Hörspiele im Radioprogramm vom 3. – 9.9.2012

Auch wenn sich noch nicht alle Sender zu Ihrem Hörspielprogramm im September geäußert haben, ist das Gros der Informationen schon da, und so kann das Hörspielprogramm im Radio hier schon mal eingesehen werden. Die wenigen noch fehlenden Sendungen werde ich dann umgehend nachtragen.

Heldentod - Herbert Sand; Bild: DLR / Sandro Most

Heldentod – Herbert Sand; Bild: DLR / Sandro Most

Gleich am Montag gibt es mit „Heldentod“ (21:33 Uhr, DLR Kultur) einen sehr hörenswerten Krimi aus der Feder Dirk Josczoks; ein spannendes Spiel mit einer gelungenen Opfer-Täter-Verschiebung.

Einen weiteren interessanten Krimi hat dann BR2 am Mittwoch (20:03 Uhr) bzw. Donnerstag (21:03 Uhr) im Programm: „Limassol“ ist ein Thriller der im Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern spielt und nicht nur aus der ungewohnten Kulisse viele Spannungsmomente zieht.

Deutlich leichtgängiger dürfte es ab Donnerstag um 21:05 werden. Dort startet bei NDR Mecklenburg-Vorpommern die zweite Staffel von „Düsse Petersens„, einer Hörspiel-Reihe von Radio Bremen und dem NDR. Nachdem im vergangenen Jahr die ersten vier Folgen zu hören waren, geht es nun mit ebenfalls vier Episoden weiter. Diese stammen aus den Federn von Autoren wie Hans Helge Ott, Frank Grupe oder Hugo Rendler. Zu hören sind viele der bekannten Stimmen aus den zahlreichen niederdeutschen Hörspielproduktionen der beteiligten Sender, wie Erkki Hopf, Winfried Dziallas, Birte Kretschmer u. v. a. „Düsse Petersens sind nach der Ursendung auch in der Wiederholung beim nordwestradio (Freitag, 19:05 Uhr), NDR 90.3 und Welle Nord (Freitag, 20:05 Uhr) und NDR Niedersachsen (montags, 20:05 Uhr) zu hören.

Der achte Zwerg - u. a. mit Albert Kitzl, Fiona Metscher und Sylvester Groth; Bild: WDR/Sibylle Anneck

Der achte Zwerg – u. a. mit Albert Kitzl, Fiona Metscher und Sylvester Groth; Bild: WDR/Sibylle Anneck

Deutschland in der unmittelbaren Nachkriegszeit ist Schauplatz des zweiteiligen Thrillers „Der achte Zwerg“ nach Ross Thomas. WDR 5 sendet die Produktion erstmals am Samstag, den 8. September ab 10:05 Uhr (Wiederholung um 23:05 Uhr); Teil 2 folgt dann eine Woche später auf den entsprechenden Sendeplätzen. Einschalten lohnt sich – die detaillierte Lobeshymne folgt!

Lord Peter - Geheimnisvolle Entführung - erschienen bei Audiobuch, Freiburg

Lord Peter – Geheimnisvolle Entführung – erschienen bei Audiobuch, Freiburg

Wer es etwas gediegener mag, der sollte sich den Lord-Peter-Krimi „Die geheimnisvolle Entführung“ nicht entgehen lassen. Die Koproduktion von MDR, SWR und SFB-ORB aus dem Jahr 2002 ist ab 14 Uhr bei Ö1 zu hören.

Am gleichen Tag ist auch ab 19:05 Uhr zum vorläufig letzten Mal Zeit für Dickie Dick Dickens beim nordwestradio. Zu hören ist die Abschlussfolge der zweiten Staffel aus dem Jahr 1961 „Seemann ahoi„.

Viel Spaß beim weiteren Stöbern und Hören!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Hörspiele, Radioprogramm abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s