit widmen. Als sich die Gefühlswellen dann wieder glätten, ist der Fall klar und sie können den Täter dingfest machen.

Die drei ??? Kids (33) Nacht im Kerker (Europa)Die drei ??? Kids (33) Nacht im Kerker (Europa)

Rocky Beach wird durch einen spektakulären Juwelenraub erschüttert. Heldenhaft rettet Kommissar Reynolds den Juwelier aus den Flammen. Doch plötzlich steht er selbst unter Verdacht und wird festgenommen. Natürlich glauben die drei ??? Kids an seine Unschuld und wollen ihm helfen. Aber dafür müssen sie selbst ins Gefängnis und sitzen hinter Gittern.

Faith (39) Geistersamurai: Exodus (R&B Company)Faith (39) Geistersamurai: Exodus (R&B Company)

Ein riesiger Schatten legte sich auf Hunter, Rufina, Valeria und den Geistersamurai! Der Schatten des Todes…Die vier Kämpfer blickten erschrocken hinter sich und sahen ihren Feind! Der Samurai des Todes war riesig! Kato Kiyomasa war in seiner prunkvollen Samurairüstung hinter ihnen erschienen… In seinen Händen hielt er ein rotes Höllenschwert… Ein kolossaler, blutrünstiger Dämon, der nur eines wollte: Den Tod des Geistersamurai…!

Geister-Schocker (41) Das Monster aus dem Jenseits (Romantruhe Audio)Geister-Schocker (41) Das Monster aus dem Jenseits (Romantruhe Audio)

Mein Chefredakteur hatte wirklich einen seltsamen Humor. Schickt mich im November auf eine Nordland-Kreuzfahrt. Ein schonungsloser Enthüllungsbericht über die miserablen Zustände auf modernen Kreuzfahrtschiffen sollte es werden. Als ob das jemanden hinter dem Ofen hervorlockt. Interessant sollte es aber dennoch werden. Und zwar interessanter als es Eileen und mir lieb war. Denn an Bord befanden sich nicht nur abenteuerlustige Touristen. Nein. Tief unten – in den Lagerräumen – da erwachte ein Wesen aus längst vergessenen Tagen. Ein mächtiger Dämon. Und er lechzte nach Blut, nach Tod und Vernichtung. Im Verborgenen machte er sich die Menschen an Bord zu seinen Dienern – einen nach dem anderen. Dann brach das Grauen an Bord des Luxusliners los. Hilflos saßen wir in der Falle.

Sherlock Holmes - neue Fälle (4) Die gelbe und die blaue Flamme (Romantruhe Audio)Sherlock Holmes – neue Fälle (4) Die gelbe und die blaue Flamme (Romantruhe Audio)

Der Apotheker Duncan ist einem Herzinfarkt nahe. In seinem ganzen Berufsleben ist dem gewissenhaften Mann nie auch nur der kleinste Fehler unterlaufen. Doch an diesem Tag geschieht das Unvorstellbare – er verwechselt die Päckchen zweier Kunden, deren Adressen er nicht kennt. Eines der Päckchen enthält das todbringende Gift Arsen. Völlig aufgelöst spricht er bei Sherlock Holmes vor. Aber wie sollen Holmes und Watson den irrtümlichen Käufer des Arsens in der anonymen Großstadt London finden? Holmes weiß, gelingt es ihm nicht, dann wird eine ahnungslose Frau qualvoll sterben. Und ihr ungeborenes Kind mit ihr …

Teufelskicker (43) Die Beach-Kings (Europa)Teufelskicker (43) Die Beach-Kings (Europa)

Fünf Teufelskicker freuen sich auf ein Fußball-Abenteuer der besonderen Art: Sie nehmen an einem Beach Soccer-Turnier auf der Nordseeinsel Amrum teil. Strandfußball hat seine ganz eigenen Gesetze, wie sie bald feststellen müssen. Auf Amrum lernen sie außerdem Cornelis kennen, einen Jungen in ihrem Alter. Er versteht sich auf Anhieb prima mit ihnen. Besonders die hübsche Jacqueline scheint es ihm angetan zu haben. Cornelis‘ Onkel besitzt die größte Bernstein-Sammlung der Insel, die er in seinem eigenen Museum ausstellt. Doch dann verschwindet das Prunkstück seiner Sammlung… Kurz darauf erhält Jacqueline ein besonders kostbares, anonymes Geschenk. Moritz und seinen Freunden kommt ein furchtbarer Verdacht: Ist Cornelis etwa ein Dieb?

Neues zum kostenlosen Download:

Hans van Ooyen - Die Tote in der Emscher (WDR)Hans van Ooyen – Die Tote in der Emscher (WDR)

Martin Brambach und Volker Risch; Bild: WDR/Sibylle Anneck

Martin Brambach und Volker Risch in „Die Tote in der Emscher“; Bild: WDR/Sibylle Anneck

Rundschau-Reporter Pit Gruber wird hautnah in einen Fall verwickelt, der seine Volontärin Viki Friesen ganz persönlich betrifft. Ihre geliebte Cousine Albina wird nach einem Brückensturz tot in der Emscher aufgefunden.

Friedrich Ani - Tabor Süden und der verschwundene Schüler (SWR)Friedrich Ani – Tabor Süden und der verschwundene Schüler (SWR)

Ein 14-jähriger Schüler wird vermisst. Die Polizei tappt im Dunkeln. Wortkarg und eigenbrötlerisch wie immer, macht sich Tabor Süden im Auftrag der Eltern auf die Suche. Und entdeckt in den wenigen Spuren, die der Junge hinterlassen hat, eine ganze Lebensgeschichte, die ihn schließlich auf die richtige Fährte führt.

Arthur Schnitzler - Fräulein Else (BR)Arthur Schnitzler – Fräulein Else (BR)

Ein Eilbrief reißt die 19jährige Else, Tochter eines jüdischen Advokaten in Wien, aus der beschaulichen Ruhe eines Kurortes in den italienischen Dolomiten. Sie soll den Kunsthändler Dorsday, der sich gerade im selben Kurort aufhält, um ein kurzfristiges Darlehen von dreißigtausend Gulden bitten. Elses Vater ist in Bedrängnis. Ihm wird vorgeworfen, Gelder unterschlagen zu haben, und nun droht ihm neben Bankrott und gesellschaftlichem Skandal auch die Inhaftierung. Dorsday willigt dem Wechsel unter einer Bedingung ein: er will Else unbekleidet betrachten dürfen. Angewidert verschiebt diese die Entscheidung auf den nächsten Abend. In der Zwischenzeit treffen jedoch neue Nachrichten ein: plötzlich werden fünfzigtausend Gulden benötigt. Else sieht sich gezwungen, auf die Forderungen Dorsdays einzugehen und begibt sich, nur mit einem schwarzen Abendmantel bekleidet, auf die Suche nach ihm. Arthur Schnitzlers Roman Fräulein Else von 1924 gilt nach dem 1922 erschienenen Ulysses von James Joyce als das erste deutsche Beispiel eines konsequent präsentierten inneren Monologes.

You are beautiful (QLC)You are beautiful (QLC)

Fünf Personen, zur gleichen Zeit, nebeneinander in fünf Umkleidekabinen eines Kaufhauses. Höre ihre Geschichten in beliebiger Reihenfolge.

Hastings & Grey - Zwischenfall 3: SchleichfahrtHastings & Grey – Zwischenfall 3: Schleichfahrt

Nachdem Ben und Thomas die Briefmarke verkauft haben, haben sie endlich wieder genug Geld, sich einen neuen Wagen anzuschaffen und weiterzuziehen. Ihr nächstes Ziel: die Großstadt Sichelhaven. Aber es wäre zu viel verlangt, wenn die Fahrt dorthin reibungslos verliefe; denn plötzlich taucht vor ihnen in der Dunkelheit ein Taxi auf, das stillen Alarm ausgelöst hat. Sie verständigen den Notruf — doch als das Taxi plötzlich ins weitläufige Westmoor abbiegt, beschließen sie, ihm heimlich zu folgen.

Mehr Hörspiele zum kostenlosen Download findet ihr in dieser Übersicht

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im aktuellen OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Download, Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s