Bloomsday 2012 – Ein Hörereignis

Der irische Autor und Nobelpreisträger James Joyce wäre in diesem Jahr 130 Jahre alt geworden – was allein schon ein Grund zum Feiern ist. Der Geburtstag fällt in diesem Jahr besonders üppig aus, denn gerade im Hörspielbereich gibt es James Joyce satt.

Das wohl diesbezüglich größte Hörereignis findet bei SWR statt. Dessen zweites Programm sendet am 16.06. ab 8 Uhr morgens 22 Stunden lang nonstop die eigene (in Kooperation mit dem Deutschlandfunk) Produktion „Ulysses“. Bereits zwei von achtzehn Kapiteln konnten die Hörer im Januar im Programm von DLF und SWR 2 hören – jetzt gibt es auch erstmals die restlichen Episoden. Nahezu parallel zur Handlung kann man den Tag des Protagonisten Bloom in Dublin mitverfolgen. Unter der Regie von Klaus Buhlert, der auch den Stoff bearbeitete und die Musik zum Hörspiel komponierte, agieren u. a. Manfred Zapatka, Corinna Harfouch, Dietmar Bär, Rufus Beck und Milan Peschel.

Alle Infos zum Hörspielprojekt hat der SWR in einem Special zusammengefasst.

Beim Koproduzenten Deutschlandfunk beschränkt man sich am Bloomsday etwas – immerhin: die ersten sieben Folgen gibt es auch hier ab 20:05 Uhr am Stück; Drei weitere Episoden gibt es in den nächsten Tagen. Zum Jahresende plant man, den Ulysses nochmal komplett auszustrahlen.

Auch WDR 3 feiert Joyce mit einer Sondersendung. Auf WDR 3 gibt es ab 18 Uhr die zwölfteilige Hörspielfassung der „Dubliner“ ebenfalls am Stück. Die BR-Produktion stammt ebenfalls aus diesem Jahr und wurde von Ulrich Land inszeniert.

Cover DublinerCover UlyssesBeide Hörspiele wird es auch auf CD geben. Der hörverlag bringt „Ulysses“ als Audiofassung auf 23 CDs, sowie – für schmalere Regale – auf 4 mp3-CDs. Auch „Dubliner“ ist dort – bereits im April – erschienen (8 AudioCDs).

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Hörspiele, News, Radioprogramm abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s