Neue Hörspiele von Pidax, Europa, Lübbe Audio und HörbucHHamburg

Auch heute gibt es zahlreiche Hörspiel-Neuerscheinungen: Mit der dritten Sonderedition von John Sinclair gibt es einen Soundtrack plus Hörspiel bei Lübbe Audio. Europa bringt noch einen Schwung der Drei ??? samt deren Ablegern – besonders interessant dürfte da die Sonderausgabe „Die drei ??? und die Geisterlampe“ sein, die 12 Kurzgeschichten auf 3 CDs enthält. Pidax hat im Archiv gekramt und nicht nur den großartigen Hans Gruhl Krimi „Nimm Platz und stirb“, sondern auch Thilo Kochs „Wunder dauern etwas länger“ zu Tage gefördert. Last but not least erscheint bei HörbucHHamburg „Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat“, das heute abend beim nordwestradio erstmals im Radio gesendet wird.Hans Gruhl – Nimm Platz und stirb (pidax)

Hans Trubo ist ein trinkfreudiger Drehbuchautor und begleitet die Dreharbeiten zu seinem Film Mord verjährt nie . Bis dahin gab es viel Streit, insbesondere zwischen Produzent und Regisseur. Nun starten dann aber doch noch die Dreharbeiten. Kaum sind die ersten Aufnahmen im Kasten, geschieht ein Unglück: Der Produzent wird von einem Scheinwerfer erschlagen! Ein Unfall? Spätestens nachdem kurz darauf auch der Regisseur tot aufgefunden wird, scheint diese Frage beantwortet zu sein. Hans Trubos Neugier ist geweckt, er begibt sich auf die Fährte des Mörders …

Mit Martin Hirthe (u.a. deutsche Stimme von Walter Matthau und Telly Savallas), Arnold Marquis (u.a. deutsche Stimme von John Wayne und Richard Widmark), Kurt Mühlhardt (Martin Gabel, Denver Pyle), Norbert Langer (Tom Selleck), Eva Andres, Ute Marin, Otto Braml, Stanislav Ledinek, Franz Arzdorf u.v.a.

Vorstellung im OhrCast

Die drei ??? (157) Im Zeichen der Schlangen (Europa)

Auf dem Schrottplatz laufen die Vorbereitungen für eine große Auktion auf Hochtouren. Plötzlich erscheint ein bedrohlicher Riese und beauftragt die drei Detektive mit einem geheimnisvollen Fall. Die Spur führt immer tiefer in längst vergangene Zeiten. Noch ahnen Justus, Peter und Bob nicht, dass sie schon bald in einen Strudel gefährlicher Ereignisse geraten werden. Doch mysteriöse Rätsel, nächtliche Beschatter, geisterhafter Rauch und ein bewaffnetes Phantom machen den drei ??? schnell klar, dass ihr ganzes Können gefordert ist, um nicht auf der Strecke zu bleiben. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint…

Erzähler: Thomas Fritsch
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich
Onkel Titus: Hans Meinhardt
Riese: Tilo Schmitz
Hunnicutt: Heinz Lieven
Sheila: Melanie Pukaß
Skinny Norris: Andreas von der Meden
Inspektor Cotta: Holger Mahlich
Felicity: Kari Erlhoff
Chester: Mike Olsowski
Godween: André Minninger
Gizmo: Michael von Rospatt

John Sinclair – Dark Symphonies / Angst über London (Lübbe Audio)

Dark Symphonies − A John Sinclair Tribute
20 Songs zu Ehren von John Sinclair – dem Meister der Geister Eine musikalische Hommage von Bands und Fans, die ihre Musik dem berühmten Geisterjäger gewidmet haben – und als Bonus das brandneue Hörspiel „Angst über London“ mit vielen Gastauftritten der beteiligten Musiker. Seit fast 40 Jahren sorgt John Sinclair für wohlige Schauer: Beim Lesen der Romanhefte und beim Hören der Hörspiele. Unter den Sinclair-Fans sind auch viele Bands und Musiker, die die Grusel-Hörspiele auf langen Fahrten im Tourbus hören oder die Hefte im Gepäck haben.

So entstand die Idee, diese Musiker mit John Sinclair in Einklang zu bringen: Eine Musik-Sammlung als Ehrung des berühmten Geisterjägers – mit Songs, die größtenteils extra für das Album geschrieben oder persönlich ausgewählt wurden. Auch Sinclair-Autor Jason Dark hat einen Song getextet und zum Mikro gegriffen…

Und in der Hörspiel-Vertonung des allerersten Sinclair-Taschenbuchs „Angst über London“ spielen eine ganze Reihe der beteiligten Musiker Gastrollen. Sei es Marianne Rosenberg als Stewardess beim Flugzeugabsturz oder Xavier Naidoo als Finanzhai.

Wer also einen musikalischen Kampf „Gut gegen Böse“ erwartet, wird auf „Dark Symphonies“ mehr als fündig; wer sich auf eine wohlige Gänsehaut freut, dem sei „Angst über London“ empfohlen. Welche nun die „gute“ und welche die „böse“ CD des Albums ist, bleibt natürlich dem Geschmack jedes Einzelnen überlassen…

H. D. Thoreau – Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat (HörbucHHamburg)

„Wenn ein Mensch frei ist in seinen Gedanken, frei in seiner Phantasie und seiner Vorstellung, also in den Dingen, die nie für lange Zeit leblos bei ihm bleiben, dann können unkluge Herrscher oder Reformapostel ihm nie gefährlich in die Quere kommen.“
H.D.T.

-Henry David Thoreau veröffentlichte 1849 aus Protest gegen die amerikanische Eroberungs- und Sklavenpolitik den Essay Civil Disobedience (Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat). Der Text ist ein zeitlos gültiges Pamphlet – scharfzüngig und ironisch, kompromisslos in den Thesen und gleichzeitig von großer poetischer Kraft. Eine Freiheitslehre von großer Wirkung und großer Poesie und eines jener Bücher, die die Welt nachhaltig beeinflussten. Gandhi bediente sich der Schrift, ebenso Anhänger der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Hippies und Wehrdienstverweigerer ließen sich davon inspirieren. 150 Jahre nach Thoreaus Tod kann der Text verstanden werden als aktueller Beitrag zur gegenwärtigen politischen Lage in Amerika und Europa.

In dieser zweisprachigen Hörspielarbeit spricht ein Vortragsredner im Rahmen einer (fiktiven) öffentlichen Institution. Der Vortrag wird in amerikanischer Sprache gehalten und von zwei Schauspielern im Wechsel simultan übersetzt. Eine klassische Live-Übertragungssituation, die es den Hörern, vor allem jenen ohne Kenntnis des Textes und des Schriftstellers Thoreau, ermöglicht, die Rede im Heute zu verorten.

Henry David Thoreau (1817-1862) war Lehrer, Bleistiftfabrikant, Philosoph, Schriftsteller, Naturbeobachter und Revolutionär. Er lebte fast zeit seines Lebens in und um Concord/ Massachusetts.

Mit Gary Farmer, Dagmar Manzel, Nina Hoss

Die drei ??? und die Geisterlampe (Europa)

Das gab es noch nie: 12 Mini-Fälle der „Die drei ???“.
Die drei Autoren Kari Erlhoff, Hendrik Buchna und Marco Sonnleitner erzählen 12 kurze Geschichten, die die drei jungen Detektive aus Rocky Beach teilweise auch mal von ein paar ganz anderen Seiten zeigen.

1. DIE DREI ??? UND DIE GEISTERLAMPE
Erzählt von Kari Erlhoff
Mr. Vancura ist Schauspieler und sammelt alles, was mit dem Orient zu tun hat. Sein ganzer Stolz ist eine Wunderlampe, in der ein richtiger Dschinn lebt. Aber der Dschinn ist verschwunden…

2. DUNKLE VERGANGENHEIT
Erzählt von Marco Sonnleitner
Das neueste Hobby von Justus Jonas ist die Ahnenforschung. Und dabei macht er eines Tages eine unglaubliche Entdeckung…

3. ENTFÜHRT
Erzählt von Marco Sonnleitner
Peter erhält eine E-Mail: Kelly ist entführt worden! Den drei ??? bleibt weniger als eine Stunde Zeit, sie zu finden und zu befreien…

4. VERSCHWÖRUNG AUF DER EAGLE RANCH
Erzählt von Hendrik Buchna
Auf dem Autorasthof ‚Eagle Ranch‘ geschehen merkwürdige Dinge und die drei ??? erhalten den Auftrag, herauszufinden, was es damit auf sich hat…

5. SOS
Erzählt von Marco Sonnnleitner
Als die drei ??? vom Strand kommen und auf dem Weg nach Hause sind, sehen sie ein SOS-Signal, das aus einem Haus gesendet wird. Eigentlich steht das Haus doch leer…

6. DER GRAUE DÄMON
Erzählt von Hendrik Buchna
Auf dem Weg nach Hause wird Peter plötzlich von einem unheimlichen, grauen Dämon verfolgt. Ihm bleibt nur noch ein Ausweg: Die Flucht…

7. DAS LEHRSTÜCK
Erzählt von Kari Erlhoff
Peters ehemalige Klavierlehrerin, Mrs. Floyd, engagiert die drei ???, um herauszufinden, wo ihre verstorbene Mutter ihr Erbe versteckt haben könnte…

8. DAS RÄTSEL DER SCHWARZEN NADEL
Erzählt von Hendrik Buchna
Die drei ??? erhalten den Auftrag, bei der Übergabe einer schwarzen Nadel dabei zu sein. Aber geht es dabei wirklich nur um das Schmuckstück?

9. DER VERSCHWUNDENE SUPERSTAR
Erzählt von Kari Erlhoff
Blacky, der Papagei der drei ???, benimmt sich seit ein paar Tagen höchst sonderbar. Was ist der Grund für die merkwürdigen Sprüche, die der Vogel plötzlich zitiert…

10. MANCHES VERLERNT MAN NIE
Erzählt von Marco Sonnleitner
Die drei ??? sollen von der Stadt Rocky Beach für ihr Lebenswerk geehrt werden. Und prompt sitzen sie gleich wieder mitten in einem neuen Fall…

11. PSYCHOMOON
Erzählt von Kari Erlhoff
Kellys Tante wird erpresst und die drei ??? sollen bei der Übergabe des Geldes behilflich sein. Aber in dem Motel, in dem Peter und Kelly absteigen, passieren merkwürdige Dinge…

12. JAGD AUF DEN WEIHNACHTSMANN
Erzählt von Hendrik Buchna
Rocky Beach versinkt im Schnee. Und zu allem Überfluss treibt gerade jetzt, wo die Polizei mehr oder weniger handlungsunfähig ist, ein krimineller Weihnachtsmann in der Stadt sein Unwesen…

Erzähler: Thomas Fritsch
Justus Jonas: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw: Jens Wawrczeck
Bob Andrews: Andreas Fröhlich

Mr. Vancura: Lutz Herkenrath
Mrs. Fox: Susan Jarling
Inspektor Cotta: Holger Mahlich
Mr. Shaw: Rasmus Borowski
Shannon: Kerstin Draeger
Mr. Mosley: Neil Malik Abdullah
Mann: Thor W. Müller
Cowboy: Achim Schülke
Patricia: Rhea Harder
Peter Shawn: Leonhard Mahlich
Mann: Helgo Liebig
Marty: Philipp Draeger
Fred: Guido Bernadotte
1.Mann: Rasmus Rakete
2.Mann: Patrick Perales
Mrs. Floyd: Gabriele Libbach
Tante Mathilda: Karin Lieneweg
Vincent Grimes: Konstantin Graudus
Blacky: Heikedine Körting
Mynah: Heikedine Körting
Juliet: Anne Moll
Scott: Tommaso Cacciapuoti
John: Martin Sichel
Kelly: Juliane Szalay
Norman: Eckart Dux
Frau: Anja Topf
Mr. Darrow: Joachim Kappl
1.Mann: Patrick Bach
2.Mann: Frank Meyer-Brockmann
3.Mann: Roy Martens

Thilo Koch – Wunder dauern etwas länger (Pidax)

Thilo Koch schaut auf das unförmige Gebilde, kriecht in die Viertel des Milieus, schlendert durch Straßen, Parks und Kneipen, bestaunt Trümmer und hochwachsende Neubauten; und er lauscht ergriff en der Berliner Schnauze, ihrem unverwechselbaren Witz, der Sentimentalität, der Ruppigkeit und dem unvermeidlichen Lokalpatrioti smus. Als dieses Porträt entstand, war die Stadt zwar schon geteilt, aber noch stand keine Mauer. Heute scheint es so, als bliebe dieses Berlin tatsächlich immer Berlin egal ob halbiert oder wieder ganz, Insel oder Hauptstadt. Regisseur Thilo Koch drehte seit 1964 zahlreiche Fernsehfilme und Reportagen. Bekannt wurde unter anderem seine Deutschland-Reihe, die Themen wie Student sein in Deutschland oder Frauen in Deutschland filmisch umsetzte. 1976 produzierte Koch für den NDR ein Porträt über den damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt. Er sei einer der großen Fernsehpioniere gewesen würdigt NDR-Intendant Jobst Plog den Journalisten. Einer, der den Zuschauern mit seinem markanten Reportagestil neue Einblicke in für sie bis zu dahin weitgehend unbekannte Welten ermöglichte . Der Film- und TV-Komponist Peter Thomas verzeichnet seit über 50 Jahren große Erfolge und hat bereits jetzt mit zahlreichen Kompositionen Musikgeschichte geschrieben. Neben der Filmmusik für viele Edgar Wallace Filme, komponierte er auch die legendäre Musik für die bekannte Science-Fiction-Serie Raumpatrouille Orion . Selbst Hollywood-Regisseur Quentin Tarantino bestellte seinerzeit fünf Titel für George Clooneys Debütf ilm Geständnisse Confessions of a Dangerous Mind bei Peter Thomas. Seine musikalischen Beiträge für mehr als 80 Kinofilme & 600 Fernseh- & und Serienbeiträge bescherrten diesem Ausnahmekünstler mehrere Nominierungen und Preise, u.a. Bundesfilmpreis, für seine Arbeit sowie sein Lebenswerk.
Wunder dauern etwas länger , so der Titel dieser Produktion aus dem Jahre 1956. Die Sendung wurde von dem berühmten Fernsehjournalisten Thilo Koch erstellt und von Fritz Schröder-Jahn in bemerkenswerter Art inszeniert. Die kongeniale Musik stammt aus der Feder des bekannten Komponisten und musikalischen Leiters Peter Thomas.

Mit Günter Pfitzmann, Edith Hancke, Ralf Wolter, Wolfgang Gruner, Kurt Strelow, Aenne Bruck, Walter Gross, Erna Haffner, Herbert Stass

Die drei !!! (21) Skandal auf der Rennbahn (Europa)

„Wir nutzen die Ferien zum Englisch-Lernen!“ So begründen „Die drei !!!“ ihren Aufenthalt in einem englischen Küstenort. In Wirklichkeit wollen sie sich endlich einmal von ihren anstrengen Kriminalfällen erholen. Aber daraus wird nichts. Denn Franzi erlebt während ihres Ausflugs zur nahegelegenen legendären Pferde-Rennbahn in Ascot Merkwürdiges. Kim und Marie merken sofort, dass sie wieder mitten in einem aufregenden Fall stecken. Aber was hat der Sohn aus Franzis Gastfamilie damit zu tun? Und wer ist der geheimnisvolle Mann mit dem Schnurrbart, der sich mit dem Jockey im Stall gestritten hat? Mit ihrem Mut und Spürsinn schaffen es „Die drei !!!“, der Sache auf den Grund gehen und die neue Herausforderung zu einem glücklichen Ende zu bringen.

Marie Grevenbroich: Merete Brettschneider
Franziska Winkler: Sonja Stein
Kim Jülich: Mia Diekow
Clark Stuart: Colin Solman
Jo: Aron Ulmer
Pierce Henley: Nick Bolton
Tony Appleton: Tammo Kaulbarsch
Margret Sullivan: Emily C. Brandt

Die drei ??? kids (28) Monsterpilze (Europa)

Ein neues Abenteuer wartet auf die drei Detektive. Riesige Pilze, monströse Kirschen und Insekten so groß wie Kühlschränke! Wirklich seltsame Dinge geschehen in Rocky Beach. Hat der verrückte Erfinder seine Finger im Spiel? Eins ist klar: Die drei ??? Kids haben einen schwierigen Fall zu lösen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Hörspiele, Veröffentlichungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s