Neues für die Ohren: John Sinclairs Kreuz-Trilogie, Gruselkabinett und mehr

Diese Hörspiele erscheinen heute, bzw. sind bereits seit dieser Woche erhältlich:

Neu im Handel:

John Sinclair (80) Sieben Siegel der Magie - Kreuztrilogie 1 (Lübbe Audio)John Sinclair (80) Sieben Siegel der Magie – Kreuztrilogie 1 (Lübbe Audio)

Sieben Tontafeln aus biblischen Zeiten. Sechs davon berichten von der Macht des Bösen, der Höllenkraft. Die siebte Tafel aber erzählt von einer sagenumwobenen Waffe, die der Prophet Hesekiel im Kerker schuf, um den Mächten des Bösen zu trotzen – diese Waffe ist ein Kreuz!

John Sinclair (81) Allein in der Drachenhöhle - Kreuztrilogie 2 (Lübbe Audio)John Sinclair (81) Allein in der Drachenhöhle – Kreuztrilogie 2 (Lübbe Audio)

Lady Sarah Goldwyn ist auf der Flucht! Bei sich trägt sie die Tontafel, auf der die Geheimnisse von John Sinclairs Kreuz entschlüsselt werden. Im letzten Moment rettet Sarah sich in die Kirche von Mayfair – doch die Hölle setzt alles daran, an die Tafel zu gelangen! Werden John Sinclair und Suko noch rechtzeitig eintreffen …?

John Sinclair (82) Macht und Mythos - Kreuztrilogie 3 (Lübbe Audio)John Sinclair (82) Macht und Mythos – Kreuztrilogie 3 (Lübbe Audio)

John Sinclair ist tot, hingerichtet durch Okastras Dolch! Diesen Schluss müssen Suko und die restlichen Gefährten des Sinclair-Teams ziehen, als sie die Ereignisse der vergangenen Nacht aufarbeiten. Dann aber verschwindet Johns Leichnam, und plötzlich ist nichts mehr, wie es war …

Gruselkabinett (72) R. L. Stevenson - Markheim (Titania Medien)Gruselkabinett (72) R. L. Stevenson – Markheim (Titania Medien)

Eigentlich hatte Markheim an jenem dunklen Dezembertag nur ein Weihnachtsgeschenk für seine Verlobte kaufen wollen, doch der unerwartete Blick in einen Spiegel im Laden des alten Antiquitätenhändlers ließ ihn mit ungeahnten Folgen seine dunkle Seite erkennen…

Gruselkabinett (73) Arthur Conan Doyle - Das Grauen im Blue-John-Stollen (Titania Medien)Gruselkabinett (73) Arthur Conan Doyle – Das Grauen im Blue-John-Stollen (Titania Medien)

Dr. James Hardcastle weilt zur Erholung von einer schweren Erkrankung auf der Farm der Allertons im ländlich-idyllischen Derbyshire. Als er dort von merkwürdigen Vorkommnissen in einem stillgelegten Bergwerk wispern hört, wird seine Neugier geweckt. Im Stollen wurde ehedem der nur in dieser Gegend vorkommende Fluorit ‚Blue John’ abgebaut, bis die Mine aus gutem Grund aufgegeben wurde…

Humanemy (1) Das Chamäleon (Lindenblatt Records)Humanemy (1) Das Chamäleon (Lindenblatt Records)

Fallen gelassen. Von einem Moment auf den anderen. Eben noch der »Was würden wir nur ohne dich tun-Superagent« und jetzt … ja, was eigentlich? Ohne den Schutz und die Legitimierung der Regierung bin ich einfach nur … ein Mörder! Ich kann ja froh sein, dass da bislang nur ein paar kleingeistige Bullen vor meiner Wohnung rum hängen und die noch keinen meiner lieben Kollegen geschickt haben, der mich ganz einfach ausknipst. Obwohl … vielleicht nimmt mich ja gerade in diesem Moment einer dieser Bastarde ins Visier …

Die Schläfer (Vitaphon)Die Schläfer (Vitaphon)

Der Neurobiologe Dr. Vincent Lürssen reist für eine Isolationsstudie in die Antarktis zur Forschungsstation Darwin. Dort sind Forscher kurz davor, den seit 30 Millionen Jahren von der Außenwelt abgeschnittenen Lake Vostok anzubohren. In ihm, so erhoffen sich die Wissenschaftler, könnte die Evolution eine völlig andere Richtung eingeschlagen haben und Organismen beherbergen, welche auf der Erde einzigartig sind.

Und tatsächlich. Unter dem von vier Kilometer Eis begrabenen Gewässer stößt ihre Sonde auf exotisch anmutende Lebensformen. Als der Tauchroboter mit den gesammelten Proben zurückkehrt, beginnt für die ehrgeizige Biologin Maja Jovanovic die aufregendste Zeit ihres Lebens.

Doch mit Einsetzen des antarktischen Winters schwindet die gute Laune der Besatzung. Anfänglich nur depressive Verstimmungen entwickeln sich zu beängstigenden Halluzinationen. Ein wohlbekanntes Problem, welches Vincent durch ein speziell entwickeltes Trainingsprogramm eigentlich verhindern soll. Doch zu spät erkennen sie den wahren Grund.

Erst als ein Mitglied ihres Teams spurlos verschwindet, dämmert ihnen, dass ihre Sonde auf eine Erfindung der Natur gestoßen sein muss, welche für sie, ja sogar für die gesamte Menschheit, den Untergang bedeuten könnte.

Mit André Beyer, Christian Schult, Jens-Uwe Krause, Petra Springhorn, Stephan Ziwich, Liudmyla Vasylieva, Andreas Kleb, Alexaner Schattenberger

Alina Fox (4) - Das Geheimnis der Uräus-Schlange (Comic Culture Verlag)Alina Fox (4) – Das Geheimnis der Uräus-Schlange (Comic Culture Verlag)

Meisterdiebin Alina Fox, ihr Partner Brisco Taylornd Technik-As Sheena sollen ein Familienerbstück wiederbeschaffen: Eine goldene Schlange, ein Kopfschmuck ägyptischer Pharaonen – ein Schmuckstück, das zwischen ihrem Auftraggeber Alistair Anson und seinem Bruder Amadeus steht. Ein Routinejob für die drei Profidiebe – doch schon bald stellt sich heraus,das mit Ansons etwas nicht stimmt. Und auch die Uräus-Schlange birgt ein düsteres Geheimnis. Als dann noch eine Person aus Alinas Vergangenheit auftaucht, ist endgültig Schluss mit der vermeintlichen Routine… Sprecher Michael Tietz, Gundi Eberhard, Dirk Stollberg, Thomas Schmuckert, Oliver Rohrbeck und viele weitere Sprecherinnen und Sprecher.

Anton Tschechow - Rothschilds Geige (CMV)Anton Tschechow – Rothschilds Geige (CMV)

Jakow Iwanow, Sargtischler und notorisch unzufriedener Geizkragen, kennt nur eines in seinem Leben: Sorgen. Eine einzige Mühsal ist es, dieses Leben, ein einziges Verlustgeschäft. Und darum schreibt Jakow in seinem Büchlein nur das auf, was er nicht verdient hat. Da kommt ihm der Jude Rothschild, mit dem Jakow gelegentlich im gleichen Orchester zum Tanz aufspielt, gerade recht. An ihm, dem jämmerlichen Klarinettenflöter, kann er seine abgrundtiefe Unzufriedenheit so schön abreagieren.

Mit André Jung, Norbert Schwientek, Renate Steiger, Wolfram Berger u. a.

Faith van Helsing (38) Geister-Samurai: Genesis (R&B-Company)Faith van Helsing (38) Geister-Samurai: Genesis (R&B-Company)

Es steht geschrieben, dass in der Endzeit der Menschen… die Wirklichkeit sich verzerren wird und der Mensch eine nie gekannte Not und Verzweiflung spüren wird. Die Zeit der Drangsal… in dieser Zeit werden Helden geboren…
Der Mächtigste von ihnen ist ein einfacher Mensch… Vom Schicksal auserkoren zu leiden, zu zweifeln…und zu kämpfen!
Geboren aus Angst und Verzweiflung wird er aus seinem eigenen Tod wiedergeboren, immer und immer wieder…
Es ist jener, der niemals aufgibt…
Er kommt…
Er kämpft…
Er ist…
…d e r G E I S T E R S A M U R A I !
Und das ist seine Geschichte…!

Lego City (9) Museum – Der Fluch des Goldenen Schädels (Universum)Lego City (9) Museum – Der Fluch des Goldenen Schädels (Universum)

Aufregung im LEGO® City-Museum – endlich wird der „Goldene Schädel“ der Maya enthüllt. Die Bewohner von LEGO® City können es kaum erwarten, diesen uralten Schatz zu bestaunen. Doch glaubt man der Legende, umgibt den Schädel ein Fluch! Eddie Dix von den LEGO® City News und Nachwuchsreporter Max glauben nicht recht daran und möchten herausfinden, was es wirklich mit dem Schädel auf sich hat und verbringen eine Nacht im Museum. Aber dann ereignen sich die merkwürdigsten Dinge. Ist an dem Fluch doch etwas dran? Welches Geheimnis steckt hinter dem „Goldenen Schädel“? http://ecx.images-amazon.com/images/I/81lTw%2BGjJIL._A1500_.jpg

Die drei !!! (24) Fußballstars in Gefahr (Europa)Die drei !!! (24) Fußballstars in Gefahr (Europa)

Während der Weltmeisterschaft lassen sich auch Kim, Franzi und Marie vom Fußballfieber anstecken. Und als sie den attraktiven Mittelstürmer Bastian kennen lernen, werden auch die Spieler der U17 Nationalmannschaft für sie interessant. Aber dann erhält Bastian per SMS eine Drohung. Und aus den drei Fans des jungen Fußballers werden wieder die erfahrenen Detektivinnen. Hier will jemand verhindern, dass Bastian in den festen U17-Kader aufgenommen wird. Doch kaum haben die drei !!! mit der Spurensuche begonnen, kommt schon die nächste Drohung. Da meint es jemand wirklich ernst. Aber wer? Und warum? Ein komplizierter Fall, der den drei Freundinnen wieder all ihr Können und ihre ganze Erfahrung abverlangt.

Max (7) Max und die überirdischen Kicker (Silberfisch)Max (7) Max und die überirdischen Kicker (Silberfisch)

Auf dem Sportfest will die 3a endlich einmal gegen die 4b gewinnen! Doch auch der beste Trainer nützt nichts, wenn sich die ganze Mannschaft streitet. Typisch Max – er bleibt am Ball und findet eine Lösung!

Max (8) Max baut ein Piratenschiff/Max wünscht sich ein Kaninchen (Silberfisch)Max (8) Max baut ein Piratenschiff/Max wünscht sich ein Kaninchen (Silberfisch)

Max baut mit Pauline ein Piratenschiff, und zwar ein echtes! Das ist gar nicht so einfach. Zum Glück findet Max zwischen all dem Gerümpel in der Garage wertvolles Baumaterial für den Schrecken der Meere.

Blauer Planet (5) Ankunft (Hanseklang)Blauer Planet (5) Ankunft (Hanseklang)

Das Finale der ersten „Blauer Planet“ – Season!
„Er hatte versprochen, sie zu wecken. Konstantin Hansen saß seit elf Stunden am Steuer.
Bene Eichdorn war auf dem Beifahrersitz eingeschlafen. Die Küstenstrasse, die sich längsseits des
Hardangerfjords erstreckte, glich zu diesen Nachtstunden dem gekrümmten Leib eines schwarzen
Drachen, der über die Seeseite Norwegens wachte…“
„Die Dünen des Thar erreichten an manchen Stellen der indischen Wüste eine Höhe von fünfhundert Metern. Roter Sand wehte, getragen von den Winden des Indus, über dieses gigantische Land, dass in seiner Einzigartigkeit und den Atem beraubenden Weite nur ein Sinnbild göttlicher Schöpfung darstellen konnte. Myrkjartans Lippen waren aufgesprungen. Mühsam hielt er mit dem Kamel schritt, an dessen Sattel sie ihn mit einer Lederschnur gebunden hatten.“

Neues zum kostenlosen Download

Die Ritterin Johanna (hörspielprojekt)Die Ritterin Johanna (hörspielprojekt)

Die Ritterin Johanna hat es nicht leicht. Egal ob ihre vier dummen Brüder die Burg des Ritters Siegbert angreifen, oder ob der gefürchtete Schwarze Ritter Bauerndörfer plündert. Immer wieder muss sie mit Herz und Verstand verzwickte Situationen lösen. Johanna kann zwar ihr Schwert schneller schwingen, als ihre kraftstrotzenden Brüder, doch zum Glück ist das nur ganz selten notwendig, und falls es doch einmal kritisch wird, kann sie sich auf ihr Pferd Morgentau verlassen: Dem schnellsten Pferd im ganzen Land

Steel Tales - Aktenzeichen STP/02 - BeBoll - Aktenzeichen unverstanden (Soundtales Productions)Steel Tales – Aktenzeichen STP/02 – BeBoll – Aktenzeichen unverstanden (Soundtales Productions)

“Isch gäb Ihnen mol die BeBoll Nummar…”
So, oder so ähnlich klingen die neuen, spannenden und auch lustigen Fälle des Polizisten Steel in unserer neuen Comedy-Serie STEEL TALES, welche mit Folge 2: BeBoll – Aktenzeichen unverstanden weitere total skurrile Einblicke in Steels Alltag gewähren.
Steel wird diesmal doppelt so viel zu tun bekommen und manche Anrufer zerren deutlich an seinen Nerven – was dem Sexappeal seiner Stimme jedoch nicht zu schaden scheint.

Leonardo Padura: Der Schwanz der Schlange (WDR 2013)

Ein außergewöhnlicher Mordfall führt Mario Conde in die geheimnisvolle Welt von Havannas Barrio Chino. Ein alter Chinese wird erhängt aufgefunden mit zwei in die Haut geritzten Pfeilen und einem abgeschnittenen kleinen Finger. Was auf den ersten Blick wie ein Ritualmord eines Geheimbundes wirkt, führt Teniente Conde immer tiefer in die geheimen Zirkel der chinesischen Gemeinde und ihrer obskuren Machenschaften. Gemeinsam ermittelt er mit seiner attraktiven chinesischstämmigen Kollegin Patricia Chion.
Leonardo Padura, geboren 1955 in Havanna, wurde mit seinem Romanzyklus „Das Havanna-Quartett“ international bekannt. Alle vier Teile hat der WDR 2007 und 2008 als Hörspiele produziert. Vielfach ausgezeichnet, liefert Padura mit seinen poetischen Kriminalromanen nicht nur spannende Stoffe, sondern gleichzeitig hervorragende Milieustudien der kubanischen Gesellschaft.
Bemerkungen:
Nach dem „Havanna“-Quartett (Ein perfektes Leben, Handel der Gefühle, Labyrinth der Masken und Meer der Illusionen) setzt der WDR auch den jüngsten Conde-Roman „Der Schwanz der Schlange“ als Hörspiel um. Ich bin kein großer Fan dieser Produktionen, sie haben bestenfalls soliden Unterhaltungswert. Die Storys leben letztlich vom besonderen kubanischen Flair, was in der Umsetzung aber nur bedingt Platz hat.
In diesem Hörspiel fehlt Letzteres nahezu ganz, auch das besondere chinesische Flair, was in diesem Teil eine Rolle spielt, ist sehr nüchtern geraten. Es bleibt ein solider Krimi, der in der Ausgestaltung zu beliebig ist. Der Plot an sich ist auch nicht interessant genug, um hier den Hörer inhaltlich in den Bann zu schlagen. Obgleich die Sprecher fast durch die Bank sehr gut sind, kann ausgerechnet Udo Wachtveitl als Hauptakteur keine Akzente setzen, das ist ihm in früheren Episoden schon deutlich besser gelungen.
Für meinen Geschmack war auch dieses Hörspiel wieder kein Glanzpunkt. Mich konnte man auch im fünften Anlauf nicht überzeugen, auch hier bleibt es – wie der Schnitt der Reihe – nicht mehr als durchschnittliche Krimikost.

Michael Stauffer: Die Frau mit der Bankenkrise (WDR 2010)

Die Banken wanken, Aktien verlieren an Wert, die Gesellschaft an Orientierung. Mit dem Zusammenbruch ihres Depots gerät die Frau mit den Aktien in eine persönliche Krise. Sie sucht nach Wegen zu verstehen, was geschieht. Hartnäckig probiert sie, der Abstraktheit der Geschehnisse mit kreativen Mitteln beizukommen: Sie findet Reime für die Kursentwicklung, versucht an der Börse das Geräusch abstürzender Kurse aufzunehmen, klebt ihre Kontoauszüge zu einem Teppich zusammen. Ehemann und Anlageberater sind hilflos oder suchen erst gar nicht nach Lösungen. Nur mit der Elster, die seit einiger Zeit ihr Fensterbrett besucht, versteht sie sich gut. Derweil werden die Börsennachrichten immer apokalyptischer.
In seinem neuen Hörspiel untersucht Michael Stauffer ernsthaft und spielerisch die Bankenkrise, ihre Auslöser, Auswirkungen und Auswege.
Michael Stauffer, geboren 1972, Autor und Musiker, lebt und arbeitet in Biel/Schweiz. Er schreibt, inszeniert und produziert Hörspiele und veröffentlicht Prosa. Für den WDR entstand zuletzt „Gut gemacht – noch mehr gemacht – nichts mehr gemacht“ (2008).
Bemerkungen:
Auch das Hörspielprogramm des WDR bleibt nicht von der Finanzkrise verschont. Sie gehört zu den zentralen Themen der Spielzeiten 2009 und 2010. Es ist sicherlich richtig und wichtig, dass sich aktuelle Themen eben auch in diesem Medium wiederfinden und in unterschiedlichen Versionen beleuchtet werden. Andererseits kann es natürlich schnell passieren, dass der Hörer bis zur Ursendung schon des Themas überdrüssig ist, beziehungsweise die Produktion schon von sich aus nichts Neues zu erzählen weiß.
In „Die Frau mit der Bankenkrise“ ist das zumindest so nicht der Fall. Man nutzt einen sehr reellen Ausgangspunkt: Eine Frau hat ein Aktiondepot geerbt, dies aber jahrelang nicht beachtet. Durch den Börsenkollaps ist der Wert allerdings rapide gefallen und jetzt bekommt der Verlust plötzlich eine immense Bedeutung und entwickelt sich zur persönlichen Krise. Mit recht originellen Methoden versucht sie nun, diese zu bewältigen.
Autor Michael Stauffer hält Gesellschaft und der Finanzbranche schön den Spiegel vor. Besonders gut gelingt ihm das Abbild bzw. die Persiflage der unsäglichen Börsenmetaphern und Merksprüchen und der Hilflosigkeit der Bankbediensteten und Börsenspekulanten.
Der interessante Inhalt verliert ein wenig durch eine etwas zu bemüht wirkende Inszenierung. Die Geschichte hätte geradliniger und in weniger Ebenen erzählt werden dürfen. Zumal die schauspielerische Leistung zum Teil zwar in den Funktionen stimmig ist, aber im Gesamtgefüge hier und da doch ein wenig sperrig wirkt. Insbesondere die Einwürfe des Narrativs, gespielt von Stefanie Frauwallner, unterbricht mir den Hörfluss zu stark.
Eine gute Idee, einige schöne und unterhaltsame Szene, aber auch viel Sperriges in der Inszenierung.

Diese und weitere kostenlose Hörspiele zum Download findet ihr auf hoerspieltipps.net.

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im aktuellen OhrCast:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s