Neu im Handel: Offenbarung 23, Starke Stücke, Star Wars u. v. m.

In dieser Woche läuten viele Labels den Beginn des Frühjahrs ein. Entsprechend gibt es viel Neues in den Regalen der Händler. Aber auch bei den Nonkommerziellen hat sich einiges getan. Hier die Übersicht:

Offenbarung 23 (45) Rheingold (highscoremusic)Offenbarung 23 (45) Rheingold (highscoremusic)

Mit Hochgeschwindigkeit rast der historische TEE-Zug Rheingold am Ufer des deutschen Schicksalsflusses entlang. An Bord der Berliner Student Georg Brand. Doch zu spät erkennt dieser das düstere Geheimnis der alten Erste-Klasse-Waggons. Und schon ist er mittendrin in der turbulenten Jagd nach dem wahren Hort der Nibelungen, den einst der legendäre Erzschurke Hagen von Tronje in den Fluten von Gevatter Rhein versenkt haben soll!

Mit Xavier Naidoo, Helmut Krauss, Alexander Turrek, Marie Bierstedt, Peter Flechtner, Jaron Löwenberg, Till Hagen, Arianne Borbach, Jens Riewa, Eckart Dux, Jürgen Kluckert, Stefan Fredrich

Astrid Lindgren - Die schönsten Abenteuer (Mio, mein Mio / Ronja Räubertochter / Brüder Löwenherz) (Oetinger Media)Astrid Lindgren – Die schönsten Abenteuer (Mio, mein Mio / Ronja Räubertochter / Brüder Löwenherz) (Oetinger Media)

Hier treffen drei der wundervollsten Lindgren-Geschichten aufeinander: Im „Land der Ferne“ wird Waisenjunge Bo zu Prinz Mio und führt im Kampf gegen das Böse endlich ein erfülltes Leben. Ronja trifft im Wald neben allerlei runzeligen Rumpelwichten auch auf den Nachbarsjungen Borka. Und Jonathan Löwenherz sieht in einer wundersamen Welt seinen geliebten Bruder wieder. Astrid Lindgrens Geschichten für „Große“ ab sieben Jahren gehören einfach in jedes Kinderzimmer.

Mit Markus von Bock, Katharina von Bock, Volker Lechtenbrink, Santiago Ziesmer, Andreas Faulstich, Regine Mahler, Tobias Pagel, Uwe Paulsen, Rolf Becker

Astrid Lindgren - Wir Kinder aus Bullerbü (Oetinger Media)Astrid Lindgren – Wir Kinder aus Bullerbü (Oetinger Media)

Nur drei Höfe gibt es in Bullerbü. Dort wohnen Lisa, Bosse, Lasse, Inga, Britta und Ole. Im Sommer fangen die Kinder Krebse und belauschen den Wassergeist. Und im Winter bauen sie Schneeburgen und fahren Schlitten um die Wette. Es ist eben nirgendwo so schön wie im geliebten kleinen Bullerbü! Das Hörspiel setzt die Buchvorlage liebevoll um: athmosphärisch, authentisch und warmherzig.

Mit Carla Sachse, Florentine Stein, Selina Böttcher, Lucas Ascacibar, Leon Seibel, Franz von Otting

Daphne du Maurier - Wenn die Gondeln Trauer tragen (Rerelease) (DAV)Daphne du Maurier – Wenn die Gondeln Trauer tragen (Rerelease) (DAV)

Nach dem tragischen Unfalltod ihrer kleinen Tochter fahren John Baxter und seine Frau Laura nach Venedig, um Abstand zu gewinnen. Kaum angelangt, deuten jedoch mysteriöse Vorfälle und Zeichen darauf hin, dass der Albtraum noch lange nicht zu Ende ist: Ein ältliches schottisches Schwesternpaar behauptet, mit der Seele ihrer toten Tochter in Verbindung zu stehen. Sie prophezeien John ein schreckliches Unglück. In den verwinkelten Gassen der Stadt wird die Atmosphäre immer bedrückender, eine irrationale Bedrohung liegt in der Luft und als Laura abreist, nimmt die Katastrophe ihren Lauf.

Vorstellung auf hoerspieltipps.net:

Wer die Vorlage oder den gleichnamigen Film kennt, wird sich sicher zuerst fragen, wie es funktionieren soll, diese Geschichte in ein Hörspiel zu packen. Gerade dann noch, wenn man dies auch noch in einer Radiostunde erzählen will?!

Regina Ahrem hat sich dem Problem gestellt und man kann getrost sagen, dass sie dies sehr zufriedenstellend gelöst hat. Sie packt soviel in die recht kurze Spielzeit, dass man kaum den Eindruck hat, das hier Wesentliches auf der Strecke geblieben ist. Zugleich schafft sie es die düstere und getragene Atmosphäre zu schaffen, die dieses Werk so einzigartig macht.

Das gelingt, obwohl man die musikalische Untermalung nur recht spärlich einsetzt. Vielleicht hätte man den Kompositionen mehr Raum geben sollen, denn dort wo sie eingesetzt wurden, passen sie perfekt – ein Mehreinsatz hätte sicherlich das Hörspiel nicht überfrachtet, sondern vielleicht noch besser gemacht.

Bei den Sprechern lässt man wie zu erwarten nichts anbrennen. Hier setzt man auf viele bewährte Radiostimmen, die perfekt ihre Rollen transportieren.

Die Umsetzung des RBB fängt das Flair der Vorlage perfekt ein und schafft es, die Geschichte ohne große Verluste in eine Radiostunde zu packen. Meines Erachtens eines der besten Radiohörspiele des Jahres 2007 – eine erstklassige Inszenierung des RBB!

Mit Matthias Scherwenikas, Stefan Kurt, Sascha Icks, Christine Oesterlein, Carmen-Maja Antoni u.a.

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Die Olchis auf Geburtstagsreise - Gib mir 5! (Oetinger Media)Die Olchis auf Geburtstagsreise – Gib mir 5! (Oetinger Media)

Krötig guter Hörspaß! Die Olchis sind auf dem Weg quer durch Europa, denn Olchi-Papa hat Geburtstag. Unterwegs richtigen sie natürlich wieder jede Menge Chaos an. Starke Sonderausgabe zum Superpreis.

Mit Peter Kirchberger, Rainer Schmitt, Robert Missler, Eva Michaelis, Stephanie Kirchberger, Maritna Mank

Faust jr. ermittelt - Der erste Mensch (Igel Genius)Faust jr. ermittelt – Der erste Mensch (Igel Genius)

Wer war der erste Mensch? Was unterschied ihn vom Affen? Frank Faust interessiert sich brennend für diese existentiellen Fragen. Vor allem, als er ein Foto seines unbekannten Vaters findet. Wer ist sein direkter Vorfahr? Weiß sein Vater überhaupt, dass er sein Sohn ist? Fausts achter Fall wird zu einer Reise zu den eigenen Wurzeln und den Anfängen der Menschheit.

Mit Ingo Naujoks, Bodo Primus, Jochen Malmsheimer, Marie-Luise Marjan

Neue Punkte für das Sams - Gib mir 5! (Oetinger Media)Neue Punkte für das Sams – Gib mir 5! (Oetinger Media)

Ein Sams ohne Punkte? Ein bisschen bereut es Herr Taschenbier, dass er sich gewünscht hat, dass das Sams für immer bei ihm bleibt. Herr Taschenbier hat sich nämlich verliebt und das Sams bringt ihn mal wieder in verrückte Situationen. Auf einmal kommt alles durcheinander, mit den Punkten und mit den Wünschen. Doch das Sams wäre nicht das Sams, wenn es nicht versuchen würde, alles wieder in Ordnung zu bringen! Das lustige Sams-Abenteuer als preisgünstige Sonderausgabe.

Mit Regine Mahler, Klaus Jepsen, Peter Schiff, Uwe Paulsen

Pippi im Taka-Tuka-Land - Gib mir 5! (Oetinger Media)Pippi im Taka-Tuka-Land – Gib mir 5! (Oetinger Media)

Pippi kann es kaum erwarten! Kapitän Langstrumpf kommt mit der „Hoppetosse“, um seine Tochter mit auf die Taka-Tuka-Insel zu nehmen. Und weil Tommy und Annika etwas Luftveränderung gut gebrauchen können, erlaubt ihre Mama ihnen, Pippi zu begleiten. Damit beginnt für die drei ein aufregendes Abenteuer, bei dem sie auf fiese Piraten und echte Haie treffen! Fröhlich gestaltete Sonderausgabe zu einem tollen Preis.

Mit Peter Schiff, Michael Nowka, Richard Handwerk, Margarethe Schön, Peter Larsen

Pünktchen und Anton  - Gib mir 5! (Oetinger Media)Pünktchen und Anton – Gib mir 5! (Oetinger Media)

Pünktchen, eigentlich Luise, verkauft jeden Abend auf einer Brücke mitten in Berlin Streichhölzer. Natürlich ohne Wissen ihrer Eltern, Herrn und Frau Direktor Pogge, die mal wieder etwas anderes zu tun haben. Pünktchens Kindermädchen nimmt ihr alle Einnahmen ab, dabei würde das Mädchen mit dem Geld viel lieber ihrem Freund Anton und seiner Mutter helfen. Doch damit nicht genug: Bald geraten die Kinder in einen Kriminalfall, in dem das gemeine Kindermädchen eine größere Rolle zu spielen scheint. Der beliebte Klassiker als Sonderausgabe zum attraktiven Preis.

Mit Rudolf Siege, Karin Hardt, Antje Hagen

Star Wars - Erben des Imperiums (4) Die Schlacht um Sluis Van (Imaga)Star Wars – Erben des Imperiums (4) Die Schlacht um Sluis Van (Imaga)

Der teuflische Plan von Großadmiral Thrawn steht kurz vor seiner Vollendung. Noch während das Imperium die letzten Vorbereitungen für den Großangriff auf die Raumwerften von Sluis Van abschließt, müssen Han, Luke und Lando auf dem Planeten Myrkr gegen drei Schwadronen Sturmtruppen kämpfen. Es ist ein Rennen gegen die Zeit, das in einer dramatischen Schlacht zwischen Gut und Böse gipfeln wird.

Mit Hans-Georg Panczak, Wolfgang Pampel, Susanna Bonasewicz, Frank Glaubrecht, Hubertus Bengsch, Marion von Stengel, Thomas Nero Wolff, Erich Ludwig, Bernd Vollbrecht, Gerrit Schmidt-Foß, Oliver Strietzel, Martin May, Joachim Tennstedt, Joachim Kerzel

Starke Stücke - Bedrich Smetana - Die Moldau (Igel Genius)Starke Stücke – Bedrich Smetana – Die Moldau (Igel Genius)

Ein Fluss ist immer da und verändert sich doch ständig. Welche Erinnerungen führen seine Fluten mit sich? Dieses Hörspiel erzählt, wie der Komponist Bedrich Smetana Märchen seiner Heimat in einem berühmten Orchesterwerk zum Klingen bringt. Mit dabei: der Barde Lumir, der verfressene Tanzbär Tanec, gefährliche Rabenmänner, verliebte Nymphen und der lustige Bürgermeister Powidl.

Mit Stefan Wilkening, Hans Jürgern Stockerl u. a.

Starke Stücke - Johann Sebastian Bach - Das Wohltemperierte Klavier (Igel Genius)Starke Stücke – Johann Sebastian Bach – Das Wohltemperierte Klavier (Igel Genius)

Johann Sebastian Bach lässt sich aus dem Dienst der Kirchenmusik befreien, denn er ist unglücklich mit sich und seinem Leben. Eine musikalische Herausforderung ist das Nest Arnstadt, in dem er hockt, wahrlich nicht. So macht er sich auf den weiten Weg zu dem berühmten Klavier-Meister Buxtehude, hoch in den Norden und es beginnt ein spannendes Abenteuer.

Mit Stefan Wilkening u. a.

Sven Nordqvist - Findus zieht um (Oetinger Audio)Sven Nordqvist – Findus zieht um (Oetinger Audio)

Wenn Findus aufwacht, muss er einfach auf seinem Bett hüpfen. Um vier Uhr morgens findet Pettersson das aber irgendwie gar nicht lustig. Und so zieht Findus einfach in das alte Plumpsklo. Doch nachts ist es im Garten viel unheimlicher, als er dachte. Vielleicht ist es bei Pettersson doch schöner? Typisch Pettersson und Findus: Anrührend, charmant und urkomisch.

Mit Laura Maire, Jens Wawrczeck und Fred Maire

Team Undercover (6) Der unheimliche Clown (Contendo Media)Team Undercover (6) Der unheimliche Clown (Contendo Media)

Kinder berichten von einem unheimlichen Clown mit drei Augen, der nachts durch die Straßen von Rheinburg streifen soll. Doch niemand glaubt ihnen. Als Bens kleine Schwester Sarah überfallen wird, steckt das TEAM UNDERCOVER schon mitten in ihrem neuesten Fall! Aber wie geht man gegen etwas vor, das aus einem Albtraum zu kommen scheint?

Mit Patrick Mölleken, Max von der Groeben, Theresa Schulte, Lea Kiernan, Christoph Piasecki, Tatjana Auster, Hanno Friedrich, Oliver Böttcher, Sabine Schmidt-Kirchner, Klaus Dittmann, Julia Fölster, Luisa Wietzorek, Santiago Ziesmer, Nana Spier

Lady Bedfort (60) und die 11 Geschworenen (Hörplanet)Lady Bedfort (60) und die 11 Geschworenen (Hörplanet)

Lady Bedfort ist völlig aus dem Häuschen, als sie der Crown Court in Exeter zur Geschworenen beruft. Andrew Clarkson soll den Spirituosenladen der Singhs überfallen und die Inhaberin kaltblütig ermordet haben. Die Faktenlage scheint eindeutig, nur Lady Bedfort hat noch Zweifel an der Schuld des jungen Mannes. Als es ihr nicht gelingt, die anderen Geschworenen auf ihre Seite zu ziehen, wendet sie sich trotz aller Verbote an Inspektor Miller. Er soll auf eigene Faust ermitteln und verhindern, dass ein Unschuldiger für viele Jahre hinter Gitter muss…

Mit Margot Rothweiler, Bert Franzke, Santiago Ziesmer u. v. a.

Lady Bedfort (61) und die dunklen Gewässer Teil 1 (Hörplanet)Lady Bedfort (61) und die dunklen Gewässer Teil 1 (Hörplanet)

Aruba, Panama, Barbados… Das sind nur einige Ziele der Schiffsreise, die Lady Bedfort und Tim in einem Kreuzworträtselwettbewerb gewonnen haben. Mitten in der Karibik ist es jedoch mit der Urlaubsstimmung vorbei, als plötzlich der alte Mister Fairbanks über Bord geht. Allem Anschein nach freiwillig, doch es verdichten sich die Hinweise, dass jemand nachgeholfen haben könnte. Vielleicht der Juwelendieb, dem Lady Bedfort auf der Spur ist und mit dem sie eine gefährliche Begegnung auf dem Unterdeck hat? Und noch eine weitere Begegnung steht der alten Dame bevor – und nach der wird nichts mehr so sein wie zuvor…

Als ganz besonderen Bonus enthält die Erstauflage der Folge 61 das gesamte Hörspiel -Nach Dem Frost- aus der Schmiede des Hörplanet kostenlos!

Mit Margot Rothweiler, Bert Franzke, Santiago Ziesmer u. v. a.

Neues zum Download:

Der Zoolöwe und die streunende Katze (hörspielprojekt)Der Zoolöwe und die streunende Katze (hörspielprojekt)

Der Zoolöwe und die streunende Katze erzählen von ihrem Leben und würden zu gerne einmal in die Rolle des anderen schlüpfen … oder lieber doch nicht?

Der Zoolöwe: Felix Würgler
Die streunende Katze: Jens Ohrenblicker
Creditsprecher: Der Vampir im Glück

Happyness Direct (hörspielprojekt)Happyness Direct (hörspielprojekt)

Happiness Direct ist ein experimentelles dystopisches Retro-Science Fiction Hörspiel. Wir schreiben das Jahr 2113. Der User Herr Bartels tägt ein veraltetes und fehlerhaftes Happiness-Direct Datensphären-Implantat in seinem Kopf – aber das hatte er sich anders vorgestellt. Ein Höllentrip beginnt…

Mit Felix Würgler, Robert Frank, Christiane Marx, Jens Wenzel, Marc Schülert, Jessica von Haeseler, Dagmar Bittner, Kathryn Rohweder, Gordon Piedesack

Mehr Hörspiele zum Download findet ihr in dieser Übersicht

Den kompletten Überblick über alle aktuellen Hörspielneuerscheinungen findet ihr im aktuellen OhrCast:

Dieser Beitrag wurde unter Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s